xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Porta Potti vs Thetford C 200

docc am 31 Mai 2012 22:55:14

Ich habe zur Zeit ein Porta Potti und überlege jetzt ein Thetford C 200 oder 403 einzubauen. Ist da eigentlich ein großer Unterschied zum Porta Potti? Bringt die Frischwasserspülung bei den Cassettentoiletten wirklich so viel mehr an Comfort? Beim Porta Potti ist ja die Öffnung nicht besonders groß, und aufgrund fehlenden Wasserdruck bleibt das Papier halt schon mal stecken. Wie ist das bei den Cassetten Toiletten?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 31 Mai 2012 23:04:46

Bei uns ist die Spülung auch eher dürftig.

haballes am 31 Mai 2012 23:09:04

So richtig gut waren die Lokusse nur im Wohnwagen mit integriertem Wasssertank und mit traumhaften 19 Litern Köttelsammler.

Cassette sieht halt schicker aus.

Aber mal ehrlich. Das siehst nur du und deine Nächsten.

Anzeige vom Forum

Tipsel am 31 Mai 2012 23:14:39

Das Entleeren ist aber beim Porta Potti doch ein wenig umständlicher. Man muss das Oberteil irgendwo hinstellen und hinterher wieder draufpfriemeln und manchmal rastets nicht gleich ein.

Aber ob sich deshalb ein aufwändiger Umbau/Einbau lohnt.... ich weiß nicht. Wir lebten früher auch mit Porta Potti und man gewöhnt sich dran.

docc am 31 Mai 2012 23:39:29

Wie hatten unseren Kastenwagen selbst ausgebaut und jetzt erstmal alles wieder ausgebaut, weil kein Bad und Waschbecken eingebaut war.Daher auch der Porta Potti. Jetzt verzichten wir auf den Tisch und Sitzbank, da wir ohnehin nur draußen vor dem Womo sitzen und essen. Dafür soll jetzt ein Bad eingebaut werden. Jetzt ist die Überlegung den Porta Potti zu behalten oder doch eine Cassetten Toilette einzubauen.

andwein am 01 Jun 2012 11:59:01

docc hat geschrieben:Ich habe zur Zeit ein Porta Potti und überlege jetzt ein Thetford C 200 oder 403 einzubauen. Ist da eigentlich ein großer Unterschied zum Porta Potti? Bringt die Frischwasserspülung bei den Cassettentoiletten wirklich so viel mehr an Comfort? Beim Porta Potti ist ja die Öffnung nicht besonders groß, und aufgrund fehlenden Wasserdruck bleibt das Papier halt schon mal stecken. Wie ist das bei den Cassetten Toiletten?

Es hängt hauptsächlich vom Wasserdruck der Aufbau-Pumpe ab. Cass-Toiletten gibt es auch mit eigenem Wassertank/Pumpe, da ist der Druck OK.
Andreas

docc am 01 Jun 2012 12:26:02

Wir haben eine Tauchpumpe, auf eine Druckpumpe habe ich verzichtet, da schon mal bei einem Bekannten der Wasserschlauch undicht geworden ist und dann das ganze Womo unter Wasser stand. Dann überlege ich mir nochmal, ob nicht der Porta Potti weiterhin für uns ausreicht. So oft stehen wir auch nicht in der Wildnis.

limnes am 01 Jun 2012 14:45:02

Hallo,
auch wir waren jahrelang mit dem Porta-Potti unterwegs. Jetzt haben wir im Wohnmobil eine C200.
Vorteile der C200: die Spuelung ist wesentlich effizienter als beim Potti, das Manoeverieren mit dem vollen Schwarzwassertank durch das Womo wie beim Potti ist gottseidank nicht mehr noetig. Auch ist der Tank kleiner (19l statt 25l), worueber sich die Wirbelsaeule besonders freut.
Der kleinere Tank ist aber zugleich auch ein Nachteil, weil oefters entsorgt werden muss.
Ein weiterer Nachteil der C200 ist die wesentlich kompliziertere Konstruktion. Es gibt viel mehr Moeglichkeiten eines Ausfalls der Toilette und die dadurch erforderliche Reperatur ist auch wesentlich komplizierter.
Beim Potti kann hoechstens die manuelle Spuelwasserpumpe oder die grosse Gummidichtung zwischen Ober- und Unterteil kaputtgehen, beides hat man als Ersatzteil mit im Womo, somit bleibt das Potti immer einsatzbereit. Der Austausch der beiden Teile ist eine Angelegenheit von 10 Minuten. Nicht so bei der C200 !!
Die C200 ist die wesentlich komfortablere (aber auch teurere) Loesung, im Reperaturfall wuerde ich mir aber unbedingt ein Porta-Potti wuenschen!!

LG
Wolfgang

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Toilettenschieber schwergängig
Thetford C-250, Porzellan
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt