Hallo,
hat jemand einen Vorschlag wie sich ein Dachträger (ohne teures Originalsystem) auf dem Dach befestigen lässt ? Weiter soll eine Leiter montiert werden, bei bestehendem Dachheckträger.
|
Hallo,
hat jemand einen Vorschlag wie sich ein Dachträger (ohne teures Originalsystem) auf dem Dach befestigen lässt ? Weiter soll eine Leiter montiert werden, bei bestehendem Dachheckträger. Solch eine Loesung wurde uns direkt im Werk angeboten. Wird alles schraubenlos geklebt.
Wir haben das gleiche Fahrzeug :) Die Aufnahmeschienen sind serienmässig auf deinem Dach.
Schau dir die Nut mal genau an, da müssten Querstreben drauf und dann sind deiner Phantasie keine Grenzen gesetzt. Wär nur schade wenn du anfängst zu bohren, das muss bei nem Terrestra nicht sein. Hallo!
Wir haben den Terretstra I 660 HB aus 2009. Auf den schon angesprochenen, werksseitig vorhandenen Schienen habe ich zunächst in Längsrichtung jeweils rechts und links eine Alu-System-Profilschiene 40x40mm mit den Klemmsteinen, die in das Profil der Dachschiene passen, befestigt. Dann als Querträger noch einmal solche Alu-Vierkantschienen mit den systemeigenen Befestigungsmitteln angebracht. Dadurch erhält man gut 10cm Abstand vom Dach und insgesamt eine sehr stabile Konstruktion. Da biegt sich nichts durch oder ähnliches. Die insgesamt 8m Vierkantprofile mit den Befestigungsmitteln haben mich rund 200 Euro gekostet. Man gebe "Aluprofil" im Google ein und wird reichlich fündig. Das Problematische an dieser Aktion waren nicht diese Aluprofile, sondern bestand darin, die passenden 4 Klemmsteine für die Eura-Dachschienen zu bekommen. Ging leider nur über den Händler und sollte recht teuer sein. Da ich damals aber etwas zum Verrechnen hatte, kann ich zum Preis dieser Klemmsteine nichts Genaueres mehr sagen. Man könnte anstelle der Original-Eura-Klemmschrauben auch Standard-Hut-Schrauben (8mm) verwenden, aber die passen nicht 100%ig. Ob Eura aber überhaupt noch diese Dachschienen mit dem proprietären Profil verwendet, kann ich nach drei Jahren nicht sagen. LG Eugen
und so sieht eine Befestigungsmöglichkeit damit aus:
oder so: ![]() Moin
Man kann auch 8mm Schloßschrauben nehmen, und an den Seiten etwas abschleifen passen auch in den Schienen, sind auf jeden Fall billiger. Zur Leiter würde ich keine hinten dran pappen, eine Ausziehbare Leiter aus der Bucht wäre und ist für mich die bessere Lösung, und passt auch noch fürs Nächste Wohnmobil. MfG. Dieter Schönen Dank,
werde mal was bauen und anschließend einsetzen |
Anzeige
|