xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aufbaubatterie und Solar

happy226 am 01 Jun 2012 21:46:14

Hallo

habe folgendes festgestellt:
Wenn ich stehe lädt meine Solaranlage meine Aufbaubatterie super auf.
Die Spannung am Panel zeigt dann so 13,5 -14V an.

Wenn ich dann fahre wird ja die Aufbaubatterie und Starterbatterie über das Trennrelais parallel geschaltet. Wenn ich dann wieder abstelle liegt die Spannung der Aufbaubatterie nur noch bei ca. 13V. Das heist ja wohl das die Aufbaubatterie auch wieder etwas entladen wird durch die Parallelschaltung mit der Starterbatterie.
Ich habe jetzt überlegt ob ich über einen Schalter das Trennrelais abschalten soll. Solange die Solaranlage die Batterie aufgeladen hat Trennrelais aus und sollte ich die Parallelschaltung mal brauch weil Solar zu wenig bringt Trennrelais freigeben.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Ideen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kassiopeia am 01 Jun 2012 23:42:07

Die 13,5 und mehr Volt sind die Spannung des Ladereglers, nicht der Aufbaubatterie. Die wird bei max. 13V liegen.
Die Frage ist also ob du die 13V misst bei ladendem Solarregler, dann ist die Aufbaubatterie wirklich entladen worden, oder bei nicht aktiver Solaranlage, z.b. abends. In dem Fall waere die Aufbaubatterie proppenvoll.

Statt das Relais zu trennen wuerde ich, falls die Batterie wirklich entleert wird, dafuer sorgen, dass die Starterbatterie nicht entladen wird, dann koennen auch keine groesseren Ausgleichsstroeme beim Starten des Motors fliessen, ausserdem schadet das der Starter sicherlich nicht, wenn sie immer schoen geladen ist.

Also Verbraucher an die Aufbau- statt Starterbatterie anschliessen und diese dann an die Erhaltungsladung der Solaranlage...

daffi2222 am 01 Jun 2012 23:50:36

Ist dieser Wert denn so ungewöhnlich? Er liegt doch immer noch über 12Volt. Wieviel Volt zeigt den die Anzeige bei anderen an? Nach dem Fahren?
Mein Panel zeigt bei Sonne 92% S.O.C. Am abend dann so um 75-80%.

Ralf

Anzeige vom Forum

andwein am 02 Jun 2012 12:59:57

happy226 hat geschrieben:Hallo

habe folgendes festgestellt:
Wenn ich stehe lädt meine Solaranlage meine Aufbaubatterie super auf.
Die Spannung am Panel zeigt dann so 13,5 -14V an.

Wenn ich dann fahre wird ja die Aufbaubatterie und Starterbatterie über das Trennrelais parallel geschaltet. Wenn ich dann wieder abstelle liegt die Spannung der Aufbaubatterie nur noch bei ca. 13V. Das heist ja wohl das die Aufbaubatterie auch wieder etwas entladen wird durch die Parallelschaltung mit der Starterbatterie.
Ich habe jetzt überlegt ob ich über einen Schalter das Trennrelais abschalten soll. Solange die Solaranlage die Batterie aufgeladen hat Trennrelais aus und sollte ich die Parallelschaltung mal brauch weil Solar zu wenig bringt Trennrelais freigeben.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Ideen?

Das ist alles vollkommen OK.
Sollte aber die "Aufbaubatterie während der Fahrt" tatsächlich entladen werden dann solltest du dir entweder Gedanken um die Lichtmaschine oder die eingeschalteten Verbraucher machen. Das Trennrelais ausser Funktion setzen ist da bestimmt nicht der Weg der Besserung.
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gel Solarbatterie
Solarmodul mit vielen kleinen Rissen! Neu oder?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt