|
Hallo,
ich suche einen 50er Roller für 2 Personen, ohne viel Gewicht, aber einigermassen Leistungstark für einen Heckträger bis 130 kg, den ich mir jetzt anbauen lasse. Suchfunktion hatte ich schon, da war leider nichts dabei. Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe. Ich hatte einen Pegasus Sky 50.
Ist ein Zweitakter und hat ausreichend Leistung. Er schafft vom Hause aus schon um die 60km/h und wiegt bei 80kg.
Ich denke da kannst du eigentlich so ziemlich jeden 50 Roller nehmen,ich würde allerdings einen 2 Takter nehmen die sind weniger Reparatur anfällig und wenn doch mal was ist kann auch ein weniger guter mechaniker fast alles reparieren und meiner Meinung nach auch meist leistungstärker. Nur von dem ganzem China Schrott der neu circa 599-699 € kostet würde ich die Finger lassen egal ob 2 oder 4 Takter, zumal man für das selbe Geld auch schon einen guten Gebrauchten Roller von Peugeot, Piaggio, Kymco usw. bekommst. Vom Gewicht her liegen die eh alle bei +- 80-90 Kilo damit solltest du keine gewichts Probleme mit Deinem Träger bekommen. Ich werde mir dem nächst ein Peugeot 103 Vogue Moped in Frankreich kaufen das französische Modell hat einen Wandlermotor und hat damit deutlich mehr Leistung auch mit den Drosseln, kosten tut es derzeit in F. 799€ da es nicht so groß ist und nur 60 Kilo wiegt werde ich es in meiner Heckgarage unterbringen. Das Moped ist allerdings nichts für dich das es keine Sitzbank hat und somit nur ein Einsitzer ist Wenn es nicht größer als 50 ccm sein darf, warum nicht mal eine "Schwalbe"? OK, sind schon eher Liebhaberstücke, ein gut restauriertes oder sehr gut erhaltenes Exemplar ist nicht ganz günstig, aber bei Leistung und Geschwindigkeit machen die sich sehr gut!
Die Simson-Mopeds dürfen offiziell 60 Km/h fahren, meist laufen die dann so um die 70, und das legal. Dürften zwar etwas schwerer sein als solche China-Roller, weil die eben nicht aus Plastik sind, aber damit ist man auf jeden Fall auch noch ein Hingucker. Aber: immer gut anschließen! Sind recht begehrt heutzutage... , Jens Danke estmal,
sollte schon leicht sein,da ich mit 3,5 t immer grenzwertig fahre. Bei uns fahren seit 10 Jahren 2 Peugeot Speedfight mit. 50 ccm, ca 85 kg leicht (das aktuelle Modell Speedfight 3 wiegt etwas mehr), Vorteil Wasserkühlung, geht problemlos auch für 2 Personen, optisch ansprechend!
--> Link Warum 50er???
Mein 125er Peugeot Zweitakter wiegt kaum mehr (~100kg) hat knappe 10 PS und läuft 90 kmh, auch zu zweit. Vor allem, bei 50% SF kostet er mich schlappe 18.-€ Versicherung im Jahr und und Null Steuern. Der einzige Nachteil: er muß alle 2 Jahre zum TÜV. Das hebt den Versicherungsvorteil wieder etwas auf... Didier
Weil wenn Du Deinen PKW-Führerschein nach (ich glaube) 1980 gemacht hast, keine 125er mehr ohne Motorradführerschein fahren darfst. 50er,
damit meine Lebensgefährtin auch damit fahren darf, obwohl, sie hat vor 1980 den Führerschein gemacht, was darf sie denn fahren? Ich habe klasse 1. Wurde die Fahrerlaubnis der Klasse 3 vor dem 01.04.1980 erteilt, sind Sie berechtigt, Leichtkrafträder der heutigen Fahrerlaubnisklasse A1 zu führen.
--> Link Das war gut,
kommen wir dann zu den 125ern, was ist leicht und empfehlenswert. Hm
50er für 2 Personen ? Um damit einigermassen in die Puschen zu kommen, ist der arme Motor doch ständig am Anschlag. Überleg dir lieber ob auch ein 125er gewichtsmässig geht. Hast du garantiert mehr Spaß dran. eisbaerchen :dance2: :dance2: :dance2: Helmut
Kein Roller aber sehr leicht und durch große Reifen sehr fahrstabil: Suzuki Address oder Honda Innova. Ich habe eine Address und bin sehr zufrieden. Wenn Du hier im Forum suchst, kannst Du viele Empfehlungen finden. :wink: z.B.: --> Link :D habe einen Aprilia Gulliver 50 LC. Kann ich sehr empfehlen. ISt zwar ein etwas älteres Modell und nur noch gebraucht zu haben, aber fährt dafür ab Werk über 50 km/h. So kann man im Verkehr mitschwimmen. Hi,
meines Erachstens gibt es derzeit - abgesehen von manchem (also nicht generellem - denn das stimmt nicht) Chinaschrott - für uns nur einen einzigen wirklich guten Roller aktuell - ich habe jetzt einen Peugeot 100 ccm Vivacity-Zweitakter, nur 89 kg, dagegen in Zahlung gegeben. Nämlich der neue Honda Vision, ohne Sprit ca 97 kg (habe nachgewogen), hat 50 oder 108 ccm, ist ein wunderschön laufender, ganz leiser Viertakter - nur um 2,4 l Verbrauch ! Perfekt, gerade mal inne 1800 € - Qualität hat halt seinen Preis, zahlt sich aber über viele viele Nutzerjahre eindeutig aus -hab ich jetzt an dem Peugeot festgestellt - obwohl der auch sauteuer war - aber halt nur Fubbelkram gegen den Asiaten und neu lag schon die Reserveanzeige kaputt im Tank und und .....laufend andere Defekte - und 3,5 l Verbrauch und dazu noch Zweitaktöl knau-die honda vision-oder noch als auslaufmodell zu bekommen-der Peugeot Ludix-der iss auch schön leicht
lg Michel
siehe mein Post oben. Ist ja auch die Frage wieviel du ausgeben willst und ob neu oder gebraucht. Hab vor 2 jahren für meinen SV 125 mit 14000km, 14 jahre alt, 350 Steine ausgegeben. Der Vorteil. Handlich wie ein 50er, leicht und wendig, läuft aber wie schon geschrieben 90, das reicht (gerade so eben :D ) Läuft bisher einwandfrei, fahr jeden Tag. Tanke ab un zu 2 Takt-Öl, ein Liter reicht mir ca ein knappes Jahr. Also das ist kein Ding und brauchst auch keinen Ölwechsel machen. Zweitakter stinken halt :( Trotzdem sollte man vielleicht an so einem älteren Teil auch mal was selbst machen können/wollen.... Wenn ich mir jetzt was neueres (teureres) holen, wäre vielleicht der Honda SH 125 in der engeren Auswahl. Hab den aber noch nicht probegefahren. Hat aber größerer Räder und fährt wahrscheinlich eher wie ein richtiges Moped.
Hallo, den SH 125i habe ich, wirklich ein toller leistungsfähiger Roller, der bei mir seit fast 4 Jahren problemlos funktioniert, doch er wiegt immerhin über 130 kg. Dies ist m. E. wenig geeignet für Leute, die stark aufs Gewicht achten müssen. Selbstverständlich sollte man auch auf die Zuladung des Rollers achten, denn ein Roller mit 75 kg Eigengewicht wird kaum für 2 erwachsene Mitteleuropäer ausreichen, jedenfalls nicht für mich (und meine zierliche Frau). Nicht zu vernachlässigen ist auch noch die Hebelwirkung des Gewichts und das Gewicht der Rollerbühne, da wird es dann schon sehr eng mit 3.500 kg bzw. der Last auf der Hinterachse. Ich denke auch, Innova oder Adress wäre eine gute Alternative, die sind vom Gewicht her doch mindestens 30 kg leichter und fahren sich ebenfalls wie ein kleines Motorrad. Günter Hallo,
danke für die hilfreichen Antworten. Werde keinen Rollerträger anbringen, Leistung zu wenig, mein Womo zu gringe Zuladung. Werde mir eine AHK anbauen lassen. Dann das Moped auf den Hänger. AHK fürs Womo kostet komplett 597€. Auffahrbühne hätte bei 130 kg 930€ gekostet. Suche jetzt einen einfachen Motorrad anhänger. Nochmals vielen Dank, es ist nicht immer einfach sich zu entscheiden. Wir haben im 3,5t Carado den Honda SH 125i. Passt und ist nicht zu schwer.
Verarbeitung und Fahrgefühl ist 1a. Dem sehr nah kommt der Honda Vision, der leichter ist. Anhänger ist ´ne gute Entcheidung! Die Motorradbühne unseres Concorde könnte ich bis 150 Kg beladen, hatte einmal einen 250er Chopper mit ca. 135 Kg drauf. Das geht zwar, aber man merkt es schon ganz ordentlich, die Hebelwirkung und Entlastung der Vorderachse ist schon enorm.
Seit 3 Jahren fahren wir mit Motorradanhänger, beladen seitdem mit 2 Choppern. Macht incl. Hänger ein Gewicht von fast 700 Kg, aber selbst mit unseren 109 PS und ca. 4,5 t Gesamtgewicht war das nie ein Problem, auch nicht bei längeren Touren durch die Berge. , Jens
Genau so war die Situation bei uns! Daher hatten wir einen Peugeot Ludix gekauft (50'ger). Grundsätzlich eine gute Wahl, für einen Markenroller relativ preiswert und leicht. Aber, auf 4-spurigen Straßen oder Überlandfahrten fühlt man sich ausgesprochen unwohl. Obwohl meine Frau gelegentlich auch allein damit gefahren ist war sie es, die am Ende meinte "Du wolltest doch sowieso einen 125'er, dann lass' uns doch so einen kaufen". Nun haben wir eine Honda Innova. Sicher, die ist etwas schwerer. Sollte ich aber tatsächlich mal kontolliert werden und die 3,5to überschreiten dann lade ich sie halt ab, pack noch ein bisschen Gepäck drauf und fahr' meiner Frau hinterher :-) Hi,
eindeutig GEGEN die 50er spricht, dass man mit ihnen keine Schnellstrassen/AB fahren kann. Das wäre ansich oft weniger schlimm -nur, manche Brücken oder moderne 4-spurige selsbt Innen-Stadtteil-Anbindungen sind zum schnellen stauarmen kurzen befahrendürfen einfach UNVERZICHTBAR. Dann die Gesundheit. Roller können wegen kleiner Räder 10/12 Zoll usw problematisch/gefährlich sein und schnell liegt man mitsamt Frau auf der Strasse damit - und im Alter sich die Knochen brechen ist nicht so direkt ideal. Deshalb: große größtmögliche Räder (die zwar etwas den Raum im unverzichtbaren Staufach unter der Sitzbank schmälern - aber immerhin geht TROTZ VIERZEHN ZOLL-RÄDER des Honda Vision da immer noch ein kompletter Integralhelm rein. Und serh leichte Roller sind ja gut und schön, aber um die 130 kg sind einfach zu viel für die allermeisgten Wonis **)) -sprich scheidenn eh schon mal aus und - ganz klitzeleichte sind auch nicht ideal: weil, zumindest das Beinschild sollte groß genug, also wenigstens ETWAS Wetterschutz bieten - also bleiben die mit dem Gewicht um die 100 kg, die sind denke ich der bester Kompromiß - wenn ich mir nur mal als Beispiel den oben angepriesenen Ludix im Link ansehe - nicht nur die klitzekleinen Räder, auch das Minibeinschild ist ein k.o.-Kriterium - so was geht gar nicht - ++)) das Rollergewicht muss ja noch bezüglich Hinterachsbelastung mit dem Hebelarm Entfernung Rollerbühne mittig zum Vorderrad geteilt druch den Radstand multipliziert werden. Das ist ein Faktor meist um 1,3 bis 1,4, mit dem das Rollergewicht multipliziert werden muss. So wird für die HA aus 130 kg schnell ein Merhgewicht von ca 190 kg - deshalb, für die meisnten ist 130 kg vieeeeel zu viel und auf einen Anhänger>: will wohlüberlegt sein. Denn: >Mit einem Anhänger kommt ein ganz neues Fahrgefühl auf. Nicht, dass es da normalerweise Probleme gäbe. Das eher nicht, selbst das rückfahren läßt sich bewältigen. Aber nach der ersten üblen Erfahrungen damit fährt man nicht merh so schnell und unbeschwert in jeder kleine, schöne malerische hafenstrasse irge4ndwo in einem serh schönen Ort am Mittelmeer rein usw. Wenn man da einmal 2 km rückwats mit Hänger raus musste oder ähnliche Erfrahrungen, weil drehen unmöglich - denn man weiss nie, was einen bei einer harmlos aussehenden Strasse dahinter noch an Eng- und Problemstellen erwartet |
Anzeige
|