aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kontrolllampe 230V Anschluß geht aus

chalander am 31 Mai 2012 09:38:02

Hallo zusammen,

wenn ich lange am Strom stehe, also einige Tage - dazu noch die Solaranlage lädt - dann geht irgendwann die Kontrolllampe im Panel für den 230V-Anschluß aus. Sie geht auch nicht mehr an, auch wenn ich den FI-Schalter/Hauptsicherung an der WoMo-Stromversorgung drücke.
Die Stromversorgung im WoMo, also Kühlschrank und alle 230v-Steckdosen sind aber weiter funktionsfähig.
Wenn ich dann wieder ein Stück gefahren bin und mich wieder an den Strom hänge leuchtet sie wieder.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Schaltet Sie sich ab wenn die Aufbaubatterien voll geladen sind - macht ja nicht richtig
Sinn?!?

Viele
Volker

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 31 Mai 2012 10:21:33

Da weder der Ladegerätetyp noch die Art des Controlpanels angegeben ist ist es nur eine Vermutung:
EBL/Ladegerät defekt, eventuell Wärmefehler
Grund:
Die Controllampe 230V ist meist nicht nicht direkt an 230V angeschlossen sondern am Ausgang des Ladeteils 230V zu 12V bzw. am Relais, das das Ladeteil mit dem "Einschalter" einschaltet.
Die 230V Steckdosen und der Kühli 230V funktionieren unabhängig ob das Ladegerät eingeschaltet ist. Die Netzverteilung liegt vor dem Ladegerät.
Interessant wäre, ob die 12V Verbraucher laufen!!!!
Da eine Solaranlage mit im Spiel ist, wahrscheinlich direkt auf die Batterie geklemmt, werden die Batterie/Verbraucher bei EBL-Ausfall (aber eingeschaltet, Lastrelais aktiviert) über Solar versorgt.
Test: Solaranlage abklemmen, gehen dann 12V Verbraucher wenn "Netz OK" Lampe am Controlpanel aus ist??
Andreas

chalander am 31 Mai 2012 19:37:20

Vielen Dank. Es ist das Calira EVS 12/12 automatic, also schon ein älteres Schätzchen. Das Controlpanel ist das 840 auch von Calira.
Ich werde Deinen Tipp mal probieren, aber ich denke, die 12v Verbraucher werden weiter laufen, so lange bis die Batterien leer sind denn die werden ja ab einem gewissen Punkt (Ausfall des Kontrolllichts) durch das EVS nicht mehr nachgeladen. Das EVS zeigt auch keine Wärmeentwicklung mehr wenn das Kontrolllicht aus ist. Ich habe mal reingeschaut, die Feinsicherung ist ok.
Das wirklich Komische ist, daß es ab einem Punkt einfach "abschaltet" - und nach einer gewissen Unterbrechung, also wenn man einen Weile gefahren ist z.B. wieder geht...

Ob mir ein Boschdienst damit weiterhelfen kann? Einen Schaltplan habe ich.

Viele
Volker

Anzeige vom Forum

OttoWalke am 31 Mai 2012 21:36:38

Ist beim Calira EVS 12/12 automatic die normale Ladeabschaltung. Sprich die Batt. ist voll 14,4Volt Ladung wird beendet.
Neustart erst bei Spannung unter 12.8 Volt.
Oder durch Drücken dieser Leuchte, ist auch Schalter.
Geh mal auf die Calira Seite und lade Dir die PDF runter, ist immer nicht schlecht wenn man sich mal die Funktionsweise dieses eigentlich nicht schlechten Teils (für sein Alter) zu Gemüte führt.

Hier der Download der Einfachheit halber. ;)

--> Link

chalander am 01 Jun 2012 09:09:44

Hallo Otto,

vielen Dank - das klingt eigentlich beruhigend.
Ich hatte das vorher auch schonmal, und da konnte ich es durch das Drücken des Lämpchens wieder beheben, es blieb dann eine Weile an. Das ging nun nicht mehr - ich nehme an weil die Sonne wie doll geschienen hat und die Batterien so durch die Solaranlage permanent geladen wurden, daß sie nicht mehr unter die 12,8v kamen. Außerdem waren ja, dadurch das wir am Strom gestanden haben, so gut wie keine 12v Verbräuche gewesen.
Es ging erst wieder, als wir wieder zuhause waren und ich zum Test nochmal an Strom gegangen bin - also scheint es ja zu funktionieren!

Ich hätte es fast schon eingeschickt :-)

Nochmal danke und Schönes Wochenende
Volker

Gast am 01 Jun 2012 09:31:54

Genau so ist es. Bei der Calira ist dieses Lämpchen nur eine Ladekontrollleuchte. Diese schaltet ab , sobald die Batterie knallvoll geladen ist.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LED Problem
Problem: Was gibt es für 4 Fahrräder?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt