xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Entscheidungshilfe für Neukauf einer Markise!

motox am 13 Jun 2012 08:35:58

Hallo,
Ich möchte mir eine neu (längere) Markise kaufen.
Zur Zeit ist eine Fiamma F45 mit 4.00m Länge verbaut, die neue soll 5.00m lang sein.
Momentan hab ich 2 Varianten die mich ansprechen, Fiamma F45 L oder Omnistor 8000.
Bei der Omnistor reizt mich am allermeisten die Auszuglänge von 2.75m gegnüber der Fiamma (2.5m). Nachteil ist das höhere Gewicht und der Preis.
Es soll später auch noch ein Markisenzelt dazukommen. Dies ist bei Omnistor auch einiges teurer als bei Fiamma.
Der Preis und das Gewicht ist aber nicht kaufentscheidend, wenn die Vorteile (Qualität und Stabilität,Handhabung) das rechtfertigen.
Da ich bis jetzt nur die Fiamma kenne, würde ich mich über Tipps von euch freuen.
Oder gibt es noch andere (bessere) Hersteller?
Vielen Dank Andy

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thomas56 am 13 Jun 2012 08:54:12

Moin,

nach 30 Jahren Omnistor(s) habe ich jetzt die erste Fiamma.
Omnistor ist für mich eindeutig besser, die 25cm mehr an Ausfalltiefe machen sich echt bemerkbar.
Meinen Safariroom habe ich verschenkt weil: im Sommer hat es darin fürterlich nach Gummi gestunken und im Winter brachte er auch nichts, weil es an allen Ecken durchzog.
Was mir gut gefällt ist der Rain/Sunblocker, ist auch gleich ein gewisser Sichtschutz.

motox am 13 Jun 2012 09:11:45

Hallo Thomas56,
das mit den 25cm hab ich mir auch gedacht.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Anzeige vom Forum

mv4 am 13 Jun 2012 09:49:04

schau dir mal prostor an..das sind die besseren Om(m)istor..die müssten es auch in der länge geben.

motox am 13 Jun 2012 12:05:21

Hallo mv4,
gibt es den für die Prostor auch ein ähnliches Zeltsystem wie bei Fiamma und Omnistor?

Gast am 13 Jun 2012 12:17:56

mv4 hat geschrieben:schau dir mal prostor an..das sind die besseren Om(m)istor..die müssten es auch in der länge geben.

Ob die besser sind weiß ich nicht, wir haben die Prostor dran. Frankia verbaut die jetzt ab Werk.

Der Eigner von Prostor ist der ehemaliger Hersteller der Omnistor, bevor er Omnistor an Thule verkauft hat.

Also er wird schon wissen was er macht.

Ich kann nicht klagen und die Prostor sind meines Wissens wohl auch günstiger, vielleicht will er über den Preis in den Markt 8)

Sie müssten eigentlich kompatibel mit Omnistor (Safariroom) sein, aber mit Sicherheit kann ich dir das nicht sagen.

Ciao
Didier

Gast am 13 Jun 2012 12:27:47

Wir haben auch eine omnistor montiert. Begeistert bin ich über den längeren Auszug von 2,75. Das bringt echt was! Dazu 1 Seitenteil sunblocker und vorne die Sunblocker front - reicht uns im Sommer!

Was mir an der prostor gefällt: man kann die sunblocker Front gleich in die Markise zum Aufrollen integrieren. Wenn es die prostor in 2,75m gibt, wäre sie deshalb meine erste Wahl!

Gast am 13 Jun 2012 13:29:33

Hallo,
habe die 8000er Omnistor und bin sehr zufrieden, auch mit der Residence, im Frühjahr oder Herbst eine Klasse Sache. Das Zugige kann ich so nicht bestätigen, kann sein das es die Probleme beim Safariroom gab, dass Safariroom gibt es aber für die 8000er nicht mehr, leider ist das Residence auch teurer.
, Frank

mv4 am 13 Jun 2012 13:49:08

ob es ein ähnliches Zeltsystem wie bei Ommi gibt weiß ich nicht...weil ich sowas nicht gebraucht habe..es passt aber das meiste von den Ommi zubehör..der vorteil von Prostor sie sind leichter und nicht so breit wie Ommi..der Auszug dürfte wohl fast gleich sein...auf jeden Fall länger wie Fiamma.
am besten mal mit Prostor Kontakt aufnehmen...die müssten ja genau wissen welches Zubehör passt.

--> Link

janamarcel6878 am 13 Jun 2012 14:19:11

Schau mal in die letzte pm, da wurden markisen getestet. Steht auch so einiges dazu, hab selber nur überflogen.

gruß Jana

Nille am 13 Jun 2012 14:40:28

HI,

ich habe eine 8000er Omni in Wagenfarbe von Concorde und bin ziemlich zufrieden. Die 8000er hat die integrierten Spannstangen in den Armen, so dass man auch keine zusätzlichen Stangen mehr braucht.

Mein Bekannter hat an seinem Charisma die Fiamma nach einem Schaden auch gegen eine 8000er getauscht und ist auch zufrieden. Gerade bei hohen Autos ist der Auszug von 2,75m ein echtes Plus.

Zu Prostor kann ich wenig sagen, mein Concorde Händler und auch die Werksverkäufer haben aber alle zu Thule Omni geraten wg. besserer Ersatzteilversorgung und Service (hier gab es dazu ja auch schon eine Menge Beiträge).

Capt-lt am 13 Jun 2012 16:34:31

Nille hat geschrieben:
.... Die 8000er hat die integrierten Spannstangen in den Armen, so dass man auch keine zusätzlichen Stangen mehr braucht.

Mein letztes Womo hatte ebenfalls eine 8000'er montiert. Einfach genial :!:

Nun schlage ich mich mit einer 6900'er Omnistor herum. :? Ohne zusätzliche Spannstange(n) ist das Teil bei leichtem Wind so gut wie nicht zu gebrauchen. :twisted:

Ich persönlich preferiere trotzdem Omnistor.

Greetz@all

harrymobil am 13 Jun 2012 17:33:30

Meine Meinung:
Fiamma ist nicht schlecht, Omnistor ist besser!
(Markisenarme, -kurbel, -gelenke ... sind robuster gebaut und verarbeitet)

motox am 13 Jun 2012 18:09:56

Vielen Dank an alle die bis jetzt geantwortet haben!
Das hab ich so vermutet, dass die Omnistor wohl die bessere Wahl zu sein scheint.
Würde mich aber über weitere Antworten freuen.
Bis dahin aus dem "wilden Süden".

thomas56 am 13 Jun 2012 19:25:06

Wenn es elektrisch sein soll, Fiamma hat 12V- Motoren, Omnistor hat 230V
(meine ich).

Maxima am 13 Jun 2012 19:34:30

Die elektrisch betriebenen Markisen sollen nix taugen, habe mich gerade unlaengst mit unserem Ausbauer darüber unterhalten.
Aber so ein dimmbares LED-Band am unteren Ende der Markise finde ich klasse.

thomas56 am 13 Jun 2012 19:49:22

Maxima hat geschrieben:Die elektrisch betriebenen Markisen sollen nix taugen,

Habe seit 8 Jahren keine Probleme. Dieses Jahr allerdings die erste Fiamma,
die war nach 1 Jahr Nichtnutzung festoxidiert, funktioniert jetzt aber wieder.

Nille am 13 Jun 2012 23:04:48

Die Probleme mit den oxidierten Motoren sind lt. Omnistor Mitarbeiter mit Einführung der 8000er behoben. Das ist jetzt meine dritte 8000er Markise mit Motor seit 2006 oder 2007 und ich habe auch kein Problem mit dem
Motor. Einzig die Batterie der Fernbedienung habe beim PhoeniX einmal
getauscht.

Den Thule LED Streifen habe ich auch. Allerdings mit Dimmer sonst ist der recht hell.

thomas56 am 13 Jun 2012 23:33:12

Ich hatte nur Altfahrzeuge von Bj. 1995 - 2005 und auch da keine Probleme.
Fernbedienung hatte ich noch nie, musste immer Taster drücken oder Schlüssel drehen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wofür die Zusatzstange bei den Markisen?
wo ist der schalter ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt