aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Transporterausbau - welche Automarke?

sefuchs am 15 Aug 2005 16:07:32

Hallo zusammen!
Denke seit einiger zeit über die Anschaffung eines Campingbusses nach, suche fröhlich nach Infos im www. und bin so über dieses Forum gestolpert. Habe derzeit v.A. eine Frage: aus Kostengründen wollen wir einen Transporter selbst ausbauen - finanzieller Einsatz fürs Auto so um 10000 bis 12000 Euro - wissen aber nicht, für welche Marke wir uns entscheiden sollen. Bin früher schon mal VW gefahren (Multivan T3) und war sehr begeistert, weil der sich wirklich fast wie ein PKW fahren ließ. Das wäre auch jetzt wichtig, Wagen soll alltagstauglich sein.

Nu sind die VW ja nicht die billigsten - und wir fragen uns, ob z.B. ein Ducato nicht eine gute Alternative wäre, oder ein Transit, oder...
Vielleicht gibt es zu dieser Frage Meinungen und/oder Erfahrungen?

Unsere Anforderungen an den künftigen Bus:
Platz für zwei Personen, möglichst wenig LKW-Fahrgefühl, möglichst zuverlässig, möglichst günstig im Unterhalt, Ausbau mit ein paar Fertigteilen sollte irgendwie zu machen sein (wir sind weder Schreiner noch haben wir extrem viel Zeit zum basteln).

Vielen Dank für Antworten
Stefanie

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 15 Aug 2005 16:24:31

Hallo Stefanie,

erstmal willkommen im "weltbesten" Womoforum.

Für den von Dir genannten Preis kriegst Du garantiert was Guten, Gebrauchtes und fertig ausgebautes.

Schau mal bei mobile.de
Dort ist garantiert etwas dabei, was Euren Anforderungen entspricht. Und Schreiner braucht ihr auch nicht zu werden.
Über den Zeitfaktor beim Selberausbauen wollen wir hier mal gar nicht reden.

Viel Glück und lieben
hartifisch

wolfherm am 15 Aug 2005 16:45:48

Schau mal hier: --> Link

Da bekommst du für das Geld schon was fertiges.

Anzeige vom Forum

dokabastler am 15 Aug 2005 17:13:22

Hallo,

ich würd auch sagen: Was gescheites gebrauchtes kaufen.....da muß sicher auch was nachgebessert oder an die individuellen bedürfnisse angepasst werden.....das reicht zum basteln.

Ich will Euch nicht abschrecken, aber ein Selbstausbau vom leeren Kasten weg kostet einige hundert Stunden Zeit, viel Ärger und im Endeffekt kommt Ihr teurer als ein guter Gebrauchter (Profiausbau).....ich hab das selber praktiziert und würde es wahrscheinlich nicht mehr machen....

lasst Euch lieber Zeit bei der Suche nach was Vernünftigem....

das Fahrgefühl wird im VW (T4) sicher PKW-ähnlicher sein als in den doch eine Nummer größeren, LKW-ähnlicheren Transportern wie DC Sprinter, Ducato, Transit, VW LT, Renault oder Opel....
müßtet Ihr vielleicht ausprobieren...andererseits haben die halt einiges mehr Platz als ein VW...

günter

chilly am 15 Aug 2005 20:26:55

Hallo Stefanie,
ich bin zwar auch ein newbie, für mich war aber die Frage ob ich einen gebrauchten Bus mit so ca. 10000 bis 20000 km bekomme an erster Stelle. Ich habe auch lange herumgesucht und ein fertig ausgebautes Wohnmobil um diesen Preis den Du im Sinn hast mit wenig km nicht gefunden.
Deshalb habe ich gesucht und einen gebrauchten Ducato 3 Jahre alt wenig gefahren mit ca. 10.000 km gefunden. Da kann ich gerne nochmals 5000 € für den Ausbau reinstecken.(ich hoffe damit komme ich zurecht) Auch wenns einige Zeit dauert bis das Wohnmobil fertig sein wird.

Max

Roman am 16 Aug 2005 00:02:44

Hallo Stefanie,

ich kann wie verschiedene Vorredner nur zum Gebrauchtkauf eines fertigen Mobils raten.
Du schreibst selbst den entscheidenden Satz: "wir sind weder Schreiner, noch haben wir extrem viel Zeit zum basteln"
Schreiner muß man vielleicht nicht unbedingt sein, Grundkenntnisse schaden aber auch nicht, aber Zeit sollte man schon haben, am besten jede Menge.
Denn entweder Ihr beschränkt Euch auf einen "Ausbau" mit ein paar Kisten zum Sitzen, einer Matratze zum Schlafen und einem Kanister Wasser für die Katzenwäsche oder Ihr braucht wirklich viel Zeit.

Auch die Kosten für den Ausbau dürft Ihr nicht unterschätzen. Es bleibt euch ja nichts anderes übrig, als euch am Markt zu bedienen. Da genügt dann ein Blick in den Reimo Katalog, ein Taschenrechner und ein Blatt Papier und ruckzuck seid Ihr bei 6.000 bis 7.000 Euro nur fürs Material.

Dann kommen (vielleicht) noch die fehlenden Kenntnisse bei der Gas,Wasser und Stromversorgung hinzu.

Den Tipp von Wolfherm finde ich z.B. auch sehr gut.

Schaut euch doch mal bei --> Link um. Dort könnt Ihr alle Randparameter (von/bis-Preis, Kilometer, Kasten, Alkoven... eingeben.

Wenn Ihr zu Eurem Preis von 13.000 euro noch die 5000 dazurechnet, die der Selbstausbau mindestens kosten würde, müßte sich schon was finden lassen.

Roman 8)

Lothar May am 16 Aug 2005 08:49:04

Hallo,
ohne euch den Mut nehmen zu wollen!
Mit ein paar Fertigteilen ist so ein Ausbau nicht erledigt. Und wenn man vom Womo-Selbstbau noch keine Ahnung hat und wenig Zeit zum Basteln, dann sind das die besten Voraussetzungen für das Misslingen des Projektes.
Nur mal kurz umrissen. Karosse aufschneiden zum Einbau von Fenstern.
Verkleben von Dachlatten innen zur Aufnahme der Möbel.
Isolation des Kastens und abschliessende Verkleidung.
Möbelbau,
Elektroinstallation 12V
Elektroinstallation 230V
Gasinstallation
Wasser (Warmwasser) und Abwasserinstallation
Toilette (möglicherweise)
U.s.w.
Das alles muß gekauft, eingebaut und vieles auch noch vom Fachmann geprüft werden.
Wie meine Vorredner schon sagten: Legt das "Ausbaugeld" auf den Kaufpreis drauf und kauft euch nen gebrauchten fertigen.
Da habt Ihr bestimmt Freude dran, und ein bischen basteln dürft ihr dann auch müssen, denn kaputt geht immer was.
Lothar

sefuchs am 16 Aug 2005 10:16:14

UFF!!

Also erstmal vielen Dank für die herzliche Aufnahme und die prompten Antworten! Die mich schon ins Überlegen gebracht haben...
Dank insbesondere auch an wolfherm für den Link! Allerdings suchen wir tatsächlich einen Bus im eigentlichen Sinn, da das gute Stück auch für die Fahrt in die Arbeit genutzt werden soll.

Der Punkt, den Max anspricht, geht uns dabei auch im Kopf rum: wenn man einen Bus für den Preis sucht und an einen Ausgebauten denkt ist man halt beim California. Und der ist dann für das Geld zehn Jahre alt und 200 tkm gefahren... Da muss ich dann doch in absehbarer Zeit Geld in Motor, Getriebe, Kupplung... stecken, lohnt sich da denn noch der Kauf??

Zum Thema Ausbau: wir denken in der absoluten Sparkategorie, will heißen Faltdach, Standheizung, Küchenblock, kleiner Schrank. Das wars. Die ersten Punkte machen Profis, und eine Klappbank für hinten müsste doch ebenso zu bekommen und "schnell" einzubauen sein wie ein Reimoschränkchen, oder bin ich da gedanklich völlig auf dem Holzweg??

Stefanie

Formiga am 16 Aug 2005 10:50:04

Hallo,
ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen und auch abraten.
Ich habe meinen LT 35 vor ca. 10 Jahren selbst ausgebaut.
Das aber auch nur, weil ich das Basisfahrzeug (zu der Zeit 3 Jahre alt
mit 50 000 km Laufleistung) supergünstig von einem Bekannten
erwerben konnte.
Ausbaukosten ca. 12 000,- DM und Bauzeit etwa 1 Jahr. (Natürlich
nicht jeden Tag 8 Stunden :D )
Diesen LT fahre ich heute noch. Ich kann mich einfach nicht davon
trennen, es stecken zu viele Schweißtropfen (und auch Flüche :D )
darin. Der einzige Vorteil besteht meiner Meinung nach darin, dass du
jeden Winkel, jede Verschraubung, jedes Kabel (und jede Schwachstelle)
hinter der Wandverkleidung genau kennst. Und du hast ein Fahrzeug
das deinen persönlichen Vorstellungen (vielleicht :? ) genau entspricht.

Fazit: Ich würde es nicht wieder machen!

Gast am 17 Aug 2005 07:19:17

In Hamburg gibt es z.B. bei VW Willy Tiedke (relativ) günstig ausgebaute VW T4 Kastenwagen, die bauen auch günstig beschaffte Gebrauchte um.

--> Link

Ähnliche REIMO-Ausbauten wie diese "Hansecamper" müssten doch fix und fertig auch bei euch vor der Haustür zu haben sein.

Lothar May am 17 Aug 2005 08:01:54

Wenn es euch "nur" um einen Bulli geht (ich dachte das wird grösser, so in Richtung LT/Ducato...), dann ist das meine ich schon etwas anders.
Hier gibt es tatsächlich viele Fertigteile. Und eine elektrische Anlage oder eine Wasserinstallation gibt es fast nicht. Toilette, Warmwasser-
versorgung fehlt. Und ich kenn viele, die auch keine extra Iso. montiert haben, da sie das Fahrzeug im Winter sowieso nicht als Womo nutzen.
Lothar

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Andere Länder, andere Sitten ...
VW T2 - Umbau zu Camper
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt