aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlilüfter über Solarzelle betreiben? Eure Meinungen, bitte

womostocki am 12 Jun 2012 10:09:20

Servus,

Leuts, ich benötige einmal Euren Rat: Unser Kühli (RM7291) gehört auch zu denen, deren Kühlung bei hohen Außentemperaturen eher suboptimal ist. Habe dazu hier schon viele gute Ideen gefunden und werde demnächst ein Luftleitblech oder -holz nachrüsten.

Auch einen Lüfter wollte ich ihm verpassen. Nun kam ich auf den Gedanken, als Stromquelle für den Pusterich eine Solarzelle zu verwenden. Hätte den Vorteil, dass bei viel Sonnenschein der Lüfter entsprechend mehr Luft bewegt, bei weniger Sonneneinstrahlung dreht eher halt nicht ganz so schnell. Natürlich wird noch ein Schalter eingebaut.

Mit den Maßen der Solarzelle sollte es keine Probleme geben, da die Schürze weiter unten am Fzg. drei Zentimeter nach außen absteht.

In der Bucht entdeckte ich folgende Auktion: 380387215747.

Was meint Ihr? Freue mich über Eure Anregungen, Gedanken, Meinungen und Kritik!

Es grüßt

Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Bodenseenessie am 12 Jun 2012 11:10:31

Hallo Andreas,

funktionieren wird das sicher, aber eben nur mit Sonne. Das Modul sollte auch so viel Energie liefern, dass der Lüfter immer gleich schnell liefert. In den warmen Sommernächten im Süden steht er jedoch. Gerade dann könnte er aber den Küli auf tiefere Temperaturen bringen, um für den nächsten Tag von einem kühleren Niveau zu starten.
Nicht ganz billig ist das zudem.
Alternative: Conrad 117323 - 62 temperaturgeführte Drehzahlregelung für Lüfter. Den/die Lüfter aus dem Computerschrott und mit einem zusätzlichen Poti kannst Du die Drehzahl stufenlos grundeinstellen. Damit nachts dann so leise stellen, dass er zwar dreht aber kein hörbares Geräusch verursacht. Und für das gesparte Geld mit der liebsten gut essen gehen.
Viel Spaß beim basteln
Uwe

Gast am 12 Jun 2012 11:31:34

Bodenseenessie hat geschrieben:Hallo Andreas,

funktionieren wird das sicher, aber eben nur mit Sonne. Das Modul sollte auch so viel Energie liefern, dass der Lüfter immer gleich schnell liefert. In den warmen Sommernächten im Süden steht er jedoch. Gerade dann könnte er aber den Küli auf tiefere Temperaturen bringen, um für den nächsten Tag von einem kühleren Niveau zu starten.
Uwe

Der Lüfter wird auch ohne Sonnenschein laufen.
Ganz einfach : Über einen 1-0-2 Schalter wird der Lüfter sowohl am Solarmodul und am 12 V Bordnetz angeschlossen. Nun wird mit dem 1-0-2 Schalter die Einspeisung umgeschaltet, bei Sonnenschein vom Solarmodul, bei Dunkelheit oder wenig Sonne vom 12 V Bordnetz. Das funktioniert, ich habe bei mir eine solche Schaltung installiert.

Anzeige vom Forum

viking92 am 12 Jun 2012 12:24:55

Das Ebay-Teil finde ich absolut überteuert.
Dann lieber ein kleines 10 - 30Wp Modul......`nen einfachen Regler & einen Lüfter dazu.
Kostet evtl. nur 10-20 Eur mehr (wenn überhaupt), aber ist bei weitem komfortabler.

drkluck am 12 Jun 2012 12:27:46

Hallo Andras

Ein Umschalter ist lästig. Ich würde es jedenfalls abends vergessen nach einem kühlen Bier. Uwe hat recht, daß nachts die wichtigste Zeit zum Kühlen ist und daß dann der Ventilator laufen sollte. In der Regel werden PC-Ventilatoren benutzt, die nur eine geringe Stromaufnahme haben. Wenn Du eine Solaranlage hast, dann reicht sie, um den Strom der nachts aus dem Bordnetz genommen wird, wieder aufzufüllen. Dann kann der Ventilator auch direkt ans Bordnetz angeschlossen werden. Dieses hat auch den Vorteil, daß er auch bei Landstrom funktioniert. Die Landstromentnahme ist sehr gering, so daß die Kosten sich in Grenzen halten. Einen Ein/Aus Schalter würde ich jedoch montieren. Ein Thermoelement zum automatischen Schalten kompliziert alles nur.

MFG Michael

womostocki am 13 Jun 2012 06:00:57

Servus,

vielen Dank für all die Anregungen und Tipps. Klasse! An die nächtliche Kühlung hatte ich nicht gedacht. Das stimmt. Insofern gefällt mir der Tipp von Garlic sehr gut. Man müßte eine Schaltung finden, die automatisch auf Landstrom schaltet, wenn die Solarzelle unter einen bestimmten Spannungswert fällt...

@viking92,
hast Du eventuell eine Bezugsquelle an der Hand. Die Bucht, da gebe ich Dir Recht, ist zu teuer. Leider hat Reichelt nichts passendes. Werde mal bei Conrad vorbeischauen.

Danke, nochmals!

Es grüßt

Andreas

franz_99 am 13 Jun 2012 09:03:25

hier gibt es doch zig Beiträge über Solar aus den letzten Wochen, da wirst du sicher einen Lieferanten finden

womostocki am 13 Jun 2012 09:33:06

Servus franz_99,

natürlich gibt es eine Menge Beiträge über Solarpanels. Aber immer nur über die großen Teile und nicht über die kleinen Stromspender.

Es grüßt

Andreas

viking92 am 13 Jun 2012 09:57:26

womostocki hat geschrieben:@viking92,
hast Du eventuell eine Bezugsquelle an der Hand. Die Bucht, da gebe ich Dir Recht, ist zu teuer. Leider hat Reichelt nichts passendes. Werde mal bei Conrad vorbeischauen.

Danke, nochmals!

Es grüßt

Andreas

Hy Andreas,

schau mal hier --> Link.
Diese Grösse würde, rein für Dein Lüftereinbau, völlig ausreichen. Evtl. kannste sogar auf 30Wp hochgehen, sind auch nicht viel teurer.
Günstige Regler gibt es schon für ~20 Eur.

franz_99 am 13 Jun 2012 09:57:40

und warum willst du so ein kleines Teil einsetzen? nehm gleich was anständiges, die Arbeit ist dieselbe, kosten ein paar 10€ mehr

womostocki am 13 Jun 2012 11:35:38

Servus viking92,

au Weia! Da habe ich gestern scheinbar Kartoffeln auf den Augen gehabt! Danke für den Link!

Servus franz_99,

den Solarknecht möchte ich direkt unter das Lüftungsgitter des Kühlis setzen. Darum soll es so klein wie möglich sein. Somit benötige ich nur ein kleines Loch für die Drahtdurchführung, welches in das Gitter, und nicht in die Außenhaut gebohrt werden kann.

Es grüßt

Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlschrank RM4281 LM; 12V Anschluss über Widerstand?
Kühlschrank 12 V Betrieb am EBL 225 ohne Sicherung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt