rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Befestigungsschiene /-punkte für Heckgarage

meridion am 11 Jun 2012 14:08:29

hallo zusammen,

seit einer Woche bin ich nun stolzer Besitzer eines WOmo.

Jetzt bin ich auf der Suche nach Befestigungsmöglichkeiten frü die Heckgarage.

Für meine Bedürfnisse würden sich befestigungsschienen anbieten. Kann man diese auch kleben, wenn ja mit welchem Kleber und woher bezieht man so etwas.

In diese Schienen würde ich dann gerne Fittinge zum verzurren einlassen.

Wie sehen eure nachgerüsteten befestigungsmöglichkeiten in der Heckgarage aus. Und woher habt ihr sie??

Viele
vom schönen Niederrhein
Thorsten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

drkluck am 11 Jun 2012 16:03:55

Hallo Thorsten

Sawiko bietet Befestigungsschienen und ein umfangreiches Zubehör für diese Schienen an. Die sagen Dir auch, wo die besten Befestigungspunkte sind. Ich habe auch diese Schienen und bin mit der Flexibilität dieses Systems sehr zufrieden.

MFG Michael

ferienfahrer am 11 Jun 2012 16:47:10

Wir haben unsere original Fiammaschienen mit Airlineschienen er
gänzt.
Unten im Bild vom Heck die Fiammaschiene obern die Airlineschienen.
Erhältlich sind sie z.B. hier --> Link

Wir haben die knapp 10cm breite Variante gewählt und diese mit Sikaflex 252 geklebt. Hält Bombenfest!

[/img]

Anzeige vom Forum

meridion am 12 Jun 2012 07:16:17

vielen Dank für die Antworten.

@Ferienfahrer: die Schienen sind aber zusätzlich verschraubt oder?

Ich weiss gar nicht so genau wie dick meine rückwand ist.
Nicht das mir die Schrauben auf der Rückseite herausgucken.

Viele
Thorsten

MobilIveco am 12 Jun 2012 13:10:41

Nein, es sind zwar ein paar kurze Edelsthahlschrauben eingedreht, die sollten aber die Schienen nur in Position halten bis der Kleber hält.
Google einfach mal "Technisches Merkblatt zu Sikaflex 252". Bevor sich (bei ordnungsgemäßer Verarbeitung) die Schiene löst zerlegt sich dein ganzes Wohnmobil.

Zugfestigkeit ca. 4N/mm²

meridion am 12 Jun 2012 13:58:50

Dann ist Sikaflex der allseits gepriesen Wunderkleber? der aus dem Karroseriebau?

So wie es das Technische Datenblatt verspricht übersteht das zeug nen Krieg!

coastman am 12 Jun 2012 14:33:23

Hallo, das Sika-Zeugs mag ja noch so bombig kleben - aber auf ein papierfuniertes Trägerbrett geklebt, würde sich die Schiene unter Last sehr wahrscheinlich mit samt dem Untergrund verabschieden :gruebel: . Eine verschraubte Lösung scheint da doch sinnvoller.
Coastman

ferienfahrer am 12 Jun 2012 21:03:20

Da gilt es dann Entscheidungen zu treffen. Es ist sicher richtig, wenn die Oberfläche der Rüwand sich zerlegt hilft auch der beste Kleber nichts.
Andererseits verteilt sich die Kraft ja doch über zwei Meter! Verschrauben würde ja nur beim Durchschrauben mit Konterplatte helfen. Der klassische Punkt für einen Wasserschaden.
Es kommt halt drauf an was man dran befestigen will wenn im Heck keine qualitativ hochwertigen Sandwichplatten verbaut sind.

ferienfahrer am 12 Jun 2012 21:07:24

Da gilt es dann Entscheidungen zu treffen. Es ist sicher richtig, wenn die Oberfläche der Rüwand sich zerlegt hilft auch der beste Kleber nichts.
Andererseits verteilt sich die Kraft ja doch über zwei Meter! Verschrauben würde ja nur beim Durchschrauben mit Konterplatte helfen. Der klassische Punkt für einen Wasserschaden.
Es kommt halt drauf an was man dran befestigen will wenn im Heck keine qualitativ hochwertigen Sandwichplatten verbaut sind.

Gast am 12 Jun 2012 21:28:32

Hallo Thorsten,

das Problem hatte ich auch Anfang des Jahres. Und habe hier

--> Link

viele Tipps und Anregungen bekommen und auch meine Ausbauvariante gezeigt. Meine Airlineschienen und Zubehör hatte ich von

--> Link und --> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tischverlängerung Sunlight T58
Was für die Elektronikexperten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt