aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Flachsicherung gebrochen

palstek am 10 Jun 2012 23:27:19

Hallo,

wir waren am langen Feiertagswochenende auf einem Kurztrip, als am zweiten Tag mehrfach das Frostschutzventil der Truma auslöste und den Wassertank auf der Straße verteilte. Praktischerweise hatte ich ein Messgerät dabei und konnte daher den Fehler schnell finden, den ohne Messgerät wäre ich nie drauf gekommen: In der Zuleitung zum Frostschutzventil sitzt eine Flachsicherung mit 1 A. Äußerlich war die Sicherung in Ordnung, zeigte aber im Messgerät einen Wackelkontakt. Ich habe die Sicherung dann seziert: der Sicherungsdraht war nicht etwa durchgebrannt, sondern beim Übergang zum Kabelschuh gebrochen! Was es nicht alles gibt... :gruebel: :gruebel: :gruebel:

Vielleicht hilft diese Info mal jemandem bei der Fehlersuche.

Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 11 Jun 2012 00:34:49

Ja so ist das , Metallmaterial ist auch nicht mehr das, was es einmal war !

a.miertsch am 11 Jun 2012 09:27:48

Garlic hat geschrieben:Ja so ist das , Metallmaterial ist auch nicht mehr das, was es einmal war !

Und wenn dann noch der Sparwahn zuschlägt, richtet so ein Winzling einen Schaden an, der seine Herstellungskosten um ein10.000-faches übersteigen kann.
So praktiziert am Badauslaufventil im Hymer der B-Serie.
Ein selbst für japanische Verhältnisse winziger Schalter hat eine winzige Feder, die den Schaltvorgang beschleunigt-wegen des Funkenfluges.
Das sonst deutlich hörbare Klicken war verstummt und es floß also auch kein Wasser. Wundermittel WD-40 half zunächst für 1 Woche, danach endgültig Ruhe. Macht nix, wird repariert. Denkste! Der Konstrukteur hat zwar eine Bohrung für eine Klemmschraube zur Fixierung des Schalthebels ursprünglich vorgesehen, diese wurde aber eingespart. Statt dessen wurde der Mischerhebel einfach innen auf den Schaltstock geklebt und die Mischbatterie war somit nicht mehr zu öffnen, ohne sie zu zerstören. Schaden lt. Katalogpreis von 2009: 114,00€ ohne Montage.Heute kostet das Teil sicher noch mehr.
Wem es ähnlich ergeht, ich weiß jetzt wie man das Teil retten kann.
Albert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rollo nachrüsten. ....
Silikon entfernen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt