|
Hallo,
ich bin neu in diesem Forum, also wenn ich das hier am falschen Platz gepostet habe: SORRY! Zum Thema: Ich fahre das erste mal mit einem Wohnmobil nach GB. Jetzt habe ich erfahren, dass man im Königreich nirgendwo auf öffentlichen Straßen stehen darf und dass die meisten Parkplätze mit Stangen behangen sind, damit man nicht mit dem WOMO drauffährt. Grundsätzlich kann man ja auf Campingplätzen übernachten, aber wie ist das wenn ich mir z. B. Liverpool ansehen will? Ich muss ja mit meinem Wohnmobil erstmal in die Stadt fahren, selbst wenn ich einen CP in der Nähe habe. Wer kann mir sagen wie das dort gehandhabt wird? sublim77. Hallo,
in Edingburgh haben wir ein Knöllchen bekommen, hatten einen Parkschein, Zeit war noch dicke gut usw, das haben wir bis heute nicht rausbekommen warum es stand etwas von unautorisiert drauf Schon seltsam, genau sowas bekomme ich die ganze Zeit zu hören. Allerdings habe ich gehört, dass das in Schottland nicht so sein soll, zumindest im Westen und Norden. Wundert mich, dass es in Edingburgh so war.
Bleibt immer noch die Frage wo man Parken soll? Dass die wollen, dass man nicht über Nacht rumsteht ist ja klar, aber wenigstens stundenweise Parken sollte doch erlaubt sein, oder? Ich habe noch keinen Ort angetroffen, der uns zu stressig zur Einfahrt war, bei dem es keinen SP oder CP in der Naehe gab, von dem aus oeffentliche Verkehrsmittel in die Stadt fuehrten.
Weniger nervenaufreibend und meistens auch guenstiger, da die Parkgebuehren oft als hoeher gewesen waeren als die Bus- oder S-Bahntickets. Hallo,
für Edinburgh kann ich nur ausdrücklich den BUS empfehlen, der kommt wärend der Woche alle 10 Minuten und kostet im Dayticket 3,50 Pound per Person. Damit kannste den ganzen Tag umherfahren. Nachdem ich mir in York nen Wolf gefahren habe um einen Parkplatz zu finden fahre ich immer nur noch Park&Ride Plätze an. Es ist einfach entspannter. Pläne der Park & Ride -Plätze findest Du z.B. an fast jeder Haltestelle ! und Du musst (Edingburg)das Geld passend haben, es gibt KEIN Wechselgeld !und JEDER der einsteigt zeigt sein Ticket vor. Stefan Naja, ich habe in meinem Beispiel bewusst Liverpool erwähnt, weil es da nicht wirklich einen CP in Stadtnähe gibt, zumindest nicht so nah, dass man mal schnell in ein paar Minuten mit Bus oder Bahn hingefahren wäre. Natürlich ist das auch ein Zeitfaktor. Wir haben nur zehn Tage und eigentlich gilt unser Hauptaugenmerk auch eher Schottland. Doch ich fahre mit meinem Vater und der ist ein riesengroßer Beatles Fan, deswegen der Zwischenstopp. Geplant war von Dover aus auf den Liverpool nahe gelegenen Campingplatz zu Fahren, am nächsten Morgen in die Stadt zu fahren und gegen Abend dann weiter Richtung Schottland. Wenn wir da erst noch mit Bus und Bahn hinfahren müssen, denke ich, nimmt das zu viel Zeit in Anspruch.
Was meinst du? Wenn Du 1 Stunde oder mehr im Stadtverkehr einer unbekannten Stadt einen Parkplatz suchst den es vielleicht gar nicht gibt...in der Zeit bist Du allemal mit bem Bjus in der Stadt und zurück, da verliert man keine Zeit, man gewinnt . P&R Stefan ps: such dir im Netz den Streckenplan der Busgesellschaften von Liverpool heraus,dann kannst du gleich dden besten P&R in dein Navi eingeben. Okay, für die großen Städte werde ich P&R wohl in Betracht ziehen müssen. Aber wie ist das mit den kleineren Orten, wie z. B. Stirling in Schottland, oder Oban? Da fährt man ja quasi nur mal kurz "vorbei", wenn das stimmt, dass man nirgendwo auf öffentlichen Plätzen stehen darf, wie macht man das dann dort? Oder wird das nicht so rigoros durchgesetzt?
Was habt ihr für Erfahrungen mit schottischen Orten? Hallo,
sollte sich das so geändert haben? Wir waren schon 3x mit einem kleinen Wohnmobil (das rote - mein Wohnmobil/links) in Schottland und hatten noch nie ein Problem mit dem Parken. Klar ist der Ducato nicht so groß - aber wir haben immer in den Außenbezirken der größeren Städte geparkt und sind dann mit dem Fahrrad rein..... Viele Achim in kleineren Orten und erst recht in Scotland wirst du keine Probleme haben zu parken, oft gibt es free car parking. Was es ab und zu gibt ist die Einschränkung : No overnight parking.
Ansonsten ist es kein Problem in Sco frei zu stehen. Stefan Danke Stefan, das ist doch mal eine beruhigende Aussage. So oder so, ich werde es erleben. Ich hätte mir auch keine Sogen gemacht, wenn ich nicht einige Horror-Reiseberichte gelesen hätte, in denen berichtet wurde von nächtlichen" Weckaktionen", wo Leute von der Polizei aus dem Schlaf gerissen worden sein sollen, weil sie nicht sachgemäß gestanden hätten. Allerdings bezogen sich diese Berichte alle auf Südengland, vor allem in der Nähe von Dover. Hallo sublim77,
wir waren schon einige Male in den letzten Jahren mit dem WoMo in England, und haben bislang noch immer einen Parkplatz gefunden. In den größeren Städten ist es ratsam, einen P&R-Parkplatz anzufahren (die sind inclusive Busticket oftmals billiger als City-Parkplätze - sofern es WoMo-taugliche überhaupt gibt). In kleineren Städten und Orten hatten wir noch nie Probleme, im Ort einen P zu finden. Parkplätze sind zwar in der Tat oft höhenbegrenzt, auf den Parkstreifen entlang der Straßen lässt sich aber (fast) immer etwas finden - im Zweifelsfall sehr gut geeignet sind auch die Supermarkt-Parkplätze; wenn man dort einkauft stört es keinen, wenn man anschliessend das Mobil noch etwas dort stehen lässt und die Stadt/den Ort erkundet. , Stefan Die Edinburgh-Empfehlung mit Bus können wir nur empfehlen, stressfrei und günstig.
Das erste Mal sind wir in die Stadt rein, haben irgendeine vorgeschriebene Richtung verpasst ....Tomtom empfahl immer geradeaus... und fuhren durch die "verbotene Zone" unten am Castle vorbei, wo es nur für Taxen und Busse erlaubt ist. Aber irgendwie kamen wir da nicht mehr raus nach rechts oder links, alles tabu. Wir wurden oft angewinkt von Passanten, ja wirklich, viele haben uns zugejubelt. Wir haben Blut und Wasser geschwitzt, nach 2 km waren wir wieder in für uns zugelassenen Gefilden. Nachher haben wir darüber gelacht. Beim zweiten und dritten Mal blieben wir in der Nähe des Zoos stehen in einer geräumigen Seitenstraße und nahmen den Bus. Da haben wir uns "nur" die linke obere Begrenzungsleuchte an einem Baum demoliert. Nach Schottland fahren wir nochmal, aber nicht mehr im Juli, August. Das Wetter war grauselig, von 6 Wochen fast 5 Wochen mehr oder weniger Regen. Und die gräßlichen Mitches.... Walter und Sabine in Schottland mit 2 bis 3 erwachsenen Kindern an Bord Ich schätze mal wir werden auf den Campingplatz "Mortonhall" bei Edinburgh fahren, dort übernachten und von da aus dann in die Stadt mit B&B.
Der weitere Verlauf unserer Tour ist dann rund um die Isle of Skye geplant, da werden wir wohl keine Probleme haben einen Platz zum stehen zu finden. Danach wollen wir dann Richtung Norden nach Ullapool und wenn die Zeit noch reicht Richtung Osten, nach Stonehaven und Perth. sublim77. Du bekommst ein knöllchen sowie du über zwei Parkboxen stehst und nur 1 Ticket gezogen hast.
Hat uns damals auch 40 Pfund gekostet ( Das waren damals 60 Euro !!) Also lieber 2 Tickets reinlegen...dann ist man auf der sicheren Seite... Oh, guter Tipp. Ich werd es mir merken. Wobei ich mit allem leben könnt, ausser wenn sie mir das Wohnmobil abschleppen würden, während ich mir gerade ein nettes Städchen anschau :D
Für Liverpool hab ich mir auch überlegt, vielleicht in einem Campanile Hotel (hab ich am Stadtrand gefunden) bei dem ich einen großzügigen Parkplatz entdeckt habe, nachzufragen, ob ich für eine Nacht auch nur eine Parkbucht mieten kann. Vielleicht lassen die sich ja drauf ein. SChau mal hier
--> Link wenn Du die M62 kommst ist am Ende direkt ein P&R mit Station. In Stirling haben wir schön am Schloß stehen können, in Oban war ein PArkplatz direkt in der Stadt (Womo tauglich) Vom CP Mortonhall fährt laufend ein Bus direkt in die City. Also Probleme gab es nirgendwo in Schottland und auch in England nicht. In York z.B. war auch ein schöner P&R mit Busanschluss. Wenn man von Norden kommt wird man schon hingeleitet. Michael Ist ein super Tipp. Danke dir für den Link. :daumen2:
Der Parkplatz am Anfield Stadion passt ganz gut, ich wolte da sowieso vorbei fahren. Zu Supermarkt-Parkplätzen:
Auch in Mittelstädten läuft nun auf den Parkplätzen vieler Ketten (Morrison's, Lidl, Tesco) ein Parkwächter herum, der kontrolliert, ob denn auch keiner länger als 2 Std. parkt. Bei Lidl hat der sogar einen elektronischen Organizer zur Hand... Was die im Ernstfall unternehmen, weiß ich allerdings nicht. Grunz Stu Schon seltsam, dass da so ein Terz gemacht wird. Ich kann mich erinnern, als ich in den 80'ern mit meinen Eltern mit unserem Bürstner Wohnwagen durch Südeuropa getourt bin, da haben wir oft genug auf den unmöglichsten Plätzen gestanden. Natürlich haben wir uns benommen und darauf geachtet, alles so zu hinterlassen, wie wir es vorgefunden haben. Leider muss ich sagen, dass es da auch genug andere gab, die da nicht soviel Wert drauf gelegt haben.
Mir ist nätürlich auch klar, dass sich seit den 80'ern auch in Südeuropa so einiges geändert hat, aber ich glaube so ein penibles verhalten Campern gegenüber wie die Briten an den Tag legen, ist dort nicht zu finden, oder?
In der Regel werden von den Supermärkten private Parkplatzbetreiber beauftragt die den Platz bewirtschaften, und wie mit allem was privatisiert wird, geht es in erster Linie um Profit. Ich glaube inzwischen, dass hängt mit den Traditionen insbesondere der Monarchie zusammen.
In Enland ist man immer noch mehr Untertan als freier Bürger. Untertanen sind wie Kinder, die müssen erzogen werden. Erziehung muss konsequent sein. So gibt es Unmengen von Ge- und Verboten, die mit viel Aufwand durchgesetzt werden und zwar in allen möglichen gesellschaftlichen Bereichen. Wahrscheinlich toben sich viele Engländer auch deshalb so aus, wenn die Regeln mal nicht gelten. Ist jetzt zwar Off-Topic, aber ich denke da schon lange drüber nach. Celso Wir haben gerade erlebt, dass auf vieln p+R Parkplätzen eine Barriere in 2 m Höhe war. Wenn in den größeren Städten die Parkplätze nicht völlig überfüllt waren, war entweder ein Balken drüber oder es standen große Schilder mit durchgestrichenen Campingcars. In Bath ist ein Camping an der Marina und davor geht ein Bus in die Stadt. Edingburgh ist wie oben schon gesagt.
In Bangor/Nordwales: Ein von mir bevorzugter Übernachtungs-Parkplatz bekam eine 2m-Barriere, die nur nachts geschlossen wird. Andererseits: innerorts, wiederum Bangor, haben sie zwei 2m-Barrieren wieder abgebaut. Scheint also eher keine durchgehende Politik zu sein. Es kommt immer auf die lokale CP-Lobby an, denke ich. grunz Stu |
Anzeige
|