xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wechselrichter, Eigenverbrauch

daffi2222 am 08 Jun 2012 12:41:21

Frage an die Experten: wie hoch kann der Eigenverbrauch eines Wechselrichters sein?
Folgernder Fall: mit eingeschaltetem WR komme ich bei Solarladung auf ca. 13,6V. Schalte ich ihn aus und Laden dann, habe ich volle14,4 V.
Außerdem habe ich viel mehr Laufzeit bei vielen Geräten.
Kann der Verbrauch so hoch sein? Habe 160amp Batterieleistung.

Ralf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 08 Jun 2012 14:07:42

Schreibe doch einfach wenigsten Hersteller und Typenbezeichnung.
Die Antwort ist immer nur so gut wie die Frage!!
Andreas

daffi2222 am 08 Jun 2012 14:59:53

Stimmt Sorry

Sinus-Wechselrichter SW-1200 12V

Highlights & Details

Leistung bis 1200 VA
Eingang 12 V/DC
Ausgang 230 V/AC
Fernbedienbar
Autom. Wiederanlauf bei Unterspannung und Überlast
Wandmontage möglich
Beschreibung

230 Volt für unterwegs! Sinus-Wechselrichter liefern eine reine Wechselspannung mit echter Sinuswelle. Sinus-Wechselrichter finden Anwendungen bei empfindlichen Verbrauchern, die mit Störungen auf Unregelmäßigkeiten in der Versorgungsspannung reagieren. Sie zeichnen sich durch besondere Zuverlässigkeit und Effizienz, sowie durch erstklassige Sinusqualität aus. Durch die mikrocontrollergesteuerte Elektronik erfolgt eine ständige Überwachung der wichtigsten Parameter. Dadurch sind die Geräte auch im härtesten Einsatz extrem zuverlässig und sicher. Selbst Überlast oder Kurzschlüsse führen nicht zur Zerstörung. So können mit den Geräten auch hochempfindliche Geräte wie Fernseher, Computer, Audioanlagen o.ä. absolut störungsfrei betrieben werden. Auch der hohe Einschaltstrom induktiver Lasten ist kein Problem.

Ausstattung

Fernbedienbar mit externem Schalter (optional)
Lieferumfang

Remote-Kabel mit Hohlstecker.
Technische Daten

Eingänge Schraubklemmen
Ausgänge 1x Schutzkontakt-/1x Euro-Steckdose
Ausgangsfrequenz 50 Hz
Ausgangsspannung 230 V/AC
Kühlung Lüfter
Wirkungsgrad bei Nennlast 87 %
Spitzen-Ausgangsleistung 1800 VA
Eingangsspannung 12 V/DC
Gewicht 4.5 kg
Fernbedienung Ja
Leistung 1200 VA
Eingangsstrom (max.) 140 A
StandBy-Aufnahme 10.8 VA
Ausführung Sinus
Kunden suchen auch nach:

VOLTCRAFT;18344;SW-1200 12V;Sinus-Wechselrichter;Spannungswandler;Umrichter;sinuswechselrichter,sinuswandler;wechselrichter;sinuswandler;spannungswandler;dc-ac-wandler;dcacwandler;230 voltwandler;steckdosen wandler;steckdosenwandler;netzwandler

Anzeige vom Forum

lisunenergy am 08 Jun 2012 15:03:50

Hallo ,ja der Stand By Betrieb einiger wechselrichter ist schon gewaltig.Deiner hat einen Verbrauch von mind.20 Ah am Tag.Ein guter hat am Tag 1-2 Ah. Irgendwie müssen ja die Preisunterschiede herkommen.

Acki am 08 Jun 2012 15:12:29

Also:
Standby Stromaufnahme 10 Watt = 20 A/24h
Dann musst Du dran denken, dass der Wechselrichter in etwa 20 % Energie "vernichtet" wenn Du ein 230V Gerät betreibst!
Danach halt ausrechnen, was die einzelnen Geräte verbrauchen.

Oft täuscht man sich schon etwas. Ich habe in der Garage einen 12V-PC-Lüfter eingebaut, welcher die Abgase der Roller rausbefördert. Dieser braucht etwa 8 Watt. Entspricht auf 24 Stunden etwa 15 Ampere!

thomas56 am 08 Jun 2012 15:15:00

sonnentau3 hat geschrieben:Verbrauch von mind.20 Ah am Tag.

wo hast du die Zahl hergenommen?

spiti01 am 08 Jun 2012 15:17:32

Laut Daten zieht Dein WR ja ca. knapp 1 A im Leerlauf. Dass sollte die Solarladung doch wohl locker ausgleichen können.
Oder die Daten sind "geschönt" bzw. Deine Solarladung bringt sehr wenig Leistung.

Bei Nichtgebrauch würde ich den WR immer abschalten.

Howdy
spiti

daffi2222 am 08 Jun 2012 15:26:28

Genau das ist mein Problem.
In der Zeit wo ich ihn abschälte habe viel mehr Leistung als wenn ich ihn 24 h Anlässe. Solar läd ganz gut. Spitzenwert gestern10,4 A so steht es auf der Anzeige.
Also ist der WR ein Billigprodukt? Schade. Naja, nun wo er da ist, werde ich meinen Verbrauch auf das Gerät einstellen. Noch einen neuen will ich nicht anschaffen.

Aber der Verbrauch ist schon sehr hoch, das erklärt auch warum ich nie richtig Kaffee kochen konnte.

Ich bedanke mich für Eure Hilfe.

Ralf

schnatterente am 08 Jun 2012 15:47:30

Acki hat geschrieben:Ich habe in der Garage einen 12V-PC-Lüfter eingebaut, welcher die Abgase der Roller rausbefördert.

Fährst du mit deinem(n) Roller(n) in der WOMO-Garage Rennen? :D :D :D

Acki am 08 Jun 2012 15:52:46

schnatterente hat geschrieben:
Acki hat geschrieben:Ich habe in der Garage einen 12V-PC-Lüfter eingebaut, welcher die Abgase der Roller rausbefördert.

Fährst du mit deinem(n) Roller(n) in der WOMO-Garage Rennen? :D :D :D

Abgase ist vielleicht nicht richtig formuliert.
Versuch es noch einmal: Ein Roller stinkt immer, ob direkt nach Betrieb, oder auch bei längerem Herumstehen.
Diesen Gestank will ich nicht im Wohn- und Schlafbereich des Wohnmobils haben!
Meine Garage ist zwar extra abgedichtet, aber dennoch ..

schnatterente am 08 Jun 2012 15:55:16

OK, verstanden :jawoll: :)

schnatterente am 08 Jun 2012 15:58:28

thomas56 hat geschrieben:
sonnentau3 hat geschrieben:Verbrauch von mind.20 Ah am Tag.

wo hast du die Zahl hergenommen?

Bei uns ist es sogar noch mehr, ist allerdings ein 3kW Dauer (6kW max.) Sinuswechselrichter von Cotek baugleich mit der alten Serie von Waeco, habe gerade mal geschaut, sind im Standby-Betrieb über Fernbedienung ca. 2A (48Ah pro Tag).

OttoWalke am 08 Jun 2012 16:17:13

daffi2222 hat geschrieben:Also ist der WR ein Billigprodukt? Schade. Naja, nun wo er da ist, werde ich meinen Verbrauch auf das Gerät einstellen. Noch einen neuen will ich nicht anschaffen.

Ist er nicht, liegt im guten Mittelfeld
Habe im Moment den 2000er davon, angegebener Standby 18Watt, liegt aber laut BC bei knapp unter einem A.

daffi2222 hat geschrieben:Aber der Verbrauch ist schon sehr hoch,

Nö, in der Leistungsklasse völlig normal, allerdings gibt es bessere mit etwas höheren Wirkungsgrad, ob sich deren Mehrpreis rechnet???

daffi2222 hat geschrieben: das erklärt auch warum ich nie richtig Kaffee kochen konnte.

Da müsstest Du Dich mal etwas genauer zu auslassen, was für ne Kaffeemaschine Du meinst/hast.
Wenn es eine ist die unter 1000Watt nimmt, liegt es nicht am WR, eher an Dein fürs Kaffee kochen recht schmale Batt. Paket.
Wenn mehr ist der WR einfach zu schwach.
Welcher Batt.Typ ist das überhaupt?
Kabel zwischen WR und Batt. ausreichend dimensioniert?

OW

felix52 am 08 Jun 2012 18:36:09

So wie es OttoWalke schon sagte:
der stanby-Betrieb kostet viel Batteriekapazität. Und relativ unabhängig von der Solarkapazität passen ein WR und eine extensiv gerade morgens genutzte Kaffeemaschine mit einer 160 Ah-Batterie nicht wirklich zusammen,
wenn andere Verbraucher hinzu kommen.
Jedenfalls nicht auf Dauer oder bei bedecktem Himmel.
Den von Dir monierten Spannungsabfall halte ich bei einer 160 Ah Batterie
für angemessen, wenn sie nicht mehr die Beste ist.

Felix52 :)

rolfblock am 08 Jun 2012 18:51:01

Bevor ich die Frage beantworte erst mal eine Korrektur:

"Habe 160amp Batterieleistung. "

In diesem 3 Wortsatz sind 4 Fehler
1. Ampere kürzt man A ab. nicht amp.
2. Zwischen Zahl und Einheit gehört ein Leerzeichen
3. du hast nicht 160 A Batterieleistung höchstens Batteriestrom
4. Du meinst garnicht Leistung sondern Kapazität, die wird in Ah = Amperestunden gemessen.

Korrekt könntest du schreiben:
"Meine Batterie hat 160 Ah"

Nun zum Wechselrichter. Meiner hat 4 Zustände
1. Ganz ausgeschaltet; Strombedarf ca 100 µA
2. Eingeschaltet ohne Last; ca 2 A
3. Standby, ohne Last. Sobald eine Last angehängt wird, schaltet er sich ein. ca 1 A
4. Betrieb mit Last, Lastabhängig.

Zwischen ganz ausgeschaltet und "Remote aus" ist kein Unterschied.

Es macht also durchaus Sinn den WR bei Nichtgebrauch abzuschalten.

daffi2222 am 08 Jun 2012 22:16:35

Klasse.
Ich lerne ich noch einiges dazu. Mein Problem war schon immer Elektrik. Weiss nicht warum, aber ich kann die Dinge schlecht auseinander halten.
Die " kleinen" Fehler macht das I Päd. Da, schon wieder.

Hey, ich danke Euch für Eure Mühe.
In Zukunft kommt das Teil aus. Wen ich ihn brauche, mache ihn wieder
an.

Ralf, der jetzt 5Wochen Urlaub hat. :twisted:

kintzi am 08 Jun 2012 22:38:21

Und noch:bei Nennlast (1200VA~ 1000W) Wirkungsgrad 87 % = 13% Verlust bei 1000W= 130 W (=Kühlschrankleistung) sind ~ 11 A bei 12 V, na ja, machen bei 140A Zug den Kohl auch nicht mehr fett. Nach 5-10Min bei 160Ah Batt. Batt.-Spannung bei 8V oder tiefer, überleben die Batts nicht lange.
WR -Entnahme aus Batt. sollte max 10% der Batt.-Kapaz. betragen.
Bei 1000W WR-Leistungsentnahme hiesse das Batts mit 1000 Ah. Richi

harubang am 08 Jun 2012 23:58:50

daffi2222 hat geschrieben:Ralf, der jetzt 5Wochen Urlaub hat. :twisted:

Wo gibt's denn FÜNF! Wochen Urlaub?
Als was müsste ich da arbeiten?

schnatterente am 09 Jun 2012 00:20:02

harubang hat geschrieben:
daffi2222 hat geschrieben:Ralf, der jetzt 5Wochen Urlaub hat. :twisted:

Wo gibt's denn FÜNF! Wochen Urlaub?
Als was müsste ich da arbeiten?

Tja, die einen haben 5 und die anderen 7 (Monate) :D :D :D

thomas56 am 09 Jun 2012 00:48:40

schnatterente hat geschrieben:
Tja, die einen haben 5 und die anderen 7 (Monate) :D :D :D

Hast recht,
wer mehr als eine Stunde/Woche arbeiten muss, hat schon einen grundlegenden Fehler begangen"! :D

daffi2222 am 09 Jun 2012 07:54:35

Die Frage ist nicht WAS man arbeitet, sondern WO.
Europa ist ist groß und bietet viele Möglichkeiten. Als " Gastarbeiter" lebt man garnicht schlecht. :D .
In vielen Ländern fehlen die typischen Deutschen Eigenschaften. Nimm Präzision, Einsatzwillen und ja, sagen wir Pingelkeit.

Und es gibt Länder, dort fängt die Rente mit 57 Jahren an. :D

Der Urlaub fängt mit einem sonnigen Morgen an.

Ralf

daffi2222 am 09 Jun 2012 08:13:22

@kintzi.

Ja, da kommt hin. Ca10min. Dann schaltet aber der WR ab. Bei etwa 11 ,Volt ist Ende. Die Batterien sind 2 BleiGel. Wurden zu Unterschiedlichen Zeiten gekauft. Ca ein halbes Jahr Differenz, aber der selbe Hersteller.
Jetzt werde ich einfach solange warten, bis die total hinüber sind und dann eine mit 240 Ah einbauen. Das ist wohl der vernünftigste Weg. Jetzt ist erstmal Urlaub. Es wird der erste richtige Test für die Anlage. Bisher hatte ich nur Probleme damit. Das hing mit der original Aufbaubatterie zusammen. Da die ja schon längere Zeit im Mobil verbaut sind und nur sehr ungünstig gepflegt werden, hatte diese sich verabschiedet. Leider unbemerkt. Dazu hatten wir beim Kauf eine neue erworben. So langsam finde ich Stück für Stück in die Materie. Das auch dank der guten Erklärungen.

Ralf

andwein am 09 Jun 2012 16:18:52

kintzi hat geschrieben:Und noch:bei Nennlast (1200VA~ 1000W) Wirkungsgrad 87 % = 13% Verlust bei 1000W= 130 W (=Kühlschrankleistung) sind ~ 11 A bei 12 V, na ja, machen bei 140A Zug den Kohl auch nicht mehr fett. Nach 5-10Min bei 160Ah Batt. Batt.-Spannung bei 8V oder tiefer, überleben die Batts nicht lange.
WR -Entnahme aus Batt. sollte max 10% der Batt.-Kapaz. betragen.
Bei 1000W WR-Leistungsentnahme hiesse das Batts mit 1000 Ah. Richi

Wobei das nicht die "Nennlast" sein muss. Bei diesen Angaben sollte man extrem vorsichtig sein. Das Wort "Nennlast" kommt in den aufgeführten Daten nicht vor. Warum wohl???
Andreas

kintzi am 09 Jun 2012 17:10:26

Ein Schelm, wer böses dabei denkt!! Richi

daffi2222 am 10 Jun 2012 10:39:47

Was würde das fehlen der Nennlast für mich bedeuten?

Ich bin dann mal ein Schelm :twisted:

Ralf

andwein am 10 Jun 2012 10:52:56

daffi2222 hat geschrieben:Was würde das fehlen der Nennlast für mich bedeuten?
Ich bin dann mal ein Schelm :twisted:

Ralf

Der Wirkungsgrad von 87% bezieht sich auf die Nennlast. Die Nennlast ist die Last, für die das Gerät bzw. seine Bauteile und deren Kühlung ausgelegt ist. Die Nennlast ist um einiges kleiner als die max. Last, Spitzenlast für 3Min oder wie die Angaben auch immer heißen
In deinem Fall könnte die Nennlast vielleicht auch nur 600W betragen?
Der Wirkungsgrad ist unterhalb und oberhalb der Nennlast auf jeden Fall geringer, bei 400W vielleicht 80%, bei 1000W vielleicht nur 70%.
Das alles kan man aber nur sicher sagen, wenn man die Leistungskurve des Gerätes kennt.
EINES IST AUF JEDEN FALL KLAR, PROSPEKTANGABEN ZEIGEN IMMER NUR DIE BESTEN SEITEN, und wenn eine "Nennlast" Angabe fehlt, dann will sie der Anbieter nicht darstellen.
Andreas

kintzi am 10 Jun 2012 11:19:17

Bekannte Schönrechnerei der Hersteller/des Handels nach dem Motto "Gauner allenthalben" ! Kenne nur wenig Firmen (nicht die billigen), denen man trauen kann (zwar teuer, aber, weil mit entsprechenden Leistung ausgestattet, preiswert).

Gast am 10 Jun 2012 21:27:36

rolfblock hat geschrieben:Bevor ich die Frage beantworte erst mal eine Korrektur:

"Habe 160amp Batterieleistung. "

In diesem 3 Wortsatz sind 4 Fehler
1. Ampere kürzt man A ab. nicht amp.
2. Zwischen Zahl und Einheit gehört ein Leerzeichen
3. du hast nicht 160 A Batterieleistung höchstens Batteriestrom
4. Du meinst garnicht Leistung sondern Kapazität, die wird in Ah = Amperestunden gemessen.

Korrekt könntest du schreiben:
"Meine Batterie hat 160 Ah"

Nun zum Wechselrichter. Meiner hat 4 Zustände
1. Ganz ausgeschaltet; Strombedarf ca 100 µA
2. Eingeschaltet ohne Last; ca 2 A
3. Standby, ohne Last. Sobald eine Last angehängt wird, schaltet er sich ein. ca 1 A
4. Betrieb mit Last, Lastabhängig.

Zwischen ganz ausgeschaltet und "Remote aus" ist kein Unterschied.

Es macht also durchaus Sinn den WR bei Nichtgebrauch abzuschalten.

Ginge ich bei diesem Lehrer-Lämpel-Posting auf alle darin vorkommende Fehler ein, mein Schreiben wäre zumindest doppelt so lange.

Eines kann ich mir aber angesichts des hier dargestellten narzisstischen Egos nicht verkneifen: Dass etwas Sinn macht, ist zwar sehr weit verbreitet, jedoch trotzdem semantischer Unsinn.

Der Fragesteller erhoffte sich Antworten bezüglich seines Problemes und nicht eine zwangsbeglückende Beleerung.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wechselrichter funktioniert nicht...bitte um Rat.
Kaffeeautomat läuft nicht richtig, trotz Wechselrichter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt