|
Hallo Kollegen,
ich stehe vor einem Problem. für das ich keine Erklärung habe. Ich habe 2 neue Bordbatterien (geschlossene Nassbatterien), parallel geschaltet, mit je 120 Ah (C100), bzw 100Ah (C20). Daran angeschlossen mit einer 35qmm Leitung ist ein Sinus-Wechselrichter Waeco Msp 1512 (reine Sinusspannung) mit Dauerleistung 1500 W (Spitze kurzzeitig 2000 W). In meiner Küche steht eine Kaffeemaschine von Tchibo (Caffissimo) mit 1060 Watt Leistungsaufnahme. Das Problem ist, dass sich die Kaffeemaschine, wenn ich nicht an Landstrom hänge, manchmal (nicht immer) beim Zubereiten des Kaffees oder beim Milchaufschäumen plötzlich ausschaltet. (An Landstrom hängend funktioniert sie tadellos, ist also nicht defekt). Die Batterien waren immer voll geladen. Sie schaltet sich auch nicht am Anfang aus, also kein Problem des Anlaufstromes. Die Kaffeemaschine zieht recht viel Strom, lt. Anzeige geht die Batteriespannung kurzfristig bis auf 11,9V zurück. Der Wechselrichter hat eine Abschaltung bei Unterschreitung der Batteriespannung von 10,5V. Dies kann es also auch nicht sein. Einschalten kann man die Maschine erst wieder, nachdem man den WR ausgeschltet und wieder eingeschaltet hat. Dann beginnt das Spielchen von vorne. Seltsamerweise funktioniert mein Föhn mir 1200 Watt Leistungsaufnahme immer einwandfrei !?!! Wer weiß Rat unter den Spezialisten? Danke im Voraus. Also:
Ist es so, daß nicht der WR auf Störung geht, sondern die Kaffeemaschine sich ausschaltet, eben ohne dass der WR auf Störung geht? Erscheint mir unwahrscheinlich... Prüfe das bitte nochmal. felix52 :)
Dann liegt es also nicht an der Maschine. Wie lang sind die Kabel vom WR zum AKKU? 35mm² ist ja nicht doll. ich tippe auf Strommangel - Unterspannung, 3. Akku und dickere Kabel
Hallo felix52, genau so ist es. Die Kaffeemaschine schaltet sich aus (alle Lichter die eben noch leuchteten sind weg). Kein Muks mehr. Der Wr ist völlig in Ordnung, Kontrollleuchten leuchten ganz normal. Ich habe da ja dann anschließend den Föhn ausprobiert. Der funktionierte tadellos. Seltsam oder??
Hallo Thomas, der WR ist unmittelbar daneben. Kabellänge ca 20cm. Ich habe nach dem Ausschalten der Kaffeemaschine den Föhn ausprobiert. Der lief tadellos. Die Kaffeemaschine konnte ich aber erst wieder einschalten nachdem ich den WR aus- und wieder eingeschaltet hatte. . wie franz schreibt, Unterspannung! Der benötigte Anlaufstrom kommt nicht an.
-Meine Vermutung-
Hallo franz_99, aber kann das sein?? Bei 240 Ah voll geladen?? Die Spannung sinkt während der Aufheizphase kurzfristig lediglich auf 11,9 V und das Brühen/Aufschäumen dauert ja nur ca 30 - 40 Sekunden. Würde einen anderen Automaten zum testen vorschlagen.
Der WR scheint gut zu sein, harmoniert aber nicht mit der Maschine. Dann sollte der Fehler bei Deiner Kaffeemaschine liegen. Allenfalls ist vorstellbar, dass der WR doch keine entsprechend "geglättete" Sinusspannung liefert.
Ich habe das gleiche Problem seinerzeit durch Zwischenschaltung eines "Personenschutzsteckers" gelöst. Aber die Lösung habe ich selbst nie ganz verstanden. Felix52 :) Hängt wohl mit dem Fehlerstrom zusammen. Frag mich bitte nicht.
von wieviel Volt an? Bei mir sackt die Spannung um 0,6-0,7V, gemessen aber ab 460 Ah.
Hallo thomas, glaube ich eher nicht, weil die Maschine sich ja nicht sofort ausschaltet, sondern urplötzlich während der Zubereitung des Kaffees. Das heißt, dass sie schon aufgeheizt hat und dann beim "Ausdrücken" des Kaffees abschaltet. Außerdem müßte sich doch dann der Föhn mit erheblich mehr Wattbedarf beim Anlaufen auch ausschalten. Sehe ich da was falsch??
von ca 12,8/12,9 Volt aus.
Hallo felix52, Kaffemaschine hatte ich nach dem Urlaub mit ins Haus genommen. Am normalen Stromnetz im Haus und auch während des Urlaubes an Landstrom funktionierte sie einwandfrei. Das Problem tritt nur auf, wenn sie am WR beim Freistehen hängt (Zwischenübernachtung auf Hin- oder Heimfahrt).
Hallo noch mal, kurze Frage hinsichtlich des Personenschutzsteckers: Hattest Du das gleiche Problem und nach EInbau dieses Steckers funktionierte das Gerät einwandfrei?? (Warum und weshalb ist ja uninteressant, solange das Ergebnis passt!!) Hallo Kurt,
das gleiche Problem hatte ich mit einer Nespresso-Maschine auch, habe aber die eigentliche Ursache nie herausgefunden. Aus meiner Sicht ist die Ursache in der Kaffeemaschine zu suchen und es hat nach meiner Meinung mit den Ausgangsspannung (oder Frequenz, oder Sinuswelle) zu tun. Wenn Du mit der Maschine Kaffee ausbrühst, heizt die Maschine während des Brühvorgangs ständig (zyklisch) nach, da hier ein Durchlauferhitzer verbaut ist, der nicht die gesamte notwendige Wassermenge auf einmal erhitzen kann. Bei Ein- und Ausschalten des Durchlauferhitzers bekommt wohl das Netzteil in Deiner Kaffeemaschine ein Problem und die elektronische Steuerung wird nicht mehr mit Spannung versorgt (Maschine geht aus). Bei Deinem Fön ist das anders, der hat kein Netzteil und eine elektronische Steuerung, der läuft bei Spannungsschwankungen (oder Frequenz, oder Sinuswelle) einfach weiter. Bei mir hat sich das Problem durch den Einsatz einer neuen Kaffeemaschine erledigt. Die hat einen ‚mechanischen‘ Netzschalter. Sie geht immer noch aus, aber sofort wieder an und brüht weiter. Ich hoffe das hilft ein bisschen, nur zum Verständnis, nicht zur Lösung des Problems. Schönen Peter Kurt,
ist mir schon klar. Genau deshalb habe ich ja so etwas hier zwischengeschaltet: --> Link Dies übrigens auch, weil mein WR nicht geerdet ist. Vielleicht meldet sich ja hier noch jemand, der mehr Plan hat. Felix52 :) dass die Maschine während der Arbeit ausging, hatte ich 1x, dass lag daran, dass der sinusähhnliche Strom nicht langte. Das Ausgehen hatte sich aber mit murren und knurren angezeigt.
Hallo Peter, danke für Deine Erklärung. Hört sich einleuchtend an. Da habe ich wohl beim Kauf des WR ins Klo gegriffen. Ich habe mir extra dieses teure Teil gekauft, weil dieser WR lt. Herstellerangaben eine "echte" Sinuswelle bereitstellen kann, die ein Kaffeeautomat zum Funktionieren braucht. Die Frage ist nur, was tun??
HAllo Thomas, nein, Lichter gehen einfach aus und Ruhe im Karton. Ich glaube fast dass, wie Peter schreibt, der WR beim wiederholten Heißmachen des Brühwassers überfordert wird. Die Frage ist nur, ob er das auch dürfte, nachdem die Kaffeemaschine nur 1060 Watt Leistungsaufnahme hat, der WR aber 1500W Dauerleistung bereitstellen müsste.
Hallo Peter, nochmal ne Frage: Glaubst Du, würde sich das Problem durch die Verwendung eines Personenschutzsteckers, wie hier beschrieben wurde erledigen? DAnke starte mal den Motor wenn du Kaffee brühst
Hallo, wie erkenne ich, ob mein Gerät geerdet ist? Mache ich etwas falsch, wenn ich diesen Personenschutz trotzdem mein Gerät geerdet ist, also doppelt gesichert? :?: Ich würde mal ein Oszi drannhalten ob da auch wirklich sauberer Sinus rauskommt.
Bei mein WR 1500 Watt aus Honkkong für 300 € kommt Strom raus wie aus der Steckdose :D Damit befeuere ich unsere Senseo unterwegs. Dieter
Hallo franz, gute Idee. Werde ich das nächste Mal machen. Du denkst, dass die Kaffeemaschine zu viel saugt und die Lichtmaschine nachlädt. Kann aber bei 240 Ah Batteriekapazität doch nicht sein, oder?? Trotzdem, Danke für den Tipp, probier ich aus.
Hallo Dieter, hab ich leider nicht. Wäre aber eine Möglichkeit, dass dies nicht der Fall ist. Kann ich das auch anders rauskriegen??
Hallo Kurt, zwischen Deinem Problem und einem Personenschutzstecker (Fehlerstromschutzschalter?) kann ich keinen Zusammenhang herstellen. Auch der Austausch des (ggfs. preisgünstigen) Wechselrichters wäre nur zufällig mit Erfolg beschieden. Mein Wechselrichter ist ein teures 'Markenmodell' und verursacht das gleiche Problem, leider. Vielleicht helfen 2000W, wäre aber ein teurer Versuch, und nur ein Versuch solange die Ursache nicht ganz klar ist. Schönen Peter Ich sage nur eines : Waeco Wechselrichter sind Mist.
Ich hatte früher das gleiche Problem mit einen Waeco und auch mit einem Sterling Wechselrichter. Verschiedene Kaffeeautomaten mit empfindlicher elektronic hatten genauso immer abgeschaltet. Das war die Saeco Incanto und auch eine Jura. Lediglich eine von Delonghi kam mit den unsauberen sinusströmen besagter Wechselrichter zurecht. Ich habe jetzt den sagenunwobenen Wechselrichter Prosine 1800i von Xantrex. Dieser schafft alle Maschinen dauerhaft und stabil. Das Teil war vom Preis her auch nicht wesentlich teurer als der Waeco msp 1512. ,Garlic
Leistungserhöhung hat damals zumindest beim Sinusähnlichem geholfen, aber rund sind die Maschinen damit nicht gelaufen. Hatte noch mit keinem Sinusrichter ab 1500W mit Vollautomaten Probleme, aber am meisten Vertrauen hatte ich zu dem schon beschriebenen ProSine 1800. Der Generator Honda 20i ist bei jedem Gerät auf Störung gegangen, warum? Da ich schon viel probiert habe kann ich folgendes dazu sagen:Der Wechselrichter ist ein Hochfrequenzwechselrichter,der keinen Ringkerntrafo mehr besitzt.(Kupfer sparen) Der einzige Vorteil dieser Geräte ist das leichte Gewicht von 8 kg.Die Kaffeevollautomaten haben eine Elektronik verbaut,die den Wechselrichter enorm stressen.Man kann es hören wie dieser arbeitet.Durch die hohen Anschaltspitzen sind viele HF Wechselrichter einfach überfordert.Ein guter Ringkernwechselrichter hat ein viel höheres Gewicht.15-20 kg in dieser Klasse.Diese Wechselrichter zeichnen sich durch sehr gute Überlasteigenschaften von2,5-3 fachen Spitzenstrom aus .Neue Geräte sind eine Mischung aus Power Mosfet und Ringkern.
Mal ein Beispiel ein Niederfrequenzwechselrichter mit 1200 Watt schafft locker eine Jura c5.Gemessen habe ich Spitzenlastströme von 1800 Watt. Wer ein sehr gutes und sehr preiswertes Gerät sucht sollte mal hier reinschauen Link zum eBay Artikel Wichtig noch zu wissen:Es ist kein Chinawechselrichter Hallo,
möchte mich bei allen bedanken, die geantwortet haben. Leider konnten wir die Ursache nicht exakt definieren. Das Prob liegt also vermutlich insbesondere beim WR, der offenbar nicht mit der in der Kaffeemaschine verbauten Elektronik harmoniert. Nochmals vielen Dank für Euere Postings.
Hallo Kurt, schaltet die Kaffeemaschine immer nur beim "Ausdrücken" des Kaffees ab? Wenn du nach dem Abschalten den WR ausschaltest, ist es ja praktisch so, als wenn du einen Reset der Mikrokontroller an beiden Geräten durchführst. Führe doch mal nur an der Kaffeemaschine einen Reset aus, indem du den Netzstecker von der Maschine ziehst, ein paar Sekunden wartest und dann wieder einsteckst. Läuft sie dann wieder? krischan
Unabhängig vom Rest deiner Aussage würde mich mal interessieren, wie du einen Spitzenlaststrom gemessen hast. *klugscheissmodus an* Der Strom wird immer noch in Ampere (A) gemessen und die Leistung in Watt (W). *klugscheissmodus aus* Hi Kurt,
wir haben auch eine Caffisimo und betreiben diese mit einem nur "sinusähnlichen" Wechselrichter von carbest, der nur 1000W Dauerleistung liefert. Die Maschine funktioniert damit einwandfrei! ich würde mal einen harmlosen Verbraucher z.B. eine 25 W Glühbirne parallel zum Kaffeeautomaten anschalten.
Dann schau ich, wie die Birne brennt, ob sich die Helligkeit ändert, wenn die Kaffeemaschine läuft, ob sie flackert. Ein ganz einfacher Test, der viel über die Stabilität der Spannung aussagt.
Hallo krischan, sie schaltet ab, entweder wenn beim Vorgang des Aufschäumens kalte Milch in der Tasse unter dem Aufschäumer mit Dampf erwärmt wird (Milchkaffee mag meine Frau) oder beim Ausdrücken des Kaffees in die Tasse (ich mag keinen Milchschaum, also Aufschäumen überflüssig, gleich Kaffe machen). Wenn ich lediglich den Netzstecker ziehe, ohne den WR auszuschalten läuft sie n i c h t wieder. Ziehe ich den Netzstecker und schalte den WR aus und anschließend wieder ein, läuft sie wieder bis zum nächsten Kaffe machen. Wie Du geschrieben hast vermutlich ähnlich einem Reset.
Hallo usd, das haut mich aber jetzt total von den Socken. Jetzt bin ich so schlau wie am Anfang. Liegt der Defekt vielleicht doch an der Maschine (obwohl sie an Landstrom einwandfrei funktioniert) oder doch am WR. Nur, wie kriege ich das gesichert raus??
Hallo rolfblock, ausgezeichnete Idee. Werde ich machen. melde mich dann wieder.
Moin, das ist eins der leichtesten Sache :) diese Strommeßgeräte die man zwischen den Verbrauchern steckt, zeigen ja an wieviel Watt das Angeschlossene Garät braucht, wenn man das beobachtet beim Einschalten, dann sieht man wieviel Watt zum Start gebraucht wird. Meine Waeco Kompressorbox braucht 60 Watt, aber beim Einschalten, also der " Anlaufstrom " braucht 345 Watt... sind zwar nur Sec. aber es sind 345 Watt.
Moin Hennes, so leicht nun doch nicht. Ich habe einige Maschinen mit so einem Aldi Stromessgerät getestet! Ergebnis war, dass alle Maschinen weniger W benötigten als angegeben war. Der im Millisekundenbereich benötigte Anlaufstrom wurde nicht erfasst. Das dieser Millisekundenbereich ausschlaggebend sein kann, haben wir ja beide erfahren dürfen. :D Hallo Kurt,
der WR geht wohl in eine unbestimmte Betriebsart, mit der die Kaffeemaschine nicht zurecht kommt. Jetzt kann man sich noch das Wechselspannungssignal vor und nach dem Ausschalten mit einem Oszilloskop ansehen, aber ich denke das ist ein Fall für Waeco, zumal das kein Einzelfall ist. krischan @ kurt2,
jetzt muß ich trotzdem nochmal dumm nachfragen. Du sagst, bei Landstrom gibt es keine Probleme. Eine Netzvorrangschaltung ist aber nicht bei dir verbaut? Oder laufen alle 230V Steckdosen immer über den WR? Wo liest du die Volt-Angaben ab? Wenn du eine Vorrangs. hast, liegt es definitiv am WR (wie schon gesagt wurde: Unterspannung...), das hatte ich im Freistehmodus mit unserem Cotek (baugleich Waeco) auch schon mal: Maschine einfach ausgegangen, allderdings hat sich der WR kurz vorher nochmal mit einem Piep gemeldet. Hast du eine Fernbedienung für das Gerät verbaut, oder schaltest du diesen manuell?
:?: Ich kann dir nur sagen, dass unser WR direkt neben der Batterie verbaut ist und wir die Maschine mit einem kurzen Verlängerungskabel direkt am WR anstecken.
Hallo rolfblock, habe ich jetzt gemacht. Eine 40 W Birne an die Steckdose und die Kaffeemaschine an die gleiche Dose geschaltet (3-fach Steckdose). Den WR eingeschaltet und die Birne brannte. Kaffeemaschine dazugeschaltet aufheizen lassen und Kaffee gebrüht. Maschine ging nicht aus und Birne flackerte nicht, brannte einwandfrei. Das Ganze 3x wiederholt mit einwandfreier Funktion!?!? :roll: Anschließend wollte ich die Spannung mit einem Meßgerät an der Steckdose messen. - Keine Anzeige :eek: . Maschine wieder in die Steckdose gesteckt und eingeschaltet - tat keinen Mucks :eek: !! WR aus- und wieder eingeschaltet, Maschine eingeschaltet - lief einwandfrei????????????? :roll: Alles noch mal wiederholt mit selbem Ergebnis!! Es sieht so aus als schaltet sich die Elektronic des WR aus, wenn man den Stecker aus der Steckdose zieht???!!! Wobei die Anzeigeleuchten am WR völlig normalen Betriebszustand signalisieren!! Warum sich die Maschine im Urlaub während des Brühens ausschaltete ist mir auch noch schleierhaft. Ich habe also offenbar 2 Baustellen mit diesem Ding. Einen Defekt der Kaffeemaschine schließe ich inzwischen aus.
Hallo schnatterente, ist keine dumme Frage, daran habe ich auch schon gedacht. Die WAECO SinePower MSP 1512 Wechselrichter haben eine Vorrangschaltung integriert, so dass Landstrom durchgeschleift wird. (Bei meiner Prüfung mit Landstrom war ich aber nicht im WoMo sondern bei mir zu Hause im Haus). Der WR ist so eingebaut, dass über den EBL geht und wenn er eingeschaltet ist alle Steckdosen im WoMo mit230V versorgt. Die V- Angaben lese ich vom Bedienpaneel des WoMo ab, das bei mir (gemessen) um 0,2 Volt zu wenig anzeigt. Dies rechne ich hinzu! (Anzeige: 12,4 V, weiß ich genau: 12,6V). Fernbedienung ist verbaut und WR wird auch mit dieser geschaltet. Den Piep könnte ich überhören, weil die ganze Technik im Doppelboden verbaut ist. Ich glaube inzwischen auch, dass etwas mit dem WR nicht stimmt. Ich vermute, dass er an Unterspannung glaubt, obwohl noch genügend Spannung vorliegt. Dürfte sich erst lt. Beschreibung ab 10,5 Volt Unterspannung ausschalten. Habe ich nicht im Entferntesten erreicht. Die Elektrik macht mich noch krank. Wie im vorigen Thred beschrieben habe ich jetzt noch festgestellt, dass sich der Wr ausschaltet, wenn man den Stecker aus der Steckdose zieht. Absurd!!!!!! Ein Gedanke wäre noch, ob vielleicht der Pulser, der an der Aufbaubatterie angeschlossen ist etwas damit zu tun haben könnte?? :? |
Anzeige
|