|
hallo ihr lieben,
die erdebeben verunsichern mich etwas, würdet ihr am 13. juni noch zum gardasee starten? oder aufgrund der beben lieber woanders hinfahren? und was gibt es als alternative ohne zu langes fahren? aber eigentlich habe ich mich auf den lago di garda gefreut... hallo
Freunde von uns sind letztes Wochenende vom Gadasee zurückgekommen Sie haben die Beben intensiv gespürt aber nichts ist Passiert und sie waren auch nicht verunsichert. Wir fahren am Donnerstag Richtung Gardasee als Zwischenziel auf unserer Fahrt nach Kalabrien. lasst Euch nicht so leicht abschrecken Gute Fahrt FranzS Hallo isi,
fahrt ruhig- waren während des 1. Bebens Nähe Trento- es war so, als ob jemand das Womo schaukelt oder man auf einem Wackelpudding steht. Auch am Gardasee war es beim 2.Beben so- also nichts Schlimmes solange man sich nicht in Gebäuden aufhält. Ich hätte keine Ruhe und könnte den Urlaub nicht genießen.
Es kann zwar immer und überall passieren, wenn man aber weiß, dass evtl. weitere Beben/Nachbeben zu erwarten sind, tät ich drauf warten :roll: :!: Guggelt mal! Die Region um den Lago ist fürs Rumpeln bekannt. Ich glaub 2004 war dort ein recht schweres Beben.
Man sollte den Teufel nicht zu laut herausfordern! Dort in der Nähe verschieben sich gerade Erdplatten und da geht es nicht um berechenbare Zentimeter. Es kann und sollte gutgehen. Aber rappelt es, dann macht euch unter Umständen auf was gefasst. Ich würde zur Zeit Norditalien meiden. Vor allem mit Kindern.
Sorry, aber so ein "Blödsinn" :D das SICHERSTE Haus ist ein WOHNMOBIL, daher schlafen die "Einheimischen", sofern vorhanden der Sicherheit wegen in Wohnmobilen und Wohnwagen. Der Gebrauchtwagen-Markt sei bis nach Mittel-Italien hinunter total ausverkauft. Auf ebener Erde, ohne etwas darüber(!!) , kann dir in einem Fahrzeug doch gar nichts passieren. Nur schon das Einsteigen in eine WoMo bewegt doch dieses viel mehr als ein Erdbeben von 5-6. Dass so grosse Schäden, bei einem eigentlich noch "moderaten" Beben von 5-6 entstanden, sind hat wie immer andere Ursachen. Wenn du dich an das Katastrophenbeben in Japan erinnerst, hat das Beben von 9.1 noch die kleinsten Schäden angerichtet, der Tsunami und die darauf folgede Atom-Katastrophe war viel schlimmer und woher nimmst du die Gewissheit, das man zum Zeitpunkt des Bebens nicht gerade an einem Berghang spazieren geht oder in der Eisdiele verschüttet wird?
Also "Gewissheit" wird´s im Leben nur EINE geben: es endet mit dem Tod :!: Will die "Gefahr" auch gar nicht kleinreden, aber es wäre schon ein vermaledeiter Zufall ... (der Dich überall und zu jeder Zeit auch so "erwischen" kann ) Erdbeben - wir haben schon einige im alten Womo auf Island erlebt. Dort gibt es täglich über 2000 seismische Erdbeben mit bis zu 3 auf der Richterskala. Manchmal ist es auch ein wenig wackeliger... Wir werden auch dieses Jahr sicher wieder die Erdbewegungen spüren. Aber das macht uns nichts aus; Angst haben wir disbezüglich absolut keine. Schlimmer wäre ein Ausbruch eines Vulkans in unserer Nähe.
Habe die Ehre Gogolo Beben wie die aktuellen in Italien haetten in vielen anderen Laendern keine Auswirkungen auf Mensch und Material.
Die Bauweise, die bis vor 20 Jahren in Italien noch erlaubt war, hat dazu gefuehrt, dass soviele Gebaeude eingestuerzt sind. Von daher besteht auch weiterhin Gefahr, dass man von herabfallendem oder einstuerzenden Mauerwerk getroffen wird. Heute wie vor ein paar Monaten und wie in ein paar Monaten. Somit muesste man Italien noch Jahrzehnte meiden. Das Thema ist aktuell und deshalb eben auch in aller Munde. In ein paar Wochen wird wieder jeder unbesorgt losfahren. Ich verstehe nicht, wie Leute, die hier betreffend des italienischen Erdbebens auf Panik machen, sich überhaupt mit ihrem Wohnmobil in den Strassenverkehr wagen können ...
:nixweiss: Also die Fahrt dorthin sollte doch wohl jeder für sich entscheiden.
Ich denke dies ist am Ende auch eine Gewissensfrage. Wenn ich diesen Leuten helfen will und kann dann nichts wie hin. Aber nur Gaffertourismus dies muss nicht sein
oder gerade in einer der vielen Galerien oder unverkleideten Tunnels im oberen Seebereich unterwegs ist. Nicht unterschätzen sollte man dort auch die Bergrutschgefahr, Felsen und so. Vor einigen Jahren ist in der Nähe von Limone ein riesiger Hang in den See gefallen ,ob allerdings direkt durch Erdbeben ausgelöst weiß ich nicht. So viele hintereinander folgende Beben können einiges losrütteln und dann genügt möglicherweise nur ein kleiner Stoß und es rumpelt . grüße schulze
Du kannst auch spenden :wink:
Möglicherweise ... :roll: Aber ob der "kleine Stoß" heute, morgen oder übermorgen stattfindet ... und ob Du dann ausgerechnet DA in der Nähe bist ... und ob er dann wirklich Schaden anrichtet ... weiß KEINER! Deshalb also nie wieder Italia .. :nein: Und von "Gaffertourismus" war auch keine Rede, sondern von einem geplanten Urlaub am Lago di Garda!
Dies haben wir bereits nach dem ersten Beben getan. In der Hoffnung dass es dort ankommt wo es gebraucht wird. Gut, wenn es Euch viele nachtun.
Da Signore B. nicht mehr an der Macht ist, kann man hoffen, dass so manche "Luecken" zukuenftig gestopft werden. Dieses Posting kommt aus einem Hotel in Ravenna (bin gerade wegen einer Konzertreise in Norditalien). Es gab sogar jemand, die nicht mitfuhr u.a. wegen der Erdbeben - bisher haben wir nicht wirklich etwas gespürt. Und ich rechne auch nicht damit, dass sich das noch ändert. Unsere Route lief nur einmal (Autobahnfahrt/Transfer) an Modena vorbei, ansonsten liegen wir ne gute Ecke weg vom derzeitigen Erdbebengebiet. Aber am Samstag abend (kein Erdbeben laut Nachrichtenlage und wir waren im Veltlin) haben einige nach unsrem Konzert eins gespürt. Kommentar einer Ärztin neben mir: "Is halt psychisch." Ein bissel Galgenhumor braucht man natürlich auch. Wie sagte schon Kästner: "Leben ist immer lebensgefährlich." Ergänzung aus aktuellem Anlass:
--> Link War grad (Zimmer im 8. Stock unseres Hotels) am Überlegen, ob ich aufstehe, weil draußen die Morgensonne so schön schien und ich ein Foto machen wollte, da gab es einen Ruck und danach noch Gezitter. Anlass: Erdbeben vor der Adriaküste bei Ravenna, Stärke 4,5. Außer einen gefallenen Steinen ist nichts passiert, auch kein Mensch kam zu Schaden. Interessant fand ich die Reaktionen in unserer Gruppe: Bei vielen schlicht keine Reaktion. Eine hat erzählt, sie ging in unserem Hotel runter zum Empfang, da konnte aber keiner was mit ihr anfangen ;) Andere haben sich zumindest überlegt, ob sie was anziehen sollten, um ggf. besser flüchten zu können - wirklich gemacht hat kaum jemand was. Beim Mittagessen hab ich nen Finnen getroffen, der grade an einem Sportwettbewerb irgendwo an der Küste teilnimmt. Der hatte gar nix mitgekriegt, nur irgendwann die Nachricht vom Erdbeben gehört. Klar - Sicherheit gibt es nicht. Aber Panik muss auch nicht sein. Morgen geht's nach Venedig...
.....und vor ein paar wochen ist eine Stützmauer auf der Brennerautobahn eingestürtzt, hat einen LKW begraben , der Fahrer Tot ... Sorry, aber wenn es einen trifft ist das nun mal so, für jeden kommt seine Zeit, bei dem einen frührer beim anderen später. Darum geniese ich mein Leben und LEBE! :D Du kannst genauso zu Hause die Treppe hinunter stürtzen! Die Wahrscheinlichkeit, daß dir so was passiert ist größer wie irgendwo durch ein Erdbeben verletzt oder getötet zu werden! Berufliche Erkentniss 8) Stefan Ich hab die Beben am 3. September 1978 in Albstadt (Tailfingen/ Onstmettingen) miterlebt und vorher und nachher auch viele weitere schwächere.
--> Link Im Womo besteht natürlich keine Gefahr (wenn nicht gerade die Straße absackt, wie bei Albstadt), aber in Gebäude würde ich nicht gehen, mir werden die Knie jetzt noch schwach wenn ich dran denke. Sollte man in einem Gebäude sein, niemals auf die Straße rennen (herabfallende Ziegel usw.) sondern sich unter einen Türrahmen oder unter einen Tisch flüchten. "Das Leben ist ein tödlicher Prozess". Franz Kafka
Was wird denn hier wieder für eine Panik geschoben? Inklusive Tipps für da richtige Verhalten bei Erdbeben ... Ich glaube, "Waldtroll" hat es vor einiger Zeit schon einmal geschrieben: Geht raus und fahrt Womos! Und dass mir nur keiner mit seinen Erfahrungen komme, unsere Partnerstadt ist L´Aquila ... Mit freundlichen n, Ottomar
Wer schiebt hier Panik? Und was hast Du gegen Tipps zum richtigen Verhalten? Es soll Leute geben die noch nie ein Erdbeben gespürt haben… Zum Zeitpunkt der 2 Nachbeben waren wir in Iseo.
Beim ersten hat zuerst mein Stuhl gewackelt und dann das Wohnmobil und schon wars wieder vorbei. Beim zweiten hat nur das Wohnmobil gewackelt wir standen davor und haben uns mit dem Nachbarn unterhalten. Panik gab es keine, dafür war die Wackelei viel zu kurz! Wir fahren mit Sicherheit wieder nach Norditalien, denn Erdbeben gibt es auch hier bei uns Stuttgart - Schwäbischen Alb, umziehen werd ich deshalb nicht. Passieren kann überall was. Deshalb fahren wir wieder nach italien.
Hatte Nov 1980 den Erdbeben in Süditalien mit erlebt. Hier am Bodensee waren es 4 Beben. Bin ich deshalb panisch was es Beben angeht. Mal überlegen............. nicht virklich. Das Leben ist viel zu kurz und Europa hat viel zu bieten. Deshalb fahren wir mit dem Womo wo es uns gefällt. |
Anzeige
|