rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lohnt sich Mittel- und Nordschweden oder lieber Norwegen?

tammy99 am 03 Jun 2012 10:07:49

Moin zusammen,

eigentlich wollten wir im Sommer ja nach Frankreich (Normandie oder Provence). Da es uns aber jetzt schon zu heiß war und wir keine Lust haben, schon wieder 1000de Kirchen zu besichtigen......haben wir uns gestern doch wieder für Skandinavien entschieden.
Hin geht es am 17.07. mit TT-Line von Travemünde nach Trelleborg für komplett 115€ und zurück am 08.08. von Varberg nach Grenaa für 105€.
Jetzt kennen wir Süd-Schweden schon von 2010 und Süd-Norwegen von 2011.
In Schweden sind wir damals bis Orsa gekommen, und zwar über Uppsala und Falun.
Meine Planung sieht momentan so aus, dass wir erst mal zum CP Getnö Gard fahren und dann weiter nach Vimmerby zu Astrid Lindgreen (da hat es damals in Strömen geregnet).
Gibt es auf dem Weg Sehenswertes? Lohnen sich Ljungby und Växjö?
Danach will ich nach Rimforsa, Linköping, Söderköping. Lohnt sich Norrköping?
Weiter soll es nach Vesteras und unter Umgehung von Stockholm die Küste rauf über Gävle nach Sundsvall gehen.

So und jetzt bin ich unsicher. Auf jeden Fall möchte ich nach Östersund und dort in den Elchpark.
Zur Alternative steht der direkte Weg und dann quer rüber nach Norwegen, entweder nach Roros oder Trondheim und die Ziele ansteuern, die wir in Süd-Norwegen noch nicht kennen.
Alternativ könnten wir weiter bis Nord-Schweden fahren. Lohnt sich das? Ich lese immer wieder von Fahrten zum Nordkapp durch Schweden, aber lohnt sich Mittel/Nordschweden auch als Reiseziel? Zurück soll es auf jeden Fall bis Oslo gehen.
Habt Ihr Tipps für mich? Vielen Dank schon mal!!

LG,
Fred

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Roman am 03 Jun 2012 13:06:18

tammy99 hat geschrieben:...Jetzt kennen wir Süd-Schweden schon von 2010 und Süd-Norwegen von 2011. ...Alternativ könnten wir weiter bis Nord-Schweden fahren. Lohnt sich das? ..

Hallo,

war bei Euerem Südschwedenaufenthalt auch die Westküste rauf bis Oslo dabei ?

Wenn nicht kann ich das nur empfehlen. Die
Inlandsroute in Schweden fanden wir wenig interessant. Im Gegenteil. Mich hat die Strecke tierisch genervt. Man fährt kilometerweit durch eine Art "Tannentunnel", der nicht mehr aufhören will. Da werden dem Auge wenig Abwechslung geboten.

Mein Tipp wäre, die schwedische Westküste bis Olso. Dann durch die Telemark bis zum Lysefjord und Stavanger und dann rauf bis Alesund oder Gejranger Fjord.

Roman

sposoz am 03 Jun 2012 13:30:44

So unterschiedlich können Wünsche sein -
Wir sind immer sehr gerne durch Schweden bis in den Norden gefahren, weil es abseits der Hauptstraße immer wieder kleine Sträßchen gab, die an kleine Ortschaften führten.
Meist kommt man früher oder später an einen einsamen See - manchmal sogar mit Steg (ist besser zum baden). Aber Ruhe findet am, wenn man sie sucht.

Im Norden ist sehr interessant (wenn man denn in den Norden will) Jokkmokk mit seinen Museen (am Polarkreis).

Noch weiter im Norden in Jukkasjärvi (Nähe Kiruna) gibt es das Eishotel (ist inzwischen abgetaut, wird erst wieder ab Oktober aufgebaut) mit Eisskulpturen bzw. einer kleinen Eisbar in einer großen Eishalle (-5°C)
Das lohnt aber nur, wenn man sowieso nach Norden will - deshalb viele km zu fahren, ist für die meisten übertrieben.

Link zur Aussenansicht des schmelzenden Eishotels:
--> Link

Viele
Achim

Anzeige vom Forum

schneutzl am 03 Jun 2012 13:50:36

In unserer Familie heißt es, es würde erst ab dem Polarkreis interessant. Vor allem in Norwegen. Diese Skilandschaften um Lillehammer und Hemsedal sind nicht unser Ding. Obwohl es da auch Ausnahmen gibt wie Jotunheimen, die Gegenden um Trollstigen...
Wir stehen auf raue, karge Landschaften ohne viele Menschen, unendliche Wälder, die Fjälls, die wilden Küsten. Klar, Nordkap muss auch sein, als Mitglied im RoyalNorthcapeClub brauchen wir auch keinen Eintritt zu zahlen und es ist immer wieder faszinierend wie ganz Mageroy.
Inzwischen sind wir wirklich soweit, die Fahrt bis zum Polarkreis als Durchreise zu betrachten, obwohl wir uns reichlich Zeit nehmen. Es ist einfach so ein Gefühl, wir kommen nicht dagegen an.

Ja, die große Frage ist: Wann beginnt Schweden?

Ich habe mich mal auf einem Geburtstag mit einer Frau unterhalten, die schwärmte von Urlaub in Skandinavien und nur da und seit Jahren. Ich war begeistert und fragte nach. Sie machten immer Urlaub in Dänemark in Blavandshuk (oder wie das geschrieben wird). Ich musste schlucken. Das ist für mich nicht Urlaub in Skandinavien!
Der Junge meiner Cousine war auch in Schweden, mit dem Fahrrad bis Alesstenar in Skane. Ist ganz nett, aber irgendwie reines Bauerland. Kaum Wälder. Das ist für uns nicht das wahre Schweden.

Schweden, das ist für uns wirklich das Klischee von Wäldern, Seen, roten Häuschen mit weißen Fenstern und Schwedenfahne am weißen Fahnenmast, Schären, Heidelbeeren, diese interessanten Zäune, Elche, das leckere Eis und und und

Auf jeden Fall gibt es für jeden Geschmack etwas zu finden und die Völker verlaufen sich in der Weite des Landes.

Noch 11 Tage

Sabine und Walter

tammy99 am 03 Jun 2012 14:09:12

Moin,

danke schon mal für die Antworten. Die Westküste haben wir schon besucht.
Nächstes Jahr haben wir 5 Wochen Zeit und da will ich über Finnland zum Nordkapp und über die Lofoten und generell norwegische Küste wieder zurück. Daher die Idee, den "Rest" von Schweden abzugrasen.
Allerdings habe ich keine Lust mit 2 Kindern stundenlang durch Wälder zu fahren. Alle 1-2 Stunden etwas Sehenswertes wäre schon nicht schlecht.
Vielleicht dann doch dirket nach Norge durchfahren....
Jetzt habe ich meine Kinder dummerweise aber schon auf Michel und Pipi heiß gemacht :eek:

LG,
Fred

schneutzl am 03 Jun 2012 14:47:17

tammy99 hat geschrieben:
Jetzt habe ich meine Kinder dummerweise aber schon auf Michel und Pipi heiß gemacht :eek:

LG,
Fred

In Vimmerby plus Astrid Lindgrens Värld waren wir 2009, da waren unsere Kleinen 18 und 20. Irgendwie haben wir es in all den Jahren seit 1993 nie geschafft, die "Figuren" ihrer Lieblingsfilme und -bücher zu besuchen. Es war zwar bedecktes Wetter mit nachher auch Regen, aber ein voller Erfolg. Wir haben etliche Photos gemacht, unsere Kindchen quietschten ständig, wenn sie was entdeckten, von dem sie gelesen oder was sie in Filmen gesehen hatten.

Übernachtet haben wir auf dem Parkplatz gegen eine Gebühr. War zweckmäßig und i.O.

Am nächsten Tag waren wir noch in Katthult bei Michel. Das Haus ist allerdings in Privatbesitz, aber wir waren in der Trissebude, im berühmten Schuppen mit den Holzmännchen.

Alles in allem war es gut. Sollte man mal mit seinen Kindern machen, wenn die große Fans der Lindgrenhelden sind. Allerdings sollten die nicht zu klein sein, Grundschulalter ist angebracht. Für so ganz Kleine im frühen Kindergartenalter fand ich es nicht sehr geeignet. Die Geschichten von Astrid Lindgren haben meines Erachtens auch eine Altersbegrenzung.

Sabine

pfalzcamper am 03 Jun 2012 14:57:20

@Schneutzl: euer Michel sieht irgendwie anders aus als unserer, obwohls zur gleichen Zeit war :D

tammy99 am 03 Jun 2012 15:48:53

Moin,

wir waren ja vor 2 Jahren auch beim Michel und in Astrid Lingreens Worls, nur hat es damals ununterbrochen geregnet.
Da war unsere Tochter 2 und fand es schon super!

Gut zu wissen, dass man auf dem Parkplatz übernachten darf. Was habt Ihr denn dafür bezahlt?

LG,
Fred

motorhome43 am 03 Jun 2012 15:55:03

Hi,
natürlich lohnen sich Mittel- und Nordschweden, auch für Kinder. Nur sind die Attraktionen eben anders als in Mittel- und Südeuropa. Wir waren mit 3 Kindern oft dort.Z.B. kann man herrlich zwischendurch Blaubär-und Pilzsammelpausen machen oder bei einer geführten Elchsafari mitmachen. In einigen Orten findet man die typischen schwedischen 'Sommarlands', auch für Erwachsene ne nette Abwechslung.
In Växsö lohnt sich das Auswanderermuseum. Und natürlich darf Kosta im Glasreich nicht fehlen mit Fabrikladen und Glasbläservorführungen. Das Brio-Werk mit Laden und schöner Ausstellung ist auch in der Nähe. Und natürlich lohnen sich unterwegs die vielen Badestellen, wo man oft auch gut übernachten kann. Im schwedischen Autoatlas sind alle Badestellen eingezeichnet. Schön ist es für Kinder, wenn man ein aufblasbares kleines Boot dabei hat.
In Kiruna ganz im Norden kann man zur Besichtigung in das Erzbergwerk einfahren. Interessant! Schön auch die Fahrt an der Erzbahn entlang nach Narvik und durch Norwegen zurück. Unterwegs gibt es zwei einsame Rastplätze mit beheizter Toilette!
Eine Fahrt zum Nordkapp lohnt sich unserer Meinung nach nicht. Da gibt es viel schönere Küstenabschnitte in Norwegen mit weniger Rummel und Geschäftemacherei, es sei denn, ihr seid auf den entsprechenden Aufkleber fürs Auto scharf.
Ein Rückweg über die Lofoten ist fantastisch und dann die Küstenstraße R 17, ein Traum. Bow, ich komme schon wieder ins Schwärmen.
Viel Spaß in Skandinavien!

Hedda

Cashi am 04 Jul 2012 17:20:13

schneutzl hat geschrieben:In unserer Familie heißt es, es würde erst ab dem Polarkreis interessant. Vor allem in Norwegen. Diese Skilandschaften um Lillehammer und Hemsedal sind nicht unser Ding. Obwohl es da auch Ausnahmen gibt wie Jotunheimen, die Gegenden um Trollstigen...
Wir stehen auf raue, karge Landschaften ohne viele Menschen, unendliche Wälder, die Fjälls, die wilden Küsten. Klar, Nordkap muss auch sein, als Mitglied im RoyalNorthcapeClub brauchen wir auch keinen Eintritt zu zahlen und es ist immer wieder faszinierend wie ganz Mageroy.
Inzwischen sind wir wirklich soweit, die Fahrt bis zum Polarkreis als Durchreise zu betrachten, obwohl wir uns reichlich Zeit nehmen. Es ist einfach so ein Gefühl, wir kommen nicht dagegen an.

Ja, die große Frage ist: Wann beginnt Schweden?

Ich habe mich mal auf einem Geburtstag mit einer Frau unterhalten, die schwärmte von Urlaub in Skandinavien und nur da und seit Jahren. Ich war begeistert und fragte nach. Sie machten immer Urlaub in Dänemark in Blavandshuk (oder wie das geschrieben wird). Ich musste schlucken. Das ist für mich nicht Urlaub in Skandinavien!
Der Junge meiner Cousine war auch in Schweden, mit dem Fahrrad bis Alesstenar in Skane. Ist ganz nett, aber irgendwie reines Bauerland. Kaum Wälder. Das ist für uns nicht das wahre Schweden.

Schweden, das ist für uns wirklich das Klischee von Wäldern, Seen, roten Häuschen mit weißen Fenstern und Schwedenfahne am weißen Fahnenmast, Schären, Heidelbeeren, diese interessanten Zäune, Elche, das leckere Eis und und und

Auf jeden Fall gibt es für jeden Geschmack etwas zu finden und die Völker verlaufen sich in der Weite des Landes.

Noch 11 Tage

Sabine und Walter

Genau so Ist es,

für uns beginnt das wahre Schweden auch erst ab Mora/Siljansee.

Viel Spaß Carsten

Schubdüse am 13 Jul 2012 13:44:55

Hallo zusammen.

Ich war sehr, sehr oft in Skandinavien unterwegs.
Landschaftlich der absolute knaller sind IMHO die Lofoten.
Weiter weg bis dahin aber es lohnt sich. Auf der einen Seite der Straße türkisblaues Wasser und weisse Sandstrände, auf der anderen Seite steile, schroffe Berge mit Schneebedeckten Gipfeln und typisch nordische Landschaft..... und viele viele Fjorde, einfach nur genial.....

Auf dem Weg dorthin entweder entlang der Norwegischen Küste (landschaftlich sehr schön) oder eben durchs schwedische Inland (endlose Wald-Highways, muss man mögen) oder an der schwedischen Küste bis ganz nach oben und dann einmal quer rüber Richtung Lofoten.

Viel Spaß....

berny2 am 13 Jul 2012 18:38:18

Hallo zusammen,
wie man/frau sieht, sind die Geschmäcker doch sehr verschieden.
Folgender Vorschlag ist nicht unbedingt für Kleinkinder gedacht:
Mit der günstigen Fähre Travemünde-Malmö, über Südschweden im zickzack nach Stockholm (Ausländer haben mit der Citymaut nichts zu tun), dann die Küste hoch bis Finnland, weiter nordwärts Inari, Nordkap (Tunnel ist seit 1.7. kostenlos), zurück über die E6, Norwegen, Lofoten/Vesteralen, RV17, Trondheim usw.

tammy99 am 13 Jul 2012 20:13:11

Moin,

nächste Woche Dienstag gehts los. So wie es jetzt gerade aussieht, werden wir wohl doch in Schweden bleiben. Die Wettervorhersagen für Süd-Norwegen sieht gar nicht gut aus, aber das kann sich ja noch ändern.
Wir fahren erst mal bis zum Silja-See und entscheiden dann, wie es weiter geht.

LG,
Fred

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Boardshop Finnlines Travemünde-Malmö
Parkplatzbeschilderung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt