aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wechselrichterbetrieb mit hoher Leistung?

jonathan am 15 Aug 2005 15:42:44

Hallo ,
da ich "stromtechnisch" nicht so gaaanz viel Ahnung habe, hier mal meine Frage: Ich habe mir einen Wechselrichter eingebaut, der bis zu 800 W. im Normalbetrieb und bis zu 2000 W kurzzeitig liefert. Da ich beabsichtige, an diesem Gerät auch mal einen Minibackofen mit 230V/ 660 W Leistungsaufnahme zu betreiben, möchte ich mal eine oder mehrere fachkundige Meinungen hören, wie lange ich mit dem dann doch recht hohen Stromfluß 12 V-seitig meine 145 AH-Gelbatterie belasten darf, ohne dieser "weh zu tun".Ausprobiert habe ich das Ganze schon-funzt super-aber meine Spannungsanzeige rutscht so nach 15 min von rd. 13,2 Volt auf 12,3 V ab, auch werden die fast kleinfingerdicken Zuleitungen zum Inverter dann etwas über handwarm.Ist das noch normal ?
Wer kann mir Ratschläge geben ? Danke herzlichst vorab !
Werner

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

alex am 15 Aug 2005 17:00:40

hallo jonathan

das ist ganz normal

rechne mal 600 W auf 12 V um da kommst du auf ca 80 Amp/h

W: V = Amp x 1.7 = entnahme von Batterie

600 : 12 x 1,7 = 85Amp/std

kommst du nach 15 min auf ca 25 Amp und da fällt die spannung schon stark ab,steigt aber auch gleich wieder wenn du das gerät abschaltest.

meine 520Amp fallen auch kurzzeitig ab auf 12,8 V beim betreib von der 1500W kaffeemaschine,danach allerdings steigt die spannung wieder auf 13,8 V an

lg

alex

charly49 am 15 Aug 2005 20:44:12

@Alex,
wieso * 1,7 hab ich da was verpasst beim Ohmschen Gesetz

Anzeige vom Forum

alex am 16 Aug 2005 09:57:37

hallo charly

nein du hast sicher nichts verpasst,die 1,7 sind einfach zurechnen und besagen im grunde nur das eine batterie max 80 % der angegebenen leistung erbringen

vereinfacht gesagt hat man bei 600W : 12 (50W) nicht mehr 90Amp zuverfuegung sondern nur mehr (*1,7 = 85) 55Amp also um 35 Amp weniger
danach ist es aus mit der leistung

auf die art W:V*1,7=Amp hat man eine relatig genaue restkapazitaet bzw verbrauch pro std

lg

alex

dieterrudi am 16 Aug 2005 21:46:05

Servus Werner,
bitte beachte auch, daß Du die entnommene Kapazität wieder beim Laden in die Batterien bringen mußt!
Das dauert bei den üblichen Netz/Ladegeräten für WOMOs meistens wesentlich mehr Zeit als die hohe Stromentnahme, da das Ladegerät meistens max. 15A ladet!
Bei LIMA-Ladung/Motorbetrieb noch weniger, es wird ein vielfaches der Zeit benötigt um die entnommene Batterie-Kapazität wieder aufzufüllen!

jonathan am 16 Aug 2005 22:08:37

Hallo "Antwortschreiber",
erstmal meinen Dank fürt eure Mühe. Ich kann jetzt in etwa ausrechnen, wie lange ich Geräte höherer Leistung-also Wärmegeräte- in etwa sinnvoll betreiben kann. Da ich nichts Gegenteiliges weder von euch noch aus der Betriebsanleitung meiner EXIDE-GEL - Batterie entnehmen konnte, verkraftet diese wohl die hohe Entnahme über einige Minuten. Da ich diese Geräte so überschlägig für 10-15 min. am Tag benötige, werde ich wohl auch dementsprechenden Nachschub aus LiMa (1100 W) bzw. Ladegerät beschaffen können.

Werner

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stromaggregat betreiben
Umformer MIKO
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt