xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ladebooster Einbau - Rat und Hilfe gesucht

yakini am 31 Mai 2012 23:05:47

Am Pfingstwochenende wollte ich einen Ladewandler (Votronic VCC 1212 – 25) in mein Wohnmobil einbauen. Bin aber grandios gescheitert.

Nun sitze ich hier im Kurzurlaub im Wohnmobil und habe Zeit mir Gedanken zu machen, wo mein Denkfehler liegen mag.

Vielleicht hat ja einer der Elektrikfreaks hier Zeit und Lust sich mein Problem mal anzuschauen. Bitte keine Diskussionen über Sinn oder Unsinn eines solchen Gerätes, ich habe die Threads dazu gelesen und dieser ist nun mal da und muß nun auch rein.

Zuerst mal die Ausgangsdaten:

Zwei AGM-Batterien (je 120Ah) sind über ein Trennrelais (CSB40 – S P) mit der Fahrzeugbatterie (normale Starterbatterie) verbunden.
Zwei Solarmodule sind über einen Regler mit den Aufbaubatterien verbunden. Ob hier auch das Trennrelais involviert ist, kann ich nicht sagen.

Überhaupt sind die vielen Unbekannten im System das Problem, warum ich so einen geistigen Hänger habe und einfach nicht die richtige Stelle zum Einschleifen des Ladewandlers finden kann.

Am Trennrelais gehen jede Menge Kabel ab, die ich nicht verfolgen kann. Ich habe mal aufgezeichnet, was ich herausgefunden habe.

Da an dem Trennrelais so viele Sachen dran hängen, habe ich mir gedacht, es so, wie von Votronic vorgeschlagen, drin zu lassen und den Ladewandler „dahinter“ einzuschleifen.
Aber mit dem Dahinter beginnt mein Problem.

Das hier sind die Schaltungsvorschläge von Votronic:

In meiner Zeichnung habe ich eine Variante grün und eine rot dargestellt, ich hoffe man kann das erkennen.

Kann eine davon richtig sein?

Hat jemand schon mal einen Ladebooster mit diesem Trennrelais angeschlossen.

Das Fehlerbild beim Einschleifen in Leitung 3 war:
- wild blinkende Spannungsanzeige am Panel im Mobil
- keine Funktion des Ladewandlers

Wenn ich den Ladewandler dann vielleicht einmal zum Laufen bekommen habe, dann stellt sich noch die Frage nach dem zusätzlichen Solarregler. Was nützen die schönsten UIoU-Kennlinien, wenn das eine Ladegerät nichts vom Anderen weiß und beide irgendwas in die Batterien ballern.

Mein Gedanke wäre deshalb zusätzlich am Solarregler ein weiteres einfaches Trenn-Relaise mit einem Öffner einzubauen, daß den Regler bei laufendem Motor (D+) von den Batterien bei trennt. In meinem Schaltbild oben links.
Ebenso könnte ich es mit dem Landstromanschluss halten, wenn der dran ist, dann könnte man das Solarmodul weg schalten. Für beides habe ich im Bedienpanel eine Signalisierung, die ich dafür abgreifen könnte.

Ist das Sinnvoll, hat das schon mal jemand gemacht?

Irgendwie bin ich zu dämlich und es ist total nervig an dem Trennrelais zu arbeiten, weil es in einer Stauklappe ganz hinten verbaut ist und die Kabel keinen Spielraum bieten…

Danke schon mal für Tipps und Ratschläge…

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

viking92 am 01 Jun 2012 09:02:08

Moin Ladebooster & CBE Installation...... :?

Vor gut 3 Jahren hatte ich es mit einem damaligen Forumsmitglied realisiert. War jedoch nicht ganz "Ohne"......
Wir hatten damals ein D+ gesteuertes Trennrelais zwischen CBS & Aufbaubatt. gesetzt, welches die Aufbaubatt. bei Motorlauf vom CBS trennt.
Dann konnte der "Booster", ohne die sonst anliegende Lima-spannung, seine Arbeit verrichten.
Es gab dann aber ein Problem mit dem AES Kühli, welches dann überraschend auftrat....aber auch gelöst wurde.

Muss mal schauen ob ich die Unterlagen noch habe, hab von dem Umbau nur noch Fetzen in meinen Gehirnwindungen :wink:

Solar würd ich bei Motorlauf / Landstrom nicht von den Batt. trennen. Sie nehmen sich eh nur was sie brauchen.

marmarq am 01 Jun 2012 10:12:27

Solar hatten wir nicht getrennt, wozu auch!

So aus´m Kopf raus hatten wir es wie folgt gemacht:
Das D+ Kabel von der Lima kommend zum Trennrelais getrennt und zum Booster verlegt, vom Booster kommend zum Trennrelais. Funzt bei uns alles wie vorher, nur jetzt halt mit entsprechender Ladeleistung. Probiers ev. ist es bei Dir ähnlich!

War übrigens auch ein Tipp hier aus dem Forum, hab per Sufu gesucht und vieles gefunden, nur gerade diesen Beitrag no find!

gr mani

Anzeige vom Forum

krischan am 01 Jun 2012 11:13:45

Hallo yakini,

nach meinem Verständnis musst du den Ladebooster in die Leitung von Pin 2 des CSB zum Pluspol der Aufbaubatterie schalten. Also die Leitung auftrennen und Pin2-IN und OUT-Pluspol verbinden. Damit ist aber Pin3 bei stehendem Motor spannungslos. Die Kabel von Pin3 müssten dann mit dem Pluspol der Aufbaubatterie verbunden werden (oder mit OUT Ladebooster, je nach Länge der Kabel).

Im Übrigen: Bei deinen Schaltungsvorschlägen schliesst du nun egal ob rot oder blau immer IN und OUT vom Booster kurz, im roten Fall nur, wenn das Trennrelais geschlossen ist.

Die Solaranlage brauchst du nicht abschalten, denn nach der Beschreibung von Votronic ist ein Parallelbetrieb möglich. Beim Abschalten würde dir der Solarregler wahrscheinlich eine Fehlermeldung liefern.

krischan

andwein am 01 Jun 2012 11:33:26

Ich versuche mal aus meiner Sicht zu antworten.
Deine Zeichnung ist zwar hilfreich um eine Ahnung zu bekommen, aber für mich schlecht zu lesen und leider auch mit einigen "Ungenauigkeiten" versehen (keine Kritik, ist auch schwierig bei eingebauten Teilen).
Ich versuche die Hilfestellung deshalb auf meine Art.
Das Problem liegt vermutlich in der Verdrahtung der "Blackbox CSB40-SP" von CBE. Sie enthält nicht nur das (elektronische?) Trennrelais für die Parallelschaltung der beiden Batterien sondern auch das für die 12V Kühli Heizpatrone.
Im beigefügten Blockschaltbild ist die Verschaltung des Boosters, das separate Trennrelais für den Kühli und die Abschaltung des Solarpanels während der Fahrt dargestellt.
Die CBE Trennrelais Elektronik würde ich entfernen und für den Kühli ein neues Trennrelais setzen.
Viel Erfolg, Andreas

viking92 am 01 Jun 2012 11:37:22

andwein hat geschrieben:Das Problem liegt vermutlich in der Verdrahtung der "Blackbox CSB40-SP" von CBE. Sie enthält nicht nur das (elektronische?) Trennrelais für die Parallelschaltung der beiden Batterien sondern auch das für die 12V Kühli Heizpatrone.

Genau so ist es. :top:
Die SCHAUDT-Geräte sind da etwas umgänglicher & einfacher zu integrieren.

krischan am 01 Jun 2012 13:05:21

--> Link gibt es etwas Licht in das Dunkel der Blackbox.

krischan

yakini am 05 Jun 2012 22:23:17

vielen Dank für die Tipps, im Moment hindert mich das Drecks-Wetter am weiter bauen....

@krischan - kann ich den Link bitte nochmal haben, da geht nichts auf bei mir.. dankeschön

schnatterente am 05 Jun 2012 22:41:13

krischan hat geschrieben:Die Solaranlage brauchst du nicht abschalten, denn nach der Beschreibung von Votronic ist ein Parallelbetrieb möglich. Beim Abschalten würde dir der Solarregler wahrscheinlich eine Fehlermeldung liefern.

Stimmt, nicht umsonst sollte man bei der Installation immer erst den Regler und dann erst die Module anklemmen (da durch Leerlaufspannung eventuell der Regler Batteriespannung auf 24V umstellt) , hier wäre ja ständig das Gegenteil der Fall. Mir hat es wahrscheinlich dadurch einen Shuntregler zerlegt, ich werde demnächst von Sunset eine Antwort über den defekten Regler erhalten, mal sehen.

kintzi am 08 Jun 2012 22:19:58

Hallo,
alles unnötig viel zu kompliziert für "Laien",die ja kaufen u. sich versuchen sollen !! Denn:
So wie man, wie eben bemerkt, die Solaranlage, (natürlich ihren Regler, )einfach parallel an die vorhandene Ladeanlage (EVS u. Alternatorladung) anschliessen kann, kann man mit B2B (Sterling, braucht kein D+, schaltet 13V Eingang) sowie den anderen Ladewandler, hier Votronic VCC 1212-25 IU (D+-Steuerung oder ersatzweise reine Spannungssteuerung wie Sterling über Messeingang, erspart also D+) einfach zum vorhandendenen 3-fach Powerfeeding der Aufbaubatts ( 1)Netz über EVS, 2) Lima über Trennrelais 3) Solaranlage) die Ladewandleranlage als 4. Einspeisung parallel zu den anderen 3 hängen. Lediglich 2 Dinge sind zu beachten: 1) Sollte die EVS eine (geschaltetete) Starterbatt. -Ladeleitung bei Landstrom haben, sollte man, um ein Kreisladen zu vermeiden, D+ gesteuert bei Fahrt über Relais diese unterbrechen. 2) bei höheren Ladeströmen (25A aufwärts) sollten die Anschlüsse in mind. 25 mm² Kupfer ausgeführt sein, auch Minus=Masse. Karosseriemasse (wie von Votronik vorgeschlagen) meist zu hochohmig. Gemeinsame Masse (Sternpunkt f. Batts/ Lader/ WR u. alles was noch so kreucht u. fleucht) über Motor- oder Getriebe-Masse vermeidet Verluste. Richi

andwein am 09 Jun 2012 16:26:56

kintzi hat geschrieben:Hallo,
alles unnötig viel zu kompliziert für "Laien",die ja kaufen u. sich versuchen sollen !! Denn:
So wie man, wie eben bemerkt, die Solaranlage, (natürlich ihren Regler, )einfach parallel an die vorhandene Ladeanlage (EVS u. Alternatorladung) anschliessen kann, kann man mit B2B (Sterling, braucht kein D+, schaltet 13V Eingang) sowie den anderen Ladewandler, hier Votronic VCC 1212-25 IU (D+-Steuerung oder ersatzweise reine Spannungssteuerung wie Sterling über Messeingang, erspart also D+) einfach zum vorhandendenen 3-fach Powerfeeding der Aufbaubatts ( 1)Netz über EVS, 2) Lima über Trennrelais 3) Solaranlage) die Ladewandleranlage als 4. Einspeisung parallel zu den anderen 3 hängen. Lediglich 2 Dinge sind zu beachten: 1) Sollte die EVS eine (geschaltetete) Starterbatt. -Ladeleitung bei Landstrom haben, sollte man, um ein Kreisladen zu vermeiden, D+ gesteuert bei Fahrt über Relais diese unterbrechen. 2) bei höheren Ladeströmen (25A aufwärts) sollten die Anschlüsse in mind. 25 mm² Kupfer ausgeführt sein, auch Minus=Masse. Karosseriemasse (wie von Votronik vorgeschlagen) meist zu hochohmig. Gemeinsame Masse (Sternpunkt f. Batts/ Lader/ WR u. alles was noch so kreucht u. fleucht) über Motor- oder Getriebe-Masse vermeidet Verluste. Richi

Sorry, aber jetzt habe sogar ich Probleme mit dieser "kurz und ohne Strich & Komma-Schrift den Sinn der Aussage zu verstehen.
Andreas

kintzi am 09 Jun 2012 17:04:16

Dann mach`s ich einfach:
Batt.-Ladung serienmässig über 2 Wege: einmal Netz über EVS/LG u. zum anderen beim Fahren Lima über Trennrelais.
Optional Solar als 3. Möglichkeit grundsätzlich auch parallel
sowie 4. Möglichkeit: über Ladewandler, ebenfalls parallel, ohne bestehende Anlage zu ändern.
Bei Sterling u. Votronik Lade-Wandler kein D+-Anschluss nötig, schalten bei Primärsp.< 13V ab (Messeingangsschaltungsalternative bei Votronik).
Zu beachten sind Leitungsquerschnitte entsprechend der Ströme u. Verhinderung v. Kreisladung bei EVS mit Starterbatt. -ladeschaltung, diese Ltg. muss bei Motorlauf über D+ geschaltetes Relais unterbrochen werden.
Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gel-Akkus kurzzeitig mit 100 Ampere belastbar?
Entladung GEL Akkus
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt