rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

40 A Sicherung vor Aufbaubatterie

ggries am 30 Mai 2012 11:34:40

Hallo,

ich habe ein etwas größeres Problem mit meinem Nasenbär:

Ich habe festgestellt das meine Aufbaubatterie nicht während des Fahrbetriebes geladen wird. Ohne genau zu schauen was das Problem ist habe ich Landstrom eingesteckt und fedtgestellt das die Batterie geladen wird und auch volle Leistung (laut Paneel) hat.
Nun habe ich das Problem erkannt - wenn ich den Landstrom trenne und den Motor starte haut es mir nach ein paar Sekunden die 40 A Sicherung durch die neben der Batterie steckt.
Unmittelbar neben der Aufbaubatterie ist eine 40 A Sicherung (eine große) und noch 2 kleine..... :?:
Ich weiß wohl das es verschiedene Beiträge über Batterien gibt aber das richtige habe ich nicht gefunden..

Das Fahrzeug ist ein Dethleffs Alkoven BJ. 2001

Hoffe auf kurzfristige Hilfe.

ggries

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 30 Mai 2012 11:50:27

Haut die Sicherung nur beim Starten durch , oder auch wenn Du die Zündung einschaltest ohne zu Starten :?:

ggries am 30 Mai 2012 11:56:41

erst sobald das fahrzeug läuft...........

Anzeige vom Forum

cardoc am 30 Mai 2012 12:33:57

Ist nur mal so ein gedanke! Funktioniert dein Kühli auf 12V??

Schalte den mal aus und starte noch einmal.

Wenn die Schaltung wie bei meinem Dethleffs (allerdings 1992) ist bekommt die Leitung saft sobald das Trennrelais wieder angezogen hat und auch die Leitung zum Kühlschrank versorgt.

Sollte es funktionieren wenn der Kühlschrank aus ist, ist irgendwo im Bereich der Verkabelung des Kühlschranks zu suchen, ggf. Heizpatrone.

Ansonsten:??????

andwein am 31 Mai 2012 11:09:32

Nur ein paar laute Gedanken, einiges erscheint mir unlogisch:
Die "dicke 40A Sicherung" ist diejenige, über die deine Aufbaubatterie während der Fahrt geladen wird. Ein Trennrelais , das über das D+ Steuersignal (nur da wenn Lima dreht) aktiviert wird verbindet die Starterbatterie mit der Aufbaubatterie.
Fliegt die 40A Sicherung, wenn der Motor läuft, fließt mehr als 40A in die Aufbaubatterie oder die angeschlossenen Verbraucher (Kühli auf 12V). Da aber anscheinend bei stehendem Motor mit EBL-Ladung alles funktioniert ??? scheint die Batterie OK zu sein.
Mehr Strom fließt, wenn entweder ein Plattenschluss in der Aufbaubatt besteht (aber bei Landstrom ist alles OK) oder wenn die Ladespannung zu hoch ist (Lima bzw. Limaregler defekt, sollte man bei der übrigen Chassis-Elektrik merken, also auch OK)
So gesehen ist die (eigentlich separat abgesicherte) Kühli 12V Heizpatrone die logische Fehlermöglichkeit.
Sorry, sind nur Gedanken, Andreas

cardoc am 31 Mai 2012 11:18:22

andwein hat geschrieben:So gesehen ist die (eigentlich separat abgesicherte) Kühli 12V

Stimmt: Der Kühli ist bei mir nochmal extra im Schaltpanel mit einer 12A Sicherung abgesichert. Habe ich noch gar nicht bedacht.

Oder da ist irgendwo ein sonstiger Verbraucher der erst aktiv wird sobald das Trennrelais den LIMAStrom durchschleift.

ggries am 31 Mai 2012 11:54:39

danke erst mal für die gedanken - werde mal den kühli schauen und mich melden

ggries :top:

Ostwestfale am 31 Mai 2012 14:41:03

Es könnte aber auch noch sein, dass die Starterbatterie teildefekt ist.
Dann würde die Sicherung wegen zu hohem Entladestrom aus der Aufbaubatterie durchgeschossen. Dann würde, z.B. bei einem Plattenschluss, die Starterbatterie bald ganz den Geist aufgeben und sich nichts mehr rühren.

Wäre nach dem Kühli eine weitere, wenn auch unwahrscheinliche Möglichkeit.

Bon Voyage

viking92 am 31 Mai 2012 15:38:11

Ostwestfale hat geschrieben:Es könnte aber auch noch sein, dass die Starterbatterie teildefekt ist.
Dann würde die Sicherung wegen zu hohem Entladestrom aus der Aufbaubatterie durchgeschossen.

:top:

....wenn jetzt noch zu Tage kommt, das der Anlasser doch eher widerwillig dreht, wäre dieser Fehler sehr wahrscheinlich.

Ostwestfale am 31 Mai 2012 15:55:13

Yepp, dann würde ich nicht mehr nach dem Kühli suchen sondern mit Wasser um die Batterie herum versuchen die rumgespritzte Säure wegzuspülen :-)

Bon Voyage

ggries am 31 Mai 2012 22:44:49

hallo und nochmals dank für die antworten,

also kühli ist aus bzw. nicht auf 12 v angeschaltet - wegen der frage nach der starterbatterie - die wirft den motor nach der ersten umdrehung an obwohl sie den ganzen winter nicht angeschlossen bzw. geladen wurde, gehe also davon aus das die noch ok ist.
alle anderen sicherungen im ebl sind ok - was ich jedoch gerne wüsste:
die aufbaubatterie sitzt unter dem fahrersitz - daneben wie gesagt die 40 a sicherung. jetzt habe ich festgestellt das die volle batterie bereits nach einem tag meldung gibt über das paneel wegen zu wenig spannung?!
mache ich den minus ab merke ich das ein verbraucher immer spannung zieht - und zwar der frostwächter der heizung - man merkt das relais anziehen sobald man minus wieder anlegt - und das alles bei abgeschaltetem ebl.... - ist das normal?
könnze ein durchhauen der 40 a sicherung auch an einer defekten aufbaubatterie hängen?
diese ist zwar noch jung - siehe entsprechenden beitrag im forum - könnte aber ja denoch schlapp sein - oder?

mfg ggries

cardoc am 31 Mai 2012 23:19:35

Ich lasse mal meine Gedanken kreisen.

Der Heizungswächter zieht die Batterie leer. Die Batterie wird nciht nachgeladen (über das Fahrzeug) sondern nur über die inteligente Laderegelung über Landstrom. Batterie stirbt langsam aber sicher.

Beim Anlassen das Motors wird die Stromaufnahme der Batterie> 40A und die Sicherung fliegt!?!?!

Oder ist irgendwo im Bereich des Heizungswächter der Fehler zu suchen?

Hast du die Möglichkeit den Stromkreis des Heizungswächter zu trennen?
Wie muss ich mir den Heizungswächter vorstellen? Ist es ein Heizstab oder lediglich ein Ventil?
Wieviel Ampere zieht der Heizungwächter im Moment?

Gibbet zufällig ein Schaltplan von deinem WoMo?

Das wäre mein Vorschlag den oder die Verbraucher von der Batt zu trennen und dann nach und nach die Verbraucher wieder anschließen um den Fehlerkreis zu finden.

andwein am 01 Jun 2012 12:05:10

Tja, wenn die Batterie ganz leer ist oder defekt???
Mach doch einfach mal ne 50A Sicherung rein. Versuch macht kluch!!
Die 10A mehr reisen das Womo bestimmt nicht ab.
Wenn die auch fliegt, schmeiß die Aufbaubatt. raus.
Andreas

ggries am 04 Jun 2012 07:08:36

also gut,

gehe mal davon aus das die aufbaubatterie einen schaden hat - habe nochmal einiges probiert und stelle halt immer wieder fest wenn ich den landstrom abziehe nach einem tag bereits der alarm zu leuchten beginnt.

nun hätte ich aber noch einige fragen:
- kann ein normaler sterblicher die batterie prüfen und wie?
- welche leistung brauche ich bei einer neuen (empfehlung)
- weiß jemand günstige bezugsquellen eventuell in der nähe von 66484

ggries

ggries am 05 Jun 2012 20:33:04

da keiner antwortet stelle ich halt noch ne frage :)

was haltet ihr davon?
Link zum eBay Artikel

ggries

viking92 am 05 Jun 2012 20:45:39

ggries hat geschrieben:- kann ein normaler sterblicher die batterie prüfen und wie?

Bau sie aus...lasse sie mal gut 1 Tag am Ladegerät......dann abklemmen & nach 3-4 Std mal messen. Sollte dann um die 12,8 - 13V haben.
Dann 2 Tage später nochmals messen. Der Wert sollte sich nicht bis kaum verändert haben.
Ist er um mehr als ca. 0,5V gesunken, dann wars das :wink:

ggries am 06 Jun 2012 17:36:24

hallo nochmals,

gesagt getan - habe sie gestern voll aufgeladen - gemessen um 18.00 Uhr 13,5 V.
heute um 16.00 Uhr hat sie jedoch nur noch 0V - aber wenn ich sie ans ebl hänge und den motor starte fliegt meine sicherung nicht mehr :?:
gehe mal von - end of life - aus. schade war erst 2 jahre alt.....

hat jemand mal auf meinen link geklickt und was haltet ihr davon?

ggries

sula48 am 06 Jun 2012 18:00:45

Hallo ggries,
Du kommst offenbar aus der Gegend um ZW. Erkundige dich mal bei Batterien Müller in Nonnweiler-Primstal (geht auch online). Ist eine Fachfirma bei der Du bestens beraten wirst und die zivile Preise für ihre Batterien verlangen.
Meine Gel-Aufbau- und die Starterbatterie habe ich dort vor elf Jahren gekauft und sie funktionieren immer noch.

Schönen

bachi am 06 Jun 2012 18:10:38

Hallo ggries,

ich hatte in meine Dethleffs 6880 eine 130 A Gelbatterie (Exide Sonnenschein Solar) die hat etwas andere Abmessungen als "normale" Batterien und passte bei mir noch ganz genau unter den Sitz.
Nachteil: Sie ist relativ teuer (300,-€).

Bachi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ältere Wohnraumbatterie austauschen?
Gel-Akkus kurzzeitig mit 100 Ampere belastbar?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt