rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ältere Wohnraumbatterie austauschen?

rolfblock am 02 Jun 2012 17:06:21

Meine Wohnraum Gel Batterie wurde vom Vorbesitzer vor 2 Jahren eingebaut. Die 1. hatte bei ihm nur 3 Jahre gehalten. Ich hab sie jetzt seit letzten August mit einer Solaranlage ausgestattet. Nun stelle ich fest, dass sie nicht mehr die volle Kapazität hat. Die Frage ist jetzt austauschen, oder bis 11 V unter Last entladen? Dann hat sie die gleiche Kapazität wie eine neue, die ich dann nur zu 50 % entladen würde.
So könnte die alte noch einige Jahre Dienst tun, ohne finanzielle Investitionen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

huegelcamper am 02 Jun 2012 17:48:17

Die Frage ist, warum hat Sie nur 3 Jahre gehalten? Falsches Ladegerät oder falsch eingestellt?

Stefan

rolfblock am 02 Jun 2012 18:13:50

huegelcamper hat geschrieben:Die Frage ist, warum hat Sie nur 3 Jahre gehalten? Falsches Ladegerät oder falsch eingestellt?

Stefan

da gibt es Spekulationen und Hinweise. Ich kenne den Vorbesitzer nicht. Aber er war wohl technisch überfordert. nach 3 Jahren hatte er die 1. Batterie ausgetauscht. 2010 kam die neue rein. Im August 2011 hab ich das Womo gekauft und sofort Solar 140 Wp nachgerüstet. Erst seit dem, wird die
Batterie "solar" gepflegt. Landstrom hab ich nahezu nie und wenn, doch klemm ich das Ladegerät ab, damit nix überlädt. Ich hab keinen Temperatursensor und in südlichen Ländern ist die Gefahr groß zu überladen.

Anzeige vom Forum

TrendFahrer am 03 Jun 2012 12:25:36

@ rolfblock
Was soll denn überladen?
Modene, im Fahrzeug eingebaute Ladegeräte haben eine Abschaltautomatik wenn die Batterie voll geladen ist, dies um eine Überladung zu verhindern.
Meines Erachtens ruinierst du Dir die Batterie mit deinem Solaranlagen-Strom der niemals dass leistet wie Landstrom und die Ladegerät-Anzeige gaukelt dir geschönte Zahlen vor die meist nicht stimmen!
Läßt Du die Batterie auch arbeiten? D.h. teilweise entladen und wieder laden oder powerst du nur deinen Solarstrom hinein? Das wäre für die Batterie aber gar nicht gut und kein Wunder bringt sie keine volle Leistung bei einhergehender, verkürzter Lebensdauer.
Zweckdienlich wäre es zudem, nähere Angaben über Alter des Mobils bzw. des Ladegerätes (Modell) zu bekommen. Dann wirst Du auch wirksame Aussagen von Batterie/Ladegerätespezialisten bekommen.
Meine 3 Gelbatterien (a`85 Ah) sind jetzt 3 Jahre im Fahrzeug und arbeiten nach diesem Prinzip bei voller Leistung ohne Solarstrom.

Servus und aus dem Bayerischem Wald von
Peter-Josef

manolis am 03 Jun 2012 12:45:16

Peter-josef hat recht Gel Batterien haben ein andere lade kenLinie als normale Blei saure Batterien.Die Amperzahl und die Hochstspanung sind anders.und ein tief entladene Gel Batterie braucht z.b. sehr hohe Spannung und sehr niedrig Ampere.für Motorrad Bereich z.b.ein tief entladene gel batt. braucht 22v und 0,8 Ampere mit spezial Ladegerät sonst lädt die nicht und mit ein alte Ladegerät funktioniert einfach nicht

franz_99 am 03 Jun 2012 12:50:17

welche Modernen Ladegeräte sind denn in heutigen Mobilen verbaut?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ladegerät
40 A Sicherung vor Aufbaubatterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt