rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Satfinder - SATLINK WS-6906 --- Startschwierigkeiten

sonnenscheinfahrer am 11 Jun 2012 11:40:04

Hallo,
nach dem einige Forumsteilnehmer nur positives (leider nichts ausführliches, meist nur "LINK das habe ich und bin sehr zufrieden") über dieses Gerät geschrieben haben, entschloss ich mir auch eines zuzulegen.

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass damit alles noch komplizierter wurde - ich wollte es doch vereinfachen :roll:

Also, Gerät ausgepackt, "Bedienungsanleitung" in Englisch überflolgen, Bedienungsanleitung Online in Deutsch gelesen - hier werden nur die jeweileige Funktion der einzelnen Menüpunkte, wobei 95 % unwichtig sind, beschrieben - nicht jedoch wie man das Gerät erfolgreich in der Praxis gebraucht.

Nach intensivierter Recherche kommt man zu der Erkenntnis, dass es von SATLINK wohl ein InternetForum gibt, jedoch nur für die, die auch bei Satlink direkt oder bei einem seiner Händler eingekauft haben - die anderen bleiben ausßen vor, so wie auch ich, der sich darüber vor Kauf nicht informiert hat und nach Preis- und Lieferzeitangaben sich für einen Lieferung von Amazo.. entschieden hat.

Ich schreib dies, damit man sich entscheiden kann, ob man sich der regieden Vorgabe eines Händlers unterwirft nur bei ihm zu kaufen oder außen vor zu bleiben - Für und Wider soll hier aber NICHT diskutiert werden - ich brauche erst mal Hilfe von Euch

Zu den Geräteproblemen:
1. Zum Gerät selbst, es ist in der gesamten Satelitenliste kein ASTRA zu finden.
2. Anscheinend muss ein Update gemacht werden - aber wie, mit was und wo?
3. Oder wie füge ich mit welchen Daten den Astra zur Satliste hinzu?
4. Was sind Transponder und welche Transponder sind bei Astra einzustellen?
5. Wie wendet man den Satlink zum justieren einer Antenne denn an? Ab wann zeigt das Gerät denn was an, damit dann weiter feinjustieren kann oder muss die Antenne schon genau ausgerichtet sein (dann ist es das falsche Gerät)
6. Auf was ist noch zu achten, oder was ist euch bei diesem Gerät noch wichtigt?

Wir sind meist in SüdTirol unterwegs - falls das wichtig sein sollte zum Justieren auf Astra.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Zur Grobjustierung verwende ich das iPhone App Satfinder - super Hilfe.
Wenn ich die Schüssel so aufstellen kann, dass ich auch den Fernseher im Blickfeld habe, brauche ich keinen Satlink, jedoch muss die Schüssel wegen Bäumen so aufgestellt werden, dass ich den TV nicht mehr sehe und da wäre so etwas wie der Satlink wohl hilfreich, WENNS FUNKTIONIEREN würde - bzw. ich es bedienen könnte :roll:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 11 Jun 2012 13:16:25

Kläre doch mal (in der Bedienungsanleitung!!! deines Recevers) ab. ob dewr Receiver-Satfinder nicht außer der Balkendarstellung nicht auch noch ein Tonsignal (hell=gut, tief=schlecht) ausgibt. Das Tonsignal kann zusätzlich (bei mir 1er Taste) ausgegeben werden.
Dann kannst du auch justieren wenn du den Fernseher nicht siehst.
Vor der links rechts Suche stellt du die Spiegelneigung ein (ca 35°), geht mit Schablone.
Dann stellst du den Spiegel nach Süden (Kompass) und drehst ihn (hinter dem Spiegel stehend) nach links, bis ein Signal kommt.
Das ist der Satellit "Hotbird"!!
Jetzt drehst du weiter nach links bis wieder ein Signal kommt.
Das ist "Astra", den willst du.
Jetzt kannst du noch eine Feinjustage machen mit "Spiegelneigung steiler/flacher" und "spiegel leicht links/leicht rechts"
Nach dieser Methode braucht es keine Gimicks wie Notebook/Smartphon Apps oder Satfinder, die machen das Drehen und die Spiegelneigungseinstellung auch nicht einfacher!!.
Andreas

bayli52 am 11 Jun 2012 15:25:56

Hallo Ulrich,
vor Inbetriebnahme im WoMo habe ich meinen WS 6906 zunächst an der heimischen korrekt ausgerichteten Schüssel auf den Astra programmiert (Taste SAT / mit Cursor re, li den Astra markiert und dann einen Suchlauf gestartet). Falls der Astra nicht in der Sat-Liste sein sollte, würde ich das beim Verkäufer reklamieren. Die Suche im WoMo starte ich mit einem eingestellten Sender (z.B. NDR), drücke die Taste Info und sehe das Balkendiagramm mit Feldstärke und Qualität. Zunächst kommt die Meldung: No Signal. Die Einstellung der Elevation sollte einigermaßen stimmen. Die LED Leuchte Lock signalisiert einen gefundenen Satelliten (z.B. Hot Bird). Das Bild am Gerät erscheint aber erst wenn man den Astra gefunden hat. Der Vorteil des Gerätes ist der, daß es blitzschnell auf Signalveränderungen reagiert (schneller als mancher Digitalreceiver oder ein PC-Programm).
aus dem Norden
Roger

Anzeige vom Forum

Paule2 am 11 Jun 2012 17:58:45

Hallo Ulrich,

scheinbar hast Du ein Gerät gekauft, was für einen Bereich außerhalb von Deutschland programmiert ist. Daher findest Du auch keinen Astra Satelliten.

--> Link

Anhand dieser Tabelle kannst Du alle notwendigen Änderungen vornehmen.

Falls es in dem Receiver-Menü eine Löschfunktion für alle Speicherplätze gibt, kannst Du diese Funktion als erstes durchführen, damit der interne Speicher nicht überläuft und neue, für Dich interessante Sender auch gespeichert werden können.

Hier findest Du die ersten deutschen Sender und die 'Transpondereinstellung' dazu:
DVB-S, Frequenz 10744 MHz, Polarisation H, Symbolrate 22000, FEC 5/6

Wenn Du den Bereich gefunden hast wo diese Einstellungen eingegeben werden können, kannst Du einen Transponder - Suchlauf durchführen und wirst alle auf dem Transponder liegenden Sender speichern können. Sender die Dich nicht interessieren kannst Du wieder löschen. HD Sender möglicherweise auch, falls deine Hardware nicht HD fähig ist.

Anhand dieser Sendertabelle kannst Du jetzt alle Transponder (Sendebereiche), die dich interessieren, abklappern und speichern.

Viel Erfolg wünscht,
Paule2

Edit:

--> Link

sonnenscheinfahrer am 13 Jun 2012 11:43:19

bayli52 hat geschrieben:Hallo Ulrich,
vor Inbetriebnahme im WoMo habe ich meinen WS 6906 zunächst an der heimischen korrekt ausgerichteten Schüssel auf den Astra programmiert (Taste SAT / mit Cursor re, li den Astra markiert und dann einen Suchlauf gestartet). Falls der Astra nicht in der Sat-Liste sein sollte, würde ich das beim Verkäufer reklamieren.
aus dem Norden
Roger

Hallo Roger,
beim Schwager über die eingestellte SatSchüssel den Satfinder angeschlossen - und da war der ASTRA :D

Schönes Mäusekino :roll:

Zu Hause wieder gesurft und auf Update gestoßen - Update gemacht - mind. 5 Astra Sateliteneinträge erscheinen jetzt - wen soll ich nehmen, oder sind alle gleich (1H; 1KR; 1L; 1M; - alle 19,2 E) :?:

Ähm, nach Update waren natürlich alle vorher eingefangenen Sender vom Schwager weg :roll:

Also, wie unterscheiden sich die Astra(s)?
Gibt anscheinend auch welche mit 23,5 E und 28,2 E?

pillepaule am 25 Jun 2012 09:11:22

Hallo Ulrich,

hast Du den Satlink nun im Griff? Ich überlege mir auch einen zu kaufen...

Matthias

sonnenscheinfahrer am 26 Jun 2012 10:45:02

pillepaule hat geschrieben:Hallo Ulrich,

hast Du den Satlink nun im Griff? Ich überlege mir auch einen zu kaufen...

Matthias

Hallo Matthias,

habe den Satfinder nach all den neuen Erkenntnissen noch nicht ausprobiert - denke aber, dass ich hier keinen Fehlkauf gemacht habe.

Was mich begeistert, ist, dass du keinen Blickkontakt zum eigentlichen TV brauchst - somit die Antenne aufstellen kannst wo diese optimalen Empfang hat und du an dieser Stelle durch das Fernsehbild im Satfinder erkennst wie dein Empfang ist. Kann mir das bei diversen anderen Geräten mit NUR Leuchtdioden oder akustischem Signal nicht so ganz vorstellen!

Beachte beim Kauf, dass du nicht so wie ich, dort kaufst, wo kein Forumszugang ist - wenn du Zugang hast, könnte ich ja mal über dich meine evtl. noch offenen Fragen klären 8)

Lass dann hören wenn du dich entschieden hast.

Gast am 26 Jun 2012 11:02:00

sonnenscheinfahrer hat geschrieben:habe den Satfinder nach all den neuen Erkenntnissen noch nicht ausprobiert - denke aber, dass ich hier keinen Fehlkauf gemacht habe.

Was mich begeistert, ist, dass du keinen Blickkontakt zum eigentlichen TV brauchst - somit die Antenne aufstellen kannst wo diese optimalen Empfang hat und du an dieser Stelle durch das Fernsehbild im Satfinder erkennst wie dein Empfang ist. Kann mir das bei diversen anderen Geräten mit NUR Leuchtdioden oder akustischem Signal nicht so ganz vorstellen!

Sorry, aber irgendwo ist doch ein Logikfehler in deiner Argumentation. Du kaufst dir einen zweiten TV um die Antenne für den ersten TV einzustellen und lobst den nicht notwendigen Blickkontakt. Bei einem akustischen Satfinder für sehr schmales Geld brauchst du noch nicht mal deinen Augen. Gute Ohren reichen aus und das Maximum ist deutlich zu hören. Optimalen Digitalempfang kann man allerdings aufgrund des Übertragungsprinzips auch nicht über den Bildvergleich einstellen, wie beim Analogempfang, wo es galt, ein Rauschminimum zu finden.

sonnenscheinfahrer am 26 Jun 2012 22:38:30

longo hat geschrieben:
Sorry, aber irgendwo ist doch ein Logikfehler in deiner Argumentation. Du kaufst dir einen zweiten TV um die Antenne für den ersten TV einzustellen und lobst den nicht notwendigen Blickkontakt. Bei einem akustischen Satfinder für sehr schmales Geld brauchst du noch nicht mal deinen Augen. Gute Ohren reichen aus und das Maximum ist deutlich zu hören. Optimalen Digitalempfang kann man allerdings aufgrund des Übertragungsprinzips auch nicht über den Bildvergleich einstellen, wie beim Analogempfang, wo es galt, ein Rauschminimum zu finden.

Sorry, was mich begeistert muss doch nicht unbedingt logisch sein :roll:

batchman99 am 07 Okt 2012 22:15:57

Hallo Ulrich,
in der Tat ist der Satlink etwas "übermotorisiert" für das Einstellen einer Campingschüssel auf dem Womo-Dach.
Ein akustischer Satfinder geht in diesem Fall wirklich gut und günstiger.
Der Satlink ist durch Monitor und Akku eher dazu gedacht, die entfernte Schüssel auf dem Hausdach einzustellen.

Unabhängig davon würde mich interessieren, wie du zwischenzeitlich damit klar gekommen bist.
Wie ich gelesen habe, müßte er den Satelliten selbst idendifizieren über die "Netzwerk-Informations-Tabelle" NIT

Mich würde das Kombigerät --> Link für Sat & DVB-T interessieren.

Achim

andwein am 08 Okt 2012 11:34:49

sonnenscheinfahrer hat geschrieben:
longo hat geschrieben:Sorry, aber irgendwo ist doch ein Logikfehler in deiner Argumentation. Du kaufst dir einen zweiten TV um die Antenne für den ersten TV einzustellen und lobst den nicht notwendigen Blickkontakt. Bei einem akustischen Satfinder für sehr schmales Geld brauchst du noch nicht mal deinen Augen. Gute Ohren reichen aus und das Maximum ist deutlich zu hören. Optimalen Digitalempfang kann man allerdings aufgrund des Übertragungsprinzips auch nicht über den Bildvergleich einstellen, wie beim Analogempfang, wo es galt, ein Rauschminimum zu finden.

Sorry, was mich begeistert muss doch nicht unbedingt logisch sein :roll:

Die Antwort ist Spitze, wo er recht hat hat er recht
Lachend, Andreas

batchman99 am 15 Okt 2012 18:53:38

sonnenscheinfahrer hat geschrieben:Sorry, was mich begeistert muss doch nicht unbedingt logisch sein :roll:

Darf ich den Spruch als Signatur verwenden?
Passt irgendwie auch n bissl zu mir ;-)

Ich habe zwischenzeitlich das etwas noblere Modell WS-6936, u.a. auch noch für andere Zwecke wie nur die Campingantenne.
Da ist ein akustischer Satfinder eingebaut.
Er kann zwar Satelliten nicht idendifizieren, aber mit etwas Übung und einer Satliste von benachbarten Satellitenpositionen wie 13°, 16° oder 23° kann man einen "Fingerabdruck" eines Satelliten erkennen.
Aber für dauerhaft im Womo zu lagern wäre er mir doch zu schade, ausserdem ist er schon etwas "wuchtig".

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

NAVGEAR CAMPER-EDITION RS-50-3D
TV im 5431
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt