da ich immer wieder staunend lese, welche Sachkenntnis hier auf elektronischem Gebiet vorhanden ist, wende ich mich mal an euch:
Es geht um eine Transistorlampe, die am letzten Wochenende "abgeraucht" ist. Am letzten Wochenende entwickelte die Lampe nach dem Einschalten einen stechenden "Elektroschmorgeruch" und ging nach kurzer Zeit aus.
Ich habe sie heute nochmals probiert, die Lampe startete normal, ging jedoch nach wenigen Sekunden aus und es entstand wieder dieser Elektrogeruch. Ich habe sie nun aus dem Wohnmobil ausgebaut und den Blechdeckel von der Elektronik entfernt. An einem Bauteil, vermutlich einem Widerstand ist deutlich ein Schmorschaden zu erkennen. (s. Foto)
Meine Frage: handelt es sich um einen Widerstand und wenn ja, welchen Ohm-Wert hat dieser? Leider ist nichts mehr zu erkennen, nur ein äußerer silberner Farbring. Denkbar wäre auch, dass es sich um eine Schutzdiode gegen Verpolung handelt, da das eine Ende des Bauteiles auf den + Anschluss geführt wird. Falls letzteres zutrifft: welche Diode ist es? (allerdings tippe ich eher auf einen Widerstand)
Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet. Es widerstrebt mir wegen eines defekten Bauteiles die ganze Lampe wegzuwerfen. Die Paltine ist unbeschädigt und die leichte Anschmelzung der Fassung der Röhre ohne Funktionseinschränkung.
Die Lampe ist ca. 5-6 Jahre alt, aber wenig benutzt. Es ist eine Resolux 103 12V 11W-PL
Vielen Dank
- Das es heute LED Lampen gibt, die evtl. ein schöneres / helleres Licht bei weniger Stromverbrauch abgeben, ist mir bewusst, es geht mir im Moment nur um die Frage, ob bzw. wie ich DIESE Lampe noch reparieren kann.
LG
Selbstschrauber
--> Link" alt="Defekt in Nahaufnahme" /></a>
URL=https://www.wohnmobilforum.de]
[/URL]