rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserschaden und Alufraß unter Seitenschürze

gummimaenchen am 01 Jun 2012 14:23:40

Hallo

wir haben feuchte Stellen an der Kante zwischen Boden und Seitenwand. Beim Abnehmen der Seitenschürze hat man gesehen, dass alle Schrauben bzw. was davon übrig war total verrostet sind. Also über die gesamte Seitenlänge. Hier sieht man auch einige Stellen wo der Alufraß zugeschlagen hat.

Gestern nach dem Regen habe ich unter das Womo geguckt und auch da am Rand überall feuchte Stellen gesehen. Wir denken, dass das Wasser durch die Schürze (Schraubenlöcher) ins Holz eingedrungen ist.

Was müssen wir tun????
Alles reinigen und dann die Schürze wieder mit Dekalin neu abdichten?
Muss das vom Alufraß kaputte Blech irgendwie behandelt werden?

Hier mal ein paar Bilder:

Vielleicht könnt ihr uns ja weiterhelfen.
Vielen Dank im Voraus!!!!

Steffi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rumbuddel am 02 Jun 2012 00:03:50

Also gut, dann versuche ich mal etwas dazu zu sagen:

Wenn ich mir das erste Photo anschaue, glaube ich nicht, dass der Schaden durch die Schrauben hinter der Schürze entstanden ist. Anhand der Wasserränder sieht es so aus, als wäre es von oben gekommen. Ein Bild der gesamten Seitenwand von außen und innen wäre da hilfreich und eine Restaurierung macht ja nur Sinn, wenn man den Wassereintritt lokalisiert und dicht macht.

Der Schaden an sich ist natürlich schon heftig.

Eigentlich habt Ihr nur eine Möglichkeit wenn Ihr nicht das gesamte Seitenblech ersetzen wollt.

Was für ein Wohnmobil ist das denn? Ich würde jetzt mal auf einen Hymer Anfang der 90er tippen ...

Also als erstes feststellen, wo das Wasser herkommt und das dicht machen. Dann würde ich auf der Länge des Schadens die Wand von innen öffnen. Dann würde ich von innen ein Holz einsetzen und das schadhafte Blech so entfernen dass der Stoß zum neu eingesetzten Blech auf diesem neuen Holz liegt. Das muss natürlich dicht verklebt werden.

Ich habe mal versucht es zu skizzieren:

Ihr könnt natürlich auch einfach eine dicke Wurst Dekalin oberhalb des Schadens aufbringen und die Schürze wieder dranschrauben ... muss aber sorgfältig gemacht werden.

mv4 am 02 Jun 2012 09:24:29

sorry...für mich sieht es an hand des ersten Foto so aus als ob das Wasser von unten hochgezogen ist..ich vermute mal stark es kommt von der seite und von unten (Radkasten) mache mal bitte ein foto von unten. Wie ist die Festigkeit von dem Holz (in dem Bereich der mal nass war)?

die skizze hat nur einen Haken...die seitenwand geht bis runter also ist das gar nicht so einfach von innen aufzumachen.

Wie ist der Schaden an der Bodenplatte? Vermute mal zumindest am Rand ist da auch ein Feuchteschaden.

Anzeige vom Forum

gummimaenchen am 02 Jun 2012 09:37:45

Vielen lieben Dank für eure Erklärungen.

Ja, es ist ein Hymer Camp von 1996.

Tja, wo das Wasser herkommt, ist noch ein Rätsel :(
Ich habe ja viel hier gelesen und es heißt immer das Wasser kommt von oben. Aber woher, wissen wir noch nicht.

Ich messe wie ein Verrückter, bei jedem Regen renn ich raus und guck nach, wenn´s nicht regnet, stehen wir mit dem Wasserschlauch vorm Womo und beregnen es. So langsam ist´s zum Verrücktwerden.

Wenn ich bei Bild eins nach oben messe, sind die Werte wieder normal. Links kommt dann der Schrank mit der Heizung und das Bad. Hier komm ich ja leider nicht so gut zum messen, da alles verbaut ist.

Da ja alle Schrauben auf der gesamten Seite unter der Schürze total verrostet waren, dachten wir es kann von der Schürze kommen. Ansonsten müsste es ja von ganz hinten oben kommen. Oder denke ich falsch????

Bei der Rückwand (hier ist die Küche) ist von innen und von unten keine Feuchtigkeit zu messen oder zu sehen.

Wir werden gleich nochmal Foto´s machen.

Steffi

andwein am 02 Jun 2012 12:45:05

Rumbuddel hat geschrieben:Also als erstes feststellen, wo das Wasser herkommt und das dicht machen. Dann würde ich auf der Länge des Schadens die Wand von innen öffnen. Dann würde ich von innen ein Holz einsetzen und das schadhafte Blech so entfernen dass der Stoß zum neu eingesetzten Blech auf diesem neuen Holz liegt. Das muss natürlich dicht verklebt werden.

Vielleicht noch eine kleine Verbesserung zur Zeichnung. Das neue Blech sollte unter das alte Restblech geschoben werden.
Das Obere muss das neue untere Blech überlappen. Stoss auf Stoss bekommt man nur mit einer zusätzlichen Abdeckleiste und viel Dekalin dicht.
Andreas

gummimaenchen am 02 Jun 2012 14:52:41

So,

wir sind ein Stückchen weitergekommen.

Wir haben nur den hinteren Bereich knapp über der Toilettenserviceklappe bewässert. (siehe Bild)

Schon ein paar Minuten später sah man sowohl unter dem Fahrzeug, als auch von innen die Wasserflecken. In der Klappe stand dann auch schön das Wasser drin und lief dann unten runter und nach vorne entlang.

Haben die Klappe jetzt ausgebaut, alles sauber gemacht und wollen sie neu eindichten.

Hoffentlich war das jetzt das Hauptproblem.

Wir müssen wohl oder übel dann mal die Wand und den Boden aufmachen und gucken, wieviel hier schon morsch und kaputt ist. Das wollen wir aber erst nach den Sommerferien machen. Wir haben das Womo ja erst seit letztem Jahr und da stand es die ganzen Sommerferien in der Werkstatt.

Wegen der Seitenschürze nochmal eine Frage:
geht der Alufraß weiter, auch wenn nichts mehr nass wird??? Wenn nein, wie behandelt man die Löcher? Wenn wir ein neues Stück Blech drunterschieben, kann das alte so kaputt da bleiben.

Vorerst werden wir wahrscheinlich erstmal die Schürze mit reichlich Dekalin wieder dranschrauben.

Danke euch und hoffentlich war das die Undichtigkeit :)

Rumbuddel am 03 Jun 2012 00:21:32

Das dürfte wohl die Undichtigkeit sein.
Ich würde trotzdem wo die Seitenschürze ab ist den Schaden von außen schonmal reparieren. Die Dämmung der Wand nimmt durch Feuchtigkeit keinen Schaden. Also, kaputtes Blech weg und neues verkleben. Das ist kein so großer Aufwand.

Und ich würde prüfen wie es von innen ausschaut und eventuell ein paar Löcher von innen an feuchten Stellen bohren, damit es trocknen kann. Wenn das Holz noch nicht zerbröselt und fest ist, kann man sich das Öffnen der Wand von innen eventuell auch sparen.

ahd250 am 03 Jun 2012 14:19:47

Halloundso,

wenn Ihr mit einer Drahtbürste allen losen Bröselkram von Eurem Alufraß entfernt, dann mit einer Spraydose dünn Lack drüber, und ein weiteres Feucht werden verhindert, dann gammelt es auch nicht weiter. Dann könnt ihr die Leiste drüber schrauben und erstmal in Urlaub fahren.
Viel Erfolg bei der Reparatur.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dachträger für Euramobil Terrestra 690HB
Heki-Fenster / Fenster von außen abdichten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt