rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrank RM4281 LM; 12V Anschluss über Widerstand?

Bodenseenessie am 12 Jun 2012 08:54:24

Hallo Gemeinde,

ich habe mir einen gebrauchten Elektrolux RM4281 LM Kühlschrank privat gekauft und bin gerade dabei den in mein altes Wohnmobil einzubauen. Dabei fällt mir der 12V Anschluss auf. Lt. Bedienungsanleitung benötigt er 12V vom Trennrelais, klar, damit er nur bei laufendem Verbrenner Strom bekommt. Weiterhin will er 12V Dauerplus um die Reigniter Zündung und die Innenbeleuchtung zu versorgen.
Das Verstäündnisproblem habe ich, weil parallel zur 12V Innenbeleuchtung ein fetter Keramikwiderstand geschaltet ist. Dachte zuerst, dass da der Vorbesitzer rumgebastelt hat, aber der Widerstand ist professionell mit einem schönen kleinen sauber genau passend gebogenen Halter auf der Oberseite festgeschraubt. Dieser Widerstand ist in keiner im Netz zu findenden Bedienungsanleitung erwähnt oder dargestellt. Soll der eine Strombegrenzung darstellen? Wird der für den Reedkontakt in der Tür benötigt? Soll ich ihn drinlassen oder rausschmeissen und wie in der Bedienugnsanleitung angegeben anklemmen?
Übrigens finde ich im Netz immer nur die Bedienungsanleitung für den RM4281, selbst wenn im Link "LM" mit angegeben ist, ist im PDF nur der 4281 aufgeführt. Gabs da keine eigene?

Schönen Dank für Eure Unterstützung
Uwe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 12 Jun 2012 09:17:51

Bodenseenessie hat geschrieben:Das Verstäündnisproblem habe ich, weil parallel zur 12V Innenbeleuchtung ein fetter Keramikwiderstand geschaltet ist. Dachte zuerst, dass da der Vorbesitzer rumgebastelt hat, aber der Widerstand ist professionell mit einem schönen kleinen sauber genau passend gebogenen Halter auf der Oberseite festgeschraubt. Dieser Widerstand ist in keiner im Netz zu findenden Bedienungsanleitung erwähnt oder dargestellt. Soll der eine Strombegrenzung darstellen?

Ich habe mir vor 2 Jahren den gleichen Kühlschrank als Ersatz für den alten in meine Kiste eingebaut. Bist du sicher, das es ein Widerstand ist und das er parallel zu der Innenbeleuchtung geschaltet ist und nicht in Reihe dazu? LEDs dürfen nicht direkt an 12V betrieben werden sondern benötigen einen Vorwiderstand. Dieser muss allerdings keine großen Leistung vertragen. Mir ist so ein Widerstand beim Einbau nicht aufgefallen. Im Auslieferungszustand waren bei meinem Kühli die beiden 12V-Anschlüsse über eine Brücke verbunden. Grundsätzlich soll es also auch mit nur einer 12V-Versorgung gehen. Aber du hast dann natürlich kein Licht mehr bei ausgeschalteter Spannung. Empfehlenswert ist laut Einbauanleitung allerdings eine Trennung der Versorgung.

Zu der Endung LM kann ich nichts sagen. Ich müsste direkt mal nachschauen, welche bei meinem Kühli dran steht.

Bodenseenessie am 12 Jun 2012 10:55:59

Hallo Longo,
danke für die Antwort. Bzgl. Beschaltung muss ich nochmal nachschauen und vor allem messen wie das geschaltet ist. Die Kühlschranklampe ist aber eine normale Glühbirne und keine LED benötigt also normalerweise keinen Vorwiderstand. Der Widerstand ist von der Eingangsseite auf die Ausgangsseite der Beleuchtung verbunden. Die Brücke auf der 12 V Eingangsseite ist bei mir auch (noch) gesetzt, da ich jedoch für die Ventilatoren ohnehin 12V Dauer hinterm Kühlschrank habe, werde ich die dort anklemmen (natürlich nicht für den Heizstab)
Danke
Uwe

Anzeige vom Forum

bennyken3 am 12 Jun 2012 12:08:35

Hallo,

der Widerstand begrenzt den Strom zum Schutz des Reedkontaktes (Lichtschalter im Türrahmen). Ohne Widerstand wird in kurzer Zeit der Kontakt nicht mehr funktionieren.

Also, solange das Leuchtmittel die original Glühbirne ist, den Widerstand unbedingt eingebaut lassen.

Bei Einbau eines geeigneten 12V LED Leuchtmittels kann der Wiederstand entfallen.

Rainer

Bodenseenessie am 12 Jun 2012 12:21:41

Danke Rainer,
also doch der Reedkontakt. Werd ihn also drinlassen.
Uwe

Gast am 12 Jun 2012 13:58:18

Ich habe jetzt noch mal nachgeschaut. Mein Kühli hat die gleiche Typenbezeichnung RM4281, als Beleuchtung jedoch eine blaue LED.
Im Gegensatz zu meinem alten Kühlschrank brauche ich die vorher montierten Lüfter gar nicht mehr, weil die Kühlleistung auch ohne Lüfter deutlich besser ist.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alternative zum Fan-Tastic Vent gesucht
Kühlilüfter über Solarzelle betreiben? Eure Meinungen, bitte
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt