rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wer hat diesen Sinus Wechselrichter im Einsatz?

hobby690 am 26 Jun 2012 19:13:55

Hallo zusammen,

kann jemand über Erfahrung mit diesem Gerät berichten?

Link zum eBay Artikel

Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

felix52 am 26 Jun 2012 19:28:58

Keine Erfahrung,
aber bei Anblick Angst. Keine Prüfzeichen. Die Anschlüsse für den Gleichstromausgang viel zu dünn für Dauerbetrieb.
Meine Meinung: So etwas bitte nicht kaufen wegen Brandgefahr.

Felix52 :)

franz_99 am 26 Jun 2012 19:37:20

wo sieht man das die Gleichstromanschlüsse zu dünn sind?

Anzeige vom Forum

Nille am 26 Jun 2012 19:40:41

Finger weg!

Ähnliche Geräte gibt es zu fast dem gleichen Preis von deutschen Verkäufern schon verzollt und mit deutscher Gewährleistung und Rückgaberecht.

Ich persönlich würde von solchen Chinakrachern aber abstand nehmen und mir ein Markengerät kaufen. Dieses kann man ja im nächsten Fahrzeug weiternutzen.

dieter2 am 26 Jun 2012 19:48:20

Ich habe so einen in Betrieb.

befeuere meine Senseo damit und sehe mit TV auf den Stellplatz.

Als Anschlußkabel lagen 2 je 1 Meter lange 22 quadratmillimeter Kabel
Und eine Fernbedienung dabei.

Ist im Gründe nichts anderes wie die "Markengeräte",nur selber importiert.

Dieter

thomas56 am 26 Jun 2012 19:53:29

Nille hat geschrieben:Ähnliche Geräte gibt es zu fast dem gleichen Preis von deutschen Verkäufern schon verzollt und mit deutscher Gewährleistung und Rückgaberecht.

Hättest du bitte einen Link zu einem deutschen Anbieter?

mv4 am 26 Jun 2012 19:56:37

deutsche Geräte..sorry ich lese gerade deutsche Händler...damit ich nicht lache das zeug kommt doch alles von der anderen seite der erdscheibe..wichtig ist nur das man einen Händler findet der einen hilft wenn es mal probleme gibt...das weiß man leider erst hinterher.

felix52 am 26 Jun 2012 20:05:41

franz_99 hat geschrieben:wo sieht man das die Gleichstromanschlüsse zu dünn sind?

Moin Franz99, schau mal hier. So sollte es aussehen und auch über Jahre ohne Brandgeruch und Zittern funktionieren. Ist jetzt zwar ein wenig unscharf, da ich es erst gerade fotografiert hatte, aber die Ringöse für ein Kabel von 30-(bei mir) 54 qmm sollte schon angepasst draufpassen.
Dann machts auch Spass ohne Angst und heiße Leitungen.

Und übrigens: N klares Wort darf manchmal sein. Aber wir sind hier Alle Kollegen. Also nix für ungut... :) . Beim Moppelchen hab ichs nicht so ernst gemeint, war halt einfach nur sauer wegen der Nichtahnungsposts....

Felix52 :wink: :wink:

franz_99 am 26 Jun 2012 20:29:42

@felix, kein Problem
Sonnentau hat diesen mal verlinkt
Link zum eBay Artikel
ist aber deutlich teurer

hobby690 am 26 Jun 2012 20:45:10

@ dieter2,

auf dem Foto sind keine Schuko-Steckdosen montiert. Waren die bei Dir dabei? Die Schrauben für den 12V-Anschluß erscheinen mir dick genug.

hobby690

felix52 am 26 Jun 2012 20:50:05

Jou Franz99,
so einen kann man wirklich empfehlen. Da passt Alles, meine ich.
der Preis? Na ja, vor 4 Jahren wäre mir mein nagelneues Womo beinah abgeraucht, weil zwar alles stimmte, aber eben nicht die Verbindung von der
Platine zum 12 V Ausgang im WR. Die war entweder durch falsche Montage oder durch mangelnde Rüttelfestigkeit gelockert und hatte einen Kurzschluß ausgelöst. Es qualmte, stank, wurde heiß und dann war der Wochenendurlaub zu Ende und seitdem haben wir einen neuen Vorhang. Aber jeder muss halt seine eigenen Erfahrungen machen.... :wink:

Bis denne,

Nille am 26 Jun 2012 20:52:33

thomas56 hat geschrieben:
Nille hat geschrieben:Ähnliche Geräte gibt es zu fast dem gleichen Preis von deutschen Verkäufern schon verzollt und mit deutscher Gewährleistung und Rückgaberecht.

Hättest du bitte einen Link zu einem deutschen Anbieter?

Thomas, ich bin sicher, dass Du das auch kannst ;)

Link zum eBay Artikel

Nen 1500er habe ich auf die schnelle jetzt nicht gefunden....gibt es aber bestimmt auch!

Einem Bekannten ist schon ein WR in der Sitzbank in Brand geraten....glücklicherweise konnte er das Gerät noch vom Strom trennen und löschen. Lass so etwas mal mit dem Chinakracher passieren....

thomas56 am 26 Jun 2012 21:01:36

Nille hat geschrieben:Nen 1500er habe ich auf die schnelle jetzt nicht gefunden....gibt es aber bestimmt auch!

Ich habe Zeit. :D

Nils,
habe echt nicht gedacht, dass die so günstig geworden sind.
Wenn ich einen 1500er für den Preis bekomme, baue ich den im PKW für meine Frau ein. :D

dieter2 am 26 Jun 2012 21:06:18

hobby690 hat geschrieben:@ dieter2,

auf dem Foto sind keine Schuko-Steckdosen montiert. Waren die bei Dir dabei? Die Schrauben für den 12V-Anschluß erscheinen mir dick genug.

hobby690

Auf den Bild unten rechts sieht man zwei Steckdosen,nur keine Schuko.
Die Geräte für Deutschland haben Schukosteckdosen,mein´s hat welche.

Dieter

Superglide am 26 Jun 2012 21:06:59

hab den link zwar schon mal hier reingestellt, aber doppelt hält besser 8)
--> Link

Nille am 26 Jun 2012 21:25:37

mv4 hat geschrieben:deutsche Geräte..sorry ich lese gerade deutsche Händler...damit ich nicht lache das zeug kommt doch alles von der anderen seite der erdscheibe..wichtig ist nur das man einen Händler findet der einen hilft wenn es mal probleme gibt...das weiß man leider erst hinterher.

Da hast Du recht! Bei einem Verkäufer aus Taiwan oder China weiss man es aber schon vorher ;)

felix52 am 26 Jun 2012 21:44:28

thomas56 hat geschrieben:
Nille hat geschrieben:Nen 1500er habe ich auf die schnelle jetzt nicht gefunden....gibt es aber bestimmt auch!

Ich habe Zeit. :D

Nils,
habe echt nicht gedacht, dass die so günstig geworden sind.
Wenn ich einen 1500er für den Preis bekomme, baue ich den im PKW für meine Frau ein. :D

Meinst Du das im Enst, Thomas?
Rein elektrisch würde ja folgendes Szenario entstehen: Deine Liebste schmeißt irgendwo den Föhn an. Das funzt auch, weil Du ja vorausschauenderweise stärkere Leitungen eingesetzt hast, ohne Fahrzeug-
Brand. Allerdings startet dann die Mühle mit der schlappen 70 Ah-Batterie nicht mehr. Frau bleibt liegen respektive mit ihrem Pkw stehen und Du hast die ?karte...., wenn Du tel. erreichbar bist. :roll:

Nagel ihr doch son Sonnenbrett aufs Dach, dann klappts.

Nille am 26 Jun 2012 21:46:45

...
Rein elektrisch würde ja folgendes Szenario entstehen: Deine Liebste schmeißt irgendwo den Föhn an. Das funzt auch, weil Du ja vorausschauenderweise stärkere Leitungen eingesetzt hast, ohne Fahrzeug-
Brand. Allerdings startet dann die Mühle mit der schlappen 70 Ah-Batterie nicht mehr. Frau bleibt liegen respektive mit ihrem Pkw stehen und Du hast die ?karte...., wenn Du tel. erreichbar bist. :roll:

Nagel ihr doch son Sonnenbrett aufs Dach, dann klappts.

Jau, passt....nur eines stimmt nicht: Die ?karte hast Du in JEDEM FALL! Egal ob erreichbar oder nicht! :twisted: :D

mv4 am 26 Jun 2012 21:50:34

Nils...das kannst du so nicht sagen...die Firma für dich meistens arbeite kauft weltweit ein...und da ist es wirklich schon vorgekommen das teile eher da waren als welche in deutschland bestellt waren. Probleme gab es eher mit schwankenden Qualitäten..aber bei uns vernachlässigbar...die Stückzahlen bewegen sich eher im promille bereich..desweiteren sind es oft hochwertige teure Teile.

felix52 am 26 Jun 2012 21:53:43

Sorry Nils,
konsequent zu Ende gedacht, hast Du recht.
Ich dachte ja nur daran, daß Thomas noch mindestens 3 Sonnenbretter braucht und dann vielleicht " 4 für den Preis von 3" günstig schnappen könnte.... :)
Und das wäre die Mühe ja wert gewesen..... Sorry für meine vorauseilenden
abseitigen Überlegungen.... :D

Nille am 26 Jun 2012 22:52:06

mv4 hat geschrieben:Nils...das kannst du so nicht sagen...die Firma für dich meistens arbeite kauft weltweit ein...und da ist es wirklich schon vorgekommen das teile eher da waren als welche in deutschland bestellt waren. Probleme gab es eher mit schwankenden Qualitäten..aber bei uns vernachlässigbar...die Stückzahlen bewegen sich eher im promille bereich..desweiteren sind es oft hochwertige teure Teile.

Da hast Du recht... das Unternehmen, für dessen Vertrieb ich verantwortlich bin, kauft auch viele Produkte in Fernost. Wenn man den Jungs klare Vorgaben gibt, klappt das auch alles ganz gut. Eine internationale Handelsbeziehung bei der meist Aufträge im mittleren und hohen 5stelligem Bereich vergeben werden ist aber glaube ich mit einem Einmalgeschäft über eBay nicht ganz vergleichbar ;)

Zumal wir halt als Endverbraucher durch das FAG und die Gewährleistungsvorschriften in DE sehr gute Rechte haben, die bei einem Kauf in Fernost eben nicht wirksam sind.

lisunenergy am 27 Jun 2012 06:30:13

Ich rate von diesen Knall Peng Geräten ab.Die meisten die ich kenne stinken sehr giftig!! Durch die HF Frequenz ist ein unangenehmes Ziepen zu höhren.Der Eigenverbrauch ist enorm.Die meisten Kabelanschlüsse sind auf Kotzgrenze ausgelegt.Bei dem Taiwangerät kann man für den Preis nichts falsch machen.Da stinkt nichts und eine enorme Sicherheit wurde mit eingebaut.

thomas56 am 27 Jun 2012 07:36:01

felix52 hat geschrieben:Rein elektrisch würde ja folgendes Szenario entstehen: Deine Liebste schmeißt irgendwo den Föhn an. Das funzt auch, weil Du ja vorausschauenderweise stärkere Leitungen eingesetzt hast, ohne Fahrzeug-

rechnerisch würde ich mit dem Vollautomaten samt Verlusten für 2 Espressos
bei ca. 5 Ah Verbrauch landen. Seht ihr da bei laufenden Motor wirklich ein Problem?

andwein am 27 Jun 2012 12:13:21

hobby690 hat geschrieben:Hallo zusammen,
Link zum eBay Artikel
Peter

Wenn sich jemand noch nicht mal eine richtige Übersetzung leisten kann woher nimmst du dann die Sicherheit, dass die Angaben korrekt sind?????????????????????????
Schmeiß weg, Andreas

OttoWalke am 27 Jun 2012 12:21:18

thomas56 hat geschrieben:rechnerisch würde ich mit dem Vollautomaten samt Verlusten für 2 Espressos
bei ca. 5 Ah Verbrauch landen. Seht ihr da bei laufenden Motor wirklich ein Problem?

Nein,
aber hast Du bei den 5Ah auch das erstmalige Aufheizen des Automats schon mit drin, damit sind es bei meiner Maschine 9Ah?
Danach jede weitere 2Tassen-Orgie auch rund 5Ah, plus das bissel für das regelmäßige kurze Nachheizen im Standby und den normalen Standbystrom selber von rund 1,3A.

thomas56 am 27 Jun 2012 12:40:13

OttoWalke hat geschrieben:aber hast Du bei den 5Ah

Ja, meine damals gemessen zu haben, dass die ersten 2 Espressos bei insgesamt 50 W lagen. Dann noch grosszügig 20% Verluste, dann wäre ich bei 12V bei 5 Ah.

OttoWalke am 27 Jun 2012 12:52:40

Tja , dann ist wohl meine Bosch ein Verschwender. :cry:

hobby690 am 27 Jun 2012 22:32:17

andwein hat geschrieben:
hobby690 hat geschrieben:Hallo zusammen,
Link zum eBay Artikel
Peter

Wenn sich jemand noch nicht mal eine richtige Übersetzung leisten kann woher nimmst du dann die Sicherheit, dass die Angaben korrekt sind?????????????????????????
Schmeiß weg, Andreas

Es gibt genug positive zufriedene Kunden laut Bewertung.

Die Geräte werden unter dem Namen Power Jack verkauft.
Dongguan Wei Sheng Electric, founded in 1999, specializes in providing solutions to UPSs, power inverters and grid tie inverters used in DC to AC inverters, solar panels and wind turbines. In order to offer excellent services to our valued customers, we have established branch offices in China, the US and Germany.
We are capable of producing 100,000 units monthly. Our R&D team consists of 15 engineers and can develop two to three new products every month to keep your options fresh. For your assurance, our products are compliant with CE and C-TICK standards.

We provide OEM and ODM services for customers in the US, Australia, the UK, Germany, Italy and Spain. With our commitment to providing outstanding quality and excellent service, prominent companies such as Wal-Mart have established stable business partnerships with us.

For more information on our products and services, contact us today.

hobby690

dieter2 am 28 Jun 2012 00:07:01

Nille hat geschrieben:
mv4 hat geschrieben:deutsche Geräte..sorry ich lese gerade deutsche Händler...damit ich nicht lache das zeug kommt doch alles von der anderen seite der erdscheibe..wichtig ist nur das man einen Händler findet der einen hilft wenn es mal probleme gibt...das weiß man leider erst hinterher.

Da hast Du recht! Bei einem Verkäufer aus Taiwan oder China weiss man es aber schon vorher ;)

Kann ich so nicht stehen lassen.
Habe schon Sachen aus Honkkong reklamiert und es wurde anstandslos nachgeliefert.

da es eine Falschlieferung war wollte der Verkäufer den falschen Artikel garnict wiederhaben.
Handelte sich immerhin um einen Artikel für 240 Euro.

Die Chinesen fürchten sich vor eine negative Bewertung bei Ebay.

Dieter

ferienfahrer am 28 Jun 2012 08:58:37

Und nebenbei ist der Preis ja noch verhandelbar.

Schaut euch mal die Bewertungen an, gleich die erste betrifft das gleiche Gerät, verkauft nach USA.
Regulärer Preis dort 169,99$ = 136,31€ und der Käufer hatte noch weniger geboten und der Preis wurde akzeptiert.

Nille am 28 Jun 2012 09:41:14

Dann ist ja alles gut....und man kann also sorgenfrei in China bei den Kollegen mit der super Übersetzung einkaufen.....immer ran.

Hier noch ein kleiner Hinweis zum Thema Zoll:

--> Link

andwein am 28 Jun 2012 13:40:13

ferienfahrer hat geschrieben:Und nebenbei ist der Preis ja noch verhandelbar.

Schaut euch mal die Bewertungen an, gleich die erste betrifft das gleiche Gerät, verkauft nach USA.
Regulärer Preis dort 169,99$ = 136,31€ und der Käufer hatte noch weniger geboten und der Preis wurde akzeptiert.

UNGLAUBLICH!!!, alles unschlagbare Argumente zur Qualität!!
warum fragst du eigentlich?????
unterbiete, kaufe, bau ein, aber sei bitte dann auch so ehrlich und berichte was du anschließt, was davon abnippelt und natürlich auch was funktioniert.
Andreas

hobby690 am 28 Jun 2012 17:33:25

Hallo zusammen,
ich wollte hier keine Diskussion über Für- und Wieder von Importwaren vom Zaune brechen. Nur schlicht wissen, ob solche Geräte bei Forenmitgliedern im Einsatz sind.
Falsche Prospektversprechen und illegal aufgedruckte CE und andere Prüfsiegel gibt es auch genug.
Da sind mir praktische Erfahrungen möglichst von vielen Forenmitgliedern lieber. Aber ich glaube, die trauen sich ja jetzt schon nicht mehr sich zu outen.

Dieter2 betreibt über das Gerät eine Senseo, die schon ca. 1500W Leistungsaufnahme hat. Also läuft der Wechselrichter dann an seiner Dauerleistungsgrenze.
Schön wäre es, jetzt zu wissen wie lange der Wechselrichter schon in Benutzung ist.

hobby690

dieter2 am 28 Jun 2012 20:22:36

Schön wäre es, jetzt zu wissen wie lange der Wechselrichter schon in Benutzung ist.

hobby690

Ich hab den WR zwei große Urlaube in Benutzung,gekauft letztes Jahr.

Da wir viel fahren wird er unterwegs auch viel zum Kaffee kochen benutzt.
Auf den SP ohne Strom läuft auch der Fernseher drüber,der geht nur mit 230 Volt.

Der Lüfter läuft erst nach den zweiten Kochvorgang für ein paar Minuten an.
Die Spannung ist reinster Sinus,hab's selber mit den Oszilloskop gemessen.

Dieter

hobby690 am 28 Jun 2012 22:25:38

Danke dieter2
das waren wichtige Infos.

rolfblock am 28 Jun 2012 22:56:01

Wo ist denn das Kernproblem? Alle WR kochen "nur mit Wasser", wenn sie Wasser kochen!
Die Schaltungen sind kein Geheimniss, die Bauteile identisch. Bleiben ein paar Gimmiks und Verarbeitung.
Also wird der Chinaböller zünden, vermutlich im Sinne des Betreibers.
Der Rest ist das normale Risiko.
Können wir das abschätzen?
Ich nicht!

schnatterente am 29 Jun 2012 10:03:24

Also beim Wechselrichter wäre (bin) ich auch sensibel und finde, dass man da nicht unbedingt auf das Billigste zurückgreifen sollte. Das die Gerätschaften alle funktionieren, sollte ja selbstverstädlich sein, aber wie lange und zuverlässig steht auf einem anderen Blatt. Wer jetzt mit seinem 160€-Chinaschnäppchen 2x im Jahr für 3 Wochen in den Urlaub fährt, merkt wahrscheinlich keine Qualitätsunterschiede und freut sich, dass sein Kaffee aus der Senseo läuft. Unter Dauerbelastung dieser Wechselrichter, würde sich sicher viel schneller die Spreu vom Weizen trennen und wir hätten hier im Forum einiges mehr zu diskutieren.

Langzeiterfahrung hat z.B. auch roadrunner1278, siehe hier:

--> Link

lisunenergy am 30 Jun 2012 21:58:37

Also eine Überlasteigenschaft haben diese Geräte nicht.Ich finde das hochfrequente Pfeifen der billigen Wechselrichter im Wohnraum sehr bedenklich.Dessweiteren sollte jeder überlegen ob eine ordendliche Abschirmung der Elektronik vorhanden ist.Microwellen und HF Smog sind nicht zu unterschätzen.

ferienfahrer am 02 Jul 2012 07:28:53

andwein hat geschrieben:UNGLAUBLICH!!!, alles unschlagbare Argumente zur Qualität!!

?
Ich habe weder etwas gefragt, noch habe ich in irgend einer Hinsicht behauptet ich könne mich zur Qualität des Gerätes äußern. Ich habe lediglich Interessenten darauf hingewiesen, daß der Preis offenbar noch verhandelbar ist.
Wir haben einen WR mit vergleichbarer Leistung aber ohne echte Sinuskurve. Funktioniert bisher gut. Aktuell würde ich mich aber sicher für das hier genannte Angebot entscheiden.
Außer den guten Erfahrungen von Dieter2 lese ich hier nur Mutmaßungen

Der Gipfel war dabei gleich die erste Antwort:
felix52 hat geschrieben: Die Anschlüsse für den Gleichstromausgang viel zu dünn für Dauerbetrieb.

dieter2 am 02 Jul 2012 09:48:13

Wenn ich einen WR für 600-900 € gekauft hätte würde ich mich auch ärgern wenn´s den Selbigen auch für 200-300 € aus Honkkong direckt gibt :wink:

Die Händler die diese "Markengeräte" verkaufen beziehen ihre Geräte warscheinlich vom gleichen Hersteller.

Ein Bekannter fährt regelmäßig nach China um Lieferanten zu besuchen die seine Waren herstellen.
Die gleichen Geräte werden unter X Labels ausgeliefert,jeder kann sich seinen Markennamen selber draufdrucken lassen.

Ich selber habe kein Problem mit Chinaware,kaufe auch über Ebay einiges dort ein.
Immer akkurate Lieferung,bei Fehllieferung wird sofort nachgebessert,kann man von deutschen Lieferanten nicht immer behaupten.

Habe letztens eine CNC Steuerung für meine Fräse aus Cina kommen lassen,baugleich mit den vom deutschen Verkäufer,schätze die
kommt sogar vom gleichen Band.
aber nur 40% bezahlt gegenüber die vom deutschen Verkäufer.
Das Ding läuft wie geschmiert.

Dieter

andwein am 02 Jul 2012 10:19:26

ferienfahrer hat geschrieben:
andwein hat geschrieben:UNGLAUBLICH!!!, alles unschlagbare Argumente zur Qualität!!

?
Ich habe weder etwas gefragt, noch habe ich in irgend einer Hinsicht behauptet ich könne mich zur Qualität des Gerätes äußern. Ich habe lediglich Interessenten darauf hingewiesen, daß der Preis offenbar noch verhandelbar ist.
Wir haben einen WR mit vergleichbarer Leistung aber ohne echte Sinuskurve. Funktioniert bisher gut. Aktuell würde ich mich aber sicher für das hier genannte Angebot entscheiden.
Außer den guten Erfahrungen von Dieter2 lese ich hier nur Mutmaßungen

Der Gipfel war dabei gleich die erste Antwort:
felix52 hat geschrieben: Die Anschlüsse für den Gleichstromausgang viel zu dünn für Dauerbetrieb.

Du hast recht!! ich entschuldige mich!!, der Satz "Warum fragst du" gehört unter deinem Zitat gestrichen"
Sorry, Andreas

franz_99 am 02 Jul 2012 11:55:02

dieter2 hat geschrieben:Wenn ich einen WR für 600-900 € gekauft hätte würde ich mich auch ärgern wenn´s den Selbigen auch für 200-300 € aus Honkkong direckt gibt :wink:

Die Händler die diese "Markengeräte" verkaufen beziehen ihre Geräte warscheinlich vom gleichen Hersteller.

Ein Bekannter fährt regelmäßig nach China um Lieferanten zu besuchen die seine Waren herstellen.
Die gleichen Geräte werden unter X Labels ausgeliefert,jeder kann sich seinen Markennamen selber draufdrucken lassen.

Ich selber habe kein Problem mit Chinaware,kaufe auch über Ebay einiges dort ein.
Immer akkurate Lieferung,bei Fehllieferung wird sofort nachgebessert,kann man von deutschen Lieferanten nicht immer behaupten.

Habe letztens eine CNC Steuerung für meine Fräse aus Cina kommen lassen,baugleich mit den vom deutschen Verkäufer,schätze die
kommt sogar vom gleichen Band.
aber nur 40% bezahlt gegenüber die vom deutschen Verkäufer.
Das Ding läuft wie geschmiert.

Dieter

:daumen2:

so ähnlich kenne ich das auch

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kaffeeautomat läuft nicht richtig, trotz Wechselrichter
Wechselrichter - Frage von Elektro-Dummi
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt