rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

SAT-Sender finden

xxxholgerxxx am 08 Jun 2012 00:14:49

Hallo zusammen,

welche Tricks habt Ihr eigentlich zum Finden eines SAT-Senders beim digitalen Fernsehen ? Bei einer kleinen SAT-Schüssel (Camping-Koffer) ist es mir trotz SAT-Finder nicht gelungen, einen Sender zu finden. Bei den häufig zu sehenden SAT-Schüsseln auf Stativ, also außerhalb des Wohnmobiles, arbeitet Ihr dann mit Kompaß oder was kann man da machen ? Die automatisch sich selbst ausrichtenden Anlagen, die auf dem Dach montiert werden, sind mir einerseits zu teuer, außerdem wird das Womo damit höher und paßt nicht mehr in meine Abstell- und Bastelhalle. Vielleicht hat jemand Tips für mich, wie gesagt, einen SAT-Finder hatte ich schon (allerdings einen sehr preiswerten), der hat mir nicht geholfen.

Holger

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

roomer am 08 Jun 2012 00:23:06

Moin Holger,

auf CP denke ich schaut man nach den Schüsseln wie sie ausgerichtet sind von den "Einheimischen" :D

Sonst auf freier Fläche....vielleicht doch was "Werthaltigerer/Funktionierendes"
in Form eines Satfinders kaufen??!!

yakini am 08 Jun 2012 00:45:48

na... erst mal grundsätzlich Süden suchen... 19,2° Ost steht der Astra.
Ost ist sozusagen links von Süden...

Wenn man eine Hilfe braucht ist ein A4 Blatt und ein normaler Winkelmesser hilfreich.

Die Eleovation (die Neigung) der Antenne zum Horizont ist etwas von Breitengrad abhängig auf dem man sich befindet.

Eine Tabelle findet sich unter anderem hier:
--> Link

Zudem sollte man ungefähr wissen, wohin seine Antenne zeigt. Also auf welcher Achse der Schüssel das Signal einfällt. Bei unterschiedlichen Schüsseln ist der Einfallswinkel des Signals verschieden.

Hat man eine Parabolschüssel, ist es die Achse, die aus dem Mittelpunkt des Schüssel zeigt. Diese Antennen sind eher selten vertreten.

Eine Flachantenne, wie BAS60 verhält sich wie eine Parabolschüssel.

Ein Offsetspiegel (das sind die meisten, die man an den Hausfassaden sieht), stellt sozusagen nur einen Ausschnitt aus einer viel größeren Parabolschüssel dar und hat einen viel steileren Einfallswinkel.

--> Link

Bewährt (jedenfalls bei mir) hat sich ein "Abfahren" des Himmels in einer Spirale.

Beim analogen Fernsehen konnte man mit der Schüssel ziemlich wild am Himmel herum fuchteln... und konnte ziemlich schnell einen Satelitten finden. Beim digitalen TV muss man wesentlich langsamer machen, da die Receiver einige Zeit brauchen, ein Signal zu decodieren. Kurze Bewegung, warten, weiter... funktioniert.

Es geht auch ohne SAT-Finder, wobei mittlerweile Modelle am Markt sind, die nicht nur anzeigen, dass da ein Satellit empfangen wird, sondern auch welcher.

Ach so, und wenn man nur mit einem TV-Gerät und von Hand sucht dann sollte natürlich sicher gestellt sein, dass der verwendete Receiver eine gültige Kanalliste hat und ein Kanal eingestellt ist, der auch ein Signal zeigt... :)

Es kann auch hilfreich sein mal nach den Schüsseln der Nachbarn zu schauen, wobei...man sollte vorher noch zuhören welche Sprache sie sprechen.... es ist viel los am Himmel...

--> Link

In diesem Buch auch schön erklärt...
--> Link

Anzeige vom Forum

Gast am 08 Jun 2012 10:05:22

Moin,
heutige -auch die preiswerten Anlagen- haben die easy-find Funktion eingebaut.
Receiver und LNB "unterhalten" sich über den empfangbaren Signalpegel vom Satelliten.

Am LNB ist eine LED, die leuchtet rot ohne Signal, gelb nahe dem Signal und grün bei Volltreffer. Also dem genauem Sat-Signal.
Alleine das beobachten der LED im LNB am Spiegel reicht also zum einstellen der Anlage aus.
Da braucht Mutti gar nicht mehr "mithelfen", kann derzeit also im Wagen herumlaufen und die Sache erschweren......

Für manuelles einstellen wäre die Anschaffung solcher Teile zu empfehlen.

anneli-m am 08 Jun 2012 10:21:36

Hallo

Ich habe auch zu Analogzeiten mit einem Billigsatfinder gearbeitet.
Jetzt habe ich einen von Alden SSC das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht
der von Schwaiger soll auch ganz gut sein.Auch wenn öfters geschrieben wird mit den einfachen Satfindern ginge es genau so gut, muß ich für mich sagen,daß es schon ein spürbare Verbesserung ist.

mfG
Martin Höche

fr33rid3r am 08 Jun 2012 11:55:29

Ja, das kann ich nur bestätigen!

Der Satfinder von --> Link ist wirklich sehr gut und empfehlenswert. Dieser zeigt die Güte und Stärke eines empfangenen Signals an und sagt mir auch noch, welchen Satelliten ich gerade empfange!

Ich richte zunächst grob Richtung Süd / Süd-Süd-Ost aus und stelle den Winkel ein. Dann wird anhand der LED-Anzeige langsam gedreht und justiert, bis das bestmögliche Signal erreicht ist!

Sicher kostet der Schwaiger etwas mehr, als so ein analoges Anzeigegerät. Aber ich finde, dass sich die Anschaffung gelohnt hat!

Das Gerät von alden kenne ich nicht.

der addi

Gogolo am 08 Jun 2012 12:29:17

Den Schwaiger haben wir auch uns sind überaus zufrieden mit dem Teil.

Habe die Ehre

Gogolo

andwein am 08 Jun 2012 14:58:12

xxxholgerxxx hat geschrieben:Hallo zusammen,
welche Tricks habt Ihr eigentlich zum Finden eines SAT-Senders beim digitalen Fernsehen ? Bei einer kleinen SAT-Schüssel (Camping-Koffer) ist es mir trotz SAT-Finder nicht gelungen, einen Sender zu finden.
Holger

Ich habe auch schon so ein Teil gehabt.
Das Problem liegt nicht bei dir und deiner Ausrüstung (Kompass/Satfinder) sondern einfach an der zu geringen Größe der Schüssel und der mechanischen Befestigung/Justagemöglichkeit.
Bei sehr guten Empfangslagen funktioniert es, bei schlechter Lage oder Neblel/Wolken wird es ganz eng, da hilft dann auch die sauberste Ausrichtung nichts mehr. Das ist jedenfalls meine Erfahrung.
Wenn schon 30cm Spiegel, dann nur mit stabiler Befestigung (Stativ). Die Elevationseinstellung bleibt aber kritisch.
Ich habe den Receiver behalten, den Rest fortgeworfen und eine normale Offset-Antennenspiegel mit gutem LNB und Stativ gekauft (ca. 120-160 €)
Andreas

treumer am 08 Jun 2012 15:17:36

Den Schwaiger benutze ich schon lange,ist zwar etwas teuer aber super die billigen habe ich alle entsorgt

Jürgen

xxxholgerxxx am 10 Jun 2012 12:46:36

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten. Nachdem ich mich auch dank Eurer Hinweise weiter mit dem Thema beschäftige, bin ich auf die portablen autmatischen Antennen (Camos CSA-10PA) gestossen. Nach den Erfahrungen, die ich bisher gelesen habe, funktionieren die Anlagen doch prima. Und vom Preis her stehen rd. 700 € für die automatische Camos - Anlage rd.250 € für die manuelle Anlage (guter SAT-Finder plus Antenne) gegenüber, hätte aber keinen Aufwand für das Suchen / Ausrichten. Was haltet Ihr davon, vielleicht hat auch noch jemand Erfahrung mit der CAMOS-Anlage (habe bisher nur 3-4 Erfahrungen gelesen, die aber alle positiv).

Holger

Gogolo am 10 Jun 2012 13:23:36

Ich bezweifle, dass der Empfangsbereich der kleinen Camos-Schüsseln dem meiner 85cm-Schüssel auf Dreibeinstativ entspricht. Anders gesagt: ich glaube nicht, dass man damit in Nordnorwegen, Island und in der Türkei sowie in Marokko einen Empfang hat. Wenn man nicht in diese Gegenden fährt, dann ist natürlich die Camos sicher ausreichend. Ich würde mich aber an deiner Stelle trotzdem mal über die Empfangsbereiche genau kundig machen - nicht dass du eine böse Überraschung erlebst.

Habe die Ehre

Gogolo

matthiast4 am 10 Jun 2012 13:48:48

Für den Winter in Schweden haben wir eine 35 cm Schüssel, die wunderbar funktioniert. Ausrichtung über die Signalstärkenanzeige am Receiver. Selbst bei starkem Schneefall Höhe ca. Trondheim in Norwegen keine Probleme.

Und wenn man mal kein TV hat würde ich das nicht als böse Überraschung ansehen, sondern dann lese ich halt ein gutes Buch.
:)

der-alte1 am 14 Jun 2012 10:12:38

Ich finde die Sateliten über den Satelitenfinder über APP´s auf Android Handy.
Hierbei wird erst der Satelit eingegeben dann sucht sich diese Apps den Standort über GPS oder durch Eingabe. Dann wird die Kamera mit Fadenkreuz dazu benutzt um auch zu sehen ob Bäume oder Anderes als Störfaktor gilt.
So sieht man auf dem Display die Richtung und den Höhenwinkel direkt Live.
Günter

Ganzalleinunterhalter am 28 Aug 2013 21:54:52

Habe gerade eine sehr gute Website ( dishpointer) zum positionsgenauen einstellen der Satschüssel gefunden --> Link
Man kann dort über Googlemaps die genaue Position für den Standort festlegen und dann den entsprechenden Sateliten aussuchen und festlegen.
Mit einer Linie wird dann die Richtung zum Sat angezeigt.

Gast am 28 Aug 2013 22:06:48

Gogolo hat geschrieben:Ich bezweifle, dass der Empfangsbereich der kleinen Camos-Schüsseln dem meiner 85cm-Schüssel auf Dreibeinstativ entspricht. Anders gesagt: ich glaube nicht, dass man damit in Nordnorwegen, Island und in der Türkei sowie in Marokko einen Empfang hat.

Stimmt. Hier der Empfangsbereich meiner VuQube:

Es gilt die äußere Zone für die VuQube(Astra).
Total praktisch und zuverlässig, wenn
- man innerhalb der Empfangszone bleibt
- kein Starkregen ist.
Hauptvorteil: Im Schatten parken, aber die Antenne in die Sonne stellen.
Nachteil: Zwick, weg isse. :?

dieterk am 29 Aug 2013 08:04:23

Hallo,
ich hatte vorher auch eine portable Kofferantenne mit Saugfuss. War für den Anfang nicht schlecht.
Einfach nach den Nachbarn schauen, aufs Dach pappen und mit viel Fingerspitzengefühl probieren. Hat meist, die Betonung liegt auf meist, relativ zügig geklappt. Manchmal hat man sich aber auch den letzten Nerv geholt.
Jetzt habe ich eine autom. auf dem Dach, ist natürlich eine feine Sache, gebe ich zu. Aber wenn die nicht in Frage kommt:
im Juli-Heft der RMI war ein Test von 5 portablen automatischen Antennen drin. Die haben eigentlich alle recht gut abgeschlossen. Was ich hierbei nicht schlecht finde sind die Antennen von Maxview VuQube, die TravelVision R6 und die Megasat Campingman Portable. Wobei die TravelVision den größte Spiegel hat, da Parabol mit 65 cm.
Diese ist deswegen aber auch windempfindlicher als die beiden geschlossenen Systeme, muss also dann unbedingt mit Heringen im Boden befestigt werden.
Preisunterschied natürlich auch, die TravelVision kostet über 1100, die anderen Beiden rd. 900 Euronen. Gibts auch auf Youtube schöne Videos über die Funtkionsweise.

Dieter

Gogolo am 30 Aug 2013 15:44:27

Wir waren gerade in Nordnorwegen unterwegs und hatten sowohl in Alta als auch in Tromsö keine Schwierigkeiten mit dem Empfang des Asta-Satelliten - allerdings mit einer 85cm-Schüssel.

Habe die Ehre

Gogolo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Garmin Kartenupdate
Kathrein Mobisat CAP 710 - Oyster 65 Digital CI Kaufberatung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt