Vor dem Problem stand ich auch:
Wir hatten eine der ältesten automatischen Kathrein-Antennen CAP100, die seit dem 1. Mai nicht mehr tutet.
Zur Auswahl stand die Umrüstung auf Digital für rund 500-600€ ohne zu wissen, ob und wo die lieferbar ist.
Oder eine manuelle Einstellung, z.B. der Shapeg Gelenkmast.
Die Dachdurchführung ist ein paar Zentimeter von der Aussenwand (und zufällig auch von der nächsten Schrankwand) entfernt, weil die Dreheinheit ja einen gewissen Durchmesser hat.
Der Gelenkmast wird aber an Dach und Wand befestigt.
Ich ging davon aus, das ich für den Gelenkmast dann ein neues Loch im Dach gebraucht hätte, wo ich mich irgendwie nicht so recht mit anfreunden konnte....
Zumals die Durchführung auch noch in einem oberen Schrankfach war.
Da TV im Urlaub nicht zu unseren obersten Prioritäten gehört, habe ich gemäß der alten englischen Tugend "Sit and Wait" einfach mal die analoge Abschaltung abgewartet, um mich mit dem Problem neu zu bschäftigten.
Allerdings hat sich das Problem ganz anders erledigt, als geplant:
Wir haben die Sat-Antenne verkauft....mitsamt dem ganzen
Womo drumrum ;-)
Ich habe mich deshalb mit Masthalterungen nicht länger beschäftigt, aber ich gehe davon aus, das es auch stabile Halterungen gibt, die nicht zusätzlich an einer Wand befestigt sind.
In diesem Zusammenhang hätte ich auch von der BAS60 auf die Selfsat H30 gewechselt, da die aufgerichtet eine etwas kleinere Windlast hat.