xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reifen geplatzt, bzw. zerlegt

bert777 am 31 Mai 2012 11:37:20

Hallo Zusammen,
hier wurde ja schon viel zu geplatzten Reifen geschrieben; die Diskussionen will ich hier nicht fortsetzen, sondern mich interessiert, ob die geplatzten Reifen immer so aussehen wie bei mir (siehe Foto), ob dies tatsächlich an zu wenig Luft gelegen haben könnte (die Sommerreifen wurden erst vor drei Wochen montiert und alle anderen Reifen hatten den richtigen Druck 4,8 und 5,5 V/H). Der Reifen ist ein Michelin Agilis 6 Jahre alt und in 4 Sommern ca. 40 tkm gelaufen, auf einem Citroen Jumper als "Kasten". Könnte es auch ein Materialfehler gewesen sein, der von Michelin ersetzt wird? Hat da jemand schon Erfahrung?
Uns ist beim Reifenplatzer, mit ca. 100 km/h auf der BAB, übrigens nichts passiert. war hinten rechts, WoMo ließ sich ruhig auf den Seitenstreifen lenken und sachte abbremsen.
Bert
und allen eine sichere Fahrt

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

felix52 am 31 Mai 2012 11:39:48

Foto?

Lancelot am 31 Mai 2012 11:40:04

bert777 hat geschrieben:.. ob die geplatzten Reifen immer so aussehen wie bei mir (siehe Foto),..

:lupe:

Da fehlt was ... :)

Anzeige vom Forum

pfalzcamper am 31 Mai 2012 11:44:57

Lancelot hat geschrieben:
bert777 hat geschrieben:.. ob die geplatzten Reifen immer so aussehen wie bei mir (siehe Foto),..

:lupe:

Da fehlt was ... :)

Sobald es da ist wird man sehen, dass die innere Flanke zerfetzt ist, wetten?

Weitere Wettangebote werden bis zum posten des Bildes angenommen.

@Bert: Gut, dass Euch nichts gravierendes passiert ist. Bei Tempo 100 ist das nicht mehr selbstverstaendlich und wer dann sein Fahrzeug nicht beherrscht beweint weit mehr als einen Reifen.

Von daher: gut reagiert!

bert777 am 31 Mai 2012 11:45:51

hast recht, habe mit "neuer Bilderdienst" Foto geladen, dachte es wäre dann automatisch im Artikel, hier noch ein Versuch:

und

Lancelot am 31 Mai 2012 11:57:01

Da hat sich die komplette Karkasse verabschiedet und die Lauffläche gelöst ... :eek:

jochenz am 31 Mai 2012 11:58:53

Owei, das sieht heftig aus.
War das ein Agilis Transporter (C) oder ein Agilis Camping Reifen (CP)?
Ich denke mal du hast 15" drauf, und wenn es KEIN Camping Reifen ist, sollte laut Betriebsanleitung der Druck bei 4,1/4,5 bar liegen. Nur die CP Reifen vertragen mehr Druck........

kheinz am 31 Mai 2012 12:04:52

Sechs Jahre für einen hochbeanspruchten Reifen auf dem Wohnmobil ist schon etwas grenzwertig. Nach vier, maximal fünf Jahren erneuere ich die Reifen :)

MfG kheinz

giovannibastanza am 31 Mai 2012 15:03:55

Hallo, zu viel Luft sicher nicht, sondern eher längere Zeit mit zu wenig Luft.
Ist da ein Metallventil verbaut?
Vielleicht vor den Platzer Luft schleichend verloren ?
Ich würde den Reifen , bzw. ein Foto mal bei Michelin einreichen . Mal sehen was die sagen. Ersatz sicher nicht , aber die Ursache ist auch für dich wichtig.
Giovanni.

jimmi am 31 Mai 2012 15:41:36

So wie ich das sehe, handelt es sich entweder um eine Alterung des Reifens im Flankenbereich oder der Reifen wurde eine zeitlang mit zuwenig Druck gefahren. Der Abriss im Flankenbereich deutet eindeutig darauf hin. (Fremdkörper ?)

Jimmi

selly2008 am 04 Jun 2012 22:14:50

bert777 hat geschrieben:Hallo Zusammen,
hier wurde ja schon viel zu geplatzten Reifen geschrieben; die Diskussionen will ich hier nicht fortsetzen, sondern mich interessiert, ob die geplatzten Reifen immer so aussehen wie bei mir (siehe Foto), ob dies tatsächlich an zu wenig Luft gelegen haben könnte (die Sommerreifen wurden erst vor drei Wochen montiert und alle anderen Reifen hatten den richtigen Druck 4,8 und 5,5 V/H). Der Reifen ist ein Michelin Agilis 6 Jahre alt und in 4 Sommern ca. 40 tkm gelaufen, auf einem Citroen Jumper als "Kasten". Könnte es auch ein Materialfehler gewesen sein, der von Michelin ersetzt wird? Hat da jemand schon Erfahrung?
Uns ist beim Reifenplatzer, mit ca. 100 km/h auf der BAB, übrigens nichts passiert. war hinten rechts, WoMo ließ sich ruhig auf den Seitenstreifen lenken und sachte abbremsen.
Bert
und allen eine sichere Fahrt

Hallo,
Wurden Die Sommerreifen richtig gelagert ?

Schau mal mit einer Lupe zwischen den Profilstreifen obs da feine Haarrisse gibt oder auch an der Seitenwand außen ? Wenn ja, sind die Reifen überaltert !!

Sind die Reifen nach der DOT-Nr 6 J. alt oder nach der Erstzulassung ?

Ist die Belastungsgrenze der Achsen überschritten ?? max load prüfen !

Eine scharfe Bordsteinkante beim Einparken könnte Die Seitenwand innen
am Gewebe anreißen, von außen meist nicht zu sehen !

schöne

:scooter: :wein:

matthiast4 am 09 Jun 2012 09:07:26

Bei mir sah es etwas anders aus:

Ich denke, bei mir ist der Schaden von der Stelle mit dem abgelösten Profil ausgegangen.

Gast am 09 Jun 2012 09:19:41

matthiast4 hat geschrieben:Bei mir sah es etwas anders aus:

Ich denke, bei mir ist der Schaden von der Stelle mit dem abgelösten Profil ausgegangen.

Möglicherweise mit etwas zu wenig Luft etwas heftig an oder auf einen Bordstein gefahren ?

travelrebell am 09 Jun 2012 09:45:22

die Fahrt zu einem guten KFZ-Sachverständigen wird euch das Rätselraten beenden. Ein klärendes Gespräch kostet nicht die Welt und ihr wisst was verkehrt lief...

johannes3101 am 11 Jun 2012 17:21:24

Bei jeder Reifenbeschädigung kann Euch der Reifenhersteller helfen. Den Reifen über den Fachhändler mit Protokoll , Daten etc. zum Hersteller mit der Bitte um Überprüfung der möglichen Ursache schicken. Diese sind generell kostenlos, die Laboruntersuchung dauert in der Regel 4-6 Wochen, das Resultat mit Befundbericht abwarten und bei Bedarf kann man die defekte Karkasse wieder zurücksenden lassen. Die Ergebnisse sind neutral und aussagefähig und ohne jeden Zweifel erhaben.

Superglide am 11 Jun 2012 19:40:31

ist ja alles kein problem 8), mit den heutzutage mitgelieferten und von vielen hochgelobten weil gewichtssparenden pannenset ist so ein schaden in nullkommanichts wieder behoben :wink:

matthiast4 am 13 Jun 2012 08:16:04

Superglide hat geschrieben:

ist ja alles kein problem 8), mit den heutzutage mitgelieferten und von vielen hochgelobten weil gewichtssparenden pannenset ist so ein schaden in nullkommanichts wieder behoben :wink:

Zur Not muss man eben erst eine Schalung bauen und dann Montageschaum rein. ;o)
Ich war jedenfalls froh, ein Ersatzrad zu haben.

dg1yff am 13 Jun 2012 16:52:24

... das Profil ist aber noch gut ! :D :D :D

travelrebell am 13 Jun 2012 17:12:28

kannst ja runderneuern :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tagfahrlicht Hella Daylight
Suche was für Fiat Ducato
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt