Hallo Gemeinde,
ich habe mir einen gebrauchten Elektrolux RM4281 LM Kühlschrank privat gekauft und bin gerade dabei den in mein altes Wohnmobil einzubauen. Dabei fällt mir der 12V Anschluss auf. Lt. Bedienungsanleitung benötigt er 12V vom Trennrelais, klar, damit er nur bei laufendem Verbrenner Strom bekommt. Weiterhin will er 12V Dauerplus um die Reigniter Zündung und die Innenbeleuchtung zu versorgen.
Das Verstäündnisproblem habe ich, weil parallel zur 12V Innenbeleuchtung ein fetter Keramikwiderstand geschaltet ist. Dachte zuerst, dass da der Vorbesitzer rumgebastelt hat, aber der Widerstand ist professionell mit einem schönen kleinen sauber genau passend gebogenen Halter auf der Oberseite festgeschraubt. Dieser Widerstand ist in keiner im Netz zu findenden Bedienungsanleitung erwähnt oder dargestellt. Soll der eine Strombegrenzung darstellen? Wird der für den Reedkontakt in der Tür benötigt? Soll ich ihn drinlassen oder rausschmeissen und wie in der Bedienugnsanleitung angegeben anklemmen?
Übrigens finde ich im Netz immer nur die Bedienungsanleitung für den RM4281, selbst wenn im Link "LM" mit angegeben ist, ist im PDF nur der 4281 aufgeführt. Gabs da keine eigene?
Schönen Dank für Eure Unterstützung
Uwe