xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Was für die Elektronikexperten

selbstschrauber am 29 Mai 2012 16:41:50

Hallo Kollegen,

da ich immer wieder staunend lese, welche Sachkenntnis hier auf elektronischem Gebiet vorhanden ist, wende ich mich mal an euch:
Es geht um eine Transistorlampe, die am letzten Wochenende "abgeraucht" ist. Am letzten Wochenende entwickelte die Lampe nach dem Einschalten einen stechenden "Elektroschmorgeruch" und ging nach kurzer Zeit aus.
Ich habe sie heute nochmals probiert, die Lampe startete normal, ging jedoch nach wenigen Sekunden aus und es entstand wieder dieser Elektrogeruch. Ich habe sie nun aus dem Wohnmobil ausgebaut und den Blechdeckel von der Elektronik entfernt. An einem Bauteil, vermutlich einem Widerstand ist deutlich ein Schmorschaden zu erkennen. (s. Foto)
Meine Frage: handelt es sich um einen Widerstand und wenn ja, welchen Ohm-Wert hat dieser? Leider ist nichts mehr zu erkennen, nur ein äußerer silberner Farbring. Denkbar wäre auch, dass es sich um eine Schutzdiode gegen Verpolung handelt, da das eine Ende des Bauteiles auf den + Anschluss geführt wird. Falls letzteres zutrifft: welche Diode ist es? (allerdings tippe ich eher auf einen Widerstand)
Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet. Es widerstrebt mir wegen eines defekten Bauteiles die ganze Lampe wegzuwerfen. Die Paltine ist unbeschädigt und die leichte Anschmelzung der Fassung der Röhre ohne Funktionseinschränkung.
Die Lampe ist ca. 5-6 Jahre alt, aber wenig benutzt. Es ist eine Resolux 103 12V 11W-PL
Vielen Dank

- Das es heute LED Lampen gibt, die evtl. ein schöneres / helleres Licht bei weniger Stromverbrauch abgeben, ist mir bewusst, es geht mir im Moment nur um die Frage, ob bzw. wie ich DIESE Lampe noch reparieren kann.

LG

Selbstschrauber

--> Link" alt="Defekt in Nahaufnahme" /></a>
URL=https://www.wohnmobilforum.de][/URL]

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Repmeister am 29 Mai 2012 17:25:05

Hallo,

mit dem Widerstand hast Du Recht, allerdings werden diese Widerständer in solchen Schaltungen als Schutz eingesetzt. Wenn Diese wie bei deiner Lampe geschehen aufbrennen ist das ein Zeichen für einen zu hohen Strom in der Lampe. Da hilft ein Einfaches austauschen so nicht weiter.

Man müsste die Ursache für den zu hohen Strom finden, das wird aus der Ferne allerdings etwas schwierig.

Reinhard

rava am 29 Mai 2012 17:48:10

Hallo,

das ist bzw. eher gesagt, das WAR mal ein Widerstand. Die Größe erkennt man an den farbigen Ringen darauf. Das dürfte hier etwas schwierig werden.

Aber das "Abrauchen" des Widerstandes hat auch einen Grund. Ein einfacher Austausch wird beim ersten Test wohl zum gleichen Ergebnis führen.
Du mußt schon die Ursache finden. Und das wird wohl die Spule/Trafo sein. Dieser Austausch wird sich wohl nicht lohnen bzw. Du wirst genau so eine nicht unbedingt bekommen.

Es wird wohl doch eine neue Lampe......

Rainer

Anzeige vom Forum

macagi am 29 Mai 2012 18:40:05

selbstschrauber hat geschrieben:- Das es heute LED Lampen gibt, die evtl. ein schöneres / helleres Licht bei weniger Stromverbrauch abgeben, ist mir bewusst, es geht mir im Moment nur um die Frage, ob bzw. wie ich DIESE Lampe noch reparieren kann.

Das stimmt so nur bedingt. Du wirst dir schwer tun eine LED Ersatzlampe mit gleicher Leuchtkraft zu finden......hol dir ne neue aber gleiche Lampe, und behalte die Röhre, die ist ja vermutlich noch gut.

gnarz18 am 29 Mai 2012 19:01:14

Hallo,
könnte auch eine Spule sein.

Michael

singlefreiheit am 29 Mai 2012 19:14:23

Ich kann mich den Vorrednern nur anschliessen:
Ursache für das Durchbrennen ist wahrscheinlich nicht der Widerstand selbst, sondern das ist nur die Folge von einem anderen Fehler.
Nachdem die Lampe kein China-Schrott, sondern was Hochwertiges ist, würde ich die Fotos an den Hersteller schicken und um Stellungnahme bitten.
Ein seriöses Unternehmen ist an dem kaputten Teil interessiert - zwecks Fehleranalyse.
Dort fürchtet man, dass sowas öfter passiert und ist an einer Fehlerabstellung für die Serie interessiert.
Ich würde nett und freundlich fragen, ob ich für die Unterstützung ihres Qualitätswesens und für meine Mitarbeit an der Produktverbesserung für die Herausgabe der kaputten Leuchte (zwecks Fehleranalyse) eine neue kriege.
Schick doch deine Fotos in diesem Sinne mal an: --> Link - am besten an den Chef, den Kai!

...PS:
Habe gerade gesehen, dass dein Leuchtentyp nicht mehr hergestellt wird.
Das verringert natürlich die Erfolgsaussichten.
Schade :(

gipsy30 am 29 Mai 2012 22:44:50

Ich würde:
Widerstand mit einem Ohmmeter messen, der muss nicht unbedingt defekt sein. Ev. an einer Seite vorsichtig auslöten und dann nochmals messen, damit die Schaltung den Wert nicht verfälscht.
Schwierig wird wohl werden die Ursache herauszfinden.
Im einfachsten Fall mal die Lampe ausbauen oder falls vorhanden, den Starter

Alexander

selbstschrauber am 30 Mai 2012 10:03:35

Hallo zusammen,

vielen herzlichen Dank an alle für Eure Antworten. Hersteller der Lampe scheint eine Fa. Rensch zu sein und das Modell gibt es wohl noch? Ob der Hersteller mir da so unbedingt weiterhelfen will? In gewissem Sinn ist es ja normal, dass im Laufe der Zeit mal was kaputt geht, davon lebt ja die Industrie. Werde mal versuchen ob ich die Fa. Rensch finde und denen eine E-mail senden.
Den Trick mit dem Messen des Widerstandes kannte ich, habe eine Seite ausgelötet und mal gemessen, der Widerstandswert beträgt 0 Ohm :-(
Evtl bildet dieser Widerstand zusammen mit einem Kondensator und dem IC 555 NE ein Zeitglied? Zumimdest führt das andere Ende des Widerstandes zu einem grünlichen "Kästchen" das ich für einen Kondensator halte und dieser wiederum scheint mit dem IC verbunden zu sein. Ist allerdings schwer erkennbar, da es eine doppelseitige Platine ist und die Vorderseite z.T. von Bauteilen verdeckt wird.
Na ja, ich fürchte, ich bin am Ende mit meiner Weisheit (die zudem nie besonders groß war) Als ich als Jugendlicher und junger Erwachsener mich mit dem Thema Bau elektronischer Schaltungen beschäftigt habe, habe ich wenigstens noch was gesehen, mittlerweile mit meiner Altersweitsichtigkeit sehe ich trotz Brille und Lupe diesen Kleinkram kaum noch grr.

LG

Selbstschrauber

selbstschrauber am 12 Jun 2012 16:47:48

Wollte ein Feedback geben, Ihr wißt ja, ich mag keine angefangenen Problemgeschichten ohne Lösung.

Habe mit der Fa. Rensch Kontakt aufgenommen und Bilder vom Schaden geschickt. Höflich angefragt was das für ein Bauteil ist und hilfsweise nach der Möglichkeit / dem Preis der Lieferung einer Ersatzelektronik gefragt. Einen Tag später hatte ich das Angebot, eine neue Elektronik zu bekommen, wenn ich die Lampe einschicke. Nach ca. 1 Woche kam heute eine neue (?) Lampe. Ist deshalb schwer zu beantworten, da meine gebrauchte (mit Ausnahme des Elektronikschadens) wie neu aussah. Aber ich vermute, sie schickten mir eine komplette neue Lampe. Das nenne ich einen tollen Service und beweist, dass der deutliche Mehrpreis zu chinesischen Billigprodukten aus eba.. manchmal doch Gold wert ist.
Die ganze Sache hat mich somit nur 7 euro Porto und ein wenig Zeit gekostet.

Ein herzliches Dankeschön an die Fa. Rensch und....es werde wieder Licht.

LG

Selbstschrauber

michael-1958 am 12 Jun 2012 21:50:20

Hallo Selbstschrauber,

ja, diese Resolux Leuchte wird nach wie vor weiter produziert.

wir haben diese Leuchten Serie bereits seit mehreren Jahren in unserem Sortiment.

unsere Kunden sind sehr zufrieden damit.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Befestigungsschiene /-punkte für Heckgarage
Twin Rückfahrkamera
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt