aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anzeige Schaudt Panel 141 defekt

lex2222 am 30 Mai 2012 19:55:57

Hallo Leute,
von heute auf morgen hat in meinem alten Hymer das Voltmeter für die Batteriespannung bzw den Wasserstand (wahlweise Starter- oder Aufbaubatterie bzw Frisch- oder Abwasser) seinen Geist aufgegeben.
Es handelt sich dabei um ein SCHAUDT Panel 141 (siehe Foto). Die Anzeige funktioniert nicht mehr, die Beleuchtung ist aber noch i.O., die Aufbau-Sicherungen sind ebenfalls ok.

Bevor ich nun wild darauf losschraube meine Frage an die alten „Hymer-Hasen“:
Hat jemand Erfahrungen damit oder einen hilfreichen Tipp?

Alex

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hajueneu am 30 Mai 2012 21:41:15

Bei meinem Womo - Dethleffs - mit Schaudt Paneel- zeigt das Voltmeter für Starter und Aufbaubatterie mal richtig an, mal nicht ( 0 ), ob da ein Wackelkontakt am Wippschalter ist? Der Rest im Paneel funktioniert einwandfrei. Also ähnliches Problem wie bei Alex.
Im ELB sind die Sicherungen o.k., Steckkontakte für das Paneel im ELB auch, ich finde auch sonst keine Ursache im ElB, vor zwei Jahren wurde das gesamte Paneel wegen dieser Sache auf Garantie ausgetauscht, dann war Ruhe, jetzt taucht das Problem wieder auf.Es ist schon lästig, wenn man ohne Strom steht und den Ladezustand kontrollieren will, geht dann nur mit einem Meßinstrument.

Für Ratschläge wäre ich auch dankbar.
Hajue

lex2222 am 17 Jun 2012 09:54:17

So, kleine Rückmeldung:

Ich habe wg. dieses Problems zuerst die Fa. Schaudt angeschrieben und erhielt innerhalb eines Tages (!) die freundliche Antwort
- entweder Panel ausbauen und zur Reparatur einsenden
- oder das reine Messinstrument für ca. EUR 30 bei Schaudt kaufen und selbst austauschen.

Gestern nun habe ich das Panel mal aufgeklappt und gemessen:
Um die Bordspannung von ca 13 V anzuzeigen, kommen am Messgerät 0,35 V an. Frischwassertank 1/3 gefüllt bedeuten am Messgerät 0,15 V. Jedoch wie gesagt keinerlei Zeigerausschlag.

Bevor ich nun anfing, das Gerät auszulöten, hatte ich die Idee, nach Art einer Herz-Wiederbelebung mal eine höhere Spannung anzulegen. Und siehe da, angelegte 3V ließen den Zeiger bis zum Anschlag hochschnellen und dort hängenbleiben. Also die 3V noch mal umgepolt und der Zeiger sauste wieder zurück.
Tja und was soll ich sagen, die OP hatte Erfolg, die Anzeige funktioniert wieder wie in alten Tagen!! :) :)

Alex

Anzeige vom Forum

andwein am 21 Jun 2012 17:15:50

Mit "ANKLOPFEN" hätte es bestimmt auch funktioniert. Aber seit digitaler Messtechnik und Wetterprognose aus dem Internet klopft halt keiner mehr ans Barometer.
Bei größeren Geräten hilft oft der "Tritt gegen das Gehäuse".
Andreas

hajueneu am 23 Jun 2012 19:39:23

Hi,
danke für den Bericht, Wir haben auch angeklopft, und siehe da, es ging wieder. Stehen hier in Funtana in Istrien und es funzt immer noch, mal sehen wie lange.
hajue

lex2222 am 24 Jun 2012 12:50:10

andwein hat geschrieben:Mit "ANKLOPFEN" hätte es bestimmt auch funktioniert.

Nö, Anklopfen hatte nix gebracht.
Nur der "Elektroschock" hat geholfen.

Alex

Marginal am 10 Nov 2016 11:21:52

lex2222 hat geschrieben:Bevor ich nun anfing, das Gerät auszulöten, hatte ich die Idee, nach Art einer Herz-Wiederbelebung mal eine höhere Spannung anzulegen. Und siehe da, angelegte 3V ließen den Zeiger bis zum Anschlag hochschnellen und dort hängenbleiben. Also die 3V noch mal umgepolt und der Zeiger sauste wieder zurück.

Alex

Hello people.

Please forgive me writting in English but I do not speak German.
I found thos post about the Schaudt Panel 141 and I need a translation of the text above in bold characters please.

As long as Google translate managed to translate it to me I understood that in order to revive the Panel I have to apply a 3V DC to the viewmeter until it jumpas to the max. and comes back to minimum.

Is that right?

Thank you very much in advance.

Viele dank !!!

mafrige am 10 Nov 2016 11:50:41

Hello Marginal

Wellcome to the Forum.
Yes, the user lex2222 has created 3V and then again reversed.
Then the display worked again.

Greetings Gerd

Marginal am 11 Nov 2016 00:52:03

Thank you very much Gerd ☺.

I will try that on my panel.

mafrige am 11 Nov 2016 08:51:14

Marginal hat geschrieben:Thank you very much Gerd ☺.

I will try that on my panel.

Thank you, too. Stay in touch.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

4C Voll-Lufteder auf Hymer B694SL nachrüsten
Tipp zur Befestigung des Motorrollers in der Heckgarage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt