xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wofür die Zusatzstange bei den Markisen?

thomas56 am 13 Jun 2012 09:00:34

Moin,

für die Markisen gibt es immer eine Zusatzstange, meine mit 6m hat sogar 2.
Diese Teile fahre ich seit ewig sinnlos durch die Gegend. Bei welchen Gegenheiten sind die wirklich erforderlich, setzt die jemand regelmässig ein?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 13 Jun 2012 09:04:10

1. lässt sich damit die ausgefahrene Markise besser spannen
2. bei grossen Markisen, wichtig um bei Regen Wassersackbildung zu vermeiden.
Ich setzt meine Spannstange regelmässig und mit Vergnügen ein.

,Garlic

thomas56 am 13 Jun 2012 09:08:36

Garlic hat geschrieben:2. bei grossen Markisen, wichtig um bei Regen Wassersackbildung zu vermeiden.

auch ohne Stange habe ich nie einen Wassersack.

Anzeige vom Forum

Gast am 13 Jun 2012 09:13:52

.... was sagt Dein Arzt dazu ? :D :D :D

haballes am 13 Jun 2012 09:17:44

:kuller: Wer kommt jetzt für meine Tastatur auf?
Alles voll Kaffee....

cundd am 13 Jun 2012 09:18:29

Garlic hat geschrieben:.... was sagt Dein Arzt dazu ? :D :D :D

volle 10 Punkte... :D :D :D

Gast am 13 Jun 2012 09:19:28

Garlic hat geschrieben:1. lässt sich damit die ausgefahrene Markise besser spannen
2. bei grossen Markisen, wichtig um bei Regen Wassersackbildung zu vermeiden.
Ich setzt meine Spannstange regelmässig und mit Vergnügen ein.

,Garlic

Ergänzung:
Laut Beschreibung und Logik verhindert die Spannstange auch ein überschlagen der Markise bei leichtem Wind, wenn die Markise nicht am Boden verankert wurde.
Nebeneffekt der Stange oder der Stangen, man kann eine Laterne oder andere Beleuchtung dranhängen, denn die normale Aussenbeleuchtung sorgt nicht gerade für gemütliche Stimmung!

Jörg

thomas56 am 13 Jun 2012 09:24:28

cojo hat geschrieben:Laut Beschreibung und Logik verhindert die Spannstange auch ein überschlagen der Markise bei leichtem Wind, wenn die Markise nicht am Boden verankert wurde.

Da fehlt mir die Logik, Segel bleibt Segel, mit oder ohne Stange. :roll:

achimHH am 13 Jun 2012 09:29:28

Also, ich fahre meine Stange nicht sinnlos in der Gegen rum,
sondern setze sie regelmäßig sinnvoll ein. :D

Ohne Stange, richtige keine Spannung.

Lancelot am 13 Jun 2012 09:30:12

thomas56 hat geschrieben:Da fehlt mir die Logik, Segel bleibt Segel, mit oder ohne Stange. :roll:

Nein, das stimmt so nicht ... :)

Ein straff gespanntes Tuch (das bewirken die Spannstangen) hat viel weniger "Windangriffsfläche" ... jeder Segler weiß, daß ein richtiges Segel "einen Bauch" haben muß :)

Oder wie Achim sagt : ohne Stange kommt keine Spannung auf .. oder so :oops:

reisejunkies am 13 Jun 2012 09:46:59

Hallo, bin seit knapp 20 Jahren Segler und mir fehlt da auch die Logik. Ist die Markiese nicht mit mit dem Sturmband abgespannt und gesichert, geht sie bei einem Windstoß nach innen. Weniger Angriffläche, keine Spannung, kein Druck auf dem "Segel", m.E. weniger Gefahr. Ist die Markiese ordnungsgemäß abgespannt brauche ich schon gar keine Stange. Wassersäcke gibt´s nie, weil die Markiese immer Gefälle nach außen und vorne bzw hinten hat.

Fahre die Stange auch seit fast 70000 km sinnlos spazieren. Habe sie ein paar Mal angebracht und das Windlicht oder eine Lampe schön mittig unter der Markise zu befestigen. :D

michael-1958 am 13 Jun 2012 09:53:25

hättet ihr mal ein foto wie diese spannstange eingesetzt wird ?

kann mir das nicht so richtig vorstellen (bin leider auch markisen benutzer anfänger)

achwas am 13 Jun 2012 09:59:37

Gibt es diese Stange erst ab einer bestimmten Größe?

Lancelot am 13 Jun 2012 10:02:25

michael-1958 hat geschrieben:hättet ihr mal ein foto wie diese spannstange eingesetzt wird ?

Guckst Du : --> Link

Klick auf das rechte Bildchen :)

thomas56 am 13 Jun 2012 10:07:40

Lancelot hat geschrieben:Ein straff gespanntes Tuch (das bewirken die Spannstangen) hat viel weniger "Windangriffsfläche" ... jeder Segler weiß, daß ein richtiges Segel "einen Bauch" haben muß :)

Das erschliesst sich mir leider auch nicht. :?
Wenn der Wind von oben kommt, würde ich mit Stange auf eine grössere Spannung kommen und somit die Ausreissgefahr am schwächsten Punkt erhöhen.
Wenn der Wind von unten kommt ist die Stange völlig sinnlos, weil ja keine Verbindung zum Tuch besteht. :D

Lancelot am 13 Jun 2012 10:12:30

Kein Segler, Thomas :?:

Der Wind kommt nie "von oben oder unten", der Wind strömt die Markiese von vorn oder seitlich an. Je straffer das Tuch, desto weniger Angriffsfläche (ein Schiffsegel darf NICHT straff sein, sondern MUß einen Bauch haben, sonst kein Vortrieb).

Die Spannstange(n) straffen die Markise (also das Tuch), vermeiden also (zusätzlich) Windangriff :)

thomas56 am 13 Jun 2012 10:17:56

Lancelot hat geschrieben:Kein Segler, Thomas :?:

Ne, nur Motoren. :D

Wenn die Stange unterstützend wirkt, ist ja Druck auf der Markise, also keine Gefahr von Überschlag.

Lancelot am 13 Jun 2012 10:26:58

thomas56 hat geschrieben:... ist ja Druck auf der Markise, also keine Gefahr von Überschlag.

Hmmm ... eher "weniger" als "keine" ..

So eine Sturmleine an der Markise verhindert halt das "auffliegen" noch deutlich sicherer :)

(wobei ich auch schon gesehen habe, daß es die Sturmleinen "rausgerupft" hat :( - irgendwann ist halt mal "Schluß mit Markise" bei echtem Sturm)

thomas56 am 13 Jun 2012 10:32:04

Lancelot hat geschrieben: :( - irgendwann ist halt mal "Schluß mit Markise" bei echtem Sturm)

Da ist meine schon im sicheren Kasten. :D

Verkaufe Fiamma-Mittelstangen Stk. 20,- :wink:

fwschilling am 13 Jun 2012 11:03:17

ich kann euch nur empfehlen diese Stangen bei längerer Benutzung einzusetzen. wir hatten diese in Italien 2010 nicht drin, dann gab es Hagel vom Feinsten und der fließt trotz leichter Schrägstellung nicht ab.
daraufhin ist Sackbildung enstanden und hat den einen Markisenarm am Womo aus dem Gehäuse gebogen. Durch die Stangen hätte es keinen Sack gebildet und gleichzeitig auch noch die Arme der Markise in der Stabilität unterstützt.

reisemobil.online.cx am 13 Jun 2012 11:06:33

Hier wurde das Thema auch schon behandelt: --> Link

oberstdorfer am 13 Jun 2012 11:20:33

fwschilling hat geschrieben:ich kann euch nur empfehlen diese Stangen bei längerer Benutzung einzusetzen. wir hatten diese in Italien 2010 nicht drin, dann gab es Hagel vom Feinsten und der fließt trotz leichter Schrägstellung nicht ab.
daraufhin ist Sackbildung enstanden und hat den einen Markisenarm am Womo aus dem Gehäuse gebogen. Durch die Stangen hätte es keinen Sack gebildet und gleichzeitig auch noch die Arme der Markise in der Stabilität unterstützt.

Das gleiche ist mir letztes Jahr auch passiert.
Seitdem niemehr ohne Stange. :!:

Gast am 13 Jun 2012 11:38:10

Lancelot hat geschrieben:
michael-1958 hat geschrieben:hättet ihr mal ein foto wie diese spannstange eingesetzt wird ?

Danke Wolfgang,

habe wieder was dazu gelernt.

michael-1958 am 13 Jun 2012 13:51:35

Lancelot hat geschrieben:

vielen dank habe es kapiert

BOWO am 13 Jun 2012 15:37:57

Wenn wir im Urlaub einen CP ansteuern (wie jetzt :) ) stehe ich meist 1 Woche. Dann kommt das Markisenvorzelt von Fiamma dran MIT den Stangen.
Dadurch bekommt die Sache mehr Stabilität und wenns mal dicke kommt kann ich die Markise ja wegen dem Vorzelt nicht einfach schnell einfahren, da beruhigt diese Stange. :D

thomas56 am 13 Jun 2012 15:57:38

ob mit oder ohne liegt vielleicht auch am Nutzungsverhalten. Ich lasse die Markise nur für ein paar Stunden mal raus, meistens bei Regen. aber nie bei Sturm oder über Nacht.

bestager am 13 Jun 2012 16:13:33

Moin,

ich benutze meine 5m Markise auch bei leichtem Wind abgespannt
am Boden. Wenn dann eine Bö die Plane nach oben drückt, sieht
man wie die Frontblende ohne Spannstange deutlich nach innen
durchbiegt.

, Charly

rava am 13 Jun 2012 17:06:59

Auch ich habe die Stange jahrelang spazieren gefahren.
In Italien fast direkt am Meer habe ich sie nie eingesetzt.
Jetzt war ich letztes WE mal in der Lüneburger Heide....
Und was meint Ihr, was ich da zum Ersten mal benutzt habe??
Da gab es solche Böen, dass ich froh war die Stange dabei gehabt
zu haben und diese einsetzen konnte. Dann mit Sturmband noch
richtig abgespannt und ich war wesentlich beruhigter.

Die Stange kommt jetzt sicher öfters zum Einsatz. Sicher ist sicher und beruhigt enorm......

meridion am 13 Jun 2012 17:41:37

hier ist gerade der Beriff Sturmsicherung respektive -Band gefallen....ist das eine Sicherung wie bei Vorzelten oder wie sichert ihr eure Markise bie Wind? Oder ist das ein Band individuell nach Markisentyp?

Meine hat zwei Stangen links und recht hier kann ich unten Zeltnadeln einschalgen...je nach Boden Sinnvoll oder erst gar nicht möglich.

Viele
Thorsten

Lancelot am 13 Jun 2012 17:49:33

meridion hat geschrieben:... oder wie sichert ihr eure Markise bie Wind?

Wir haben sowas : --> Link

Es gibt auch Bänder/Gurte, die über die ganze Markisenlänge gehen ... Problem ist dabei immer, daß Du (irgendwie) Zeltheringe einschlagen mußt .. nicht IMMER möglich.

Bei viel Wind kommt die Markise bei uns einfach rein .. :)

Gast am 13 Jun 2012 18:06:27

...bei Windböen knicken schon mal die Gelenke ein, mit der Spannstange nicht :D

Gast am 13 Jun 2012 18:47:39

meridion hat geschrieben:hier ist gerade der Beriff Sturmsicherung respektive -Band gefallen....ist das eine Sicherung wie bei Vorzelten oder wie sichert ihr eure Markise bie Wind? Oder ist das ein Band individuell nach Markisentyp?

Meine hat zwei Stangen links und recht hier kann ich unten Zeltnadeln einschalgen...je nach Boden Sinnvoll oder erst gar nicht möglich.

Viele
Thorsten

Das sogenannte "Sturmband" z.B. von Omnistor ist universal einsetzbar und in der Länge anpassbar.
Damit wird die Markise stramm nach unten gegen den Boden verspannt.
Das Sturmband wird einfach über die 2 Gelenkarme der Marise gezogen und links und rechts mit Herigen und Zugfedern am Boden fixiert.
Bei sachgerechter Befestigung (lt.beigelegter Anleitung,= Heringe schräg gegen die Zugrichtung einschlagen) habe ich jeden Mittelmeer-Sturm überstanden, ohne je die Markise irgendwann einfahren zu müssen. immer wieder ein geiles Gefühl, .... und soooo bequem !

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dethleffs Zusatz-Bremsleuchte und linker Außenspiegel
Entscheidungshilfe für Neukauf einer Markise!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt