rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frischwassertank ablassen

vagabund61 am 30 Mai 2012 11:49:59

Moin und eine schöne "nachPfingswoche". Ich möchte mich hier einmal mit einer Frage an die Gemeinde wenden.
Wir haben ein LMC 574 ti. Es nervt mich ziemlich wenn es um das Thema Restwasser im Frischwassertank geht. Bedeutet jedes mal: Tisch weg nehmen, Sitzbankpolster weg, Klappe auf, dann den Deckel vom Tank aufschrauben, jetzt mit dem Arm ganz tief in den Tank um die Ecke fassen und den Stöpsel ziehen. Dann läuft das Restwasser nach außen ab. Wer hat das Problem auch und wenn wie gelöst. Dachte schon einen Hahn im Abfluss einbauen und den Stöpsel einfach weglassen.
Mal schon vielen Dank!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 30 Mai 2012 11:52:39

so gehts natürlich auch, ich mach einen Wasserhahn auf und wenn nichts mehr kommt den Abwassertankhahn.

viking92 am 30 Mai 2012 12:12:10

Moin Vagabund,

es ist in unserem LMC ebenfalls so gelöst. Ist echt nicht befriedigend.
Einen aussen liegenden Ablasshahn hatte ich auch schon in Planung, jedoch befürchte ich, dass er beim ersten Frost wegplatzt.
Ausser man würde ihn in die Bodenplatte "einarbeiten", so das nicht allzuviel Wasser dem Frost ausgesetzt ist.

Mal schauen...wird irgendwann auch noch in Angriff genommen.

Anzeige vom Forum

alterschalter am 30 Mai 2012 12:40:46

Unser Frischwassertank hat ein "Ablassrad", so dass man in 2 Stufen ablassen kann: bis auf 20 Liter oder ganz.
Gibt es bestimmt zum Nachrüsten im Zubehörhandel.

Allerdings gleiches Problem: Polster Rückenlehne ausbauen, Sitzpolster hoch, usw. um an den Ablasshahn zu gelangen.
Außerdem bleibt immer ein Schlückchen Rest übrig, der bis zum nächsten Ausflug eventuell nicht ganz abtrocknet oder verkeimen kann.

Ich werde wieder die Silberionen anwenden, die das Wasser für 6 Monate keimfrei halten.

--> Link

thomas56 am 30 Mai 2012 12:48:02

alterschalter hat geschrieben:
Ich werde wieder die Silberionen anwenden, die das Wasser für 6 Monate keimfrei halten.

Die Ionen sind bei Unterdosierung wirkungslos und bei Überdosierung gesundheitsschädlich!
Also klappt das nur mit einer geeichten Wasseruhr im Füllschlauch und einer Apothekerwaage. :D

soletti1 am 30 Mai 2012 13:00:55

Hallo Leute :) ,

wir müssen auch die Polster wegnehmen um zum Ablasshahn zu kommen :? .

Denn Tank ganz leeren machen wir eigentlich immer zuhause und stellen das Womo dann auf die Keile so das es schräg steht und da rinnt dann eigentlich immer alles raus.

Zwischendurch saugen wir mit dem Nasssauger auch mal den Tank aus und gut ist.

andreas60 am 30 Mai 2012 13:08:33

hallo,ich habe mir eine schnur an den pfropfen gemacht,nach dem deckel aufdrehen einmal ziehen,brauche ich nicht immer in das restwasser fassen,obwohl meiner leicht zugänglich im womi boden verbaut ist.

biauwe am 30 Mai 2012 13:17:02

Bei diesen Thema frage ich mich immer wieder:

Was macht ihr mit der Wasserleitung zu Hause?, dem Boiler, Warmwasserspeicher...

Wie werden die gereinigt?

Hendy07 am 30 Mai 2012 13:29:26

biauwe hat geschrieben:Bei diesen Thema frage ich mich immer wieder:Was macht ihr mit der Wasserleitung zu Hause?, dem Boiler, Warmwasserspeicher...
Wie werden die gereinigt?

daraus wird ja taeglich Wasser entnommen, im WoMo wuerde es bei jedem Wetter tage - oder wochenlang im Tank stehen und vor sich her modern... daher muss auch ich immer die Polster Hoch Aktion durchfueheren und das nervt :willnicht:

Hendy

daffi2222 am 30 Mai 2012 14:00:54

Ich brauche nur das Ventil der Truma Öffnen. Aber das dauert dann halt.

Ralf

viking92 am 30 Mai 2012 14:04:10

daffi2222 hat geschrieben:Ich brauche nur das Ventil der Truma Öffnen. Aber das dauert dann halt.

Ralf

Mööönsch Ralf,

es geht doch um den Stöpsel im Frischwasserbehälter, um den restlos leerzubekommen :poke:

Ausser Du hast da was montiert....was wir auch gerne hätten :wink:

daffi2222 am 30 Mai 2012 14:27:04

Ach so,

Dann alles zurück. 8)

Ich Fang nochmal an.

Grins

Ralf

Gast am 30 Mai 2012 14:48:44

Wir machen den Wassertank gleich wieder randvoll, wenn wir nach hause kommen, mit Zusatz natürlich.

Acki am 30 Mai 2012 14:49:50

thomas56 hat geschrieben:Die Ionen sind bei Unterdosierung wirkungslos und bei Überdosierung gesundheitsschädlich!

Das mit dem "gesundheitsschädigend" bitte belegen!

Na ja, Künstliche Süsstoffe führen bei Mäusen auch zu Brustkrebs - allerdings bei einer Dosierung, bei der der Mensch kiloweise davon futtern müsste ... :wink:

maniac am 30 Mai 2012 14:54:54

vagabund61 hat geschrieben:Wer hat das Problem auch und wenn wie gelöst. Dachte schon einen Hahn im Abfluss einbauen und den Stöpsel einfach weglassen.
Mal schon vielen Dank!

Die einfachste Lösung ist vielleicht ein einfacher Schüttelschlauch.

Gast am 30 Mai 2012 15:01:31

Im Bürstner Ixeo haben wir einen Drehverschluss der von oben zu öffnen ist ohne in das Wasser fassen zu müssen.

thomas56 am 30 Mai 2012 15:07:14

Acki hat geschrieben:Das mit dem "gesundheitsschädigend" bitte belegen!

z.B.
--> Link
oder: --> Link

Richtig belegen kann ich es nicht, ich nehme es einfach nicht mehr.
:wink:

haballes am 30 Mai 2012 15:11:02

Thema Silberionen ist eine Glaubensfrage. Sicher ist nur, daß sie eurem Haustier schaden. Also, äh dem Vierbeiner. Die können das nicht im Körper abbauen.

Wasser wie lange da drin lassen? Mach ich manchmal 14 Tage. Dann pump ichs in den Abwassertank und hab den geruchsfrei. Füll ich mit Frischwasser auf, dann gehen die ersten 10-20 Liter auch in den Abwassertank direkt, so ist alles entlüftet und frisch durchgespült.
Noch nie deshalb Sprühstuhl oder gefüllten Schluckauf gehabt.

Wasser ablassen. Geht im Carado easy. Unters Sitzpolster greifen und das rote Rädchen über die zweite Raste drehen. Vorher Strom aus und die Wasserhähne auf Mittelstellung öffnen.

BOWO am 30 Mai 2012 15:11:09

Mein Eura hat ein Kugelventil zum Wasserablassen,genauso wie der Abwassertank. :)
Einfache Sache somit keine Probleme, beide Hähne liegen im Doppelboden nebeneinander.

Ihr könnt doch so ein Kugelventil in den Ablaufschlauch einbauen, in greifbare Nähe verlegen und mit Lochband am Unterboden befestigen. Damit müsste dann doch der Wassertank leicht zu entleeren sein.

thomas56 am 30 Mai 2012 15:18:21

Ablasshahn z.B. so:

azenberg am 30 Mai 2012 15:54:10

Um wieder auf das eigentliche Thema zu kommen:
habe einen Kugelhahn auf den Ablaufschlauch außen angebracht. aber Achtung! der Ablaufschlauch ist am Tank nur aufgesteckt, ohne Schlauchschelle. Bei gefülltem Tank und geschlossenen Hahn reicht der Wasserdruck Wasser austreten zu lassen. Ist dann zur Garage rausgetropft.

vagabund61 am 30 Mai 2012 15:56:41

moin wieder,
tja einen Doppelboden haben wir nicht, mit dem Ventil und Frost das ist so eine Sache. Zugaben wie Silber scheiden aus. Wir kippen nichts (naja Badeschaum vom Discounter) in die Toilette und werden auch in den Frischwassertank nichts reingeben. Einen Bindfaden an den Stöpsel tüteln zum ablassen ohne reinfassen war auch schon mein Ansatz, nur dann muss ich wieder reinfassen um den Stöpsel reindrücken. Da ich rechts auch nur einen Arm habe ist dieser auch normal gebaubt, d.h. ein Gelenk. Zwei wären dafür besser.
einen kalten aus Niedersachsen.

travelrebell am 30 Mai 2012 16:05:57

ein Bindfaden verkeimt dir dein Wasser, nimm Nylonschnur...

mueckenstuermer am 30 Mai 2012 16:21:52

Ich meine, dass ihr noch gut dran seid, nur ein paar Polster wegnehmen und Stöpsel raus. Es gibt viele Fahrzeuge, da läuft das Frischwasser nicht vollständig ab. Dann bleibt immer eine mehr oder weniger große Restmenge im Tank und fängt irgendwann an zu modern. Da muss man dann mit Schwamm oder Sauger ran. Bei manchen Fahrzeugen ist dann die Serviceöffnung so dusselig angebracht, dass selbst diese Übung schwer fällt.

Insofern ist das bei Euch jetzt nicht ein wirklicher Aufreger.

thomas56 am 30 Mai 2012 16:24:24

warum verlängert man den Ablass unter dem Auto nicht auf ein Seitenende und macht da einen Hahn dran? Der Stöpsel bleibt dann draussen und man hat zumindest eine Sommerlösung. Im Winter muss der Stöpsel dann wieder rein. :D

Acki am 30 Mai 2012 16:29:43

thomas56 hat geschrieben:
Acki hat geschrieben:Das mit dem "gesundheitsschädigend" bitte belegen!

z.B.
--> Link

Richtig belegen kann ich es nicht, ich nehme es einfach nicht mehr.
:wink:

Mit dieser Antwort kann ich mich zufrieden geben, denn:

- Es gibt offenbar keinen wissenschaftlichen Beweis für die Schädlichkeit. Allerdings wird dies immer wieder von Gruppierungen behauptet. Dies sind aber wohl die selben Leute, die uns erklären, dass man durch in der Mikrowelle gekochte Speisen krank wird und ähnliches mehr ...

- Auch die Schädlichkeit von Silberionen für Hunde hält sich eisern in diesem Forum - einen wissenschaftlichen Artikel, der dies belegt, habe ich immer noch nicht gefunden. Es werden aber diverse Produkte für Hunde angeboten, die Silberionen enthalten, wie z.B. Zahnpflegemittel ...

- Ich verwende weiterhin Micropur, da ich weiss, dass es das Wasser "stabilisiert", d.h. das Bakterienwachstum hemmt. Mehr nicht, aber whs auch nicht mehr an Gesundheitsschädigung!

- Ich habe keine Verbindung oder Verdienst von und durch Silberionen und möchte auch nicht unbedingt eine neue Diskussion dazu veranlassen - ausser es gibt tatsächlich neue WISSENSCHAFTLICHE Erkenntnisse!

- Ich bin mir bewusst, dass ich/wir hiermit OT sind :wink:

Acki am 30 Mai 2012 16:34:44

haballes hat geschrieben:Thema Silberionen ist eine Glaubensfrage. Sicher ist nur, daß sie eurem Haustier schaden. Also, äh dem Vierbeiner. Die können das nicht im Körper abbauen.

Hier das Paradebeispiel für einen Irrtum, der durch stete Wiederholung zur vermeintlichen Wahrheit wurde:

Die Legende vom außergewöhnlich eisenhaltigen Spinat kam bereits 1890 in die Welt: Der Physiologe Gustav von Bunge hatte korrekt den Eisengehalt von 100 Gramm Spinat mit 35 Milligramm bestimmt. Allerdings hatte er getrockneten Spinat untersucht, der zehnmal so viel Eisen enthält wie die gleiche Menge frischen Krautes. Das hier aber Konzentrat mit Frischware verglichen wurde, geriet bald schon in Vergessenheit: Die Mär vom Gemüse, mit dem sich Mangelerscheinungen kurieren lassen, ging um den Globus - und lebt fort.

sternleinzähler am 30 Mai 2012 22:45:05

Hatte vorher auch den Stöpsel-aus dem-Wasser Anschluss.
Jetzt anstatt des Stöpsels ist bei meinem Wassertank im Boden an der tiefsten Stelle ein Gewinde eingebaut. In der Hand habe ich ein langes Rohr mit dem passenden Gewinde u. Dichtring welches ich von oben in die Öffnung einschraube, (Gesamthöhe des Rohre etwas über dem Wasserspiegel)
- einfach zu Handhaben
- dauernde Entlüftung, aber dichter Verschluss, kein Wasser ins Womo sollte ich mal den Tank fluten wollen
- durch ein kleines Netz im Rohr kommt auch nichts ins Fzg.

Eingebaut bei meinem Knaus Bj 2004

vagabund61 am 31 Mai 2012 07:37:54

moin,
also vielen Dank für die vielen Tipps. Mein derzeitiger Favorit: Thomas. Werde diese Lösung einmal in Angriff nehmen. Im Winter dann wieder die Stöpsel- Lösung aber da sind wir nicht so oft unterwegs. Bei einer Radtour am Pfingstsonntag rund ums Steinhuder Meer war ein Insekt der Meinung meine Wade rechts anzubohren. Jetzt eine üble Entzündung drin aber wenn die wieder raus dann geht es los. Werde dann mal berichten.
Einen schönen Tag heute und frohes Schaffen.
Mit besten n bulli.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frage zur Mischbatterie bzw. Handbrause in der Dusche
Toilettenschieber schwergängig
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt