aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Vorschlag zur Erleichterung bei der SAT-Suche

womonovize am 15 Jun 2012 10:09:37

Guten Tag allerseits,
mir hat dieser Griff meiner alten Handbohrmaschine zweckentfremdet sehr gute Dienste erwiesen, meine Nerven und meinen Arm geschont. Vielleicht kann jemand die Idee verwenden.
aus dem Fischkopfland
Bernd

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

tuga am 15 Jun 2012 11:01:00

Also ich fang mit dem Bild nichts an, kannst Du was dazu erklären? :oops:

Upps, ich habs begriffen :)

Haikumsai am 15 Jun 2012 11:23:56

Die Idee finde ich gut und auch sehr kostengünstig, nur bei mir könnte ich damit gar nichts anfangen, da der Mast für die SAT-Schüssel bei meinem WoMo im Kleiderschrank ziemlch nahe an der Seitenwand angebracht ist, ich könnte den dann max um 190 - 200 Grad drehen.

Anzeige vom Forum

womonovize am 15 Jun 2012 12:24:19

Hallo,
wo ist dann das Problem? Man löst den Handgriff und dreht ihn entsprechend weiter und zieht den Handgriff dann wieder fest und schon kann man millimetergenau und ohne großen Kraftaufwand den Mast weiterdrehen. Im - ganz weitesten - Sinn wie eine Ratsche oder ein Hakenschlüssel. Der Haltegriff kann an der Bohrmaschine ja ebenfalls in verschiedenen Positionen fixiert werden.
aus dem Fischkopfland
Bernd

mueckenstuermer am 15 Jun 2012 12:29:58

womonovize hat geschrieben:Hallo,
wo ist dann das Problem? Man löst den Handgriff und dreht ihn entsprechend weiter und zieht den Handgriff dann wieder fest und schon kann man millimetergenau und ohne großen Kraftaufwand den Mast weiterdrehen. Im - ganz weitesten - Sinn wie eine Ratsche oder ein Hakenschlüssel. Der Haltegriff kann an der Bohrmaschine ja ebenfalls in verschiedenen Positionen fixiert werden.
aus dem Fischkopfland
Bernd

Dann könnte man auch gleich eine einfache Rohrzange nehmen, die man in der Nähe des Mastes aufbewahrt .... Grundsätzlich ist die Idee einer Verlängerung des Hebels aber prima!

Saarländer am 15 Jun 2012 12:52:41

@womonovize

Super Idee – hätte ich auch selbst drauf kommen können :-)
Satt dessen hatte ich mir diesen Griff gekauft. --> Link

Des Weiteren hab ich mir eine Skala angebracht, so kann ich sehen, in welche Richtung die Antenne zeigt.

Die Skala hatte ich in PowerPoint erstellt und kann sie deshalb hier nicht als Original zur Verfügung stellen.
Kann aber jeder leicht selbst basteln.
Hier die Vorlage als jpg

Gast am 15 Jun 2012 13:36:58

Superidee - hätte mir auch einfallen können - ist es aber nicht!

Danke für den Tipp

Ich werde gleich mal in meiner Werkstatt nachschauen. Irgendwo müsste da auch noch so ein Teil herumliegen.

Gast am 15 Jun 2012 13:40:09

Saarländer hat geschrieben:Des Weiteren hab ich mir eine Skala angebracht, so kann ich sehen, in welche Richtung die Antenne zeigt.

Sieht ja so ähnlich aus wie die mit 20.-€ total überteuerte Skala einer anderen Satfinderlösung aus.

Was sagen dir die Symbole auf der Skala? Gibt es dafür eine Übersetzungshilfe?

fred62 am 15 Jun 2012 13:46:58

Klasse Idee. Habs gleich montiert und getestet. Tolle Erleichterung bei der Feineinstellung.

Saarländer am 15 Jun 2012 13:53:27

longo hat geschrieben:Was sagen dir die Symbole auf der Skala? Gibt es dafür eine Übersetzungshilfe?

Übersetzung:
V = Vorne
R = Rechts
H = Hinten
L = Links

Das bedeutet:
Wenn ich – wie auf dem Bild - das „V“ sehe, dann zeigt die Antenne nach Vorne und dementsprechend bei „L" nach Links (relativ zum Fahrzeug) etc.

Das „Auf ---->“ habe ich nur zusätzlich als Gedankenstütze aufgedruckt.
Da wir die Antenne nur selten benutzen wusste ich Anfangs beim „Einholen“ der Antenne oft nicht in welche Richtung ich drehen musste. :oops:

womonovize am 15 Jun 2012 14:02:09

(".....Dann könnte man auch gleich eine einfache Rohrzange nehmen, die man in der Nähe des Mastes aufbewahrt ....")

… selbstverständlich kann man eine Rohrzange nehmen, allerdings sind dann wohl auf Dauer Kratzspuren am Mast unvermeidlich. Das wollte ich ja gerade vermeiden. Mir ist die Lösung allerdings noch zu umständlich weil mich optisch die Flügelmutter stört ebenso wie die Gebrauchsspuren an dem alten Haltegriff. Ich werde einen anderen Haltegriff – ähnlich Bosch Handbohrmaschinen – einbauen, dann kann ich mit der Drehung des Haltegriffes die Position einfacher verändern.
aus dem Fischkopfland
Bernd

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

2. TV im WoMO - aber wie?
Autoradio Pioneer BT3300 DVD
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt