aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Entladung GEL Akkus

norefe am 09 Jun 2012 14:10:21

Moin Moin,
ich brauch mal eure Hilfe:

Bei mir waren zwei Säureakkus (105´er) für den Aufbau eingebaut.
Die haben "geschwächelt" und ich habe zwei 85´er GEL Akkus eingebaut.

Jetzt bemerke ich das während der Fahrt die Akkus entladen, auf alle Fälle nicht geladen werden.

Am Display erhalte ich bei laufendem Motor für die Starterbatterie den Wert 13,5V und dann für die Aufbauakkus 12,2V und eine Entladung ( -0,3A ) angezeigt.
Bei abgeschaltet Motor verändert sich die Spannung der Starterbatterie und der Aufbauakkus leicht nach unten aber der Entladestrom ändert sich in +0,3A. Diese Ladung kommt sicher durch die Solaranlage.

Wie kann es sein dass bei laufendem Motor die Aufbauakkus mit 0,3A offensichtlich entladen werden?
Als wir jetzt unterwegs waren habe ich nach Fahrten von 300Km ziemlich schwachbrüstige Aufbauakkus gehabt.
Kann das an den GEL Akkus liegen oder ...?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

felix52 am 09 Jun 2012 14:15:25

Offensichtlich bekommst Du weder von der Lima noch durch Solar Ladung.Wie siehts denn bei Landstrom aus?

Felix52 :)

norefe am 09 Jun 2012 16:32:20

felix52 hat geschrieben:Offensichtlich bekommst Du weder von der Lima noch durch Solar Ladung.Wie siehts denn bei Landstrom aus?

Moin Moin,

nö - die Solar läd schon - zumindest bei abgeschalteten Motor.
Wenn ich den Motor abschalte - dann springt die Ladeanzeige
von -0,3 auf +0,3A.
Der Laderegler erkennt automatisch ob Säure oder GEL - also?
Ich hab noch eine EFOY verbaut - die läd nach einschalten ordentlich - aber das ist ja nicht die Lösung.
Mich macht der Kapazitätsverlust bei Motoreinschaltung, also angestrebte Ladung durch LIMA, "verrückt. Wie kann eine negative Ladung, also konkret
-0,3A, sein - wenn ich den Motor (LIMA) abstelle erscheint dann sofort
+0,3A sicher durch den Solarladestrom.

Anzeige vom Forum

felix52 am 09 Jun 2012 16:58:57

Na ja,
die Lima lädt ja (siehe Starterbatterie). Schau doch zunächst mal, ob überhaupt Ladestrom vom EBL abgegeben wird bei Motorlauf. Überprüfe die Leitung ab dem EBL auf korrekte Anschlüsse. Ist die PV-Anlage direkt an die Batterie angeschlossen?
Rein systemisch würde ich mit nem Multimeter zuerst einmal die Spannung der Ladeleitung ab Lima überprüfen und dabei Anschlüsse und Sicherungen beachten.
Dein Problem erscheint mir aus der Ferne sehr komplex. Sorry.

schnatterente am 09 Jun 2012 17:06:26

Schalte doch mal den Kühschrank aus und schau mal was die Ladeanzeige bei Motorlauf macht. Nur mal zum Test.

norefe am 09 Jun 2012 18:54:03

schnatterente hat geschrieben:Schalte doch mal den Kühschrank aus und schau mal was die Ladeanzeige bei Motorlauf macht. Nur mal zum Test.

Moin Moin,
genau das hab ich schon gemacht.
Nix!!!!
Bei Motorlauf -0,3A
Ohne Motor und mit Solar +0,3A :steinigung:

schnatterente am 09 Jun 2012 18:57:26

0,3A im Solarbetrieb ist aber auch nicht berauschend, oder hast du nur eine 10Wp-Platte auf dem Dach?

Bei dir ist sicher irgendwo ein Sicherung defekt, vielleicht auch ein Kabel an der Batterie locker.

Was ist denn das für ein Display, wo du die Werte abliest?

kintzi am 10 Jun 2012 09:40:38

Der Generator lädt die St.-Batt., die Aufbau-Batt. nicht? Also: keine Verbindung St.-Batt zu Aufbaubatt bei Motorlauf . Verbindung über Trennrelais. Entweder wird dieses nicht über
D+ angesteuert (häufigste Ursache: Sicherung im Motorraum) oder Trennrelais(seperat oder in EVS integriert) defekt. Test: Mind. 6mm²-Kabel zw. + St.Batt. u. Aufbaubatt bei Motorlauf, dann müsste Voltmeter die Spannung der Starter-Batt zeigen. Richi

Gast am 10 Jun 2012 10:00:33

schnatterente hat geschrieben:0,3A im Solarbetrieb ist aber auch nicht berauschend...

Sehe ich auch so, und ist ev. die nächste Baustelle!?

Selbst ich habe mit meinen uralten Platten auf dem Dach, bei günstigem Wetter 3 - 3,5 A.

norefe am 10 Jun 2012 13:10:09

Moin Moin,

zuvor:
ich habe die zwei GEL Akkus in einer WoMo Fachwerkstatt gekauft und dort auch einbauen lassen!
Bei Abholung habe ich noch gefragt ob es Probleme beim Tausch von Säure auf GEL geben könnte und ob eine Umstellung der Akkuladung durch LiMa, EFOY1600, Solar (zwei AS60) oder Fremdstrom notwendig ist.

Die Antwort war nach einem "fachmännischen Blick" - "geht alles automatisch"

Jetzt habe ich selbst nachgeschaut und im Netzladegerät und auch im Solarstromladegerät manuelle Umschalter von Blei-Säure auf Blei-GEL gefunden.
Die habe ich nun beide auf GEL umgeschaltet!

Mein Kontrollpanel "PC-250EM" zeigt mir aber immer noch bei laufendem Motor eine Entladung der Aufbauakkus von 0,3A.

kintzi am 10 Jun 2012 15:52:04

Mach doch den vorgeschlagenen Test.
Bzgl. Schalterumstellung: hat keinen Schaden verursacht, Batt. hatte zur Vollladung nur 3h anstatt 12h, wird halt auf Netz nicht ganz voll. Hat mit Lima-Ladung Null zu tun.

norefe am 10 Jun 2012 16:05:12

Moin Moin,

Fehler gefunden:

Ich hab die Anschlüsse meiner "PC-250EM" nach geprüft, angezogen und die Sicherungen festgesteckt und für die Aufladung ausgetauscht.
Funktioniert!

Es wurde kein Fehler angezeigt - aber wir haben vorige Woche in Frankreich eine "Querrinne" mitgenommen und durch den Ruck kann sich was gelöst haben.

Die Sicherung für die Akkuaufladung sieht nicht kaputt aus, Fehler wurde auch nicht angezeigt - offensichtlich hatte das Ding aber eine Macke.

Egal - es geht wieder

Danke euch allen für die Ratschläge - noch einen schönen Sonntag

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ladebooster Einbau - Rat und Hilfe gesucht
Ladegerät Suche...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt