rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Iveco 40.12 von 4,2 auf 4,5 t auflasten

reiler am 03 Jun 2012 11:40:32

Hallo,

weiß jemand ob ich unseren Laika Ecovip 100, mit Iveco 40.12 Fahrwerk, Bj. 97 von 4,2 auf 4,5 t auflasten kann? Das Womo hat eine AHKlast von 2,3 t die würde dann mit 2 t immer noch ausreichen!

Vielen Dank

Bernd

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

TrendFahrer am 04 Jun 2012 15:53:12

Fahr doch mal kurz mit den Papieren beim TÜV (nicht beim Dekra oder GTÜ) vorbei und frage nach der Höchstauflastung, 4500 kg dürften eigentlich kein Problem sein.
peter-josef

reiler am 04 Jun 2012 16:03:43

Hallo,

Danke, werde ich wohl machen müssen.

Bernd

Anzeige vom Forum

Gast am 04 Jun 2012 18:55:22

hallo,

oder rufe besser in Walldürn die Fa Goldschmitt an, wenn die es nicht können hast Du keine Chance

grüße klaus

TorstenS am 04 Jun 2012 19:24:47

Hallo,

ich habe unseren Iveco 40-12 mit Laika Ecovip 200i auf 4.300 kg auflasten können, und zwar unter Erhalt der Anhängelast von 3.000 kg. Das Zuggesamtgewicht wurde dabei von 7.200 kg auf 7.300 kg erhöht.

Alles per gefaxter Herstellerfreigabe, die ich von Iveco in Ulm unkompliziert und kostenlos erhalten habe. Höher als 4.300 kg ging damals nicht ohne Umbauten, laut Iveco.

Leider habe ich keine Unterlagen mehr dazu, da das Fahrzeug mittlerweile verkauft wurde.

Am besten, Du rufst mal in Ulm an.

Torsten

profibus am 13 Jun 2012 13:13:58

Hallo reiler,

meiner ist auf 4,4t aufgelastet und hat auch die 3t Anhängelast beibehalten.
Wie das gemacht wurde kann ich nicht sagen, da ich das Teil schon so gekauft habe.

An der Technik (Federn/Dämpfer etc. ist aber nichts verändert worde.
Lag am WE noch drunter ;-)

Wenn Du willst kann ich Dir eine Kopie vom Brief schicken.

reiler am 13 Jun 2012 21:09:29

Hallo,
Beim tüv war ich, der brauch eine bescheinigung von iveco. Iveco habe ich angeschrieben, mal sehen ob die sich melden!

Bernd

claudius22 am 05 Mär 2013 10:12:52

Hallo, ich hatte den Gedanken auch mal, fahre aber auch so mit bis zu 4,5t durch die Gegend. Das Problem ist die Vorderachse, die bei mir mit 1,66t eingetragen ist. Wenn ich voll bin hat die knapp 2t. Das halten die Reifen bei max. Tempo 100 locker aus, obwohl sie eigentlich mit 50-100 kg Überladen sind. 215er Schlappen wären hier eine Lösung, die trägt aber keiner ein, obwohl der 59-12 die Dinger auch fährt und mein Tacho dann nicht mehr 10% vorgehen würde. Das wirkliche Problem sind die grottenschlechten Bremsen beim alten Iveco. Wer mal eine Vollbremsung eines modernen 40t LKW aus Tempo 88 gesehen hat, der hält mit seinem Womo 200m Abstand zu jedem LKW!!!

Mein Tipp, lass Bürokratie Bürokratie sein, lade mit Bedacht möglichst wenig und kümmere dich immer gut um die Bremsen.
5% Übergewicht kosten übrigens 10 Euro, das sind dann 4,41t.

Viele
Claudius

thomas56 am 05 Mär 2013 10:29:57

claudius22 hat geschrieben:Vorderachse, die bei mir mit 1,66t eingetragen ist. Wenn ich voll bin hat die knapp 2t. Das halten die Reifen bei max. Tempo 100 locker aus

die Hilfsarbeiter, die die Zahlen auf die Reifen malen kennen sich eben nicht aus, die bekommen alle nur praxisfremde Vorgaben. :D

claudius22 am 05 Mär 2013 17:31:30

Hallo Thomas,
sprich mal mit einem Ingenieur, wie Reifen dimensioniert und berechnet werden. Dann kannst du die hier oft geführten Diskussionen wegen 100kg überlasteter Reifen gelassen sehen. Solange der Luftdruck stimmt und die Spur und der Sturz nicht extrem falsch eingestellt sind und die Reifen nicht mit zulässiger Vmax durch die Schlaglöcher gejagt werden, können Reifen weit mehr ab, als viele glauben. Die meisten Reifen zerbröseln wegen zu geringem Luftdruck. Außerdem fährt mein Wohnmobil Vmax=125, was ich nie nutze, realistisch und sinnvoll sind 90-100km/h. Die Reifen sind aber auf 160km/h ausgelegt, dürfen also bei Tempo 160 mit 900kg belastet werden. Meine Reifen werde ich in zwei Jahren trotzdem wegwerfen, sie haben dann ca. 40.000km auf der Lauffläche, noch massenhaft Profil, sind dann aber acht Jahre alt.
Die in Wärme umzuwandelnde höhere kinetische Energie bei einer Überladung macht mir da mehr Kopfschmerzen, vor allem weil die Ivecobremsen schon vor 15-20 Jahren nicht mehr Stand der Technik waren.
Claudius

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Iveco Daily 40-12 Auflasten!
daily-kasten, reserverad?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt