aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Toilettenschieber schwergängig

azenberg am 30 Mai 2012 16:17:09

suche Empfehlung wie man den Schieber der Dometic-Toilette wieder leichtgängig bekommt. habe diverse Mittelchen schon probiert, jedoch ohne Erfolg. vielen Dank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 30 Mai 2012 16:20:47

Investier 4,95 und kauf das Thetford Pflegespray. Hält jetzt bei uns seit mindest 2 Jahren und ist noch nicht leer.

--> Link

Damit "flutscht´s" ... :wink:

Kochgenie am 30 Mai 2012 16:47:06

Silikonfett, oder Vaseline

Anzeige vom Forum

logri46 am 30 Mai 2012 16:50:01

Ich nehme seit 22 Jahren (2 wowa und 1 womo) säurearmes Olivenöl,
das flutscht auch und hält die Gummis elastisch.
logri 46

Scout am 30 Mai 2012 16:51:50

Olivenöl

Kochgenie am 30 Mai 2012 17:00:21

vorsicht mit Olivenöl, das hat Säure (wenn uach nur wenig) und das lässt die Gummis aufschwemmen, und dann geht oft mal gar nix mehr, hatten das mit eineifgen dichtungen bei den Kaffeemaschinen

Gast am 30 Mai 2012 17:13:15

...Melkfett :D ist für ALLES gut.

Gast am 30 Mai 2012 17:32:17

hennes hat geschrieben:...Melkfett :D ist für ALLES gut.

Stimmt, denn es ist nichts anderes als Petrolatum/Vaseline

INCI: Petrolatum, Paraffinum Liquidum, Octyl Methoxycinnamate, Butyl Metoxysibenzoylmethane, Panthenol, Tocopheryl Acetate

Auch genannt: Seilfett, bei Mike Sanders als Rostschutz usw. Erhitzt bestens geeignet als Hohlraumversiegelung

125 Gramm im Drogeriemarkt ab 1,00 Euro, in der Bucht kiloweise noch billiger und als Hautpflegemittel parfümiert gerne auch etwas teurer :D

vg gerald

felix52 am 30 Mai 2012 17:53:37

Gerald und Hennes,
das war gut.
Habe noch 5 kg Melkfett von Muttern geerbt..... :wink:

Lancelot am 30 Mai 2012 18:12:08

gerald hat geschrieben:

Yupp .. und immer schön rein mit den Fingern und dann "sanft" auf den Schieber einmassieren .. :grosseaugen:

Mit dem Spray (ob jetzt Thetford oder anderes Silikonspray) nehm ich den Deckel ab und ... pfffft ---> Fall erledigt :)

raribay am 30 Mai 2012 18:14:24

Lancelot hat geschrieben:
gerald hat geschrieben:

Yupp .. und immer schön rein mit den Fingern und dann "sanft" auf den Schieber einmassieren .. :grosseaugen:

Mit dem Spray (ob jetzt Thetford oder anderes Silikonspray) nehm ich den Deckel ab und ... pfffft ---> Fall erledigt :)

Haste Angst das die Finger schmutzig werden ?. :D

Lancelot am 30 Mai 2012 18:16:17

Angst :?:

Angst schon mal garnicht und vor niemandem (außer na ja ... :oops: ) .. aber wenn ich´s vermeiden kann und dann nicht hinterher alles wieder säubern muß .. :gruebel:

MIR isses so lieber ... :D

felix52 am 30 Mai 2012 18:18:11

Wolfgang, ich habe nen Hochdruckreiniger, zum Trocknen nen Luftkompressor und zum Einschmieren nen Hausmeister.... :wink:

Trotzdem nehme ich seit Jahren das Spray von Thetford.

Felix52 :)

Gast am 30 Mai 2012 18:19:08

Lancelot hat geschrieben:... und ... pfffft ---> Fall erledigt :)

Treibgas - nein danke :D

vg gerald

Lancelot am 30 Mai 2012 18:19:53

Hab ich auch ... bis auf den Hausmeister : kannste den mal borgen :?:

:D

raribay am 30 Mai 2012 18:23:12

gerald hat geschrieben:
Lancelot hat geschrieben:... und ... pfffft ---> Fall erledigt :)

Treibgas - nein danke :D

vg gerald

Vielleicht testet dabei Wolfgang auch gleich seinen Gaswarner. :roll:

Lancelot am 30 Mai 2012 18:27:25

gerald hat geschrieben: Treibgas - nein danke :D

Find jetzt - auf die schnelle - tatsächlich kein Produktdatenblatt :(

Glaube aber "okologisch" unbedenklich ... :wink:

hast29 am 30 Mai 2012 18:49:54

Ich wiederspreche soooo gern :-) und bei Lancelot ja noch lieber :-)

Aber er hat recht....

Wir haben ja nen gebrauchtes Womo... und der Vorgänger hat den Schieber nicht gepflegt...und da hat es nach 4 Jahren "knack" gemacht und KAPUTT.....mitten auf Sardinien.....

Ich würde auch Thetford nehmen. Da ist alles drinnen was diese Sch...toiletten haben dürfen :-)

Lancelot am 30 Mai 2012 20:09:19

hast29 hat geschrieben:Ich wiederspreche soooo gern :-) und bei Lancelot ja noch lieber :-)

:eek: :eek: :eek:

hast29 hat geschrieben:Aber er hat recht....

Na also ... :D

:wink:

hast29 hat geschrieben:Wir haben ja nen gebrauchtes Womo... und der Vorgänger hat den Schieber nicht gepflegt...

Übrigens : die Schieber-Dichtung lebt auch nicht "ewig" - wenn die hinüber ist (aufgequollen, rissig) ist die zum einen nicht mehr dicht, zum anderen hilft dann auch kein "schmieren" mehr ... :(

pfalzcamper am 30 Mai 2012 20:28:08

Frosch Neutralreiniger - davon kippen wir dann auch gleich 2-3 Essloeffel in die Kassette, da es dafuer sorgt, dass sich bei laengerer Benutzung ohne Leeren kein Urinstein bildet.

azenberg am 30 Mai 2012 21:17:14

Danke an alle Forumsteinehmer. Werde eure Ratschläge nach der Rückkehr aus unserem Italienurlaub anwenden.
Horst

onkeltom8466 am 30 Mai 2012 23:12:06

Kasette einfach mal in die Spülmaschine aber nicht von der Frau erwischen lassen. :ooo:

Obwohl ? ich glaub da ist Melkfett doch einfacher

gruß Thomas

petermann am 31 Mai 2012 07:38:22

Lancelot hat geschrieben:
gerald hat geschrieben:

Nur Gucken nicht anfassen :D

Peter

Sellheimer am 31 Mai 2012 19:36:15

azenberg hat geschrieben:suche Empfehlung wie man den Schieber der Dometic-Toilette wieder leichtgängig bekommt. habe diverse Mittelchen schon probiert, jedoch ohne Erfolg. vielen Dank

Hallo,

azenberg will doch was für seinen Schieber wissen, nicht für die Dichtung! So interprediere ich zumindest sein Ansinnen. Die Mittel für die Dichtung sind hier schon vielfach zitiert.

Sellheimer

Lancelot am 31 Mai 2012 19:47:47

Ja schon :)

aber der Schieber ist deshalb "schwergängig", weil er sich an der Dichtung "reibt" oder im Extremfall sogar klemmt ...

An der Mechanik des Schiebers selbst .. hab ich noch nie gehört ... (was ja auch nix heißen muß :) )

doro am 31 Mai 2012 21:37:26

Ich danke euch für diesen Thread, denn genau das Problem haben wir auch.

Und mein Mann meint, das sei normal :eek:

Nun habe ich ihn vom Gegenteil überzeugt, und er geht die Sache mal an :D

Doro

eaglesandhorses am 01 Jun 2012 12:19:40

Gehst mal gemütlich in die Gaddewirtschaft und bestellst n schönes achter Bembelche und dezu en leggere Handkäs mit Mussig....und schon geht alles wie geschmiert 8) 8) 8)

alkoven am 01 Jun 2012 12:29:18

Das Problem mit dem Schieber hatte ich gerade auch, trotz einer vor 1 Jahr neu eingebauten Dichtung ging der Schieber immer schwerer in den letzten Tagen. Also wieder neue Dichtung, war aber nicht die Lösung, es ging immer noch nicht. Da es noch die alte Kassette des Vorgängers war, habe ich mich kurz entschlossen, ein Fresh-Up-Paket für ca. 98 € in der Bucht zu kaufen. Schnell geliefert und gestern gleich eingeschoben, jetzt geht alles wieder. Ich denke, daß die Schiebermechanik der Kassette nicht mehr ok war - aber das Innenleben wollte ich nun doch nicht ohne überhaupt sehen zu können, wo ich hinfasse, austauschen, was laut Thetford wohl geht.

Bei dem Paket und dem Preis war die Toilettenbrille mit Deckel, Badreiniger und Kassettenreiniger mit dabei. Also für mich eine lohnende Investition. Außer: ich habe nun eine neue ungebrauchte Dichtung für C2 bis C3, für Bauj. vor 2000 rumliegen.

hast29 am 01 Jun 2012 12:31:01

Also, da ich es ja war der die toilette im urlaub geschrottet hat ( wer auch sonst :-) ) und der Gatte reparieren durfte ( wer auch sonst ) ...

Der Schieber ging vorher auch schwer auf. Haben wir aber keine Beachtung geschenkt...das war auch bei den anderen Toiletten so.

Nachdem nun aber der "Schieber" defekt war...

Die Platte, welche das ding verschließt hat unten so ein "Zahnrad"- das hat sich nicht mehr richtig "bewegen" können.
Deswegen ist es irgendwann kaputt gegangen ...

Jetzt mit nem neuen Tank...wer weiss was noch alles kaputt geht...
wird das "Oberteil" abgbaut und regelmäßig mit dem Thetford Spray gewartet.

Vielleicht gönnen wir unserer toilette jetzt sogar einmal im Jahr diesen speziellen Toilettentankreiniger....

Auf alle Fälle kommen nie wieder Essigreiniger, Kukident oder so was in diesen Klotank!!!!!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frischwassertank ablassen
Porta Potti vs Thetford C 200
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt