Nun sitze ich hier im Kurzurlaub im Wohnmobil und habe Zeit mir Gedanken zu machen, wo mein Denkfehler liegen mag.
Vielleicht hat ja einer der Elektrikfreaks hier Zeit und Lust sich mein Problem mal anzuschauen. Bitte keine Diskussionen über Sinn oder Unsinn eines solchen Gerätes, ich habe die Threads dazu gelesen und dieser ist nun mal da und muß nun auch rein.
Zuerst mal die Ausgangsdaten:
Zwei AGM-Batterien (je 120Ah) sind über ein Trennrelais (CSB40 – S P) mit der Fahrzeugbatterie (normale Starterbatterie) verbunden.
Zwei Solarmodule sind über einen Regler mit den Aufbaubatterien verbunden. Ob hier auch das Trennrelais involviert ist, kann ich nicht sagen.
Überhaupt sind die vielen Unbekannten im System das Problem, warum ich so einen geistigen Hänger habe und einfach nicht die richtige Stelle zum Einschleifen des Ladewandlers finden kann.
Am Trennrelais gehen jede Menge Kabel ab, die ich nicht verfolgen kann. Ich habe mal aufgezeichnet, was ich herausgefunden habe.
Da an dem Trennrelais so viele Sachen dran hängen, habe ich mir gedacht, es so, wie von Votronic vorgeschlagen, drin zu lassen und den Ladewandler „dahinter“ einzuschleifen.
Aber mit dem Dahinter beginnt mein Problem.
Das hier sind die Schaltungsvorschläge von Votronic:
In meiner Zeichnung habe ich eine Variante grün und eine rot dargestellt, ich hoffe man kann das erkennen.
Kann eine davon richtig sein?
Hat jemand schon mal einen Ladebooster mit diesem Trennrelais angeschlossen.
Das Fehlerbild beim Einschleifen in Leitung 3 war:
- wild blinkende Spannungsanzeige am Panel im Mobil
- keine Funktion des Ladewandlers
Wenn ich den Ladewandler dann vielleicht einmal zum Laufen bekommen habe, dann stellt sich noch die Frage nach dem zusätzlichen Solarregler. Was nützen die schönsten UIoU-Kennlinien, wenn das eine Ladegerät nichts vom Anderen weiß und beide irgendwas in die Batterien ballern.
Mein Gedanke wäre deshalb zusätzlich am Solarregler ein weiteres einfaches Trenn-Relaise mit einem Öffner einzubauen, daß den Regler bei laufendem Motor (D+) von den Batterien bei trennt. In meinem Schaltbild oben links.
Ebenso könnte ich es mit dem Landstromanschluss halten, wenn der dran ist, dann könnte man das Solarmodul weg schalten. Für beides habe ich im Bedienpanel eine Signalisierung, die ich dafür abgreifen könnte.
Ist das Sinnvoll, hat das schon mal jemand gemacht?
Irgendwie bin ich zu dämlich und es ist total nervig an dem Trennrelais zu arbeiten, weil es in einer Stauklappe ganz hinten verbaut ist und die Kabel keinen Spielraum bieten…
Danke schon mal für Tipps und Ratschläge…