aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kathrein Mobisat CAP 710 - Oyster 65 Digital CI Kaufberatung

alex1601 am 18 Mär 2011 16:37:42

Hallo Forummitglieder!

Bin gerade auf der Suche nach einer automatischen Sat Anlage für meinen Carthago C-Line. Habe mich etwas informiert und es sind 2 Anlagen übrig geblieben. Die Oyster Digital von Ten Haaft und die Kathrein CAP 710. Hätte eher zur Kathrein tendiert da guter Preis und HD Receiver mit HDMI Anschlüssen usw. das die Ten Haaft nicht bietet.
Aber als dann mein Händler sagte Kathrein ist wortwörtlich "Schrott" aufm Dach bin ich ins Zweifeln gekommen!
Habe gesehen daß einige schon was gepostet haben aber ich würde mich trotzdem über ein paar Erfahrungen von euch freuen ob die Oyster dann wirklich das non plus ultra ist und den höheren Preis auch wert ist.
Vielen Dank und freut euch auf die bevorstehende Saison ;-)
LG
Alex :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

riobode am 18 Mär 2011 20:08:37

Alex,

"Schrott auf dem Dach" --- ich selbst bin seit Jahren Kathrein-Fan (anfangs manuell und seit drei Jahren mit Automatik CAP 610) und habe keine schlechten Erfahrungen damit gemacht, aber in diesem Forum gibt es mehrere "Lager", lies doch einfach einmal alle diesbezüglichen Meinungen ... danach bist du wahrscheinlich auch nicht schlauer.

Meine Meinung: Wenn der Händler sagt, dass Kathrein "Schrott auf dem Dach" sei, dann verdient er vielleicht bei der anderen Anlage mehr ... :wink:

Ich persönlich habe etwas gegen Antennenspiegel, wie sie von TV-Übertragungswagen verwendet werden ...

Gast am 18 Mär 2011 20:29:29

Caro oder Oyster aus dem anderen Lager.
Bieten auch in tieferen Ländern noch Empfang je nach Anlage.
Manche fahren auch weiter als zur Mosel. :D

Anzeige vom Forum

Knooifrans am 18 Mär 2011 20:37:34

warum kein Oyster Vision diese ist receiver unabhängig und kann mit jedem HD Empfänger betrieben werden.
Und diese anlage ist noch etwas preisgünstiger als die CI Ausführung. :)

mfg Andre aus Holland

riobode am 18 Mär 2011 20:38:12

... tiefere Länder befinden sich näher dem Erdmittelpunkt :D :D

Übrigens gibt es eine ganze Reihe von Kathrein-Nutzern, die auch in Südspanien und Portugal einwandfreien Empfang mit der CAP 600 haben ... auch mit noch kleineren Antennen soll der Empfang in südlicheren Ländern gut sein - hier in diesem Forum nachzulesen ...

Gast am 18 Mär 2011 21:01:14

riobode hat geschrieben:... tiefere Länder befinden sich näher dem Erdmittelpunkt :D :D

Übrigens gibt es eine ganze Reihe von Kathrein-Nutzern, die auch in Südspanien und Portugal einwandfreien Empfang mit der CAP 600 haben ... auch mit noch kleineren Antennen soll der Empfang in südlicheren Ländern gut sein - hier in diesem Forum nachzulesen ...

Stimmt!
Da habe ich schon das erste Glas Wein getrunken und nebenan rührt immer noch einer im Kreis. Auf der CMT hatten die Kollegen nebenan weit aus mehr Zulauf als die drei Berater von Kat.
Soll aber egal sein habe eh immer ein Laptop dabei. :wink: :wink:

Gast am 18 Mär 2011 21:03:21

Hallo,

bin mit unserer Oyster 65 sehr zufrieden, hatte allerdings im äußersten Südwesten Portugals keinen Empfang mehr.

alex1601 am 20 Mär 2011 09:03:17

Hallo an Alle!

Vielen Dank für eure Inputs... Naja scheint wohl so zu sein wie überall daß man für beide Hersteller Fans findet. Wahrscheinlich entscheidet dann doch der Preis über das Modell :-)
So richtig von Problemen mit Kathrein liest man ja nicht und im SAT Bereich gelten die doch auch als sehr solide.

Alex

Gersche am 20 Mär 2011 10:20:53

Hallo Alex

ich habe auch das Problem mit der Satanlagenauswahl gehabt und es ist wie beim Auto - das Modell was jeder fährt ist das Beste ,der Rest taugt nichts.
Habe mich auch für Oyster und Kathrein intressiert und jetzt eine Kathrein zu Hause liegen. Leider ist das Wetter zum Einbau noch nicht da. Habe die Kathrein im Garten schon mal laufen lassen und mit dem neuen Software update ist der Empfang auch für mein Empfinden, schnell da gewesen. Es mag sein das die Oyster vielleicht schneller ist im suchen - doch die Zeit nehme ich mir.
In mehrern Foren wird für die eine, so wie die andere positiv und negativ geredet.
Für mich war hier auch der Preis ausschlaggebend um TV im Wohnmobil zu haben. Die Empfangsleistung wird hier kaum unterschiedlich sein.

MFG
Gerald

alex1601 am 21 Mär 2011 09:53:04

Hallo Gerald!

Vielen Dank für deine objektive Meinung. Ich kann dir da nur Recht geben! Es gibt für beide Hersteller Freunde und Gegner und ehrlich gesagt wenn man im Urlaub wo man eh Zeit hat die Kathrein 2 Min. länger zum Suchen braucht dann ist das nicht weiter schlimm... :-)

Schöne
Alex

knownix am 21 Mär 2011 13:09:59

Moin,

welche Anlage die "Bessere" ist, vermag ich nicht zu sagen. Kathrein Anlagen "fordern" einen ordentlichen Kabelquerschnitt und den Anschluss direkt an EBL oder Batterie. Das ist zumindest immer die erste Frage, wenn man "versucht" Telefonsupport bei Kathrein zu bekommen.

Am wichtigsten finde ich aber den Hinweis darauf, dass eine Oyster 65 mit Auto Skew auch als "Vision" Ausführung gibt.

Receiverunabhängigkeit finde ich gerade heute extrem wichtig. Wenn sich die Wünsche in Richtung HD, HD+, Pay TV (Sky usw.) ändern, bist Du mit einer Anlage die Receiver u. Positionierer in einem Gerät zusammenfasst ausserordentlich unflexibel.

Es lassen sich z.B. ein grosser Teil der Skyboxen problemlos direkt an 12 V betreiben und viele Funktionen, wie z.B. ein Spiel aus der Konferenz auswählen und gucken, konnen Ci oder Ci+ Receiver nicht. (Ja ich weiß - mit ner Dreambox funzt es).

Knownix

dieter2 am 21 Mär 2011 13:54:10

Knooifrans hat geschrieben:warum kein Oyster Vision diese ist receiver unabhängig und kann mit jedem HD Empfänger betrieben werden.
Und diese anlage ist noch etwas preisgünstiger als die CI Ausführung. :)

mfg Andre aus Holland

Ganz meiner Meinung.

Habe die Samy Vision von Oyster mit eigenen Steuergerät für die Schüssel.
Ich kann jeden Receiver benutzen den ich will,zur Not auch einen aus den Baumarkt für 40€
wenn meiner unterwegs den Geist aufgeben sollte.

Zur Zeit habe ich ein TV mit integrierten Satreceiver,ist eine feine Sache,nur eine Fernbedienung.

Dieter

alex1601 am 18 Apr 2011 21:14:47

So habe mir jetzt die Kathrein CAP 710 zugelegt und werde diese in den nächsten 2 Wochen montieren! Ich werde dann mal berichten wie sie läuft!
Danke an alle für eure Beiträge und schöne Urlaubssaison!
Alex

mhg am 21 Apr 2011 10:18:33

Ich habe die CAP 700 und bin damit voll zufrieden. Der Suchlauf geht deutlich schneller wenn man vom Navi die GPS Koordinaten ins Kat Menü eingibt.

Bin aber bis dato nicht an die "Ausleuchtrandzonen" gekommen.

amanulla am 31 Aug 2013 13:40:53

Hallo, ich bin in Norwegen zum Fischen.
Ich habe das alte Kathrein-System CAP600/BAS60 mit dem neuen Receiver UFS940sw nachgerüstet.
Zu Hause hat die aut. Positionierung und der SAT-Empfang super geklappt.
Hier oben stößt das CAP-System an seine voreingestellte Grenzelevation von 10°.
Die Schüsseln müssen aber hier Elevationswerte unter 0 (bis -10) für astra abgesuchen.
Nach Auskunft Kathrein-Service ist der max. Elevationswinkel 10° bewußt voreingestellt worden, um beim Drehen der
Rautenformantenne nicht mit deren unterer Spitze das Dach durchzupflügen.
Also Sicherheit für Reklamationen.
Nach meiner Ansicht ist im Winkel allerdings noch so viel Luft, daß man ohne das Dach zu berühren Winkel unter 0° einstellen kann.
Der Kathrein-Service sagte, ich solle mir ältere Softwareversionen downloaden, bei denen der Elevationswinkel unter 10° einstellbar wäre.
Alle downzuladenden Softwareversionen lassen aber keine Einstellung unterhalb des Grenzwinkels 10° zu.
Weitere Anfragen zur Einstellung an Kathrein blieben bisher unbeantwortet. Scheinbar ist der Kathrein-Service unfähig, arrogant oder nicht willens weiter mit mir zu kommunizieren.
Hier liegt ein echter Hard- und Softwarefehler von Kathrein vor. Mittelnorwegen ist ja nun nicht das Ende der Welt.
Habt Ihr vielleicht einen Rat?
Viele

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

SAT-Sender finden
Radioempfang im Knaus Alkoven Ducato 230 JTD schlecht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt