xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Umrüsten von Analog auf Digital ohne hohe Kosten?

Sjuul am 04 Jun 2012 15:27:37

Guten Tag zusammen,

zu den vielen Ideen hier auch noch eine von mir als Neuling und totalem Senderwellen- Laien. Ich habe eine automatische Sat2 Anlage von Cristop- Analog mit integrierter Außenanlagensteuerung.(Antennenausrichtung mit Feinabstimmung)
Eine Umrüstung auf Digitalempfang wurde mir incl. Einbau für €1600,00 angeboten.
Folgende Vorstellung geistert nun in meinem Kopf herum: (Gelegenheitsfernseher- überwiegend nur Nachrichten)
Sollte jemand mir einen Steckerbelegungsplan für die Außenanlage übermitteln können, würde ich mit einem Joystick- Schalter (auf, ab, links, rechts, ca. 25,00 €) und einem normalen digitalen Sat- Receiver ( ca. 50,00 €, an der Stelle des alten montiert) die Antennenschüssel grob voreinstellen (evtl. beim Nachbarn abgucken). Bei eingeschaltetem Receiver und Fernsehgerät müßte es doch dann möglich sein, die Schüssel genau zu positionieren. Auf die Automatik kann ich gerne verzichten, oder habe ich hier etwas wesentliches übersehen? Ach ja, ein neuer LNB wäre wohl auch noch erforderlich.
Ich freue mich auf Kommentare. :?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jobelix am 04 Jun 2012 17:31:04

Da bist du aber eine ganz schönen Wucherer aufgesessen. Du braucht doch nur das Steuergerät auszutauschen (649€) (gleiche Stecker- gleiche Kabel) ggf musst du noch den LNB austauschen, fals die Anlage älter als 1998.
Das Wechsen kann jede Laie.
Einen 12V HD Receiver gibts für knappe 50€. Aber den braucht du ja sowieso .

Wenn Du ein wenig geduildig bist, wirst du auf Ebay gebrauchte digiatle Receiver mit Steuergerät um die 4ßß-500€ finden.

Ansonsten such mal im Forum nach Crystop

Lancelot am 04 Jun 2012 18:01:25

Sjuul hat geschrieben:Ich habe eine automatische Sat2 Anlage von Cristop- Analog mit integrierter Außenanlagensteuerung.(Antennenausrichtung mit Feinabstimmung)
Eine Umrüstung auf Digitalempfang wurde mir incl. Einbau für €1600,00 angeboten.

Wie "Jobelix" sagt : DAS ist deutlich zu teuer :!:

Im Mai 2011 :

Lancelot hat geschrieben:Wir haben unsere Crystop Autosat 2 gerade auf digital umgerüstet, für die € 695,-- kriegst Du ein neues Steuerteil (das eben digitale Signale empfangen kann), den Receiver brauchst Du (sofern noch nicht digital vorhanden) ebenfalls NEU. Wir haben uns den Kathrein 641 si dazu gekauft/kaufen müssen.

Das Steuerteil soll "steckerkompatibel" zum analogen sein. Dazu muß man aber wissen, daß es ca. 10 verschiedene Steckertypen und Belegungen gibt. Der Händler unseres Vertrauens hat ganz schön geflucht und statt der veranschlagten 30 Minuten dann doch 2,5 Stunden verbraten (zum vorher vereinbarten Festpreis :!: Fand ich auch bemerkenswert gut).

Allerdings: jetzt funzt alles prima und in deutlich besserer Bildqualität (beim gleichen TV-Gerät) :)

Heute .. und erst recht in ein paar Monaten - könnte das auch noch billiger werden ...

Anzeige vom Forum

thomas56 am 04 Jun 2012 18:08:26

es würde geschrieben 1600,- inkl. Einbau.
Das ist der Preis der in Polch bei Niesmann z.B. für die Umrüstung bezahlt wird. Wenn man selber basteln ist es eine andere Sache. :roll:

Lancelot am 04 Jun 2012 18:11:27

thomas56 hat geschrieben:Wenn man selber basteln ist es eine andere Sache. :roll:

Nix mit "selberbasteln", Thomas ... ab zum Händler, der macht das sauberst und picobello :)

--> Link

thomas56 am 04 Jun 2012 18:42:44

Lancelot hat geschrieben:
Nix mit "selberbasteln", Thomas ... ab zum Händler, der macht das sauberst und picobello :)

--> Link

Der neue Besitzer wollte Genuss sofort und Geld war egal. Es wurde auch gesagt, die Crystop bräuchte einen neuen Receiver, weil da die Steuereinheit drin ist und der kostet schon 900,-.
Ich hätte das auch nicht bezahlt und wäre erstmal auf die Suche gegangen.
Zeit war ja noch, es war 2010.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

HD - im WoMo
TV brummt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt