|
Also in den Papieren meines WoMo steht als zulässige Höchstgeschwindigkeit 130km/h (ich bin auch schon schneller damit gefahren)- aber bei einem zul. Gesamtgewicht von 5200kg vertraue ich nicht darauf daß man die auch fahren darf. Gibt's da eine offizielle Regelung? (sicherlich gibt's eine!)
Möchte ja wenigstens wissen ob ich gerade ein Ticket riskiere... , Stefan Hallo Stefan,
um Dich zu beunruhigen: ja, Du riskierst ein Ticket, und zwar nicht zu knapp. Für "Kraftfahrzeuge mit einem zul. Gesamtgewicht über 3,5t bis 7,5t [...] beträgt die Höchstgeschwindigkeit 80km/h" (halbwegs zitiert von der Straßen-Verkehrsordnung §3, Abs. 3). Die unter Position 6 angegebene Höchstgeschwindigkeit ist nicht die von Dir beschriebene "zulässige" Vmax, sondern die Geschwindigkeit, die das Fahrzeug theoretisch erreichen könnte, darunterliegende gesetzliche Bestimmungen sind natürlich bindend. Für die Praxis heißt das für "Sonder-Kfz Wohnmobile" über 3,5t zulGesGew.: 80km/h auf Autobahn und Landstraße inkl. ggf. Übeholverbot, aber keine LKW-Maut oder Sonntagsfahrverbot. Gut, daß wir verglichen haben... happyhymer bei Reisebussen ist doch auch eine Geschwindigkeit von 100km/h zugelassen und die Gewichte liegen zwischen 5000 und 18000kg...
, Stefan Hallo Stefan,
es ist wirklich so, über 3,5t darfst Du nur 80Kmh. fahren. Reisebusse haben einen Sonderstatus, allerdings nur wenn diese hierfür zugelassen sind. Sie haben dann eine Plakette mit Siegel an der hinteren Scheibe. Sonst dürfen die auch nur 80kmh. Zu versuchen ein Wohnmobil für 100kmh. genehmigt zu bekommen, ist sehr aufwendig und wird meistens abgelehnt. Hierzu must Du zum Baurat/Tüv, zum Verkehrsamt, Deine Versicherung muss zustimmen usw. Das Fahrzeug benötigt das Busfahrwerk, d.h. vorn sowie hinten die Luftfederung, spezielle Reifen die bis 135kmh. zugelassen sind usw..... Ich selbst kenne nur ein einziges Wohnmobil >7,5t, welches hierfür die genehmigung hat. Der Besitzer hat allerdings ca.30 LKW laufen, und somit einen guten Draht zu einigen Behörden und Herstellern. Es soll angeblich eine Regelung in Arbeit sein, sodaß diese Art FAhrzeuge dann auch 100Kmh. fahren dürfen und LKW-Überholverbot auch nicht in Frage kommt. Denn auch das LKW-Überholverbot gilt bei 5200kg für Dich und Dein Fahrzeug, es sei denn das zusätzlich dabei steht ab 7,5t. So ist mir dieses auf Nachfrage erzählt worden.......... ob es stimmt? Man stößt hier immer und überall auf Taube Ohren........... achim Die zulässigen Wohnmobil-Höchstgeschwindigkeiten (über 3,5to) in
Innerorts Landstrasse Autobahn Deutschland 50 80 80 Österreich 50 70 80 Italien 50 80 100 Frankreich 50 90 130 (Bei Regen max. 110) Schweiz 50 80 100 Niederlande 50 80 120 Belgien 50 90 120 (bis 7,5 to) Luxemburg 50 75 90 Polen 60 70 80 Quelle : ADAC Harald Hallo Harald,
siehste...wieder was gelernt! Östereich, Italien, war mir klar, hab ich gewußt.......... Frankreich war ich in dem glauben das auch 100kmh erlaubt sind...... so kann man sich irren! Das passt mir aber gut, denn ich denke das ich in der nächsten Zeit noch nach Marokko fahre.......gefällt mir sehr gut! Ist Dir die Geschwindigkeitsvorgaben von Spanien denn auch noch bekannt? Danke achim Hallo Achim,
sorry ich vergass Innerorts Landstrasse Autobahn Spanien 50 80 100 Marokko 40-60 (je nach Beschilderung) 100(siehe 120) 120 (Bei Fahrzeugbreite über 2,20m max. 70, Bei Führerschein unter 1 Jahr alt max. 90, Militärkolonnen dürfen nur mit 30 überholt werden. (Quelle ADAC) Marokko würde mich auch mal interessieren. :D Will im Herbst nochmal in die Pyrenäen. Harald Harald Hallo Stefan,
eine super Zusammenfassung findest du hier:--> Link Meines Wissens gibt es darüber hinaus noch die Beschränkung, dass man Fahrzeuge >7,5t nicht in reinen Wohngebieten regelmäßig parken darf ((§12 Abs. 3a StVO) "Mit Kraftfahrzeugen mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 7,5 t sowie mit Kraftfahrzeuganhängern über 2 t zulässiges Gesamtgewicht ist innerhalb geschlossener Ortschaften") Dietrich Hi Stefan,
jetzt mal allen Ernstes :!: :!: Mit 5,2 to mit über 130 km/h über die Bahn brettern :bindagegen: Ich glaubs ja nicht :!: :!: Hast Du ein Wohn/Reisemobil oder einen Renntruck und fährst damit nur auf abgesperrten Strecken :?: :wall: Vielleicht noch mit Alkoven,Kindern,Hunden,Katzen, vielleicht auch noch rumliegende Gepäckstücke etc. Hast Du die richtigen Reifen und den richtigen Luftdruck :?: :?: Zusatzfederung :?: Du solltest mal drüber nachdenken. Nichts für ungut aber ich finde es unschön und werde es nie verstehen wenn mich mal wieder ein Mobil mit 130 km/h und mehr überholt. Gibt überall tolle Bilder zu sehen wie ein Womo nach einem Überschlag aussieht. Denke Du riskierst hier weit mehr als nur ein Ticket :!: Ich bin Vielfahrer PKW und auch mit dem WOMO häufig on the road und ärgere mich schon genug über die IchAG Menschen die mit Ihren Sprintern mit 160km/h und nicht befestigter Ladung kamikazemäßig die Bahn abfliegen fuzzy Hallo Fuzzy!
Grundsätzlich reise ich im Urlaub mit 'nem WoMo eher kommod, sprich 90-100km/h. Ich habe das WoMo aus der Schweiz abgeholt und wollte schnell Zuhause sein. Die Reifen sind fast neu mit einer Zulassung bis 180km/h. Ausserdem ist das Fahrgestell mit Luftfederung und ABS und hat innengekühlte Bremsscheiben. Auch ich bin Vielfahrer (mit ca. 50000- 80000/Jahr habe ich mittlerweile über eine Million Kilometer unfallfrei gefahren- ich gehöre also nicht zu den Rasern die überall so schnell wie möglich fahren aber ich fahre da schneller wo es die Verkehrssituation zuläßt (und erlaubt). Jetzt wo ich weiss daß man es (in Deutschland) nicht darf, werde ich mich natürlich mehr oder weniger daran halten- der Führerschein ist mir zu kostbar- verstehen tue ich es allerdings nicht, da, vorausgesetzt die WoMo's sind darauf abgestimmt, eine höhere Geschindigkeit als 80km/h sicherlich nicht gefährlich ist. Vor Fahrtbeginn wird wohl jeder vernünftige WoMo-Pilot alle losen Gegenstände verstauen, am Bsten in den Aussenklappen und alle Mitreisenden müssen natürlich angeschnallt werden. Als WoMo-Fahrer fahre ich auch wesentlich vorausschauender, halte viel mehr Abstand als mit dem PKW und da ich auch einen LKW-Führerschein besitze (mein voriges WoMo war ca. 12 Tonnen, daher mußte ich den Schein machen) denke ich, kann ich Gefahrensituationen auch ganz gut einschätzen- na gut, mit 'Deppen' muß man immer rechnen, aber man kann auch beim Spazierengehen vom Ast erschlagen werden, eine absolute Sicherheit wird es nie geben, da dürfte man garnicht erst in ein Fahrzeug einsteigen... Ich plädiere jedenfalls dafür, daß wie in den Niederlanden z.B. die Höchstgeschwindigkeit auf 120km/h angehoben wird. , Stefan Die rasenden Opas in Ihren fliegenden Kisten. :D
Man sollte doch mal darüber nachdenken eine neue Motorsportart einzuführen wie: Formel Hymer oder DWM "Deutsche WoMo Meisterschaft" 8) Gibts eigentlich einen Heckspoiler für meine Kiste ??? Thomas Also, mit einem Alter von 40 Jahren zähle ich mich nicht zu den 'Opa's'...
(Bin Vater von 14 Monaten alten Zwillingen). Ich denke daß man mal mit einem solchen WoMo gefahren sein muß um zu verstehen, daß 80 wirklich 'etwas' lahm ist- da ist ja jeder 40-Tonner schneller unterwegs (natürlich illegal). Das ist so wie wenn ein Trabant- Fahrer sich darüber mokiert daß 130km/h Richtgeschwindigkeit auf der Autobahn viel zu schnell sei- er kann es sich einfach nicht vorstellen daß das eine ganz entspannte Gechwindigkeit für jeden Golf darstellt. Hört sich unheimlich großspurig an, entschuldigung dafür :oops: - aber es ist wirklich ein ganz entspanntes Fahren auf der Autobahn- der kaum hörbare V8 brummelt, der Tempomat hält die Geschwindigkeit ohne daß man drauf achten muß,die Automatik sucht bergauf 'nen besseren Gang, die Klimaanlage hält die Hitze draussen und die gekühlten Getränkehalter machen das Leben sehr angenehm. Dekadent, aber wirklich schon Urlaub während man fährt. ich sage ja auch nicht daß man grundsätzlich schnell unterwegs ist- normalerweise fahre ich max. 100 (schon alleine um den Spritverbrauch unter 17 Liter zu halten), es gibt aber immer Situationen wo man schneller möchte, aber (offensichtlich) nicht darf. , Stefan Sorry fiel mir grad nur mit "opa" ein, wie im gleichnamigen Film. :roll:
War völlig Wertfrei :P Ne aber mal im Ernst, das Problem ist doch, wenn die Kiste ausser Kontrolle gerät und dabei ist jeder Km/h mehr entscheidend. Masse und Geschwindigkeit lässt sich nicht wegdiskutieren. Da möchte ich nicht mit nem PKW in der Flugbahn sein. Thomas Von wieviel Tonnen war die Rede? Thomas hat schon Recht, die Flugbahn wäre mir auch zu gefährlich.
Beste Mickie Hallo, es war die Rede von Womos über 3,5 to und weniger als 7,5 to.
Es handelt sich bei solchen Womos (besonders nahe der 7,5 to) meistens um LLKWs (Leicht-LKWs) die entsprechend ihrer Motorleistung auch in Sachen Strassenlage und Bremsen ausgerüstet sind. Fraglich ist bei der Bauweise der meisten Serien Womos (Ducato- Ford - mit Karman , Hobby, Reimo und wie sie alle heissen ) dass schon alleine durch den Aufbau fast das zulässige Gesamtgewicht erreicht wird. Wenn dann vier Personen mit Gepäck das Ding bevölkern, und dann die Karre noch falsch beladen wird ( wie so oft ) , dann würd mir das auch grauen ! Deswegen habe ich mich in dieser Klasse auch für einen (nicht abgelasteten) 6 tonner entschieden. Wenn mein Fahrzeug voll beladen ist, mit 5 Personen und Hund an Bord und allem was, meine Mädels und ich so brauchen, samt Bollerwagen, Zelten etc. haben wir ein gewogenes ZGG von 4.850 kg, also noch rund 1 to Luft. Das merkt man auch am Fahrverhalten. Gut, meiner erreicht maximal 110 km/h (ich fahre aber meistens um die 90 km/h ) , aber es gibt Fahrzeuge ähnlicher stabiler Bauweise, die die 130 km/h gut meistern und auch technisch so konzipiert sind, dass sie nicht, wie die Serienwomos auf der letzten Rille fahren. Mit so nem Sprinter oder Ducato möcht ich auch keine 110 fahren , geschweige denn 130 km/h. Aber es gibt halt auch Rasemobile, ich fahr lieber Reisemobil ! Harald :D Das kann ich nur unterschreiben, was Harald meint.
Bin auf der Fahrt aus der Schweiz von einem Ducato-Alkoven 'verfolgt' worden, den ich vorher überholt hatte. Bin mit ca. 120km/h unterwegs gewesen und er hielt dann mit, was Motor hergab. In einer längeren Rechtskurve habe ich gesehen wie er leicht in Wanken kam, da auch noch Seitenwind herrschte. War sicherlich auch an der Grenze des zul. Gesamtgewichtes beladen (ggf. auch noch schwere Teile im Alkoven?). Das fand ich auch nicht so toll! Ich weiß, daß das bei meinem verwendetem Chassis auch Aufbauten mit zul. Ges. Gew. von fast 10 Tonnen gefahren werden, da hat man mit einem Leergewicht von 4200kg und einer Tonne Zuladung immer noch jede Menge Reserve... Bin übrigens gestern mit dem Womo aus Holland zurückgekommen, da darf man offiziell 120km/h mit dem WoMo fahren, bin aber nur mit 90- 100km/h gefahren, man hat ja schließlich Urlaub und man schont den Geldbeutel in Sachen Spritverbrauch- ich fahre also nicht immer so schnell, bin aber froh doch noch Reserven zu haben. , Stefan Hallo Harald Hallo Stefan,
viel Gewichtsreserve in allen Ehren, aber Fahrzeuge über 3,5 to dürfen nirgendwo in Europa schneller als 80 km/h fahren und sind auch nur für 80 km/h ausgelegt. Einzige Ausnahme sind Reisebusse, die dann aber auch spezielle Ausstattung haben müssen. Diese Ausstattung hast du in deinem rasenden Laster nicht. Du weißt sicher noch aus der Fahrschulzeit, dass der Bremsweg mit dem Quadrat der Geschwindigkeit zunimmt. Da liegt die Gefahr, vielleicht weniger für dich aber für andere. Wenn ich mit 100 fahre und mit meinen 2,8 to mit einer Restgeschwindigkeit von 40 in ein Stauende knalle ist das schlimm. Wenn dir das selbe passiert sind die Folgen wegen deines höheren Gewichts (Masse) wesentlich dramatischer. Mit 80 wärst du wahrscheinlich ohne crash am Stauende zum stehen gekommen, mit Sicherheit hättest du aber nicht mehr angerichtet als ich! (Passiert mir nicht gilt nicht!) Egal wie sicher du dich bei 90 oder 110 oder .... fühlst, du gefährdest andere. Ich kann jeden verstehen, der sich bedroht fühlt. Bitte versteht mich nicht falsch, es geht nicht gegen Harald oder Stefan (bestMichels) sonst jemanden persönlich. Es geht mir einzig um die Darstellung des Gefahrenpotenials. Dietrich Hallo !
Du hast natürlich Recht daß bei zunehmendem Gewicht der Bremsweg entsprechend länger wird. da müßte man allerdings auch so konsequent sein LKW mit 40t nur noch mit 50km/h über die Autobahn fahren zu lassen. Mit den zul. Höchstgeschw. für Europa bist Du falsch informiert- Hier noch einmal die zul. Höchstgeschw. in Europa: Die zulässigen Wohnmobil-Höchstgeschwindigkeiten (über 3,5to) in Innerorts Landstrasse Autobahn Deutschland 50 80 80 Österreich 50 70 80 Italien 50 80 100 Frankreich 50 90 130 (Bei Regen max. 110) Schweiz 50 80 100 Niederlande 50 80 120 Belgien 50 90 120 (bis 7,5 to) Luxemburg 50 75 90 Polen 60 70 80 Quelle : ADAC , Stefan Ausserdem wird bereits geprüft ob in Deutschland die zul. Höchsgeschwindigkeit für Wohnmobile bis 7,5 t auf 100 angehoben werden soll... Hallo Stefan,
Das Mehrgewicht wird durch entsprechend dimensionierte Bremsen weitgehend kompensiert, aber ob ein Pkw mit 40 auf einen stehenden PKW auffährt oder ein 40 Tonner mit der gleichen Geschwindigkeit reincrashed, darum geht es mir. Je schwerer das Fahrzeug desto heftiger die Zerstörung und damit Verletzungs/Todesgefahr für die PKW Insassen. Wenn dann noch höhere Geschwindigkeit hinzu kommt potenziert sich das Ganze. Bezüglich der Höchstgeschwindigkeit in Belgien hast du offensichtlich recht (1:0 für dich, man lernt eben nie aus) Bei den anderen Ländern ist meist kein Hinweis bezüglich des Gewichtes. Nach deiner Auslegung dürfte man also auch mit einem 20 to Womo je nach Land bis zu 120 fahren. Das glaube ich nicht, ich gehe weiter davon aus, dass meistens bei 3,5 to Schluss ist. Für Frankreich schränkt der ADAC z.B. wie folgt ein: Kfz/Gespanne über 3,5 t: außerorts 80, auf Schnellstraßen (2 Fahrspuren in jeder Richtung) 100, auf Autobahnen 110 km/h. Auf dreispurigen Straßen dürfen Kfz/Gespanne über 3,5 t, bzw. Gespanne, die länger als 7 m sind, ausschließlich die zwei rechten Fahrspuren benutzen. Wenn jemand es definitiv weiß, ist bestimmt wichtig für manche, laßt es uns wissen. Konsequenter weise müssten 40 to noch langsamer fahren, sicher, aber Kommerz und Juristerei folgen nicht immer logischen Aspekten. Dietrich Iss ja ein heisses Thema
Ich für meinen Teil werde mal nach einem Navigationssystem Ausschau halten, was mir Rasemobile über 100 km/h anzeigt, damit ich den Weg frei machen kann. Bin dann nicht in der Flugbahn. Gibt es so was vielleicht schon ?? und wie sagt jemand immer "schrottfreien Flug" @Dietrich : Wie Du aus einem meiner früheren Beiträge ersehen kannst, ist Deine Behauptung nicht ganz richtig ! Du darfst fast überall in Europa mit einem Wohnmobil ab 3,5 to (bis 7,5to) schneller als 80km/h auf Autobahnen fahren. Das finde ich auch nicht so verwerflich, da man auf längeren Fahrten Unfälle fast immer mit Wohnanhängern sieht ( die zu schnell gefahren sind , oder in Spurrillen das Tanzen bekommen haben ). Im Übrigen ist es schon sehr wichtig, wie beladen das betreffende Wohnmobil ist. Wenn nämlich das Womo ständig überladen ist, reicht das für die Belastung ausgelegte Chassis nicht aus, um in Extremsituationen eine angemessene Reaktion des Fahrers sicher umzusetzen. Und mit den Jahren wird dann das Fahrverhalten nicht eben besser ! Sei es nun im Federbereich, im Lenkverhalten oder im Bremsweg. Und mach Dir keine Sorgen, ich komme mit meinem zu 80% ausgelasteten 6 Tonner mit Zwillingsbereifter Hinterachse auch aus Tempo 110 immer vor einem überladenen Ducato zu stehen ! Weil meine Bremsanlage, Federung und Stossdämpfer eben für mindestens 6 Tonnen Dauerbetrieb und eben diese Geschwindigkeit ausgelegt sind, wie gesagt, die nutze ich höchstens zu 80% ! Dafür muss ich halt jedes Jahr zum TÜV. Aber das ist der Sicherheit ja auch nicht abträglich. Jeder sollte halt so schnell fahren, wie er mag ( ich fahr am liebsten so zwischen 90 und 100 km/h ), doch wer sein Fahrzeug überlädt, überfordert es doch von vorne herein !
Hinter den Kassler Bergen stand ich auf einem Parkplatz neben einem Ducato, der stank dermassen nach Bremsen ... , meine Bremsen waren nicht mal warm ! :D Harald 608D ... eben noch ein echter Daimler :D es wurde nicht gefragt, wie schnell man gerne oder ungerne, kommod oder schnell fährt, sondern wie schnell man darf. Also alles klar ist ja schon oft gesagt worden: über 3,5 to nicht über 80 km/h
Dazu kommt, dass Fahrzeuge auch mit Strafen versehen werden, wie sie bei LkW üblich sind. Es ist also bußgeldmäßig teurer mit einem "Möbelwagen" zu fahren, als mit einem Reisemobil bis 3,5 to. @H.Jürgen Küsters : Ja , aber nur in Deutschland , in Frankreich, Belgien Italien DARF man auch schneller ( siehe Liste , inzwischen hier mehrfach vorhanden ) Siehe auch --> Link ! Aber du DARFST auch gerne überall 80 fahren ! So gesehen hast Du Recht : Man DARF überall 80 km/h fahren ! :lach:
Harald Hi Harald,
ICH darf überall über 80 fahren, weil ich kluges Köpfchen mir ein Womo bis 3,5 to gekauft habe ( sonst hätte ich ja gleich weiter Wohnwagen fahren können ) Hallo!
Habe den ADAC angeschrieben, um mal was 'offizielles' zu bekommen- hier der Einfachheit halber nur Autobahngeschwindigkeiten: Belgien 7.5t 120 Frankreich 7.5 t 110 Griechenland egal 120 Grßbritan. egal 112 Italien über 3,5t 100 Kroatien egal 130 Luxemburg über 3,5t 90 Niederlande egal 120 Norwegen7.5t 80 Österreich 7.5t 80 Portugal über 3,5t 110 Schweden über 3,5t 90 Schweiz über 3,5t 100 Spanien egal 100 egal: bedeutet alle Gewichtsklassen bis max. 12 Meter Länge 7,5t: Höchstgrenze , Stefan Hallo!
Auch ich hätte ggf. darauf geachtet unter 3,5t zu bleiben. wenn man allerdings 2 Babies (Zwillinge), einen Zwillingskinderwagen, Jogger (Zwillings-!), 2 Fahrräder plus Zwilingsanhänger, Bollerwagen und jede Menge Windeln etc. unterbringen muß, dann auch noch gewissen Komfort wie Mikrowelle, Backofen, Stromerzeuger, großer Dusche/Toilette, 400 Liter Frischwasser/ABwasser, Klimaanlage für Fahrbetrieb, Klimamanlage für Standbetrieb, Gefrierschrank mit 100l, Kühlschrank mit 180l, einer elektrischen 5-Meter-Markise und Weiteres haben möchte, ist dies mit 3,5t nicht mehr zu realisieren. Da aber schon daran gearbeitet wird das unzeitgemäße Tempolimit aus den 60erJahren auf 100km/h für alle WoMo's anzuheben, werde ich hoffentlich bald schon auch offiziell schneller fahren zu dürfen. , Stefan Hallo Stefan,
Du warst schneller, wollte gerade das selbe den ADAC fragen. Warum darf man mit einer Konstruktion aus Dachlatten, Styropor und hauchdünnem Alu (ich weiß das ist überspitzt) bis zu 130, mit einem LKW (gleiches Fahrgestell) mit solidem Kofferaufbau aber nur 80 fahren. Das verstehe wer will. Nebenbei sind die LKW Fahrer wohl erfahrener mit Fahrzeugen derartiger Größe und Gewicht als wir Womo- Fahrer. Verstehen tue ich es nicht, aber Recht ist nicht immer logisch. Vielleicht bleibe ich beim nächsten Womo nicht mehr unter 3,5to, obwohl ich nicht so hohe Ansprüche wie du habe. Aber Schlauchboot und Aussenborder bringen auch ordentlich was auf die Waage. Dietrich Hallo Dietrich
Stelle mir gerade einen 45t mit 130km/h auf der Autobahn vor :? Nun Stelle ich mir vor das Ding kommt ins Schleudern. :gruebel: Gibt bestimmt ein paar Spuren im Asphalt :!: Aber so meintest Du das auch bestimmt nicht, oder? Thomas :razz: Hallo
...und warum dürfen Busse mit ca. 12t 100Km fahren und Womo's mit 4t nur 80km? Klaus Frag mal was leichteres :rolleyes:
Keine Ahnung, war auch nicht ganz ernst gemeint, die Frage zielte ja auf gleiches Fahrgestell. Ich habe mir abgewöhnt nach Sinn und Unsinn von Gesetzten zu fragen. Ich glaube diese Diskussion wird nie zu einem plausiblen Ergebniss kommen. Die vorgeschriebenen 80 fährt eh kaum einer. bis knapp 100 km/h wird man auch über 3,5 wohl kaum Probleme mit der Staatsmacht bekommen. Es ist aber so, dass auch die Strafen für in diesem Sinne LKW über 3,5 to wesentlich härter ausfallen und der Führerschein vielleicht mal anstatt 1 Monat dann 2 Monate weg ist. Viel Spass beim Studium, aber es ist was Handfestes
Dietrich Schade, warum darf ich kein pdf file attachen?????? Habe es mal hier zur Verfügung gestellt: --> Link Hallo Dirk,
warum darf ich kein pdf Attachment machen?? Als workaround habe ich das Dokument erst mal auf meinen Webspace gepackt, siehe vorhergehender Beitrag von mir Dietrich :D Hallo Thomas : ein 30 Tonner oder 45 Tonner mit 130km/h ????
Kein Problem , fahr mal auf der A7 zwischen Hamburg und Flensburg, nach Skandinavien-Fähr-Plan ! Da kommen die Skandinavier mit locker 130 km/h an Dir vorbeigeflogen ! Harald Flying Finn oder Elk Race ???
Bist Du sicher das Du nicht auf dem Nürburgring warst ? Ich meinte das eher ironisch aber so krass habe ich noch nicht erlebt. |
Anzeige
|