rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Warum haben viel WoMo´s die Toilette auf der falschen seite? 1, 2

Haikumsai am 13 Jun 2012 10:24:05

Hallo Zusammen

Ist das absicht oder nicht mitgedacht? Ich bin derzeit so nebenbei auf der suche nach einem neuen und etwas größerem WoMo. Ich habe schon ein paar Fahrzeuge gefunden, die mich von der größe her interessieren würden, aber ich komme damit nicht klaar, dass die Entlüftung der Toilette, bzw. das Toliettenfach für die Kasette sich an der stelle befindet, an der bei mir eigentlich der Tisch und die Stühle unter der Markise stehen und wir dort auch zusammensitzen und essen.
Warum wird das nicht auf die andere Seite gebaut, also einfach nur Spiegelverkehrt??? So eins würde ich niemals kaufen, warum ist das so`?

Bspl:
--> Link

--> Link

Was sagt ihr dazu, währe euch das egal????

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

achwas am 13 Jun 2012 10:28:26

Ich habe da noch nie drüber nachgedacht, aber bei meinem aktuellen Fahrzeug ist die Toilette auf der anderen Seite.

Und wenn ich so nachdenke, war das eigentlich immer so. Waren allerdings auch eher kleine Fahrzeuge. Tür links, Naßzelle rechts.

Ich hätte da andernfalls wohl auch ein Problem mit.

gremlin am 13 Jun 2012 10:32:59

Kann es sein, daß dieses Problem eher bei Neufahrzeugen auftritt? Wenn ich nach Gebrauchten ( bis 2005 ) schaue, ist die Toilette meistens auf der anderen Seite der Eingangstür.

Aber jetzt wo du das ansprichtst, wäre das für uns glaube ich auch ein Problem. Zuhause hat man die Toilette ja auch nicht neben dem Esstisch, oder?

Anzeige vom Forum

wattwurm1108 am 13 Jun 2012 10:33:15

Was heisst "Falsche Seite"? Wenn die Toilette auf der Fahrerseite ist, hat der Stellplatznachbar was davon, findet der bestimmt auch nicht so toll. Wir haben das Bad auch auf der "falschen Seite". Die Sog-Entlüftung haben wir inzwischen über den Boden geführt, da ist wirklich nichts mehr zu riechen. Und die Entsorgung der Kassette wird zu der Zeit erledigt, wo man nicht gerade draussen sitzt. :roll:

thomas56 am 13 Jun 2012 10:34:53

achwas hat geschrieben:Tür links, Naßzelle rechts.

die englische Variante? :D

Meine türen waren alle auf der rechten Seite.

haballes am 13 Jun 2012 10:35:36

Warum?
Es liegt an der Planung der Aufteilung im Mobil. Du darfst nicht vergessen, daß die Dinger auch auf Rechtslenker gedübelt werden.

Palmowski hatte da letztes Jahr ein paar richtig gute Womo´s, nur war halt das Lenkrad auf der falschen Seite.

Es gibt Wohnmobile, die ihre Lokusklappe im Heck haben, was bei Rollerbühne dann echt lästig ist.

:D Wir sind doch Camper, Urmenschen und wissen, daß die Ausscheidungen ein natürlicher Kreislauf sind. :D

Ohne Witz. Die Kassettenlösung ist doch wirklich hygienisch sauber bis auf den Geruchsschock beim Auskippen. Auch der Schraubdeckel am Ausguß hat einen so großen Kragen, daß keinerlei "Reste" am Außengehäuse der Kassette verbleiben.

Mein Ex-Wohnwagen, der DESEO Active, der hatte die Kassettenklappe gar innen vor dem Bett. Man zog raus und da der Abfalltank Handgriff und Rollen hatte, zog man ihn wie einen Hausfrauenporsche hinter sich her.

Gab nie Schweinkram.

:!: Wo du natürlich Mehraufwand hast, bei einer Kassette im Markisenbereich, daß ist wenn du ein SOG verwendest. Da müsste es aber Kaminlösungen geben.

oldie2002 am 13 Jun 2012 10:38:46

da sieht man wieder, dass viele wohnmobilkonstrukteure wohl noch nie mit dem wohnmobil urlaub gemacht haben. unser fahrzeug hat die toilette auch auf der rechten seite, dafür hat der hersteller aber den ausgang der sog-entlüftung auf die linke seite, also zum nachbarn gelegt :wink:

lucky01 am 13 Jun 2012 10:38:51

Könnte damit zusammenhängen dass es immer mehr Kuschelparker gibt und du oft nicht mal mehr Platz hast um die Pinkeltrine rauszuschieben.
Problem erkannt,Problem gebannt :D

wolfherm am 13 Jun 2012 10:41:15

Bei meinem jetzigen Mobil ist die Porzellanabteilung auch auf der Beifahrerseite, wo normalerweise der Tisch steht. Das ist aber bei uns gar kein Problem: Wenn wir essen, geht normalerweise keiner in die P-Abteilung (Essen ist immer gut :D ).

abba am 13 Jun 2012 10:46:33

Muss ehrlich sagen, darüber habe ich mir noch keinen Kopf gemacht. Unsere Entsorgungklappe ist auch auf der Aufbautürseite, allerdings ganz hinten. Man muss oder müsste Tische und Stühle noch nicht mal verschieben. Allerdings kommt bei uns keiner auf die Idee während des Essens das Kackkischtle ausleeren zu wollen. Entweder - oder :D

kurt2 am 13 Jun 2012 10:48:33

Haikumsai hat geschrieben:Hallo Zusammen

Ist das absicht oder nicht mitgedacht? Ich bin derzeit so nebenbei auf der suche nach einem neuen und etwas größerem WoMo. Ich habe schon ein paar Fahrzeuge gefunden, die mich von der größe her interessieren würden, aber ich komme damit nicht klaar, dass die Entlüftung der Toilette, bzw. das Toliettenfach für die Kasette sich an der stelle befindet, an der bei mir eigentlich der Tisch und die Stühle unter der Markise stehen und wir dort auch zusammensitzen und essen.
Warum wird das nicht auf die andere Seite gebaut, also einfach nur Spiegelverkehrt??? So eins würde ich niemals kaufen, warum ist das so`?

Bspl:
--> Link

--> Link

Hallo Haikumsai,

klarer Fall, weil die Ingenieure selbst keine Wohnmobilisten sind und deshalb vielfach keinerlei Erfahrung haben. Sieht man übrigens auch an vielen anderen Details, die so verbaut sind, dass man als Nutzer die Krätze kriegt. :twisted:

scholko1 am 13 Jun 2012 10:50:22

Habe den Adria Matrix 680 SP und am Anfang auch grosse Bedenken gehabt.
Eine vernünftige SOG 2 nach Hinten/Unten heraus und nicht den Filter auf die Klappe gesetzt(SOG 1) haben meine Bedenken zerstreut.

Einzigst den Brötchenkorb auf dem Tisch muss ich etwas zur Seite schieben wenn ich die Kassette entnehmen will. :D :D :D :D

Haikumsai am 13 Jun 2012 10:55:21

Haikumsai hat geschrieben:Bspl:
--> Link

--> Link

Das ist für mich wirklich ein Problem, diese beiden Fahrzeuge, sind ungefähr das was wir uns vorstellen, aber die entsorgung der Toilette auf
der "FÜR UNS" falschen Seite ist ein no go. leider, sonst passt fast alles.... :cry:

Haikumsai am 13 Jun 2012 10:58:10

scholko1 hat geschrieben:Habe den Adria Matrix 680 SP und am Anfang auch grosse Bedenken gehabt.
Eine vernünftige SOG 2 nach Hinten/Unten heraus und nicht den Filter auf die Klappe gesetzt(SOG 1) haben meine Bedenken zerstreut.

Einzigst den Brötchenkorb auf dem Tisch muss ich etwas zur Seite schieben wenn ich die Kassette entnehmen will. :D :D :D :D

Ja, du gehst jetzt einen kompromiss ein, das möchten wir in dem Fall nicht, aber warum wird das so gebaut??? Manche Toilettekästen sind so "intelligent" angebracht, dass Tisch und Stühle weg müssen....... :nixweiss:

Gast am 13 Jun 2012 10:58:25

1. Grund könnte Gewichtsverteilung während der Fahrt sein.
links meist Dinette mit 2 Sitzen, der 5. Sitzplatz ist dann auf der Toi :D
2. wenn der Mann aufsteht und die Kassette zieht, ist das Frühstück offiziel beendet! :D
3. Rechte Sch...er sind härter, als Linke Sch..er! :D
4. Die Orientierung zum Toilettengang ist während der Fahrt für den Beifahrer leichter! :D
5. Die SOG 2 oder die Seitenausführung der SOG verhindert bei ausgefahrender Markiese oder gar Safari-Room einen starken Mückenbefall. Denn wo Fliegen sind, sind keine Stech-Mücken! :D
6. Frühmorgens ist die Verständigung das man auch mal muss eben leichter, wenn man sich auf der gleichen Seite befindet, klopf klopf! :D

naja und 7.
Man hat i.d.R. wirklich eher mehr Platz dort wo sich die Aufbautür befindet, als auf der anderen Seite!
8. Irgend wo muss der Schacht ja plaziert werden, und da besteht die Chance wenn breites Heckbett ja zu 50/50.

Jörg

Gast am 13 Jun 2012 11:03:05

bei meiner "alten" ist das cassetten-fach noch auf der fahrerseite, aber als allein-fahrerin sitz ich eh nicht am tisch, wenn ich die cassette leere :D .

wenn die "klotür" allerdings auf der gemütlichen seite wäre, wär´s für mich kein kaufhindernis.
normalerweise sitzt man doch nicht gemütlich da und einer entsorgt, sondern die "hausarbeit" wird gemeinsam verrichtet - einer leert die cassette, während der andere z.b. abwäscht.

wolfherm am 13 Jun 2012 11:06:50

Die Anordnung der Sanitärabteilung hängt doch auch von der Küche ab. Habe ich eine Winkelküche, ist in den meisten Fällen das Bad auf der rechten Seite. Ist dort die Küche, ist das Bad eben links.

Das hat bestimmt nichts damit zu tun, ob die Konstrukteure Wohnmobilerfahrung haben oder nicht.

Und wenn ich die Kassette entsorge (wie oft macht ihr das am Tag? :D ), dann stelle ich halt den Tisch weg, wenn er davor stehen sollte.

Haikumsai am 13 Jun 2012 11:08:24

mama tembo hat geschrieben:bei meiner "alten" ist das cassetten-fach noch auf der fahrerseite, aber als allein-fahrerin sitz ich eh nicht am tisch, wenn ich die cassette leere :D .

wenn die "klotür" allerdings auf der gemütlichen seite wäre, wär´s für mich kein kaufhindernis.
normalerweise sitzt man doch nicht gemütlich da und einer entsorgt, sondern die "hausarbeit" wird gemeinsam verrichtet - einer leert die cassette, während der andere z.b. abwäscht.

Bei dir, da gebe ich dir recht, wir reisen mit Kindern und die sitzen z.b. vielleicht mal am Tisch und spielen ein spiel während ich zum entsorgen will, ach, wollen tu ich das nicht, ich muß :D und die Frau zum abspülen, das kann vor kommen.

Gast am 13 Jun 2012 11:13:24

Haikumsai hat geschrieben:.... wir reisen mit Kindern und die sitzen z.b. vielleicht mal am Tisch und spielen ein spiel während ich zum entsorgen will....und die Frau zum abspülen....

dann würd ich die cassette leeren, wenn sie mal irgendwo anders rumturnen :versteck: .

haballes am 13 Jun 2012 11:16:53

:twisted: Meine Kinder durften nicht spielen.
Die mussten die Kassette leeren....

viking92 am 13 Jun 2012 11:22:12

Haikumsai hat geschrieben:
Bei dir, da gebe ich dir recht, wir reisen mit Kindern und die sitzen z.b. vielleicht mal am Tisch und spielen ein spiel während ich zum entsorgen will, ach, wollen tu ich das nicht, ich muß :D und die Frau zum abspülen, das kann vor kommen.

Moin,

ich weiss nicht ob ich Dir Deine Bedenken ein wenig nehmen kann, aber wir haben die Luke auch auf der falschen Seite & fahren mit 2 Kiddis.
Hättest Du das "Problem" hier nicht angesprochen, ich wäre nie darauf gekommen. :wink:
Über die Einbauposition der Luke haben wir uns noch nie Gedanken gemacht, weil bei uns bisher noch nie eine der hier dramatisierten "Entsorgungssituationen" eingetreten sind.

Und mal ehrlich jetzt...unter uns Gebetsschwestern: Wer um Himmels Willen entsorgt, während der Rest der Family noch am Frühstücken ist?
Das sind doch alles nur theoretische Hypothesen.

Wenn es bei dem o.g. Mobil wirklich das einzige Ausschusskriterium sein sollte, dann würde ich es wirklich nochmal überdenken.

Trotzdem noch "Viel Erfolg" bei der Womo-Suche.

Gast am 13 Jun 2012 11:33:25

Ich hätte gerne die Cassette auf der rechten Seite,der Aufbautürseite.
Warum?
Weil TEC alles Schwere auf die linke Seite/Fahrerseite gepackt hat als da sind:
Dieseltank 80 l,
Wassertank 100 l,
Bad mit Toilette und Dusche,
Heizung,
beide Gasflaschen
und meine 90 Kg :D

Und rechts?
Eingangstür,
Küchenblock mit Kühlschrank,
unter der Sitzbank nur die Campingmöbel
und nix mehr.

wolfherm am 13 Jun 2012 11:34:26

Hallo Peter,

dann setze doch rechts die Beifahrerin hin. :D Vielleicht kann die ein wenig ausgleichen.

batchman99 am 13 Jun 2012 11:43:40

achwas hat geschrieben:Ich habe da noch nie drüber nachgedacht,

Ich auch nicht.
Beim letzten (2000) war der keramische Einsitzer in Fahrtrichtung links, beim nächsten (2005) rechts.
Na und?

wolfherm am 13 Jun 2012 11:47:01

batchman99 hat geschrieben:..... war der keramische Einsitzer in Fahrtrichtung links, beim nächsten (2005) rechts.....
Na und?

:kuller: :kuller: :kuller:

Tolle Bezeichnung...

Gast am 13 Jun 2012 11:53:10

wolfherm hat geschrieben:Hallo Peter,

dann setze doch rechts die Beifahrerin hin. :D Vielleicht kann die ein wenig ausgleichen.

Hallo Wolfgang,

mach ich doch, mach ich doch, aber es reicht bei Weitem nicht :D

wolfherm am 13 Jun 2012 12:01:32

Freetec 598 hat geschrieben:

Hallo Wolfgang,

Besser füttern.... :D

viking92 am 13 Jun 2012 12:14:20

Beim nächsten Neukauf würd ich auf alle Fälle drauf achten, dass Ver- & Entsorgung auf derselben Seite sind.
Dank der LMC Logik darf ich bei gut 50% der Säulen diese 2x anfahren :twisted:

Gast am 13 Jun 2012 12:16:08

wolfherm hat geschrieben:
Freetec 598 hat geschrieben:

Hallo Wolfgang,

Besser füttern.... :D

nee nee ist goldrichtig

sini2000 am 13 Jun 2012 12:17:42

Wir können seitenmässig nicht mitreden, unsere Kassettendeck Öffnung ist im Heck. :D

Lancelot am 13 Jun 2012 12:23:11

haballes hat geschrieben::twisted: Meine Kinder durften nicht spielen.
Die mussten die Kassette leeren....

Genial :!:

Zwei Fliegen mit einer Klappe ... :D

WoRo1 am 13 Jun 2012 12:30:34

wolfherm hat geschrieben:Die Anordnung der Sanitärabteilung hängt doch auch von der Küche ab. Habe ich eine Winkelküche, ist in den meisten Fällen das Bad auf der rechten Seite. Ist dort die Küche, ist das Bad eben links.

Ich habe mir eben mal die Grundrisse der Knaus-Mobile im Internet angesehen. Hier hängt es davon ab, welche Art von Bett eingebaut ist. Ist es ein französischens Bett, sind Bad und Küche auf der gleichen - linken - Seite (auch wenn es sich bei der Küche um eine Winkelküche handelt). Bei Quer- und
Einzelbetten sind auf unterschiedlichen Seiten, meist dabei das Bad auf der linken Seite.

selly2008 am 13 Jun 2012 13:34:10

Haikumsai hat geschrieben:Hallo Zusammen

Bspl:
--> Link

--> Link

Hallo der Wagen sieht ja super aus --> kaufen falls guter Preis u. alles Dicht ? :-)

Ein großer Vorteil beim Entsorgen der Kassette wenn es regnet u. die Markise ist etwas ausgefahren :-)
Wir benutzen die Markise grundsätzlich als Vordach !

schöne

:scooter: :wein:

wolfherm am 13 Jun 2012 14:34:59

WoRo1 hat geschrieben:
wolfherm hat geschrieben:Die Anordnung der Sanitärabteilung hängt doch auch von der Küche ab. Habe ich eine Winkelküche, ist in den meisten Fällen das Bad auf der rechten Seite. Ist dort die Küche, ist das Bad eben links.

Ich habe mir eben mal die Grundrisse der Knaus-Mobile im Internet angesehen. Hier hängt es davon ab, welche Art von Bett eingebaut ist. Ist es ein französischens Bett, sind Bad und Küche auf der gleichen - linken - Seite (auch wenn es sich bei der Küche um eine Winkelküche handelt). Bei Quer- und
Einzelbetten sind auf unterschiedlichen Seiten, meist dabei das Bad auf der linken Seite.

Stimmt - den Grundriss habe ich nicht beachtet. :D

Gast am 13 Jun 2012 14:39:05

mit Kindern mag das ein Problem sein, wenn die müssen, dann müssen die einfach, egal zu welcher Zeit.

Wir sind zu zweit, no problem, aber zufällig haben wir die "richtige" Seite erwischt (gegenüber Eingang) :D

markgraefin am 13 Jun 2012 14:50:45

Gut, dass wir keinen SOG haben, denn unser Bad ist auch genau da, wo man sich zum Entspannen in den Stuhl legt.

Markgräfin

BOWO am 13 Jun 2012 15:21:17

Unser WoMo hat die Cassette am Heck. Wegen des Fahrradträgers auch nicht so toll. :?
SOG war beim Kauf dabei, wir benutzen aber trotzdem die Chemie-Tabs von Dometic, denn SOG ist eine Sauerei, der Gestank, auch beim Entleeren :ooo:

Daher sollte wenn schon SOG dann der Umweltfreak auch seinen Duft selber einatmen, also auf der Markiesenseite. Ich will als Nachbar mit seinen Gestank nicht in Kontakt kommen. Saublöde Erfindung dieses SOG (besonders im Sommer).

Gast am 13 Jun 2012 15:33:55

Ich finde SOG KLasse,
möchte es nicht missen.
Es riecht weder drinnen noch draußen.
Allerdings muß man die Cassette und alle Dichtungen darin richtig und regelmäßig gründlich reinigen und pflegen.
Und auch der Filter sollte alle paar Jahre gewechselt werden.
Zusätzlich benutzen wir die empfohlenen Mittel von Aqua cem.

dieter2 am 13 Jun 2012 15:36:50

Jetzt wo das Thema auf den Tisch ist fällt es mir auch auf.

wir haben uns für einen neuen Carado T 448 entschieden,der hat die "Entsorgung"auch auf der rechten Seite :roll:

Habe ich vorher nie drüber nachgedacht.

Das kommt weil die Winkelküche gegenüber vom Eingang ist,daneben der große Kühlschrank.
Da bleibt nur noch die rechte Seite fürs Bad.

Werden aber beim T 448 bleiben :wink:

Ist der Kreislauf Essen-Entsorgen eben etwas enger

Dieter :D

BOWO am 13 Jun 2012 15:42:10

Freetec 598 hat geschrieben:Ich finde SOG KLasse,
möchte es nicht missen.
...

Ja wenns so toll ist warum dann Aqua Cem? Ich benutze ja auch Chemie (Dometic Tabs) und weiß warum.
Du bist also im Prinzip auch von der SOG-Geruchsfreiheit nicht so überzeugt sonst wäre bei dir das Aqua Cem unnötige Geldverschwendung. :?

rolf51 am 13 Jun 2012 15:47:06

Hallo Zusammen,

man o. man habt ihr Probleme.
Es gibt beim WOMO-Kauf wichtigere Entscheidungsmerkmale als der Platz vom Klo.
SOG riecht nicht bei richtiger Pflege!

Gast am 13 Jun 2012 15:47:47

BOWO hat geschrieben:
Freetec 598 hat geschrieben:Ich finde SOG KLasse,
möchte es nicht missen.
...

Ja wenns so toll ist warum dann Aqua Cem? Ich benutze ja auch Chemie (Dometic Tabs) und weiß warum.
Du bist also im Prinzip auch von der SOG-Geruchsfreiheit nicht so überzeugt sonst wäre bei dir das Aqua Cem unnötige Geldverschwendung. :?

Mit Aqua Kem riecht es nicht, es duftet ! :D
Das SOG bewirkt bewirkt doch nur, das wenn Du im WOMO beim erledigen größerer Geschäfte bist, nicht nur Du nichts riechst, sondern auch alle im WOMO Anwesenden nichts riechen. :wink:
Ich bin von der SOG - Geruchsfreiheit absolut überzeugt !
Und wenn alles richtig installiert und eingebaut ist und auch der Aktivkohlefilter noch lebt, dann riechen auch die draußen Sitzenden nichts.

schaetzelein am 13 Jun 2012 16:07:17

jetzt muss ich mein Argument aber auch noch loswerden.
Wir haben das Bad mit Toilette auch auf der Fahrerseite. Und ein wichtiges Kriterium beim Wohnmobilkauf war für mich ein Fenster im Bad. Ich möchte unbedingt das Fenster öffnen können. Aus Geruchsgründen und auch, um mit dem Duschschlauch draußen duschen zu können. Außerdem wollte ich unbedingt ein Klarglasfenster...das Rollo kann ich immer noch hochziehen, wenn der Nachbar reinkucken könnte. Wenn kein Nachbar in Sicht, hab ich ne tolle Aussicht auf der Toilette :D Was natürlich leicht unangenehm ist, wenn man auf einem SP steht und der Nachbar ganz dicht Tisch und Stühle genau vor dem Toilettenfenster aufbaut. Dann muss der Nachbar auch damit rechnen, dass komische Töne und Gerüche bei ihm ankommen . Aber das ist mir nur leicht peinlich, auf einem SP gehören auch keine Möbel raus, meistens jedenfalls. Ich bin froh, dass unsre Toilettenklappe und das T-Fenster auf der anderen Seite sind....in meinem Wohnzimmer möchte ich das nicht unbedingt haben.
LG Antje

Gast am 13 Jun 2012 16:30:38

BOWO hat geschrieben:...denn SOG ist eine Sauerei,

...Saublöde Erfindung dieses SOG

Bin grad im Keller ein Bier holen, hab leider keine Schüpps :D :D

harrymobil am 13 Jun 2012 16:32:23

Bei meinem Hymer Camp ist die Nasszelle auf der Fahreseite. Beim Kauf habe ich darauf nicht bewußt geachtet.
Aber heute wollte ich nicht mehr tauschen :D
Und die Lieben Nachbarn :?: Ich glaube deshalb hat noch kein Kuschelparker seinen Platz frühtzeitig geräumt :stumm:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Honda EU 20 I
CP in Italien für Kind und Hund geeignet gesucht :)
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt