xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hinterachlast

dieter2 am 07 Jun 2012 09:35:01

Moin

Besteht irgend wie die Möglichkeit die Hinterachse vom Ducato X250 35 ligth über 2000 kg zu bringen?

Zun Beispiel auf 2250 kg

Oder hat das schon jemand versucht / gemacht ?

Dieter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Altmaerker39638 am 07 Jun 2012 11:12:34

Hallo Dieter!
Habe beim Einbau der Zusatzluft 8" 2-Kreis hinten, wegen einer Auflastung von größer 3850 für den gleichen Typ bei G. gefragt. Habe auch Zusatzblatt an der Hinterachse.
Meinte mehr als v=1850 + h= 2000 und Gesamt 3850 gehe nicht ohne große Umbauten/Veränderungen.

dieter2 am 07 Jun 2012 13:05:46

Danke für die Antwort.

Ich bin am überlegen einen Carado T 448 zu kaufen.
das Womo gefällt uns sehr gut,viel Platz vorne zum wohnen.
Isr aber 7,4 Meter lang bei 3,5 to.
Wenn ich den auf 3,85 to auflaste ist mir die zulässige Hinterachslast von 2000kg einfach zu wenig.
Die Zuladung mit dann gute 1000 kg währe schon Super gut.

7,4 Meter mit Riesen Heckgarage ist mir mit 3,5 to einfach zu abenteuerlich.
Wir haben jetzt mit unseren 6 Meter und 3,5 to schon zu kämpfen.
Laut Sonderausstattung ist ein Maxifahrwerk nicht möglich.

Dieter

Anzeige vom Forum

skipete am 07 Jun 2012 22:29:29

Moin,

ja, dürfte möglich sein. Mein Eura war wohl der erste der es bekommen hat. Goldschmitt hat es möglich gemacht. Ist ohne Umbau möglich und nur eine Frage der Papiere.
Bis auf die Fiat Stahlfelgen, die können nicht mehr als die 1000kg.
Da musst Du die Goldschmitt GSM1 anschaffen mit 16" Version. Die Felgen adaptieren von 15" Felge auf 16" Reifen.

Ruf einfach mal den Herrn Zoltowski in Polch an, der hat mir geholfen.

peter

skipete am 07 Jun 2012 22:45:11

hab noch ein PS::

Ist generell aber eine heisse Nummer mit 7,4m und 3850kg. Selbst das finde ich superknapp. Wie ist denn das Leergewicht im fahrbereiten Zustand, also mit den Anbauteilen (ggfs. Markise, SAT etc.) und vollem Diesel und Wassertank?

Kläre auch einmal ab ob Du für die Aufrüstung auf 3850kg auch die Luftfeder benötigst. So war es bei mir (1800 Euros).

peter

homa am 08 Jun 2012 09:03:42

Wir haben bei unserem 250 Light auf die normalen 15" Felgen Reifen 225/70 R15C aufziehen lassen. Diese haben eine Traglast von 1120 kg. Das heißt, die Reifen der Hinterachse haben jetzt eine Traglast von 2240 kg.
Zusätzlich haben wir eine Luftfederung von Goldschmitt mit 6" - Bälgen eingebaut.
Die TÜV-Abnahme und die Eintragung waren kein Problem.
Man braucht allerdings eine Bestätigung von FIAT ( bekommt man über den Camperservice), dass man auf dem Fahrzeug alternativ auch 225er Reifen fahren kann.
Über Auflastungsmöglichkeiten sagt FIAT nichts!

a.miertsch am 08 Jun 2012 09:37:30

@homa

Die theoretische mögliche Traglast der Reifen und die zulässige Traglast der Achse sind aber zwei völlig andere Schuhe. Die Reifen kannst du mit allen höheren Traglastzahlen als vorgegeben einsetzen, die Achslast des Fahrzeuges ändert sich dadurch nicht. Das ist der Flaschenhals, durch den Dieter 2 möchte. Richtigerweise sagt Fiat dazu nix und deinen Prüfer interessierten auch nur die Reifenabmessung. Du wolltest ja nicht Auflasten.
Albert

dieter2 am 08 Jun 2012 17:11:10

Hallo

Bin jetzt genau im Bilde über die Achslasterhöhung.

Hab mir in einen Fachforum Hilfe geholt und bekommen.
Die Erhöhung der Hinterachlast auf 2250 kg ist kein Problem.
225er Reifen,tragfähige Felgen und eine Luftfeder.

Die Felgen gibt es auch als Stahlfelgen,müssen keine Alu sein.
Es haben schon einige Leute die Achslasterhöhung gemacht.

Mit dies Maßnahme und das Womo auf 3,85 auflasten hätte ich dann über 1000 kg Zuladung.
Das sollte eigentlich für alle Fälle reichen :D

Dieter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Quadträger am Wohnmobil
Drehkonsole TÜV -pflichtig
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt