|
Hi miteinander, habe concorde gebraucht (4J.) angeschafft. Will 2. TV (hinterer Schlafbereich) einbauen lassen; erfahre: geht mit der instalierten vollautom. Caro Digital ci nicht; nur ein LMB; nicht aufrüstbar (lt.Hersteller).
WAS TUN??? Danke für alle Info's KLaus Hallo,
unter Oyster 85, kann man anderen Receiver anschließen ? ist es gut beschrieben. gruß bussi1256 Moin, bin kein Techniker, habe aber eine Twin Sat von Oyster und kann über
2 Receiver auf 2 TV verschiedene Programme schalten. Eine provisprische Verbindung konnte ich mal über ein Scartkabel herstellen, da mussten aber beide TV den gleichen Sender schauen. Lass Dir eine DVBT Antennte montieren. Haben wir auch. Wir können zwar auch über SAT hinten gucken, aber zu 80 % gucke ich über DVBT weil immer guten Empfang.
Im Ausland? :D
...so isses :) an meinem DVB - T Verstärker sind Anschlüsse für 2 Fernseher.
...ja Thomas :D auch im Ausland, mußt nur die Sprache verstehen :D Hallo,
2 Sat-Receiver an einem LNB geht nur mit Abstrichen. Zitat von ww..myreceiver.de Es gibt aber Receiver die einen Durchschleifausgang haben. (LNB Out) Daran kann ein zweiter Receiver angeschlossen werden. Dieser Ausgang funktioniert aber nur 100%tig, wenn der erste Receiver ausgeschalten ist. Sonst gibt dieser das gleiche Frequenzband aus, wie das gerade vom Receiver genutzt wird. Beispiel: Sie schauen am Receiver mit dem LNB Out den Sender Pro Sieben, dann liegt am LNB Out das vertikale Highband an. ( 17.5 - 12.7 GHz / vertikal ) Der andere Receiver der am LNB Out des ersten Receivers hängt, kann also nur diesen Frequenzbereich und diese Polarisation empfangen. Sollte der erste Receiver ausgeschalten werden, dann kann der 2. Receiver wieder alles empfangen. Also, nur ent oder weder. :D Oder als Alternative DVB-T Karlo :D
Moin, ich habe die Anlage noch nicht lange in Gebrauch, aber Abstriche mit einem LNB für die 2 Receiver kann ich noch nicht erkennen. Im Ausland dann weniger :D , wir sind aber überwiegend in Deutschland unterwegs. Und gucken eher selten Fernsehen. Dann halt über Schüssel, aber müssen wir das selbe Programm gucken. Also gucken wir direkt beide vorne. :D
Super Hennes, welches Gerät muss ich kaufen um im Ausland DVB-T zu empfangen? Hatte nur Englisch und Spanisch, für Französisch und Latein müsste ich meine Kinder mitnehmen. :D Hallo Thomas,
du schreibst, das du eine TwinSat von Oyster hast. Also hast du auch 2 LNB. Deshalb kannst du auch auf 2 TV unterschiedliche Programme schauen. Mit nur einem LNB hast du ein Problem. Zitat Ten Haaft: Erklärung der einzelnen Bausteine der Bezeichnung: Oyster 85 DIGITAL CI + TWIN Die 85 bezeichnet den Durchmessers des Spiegels Oyster 85 DIGITAL CI + TWIN Digital bedeutet, das Programme in digitaler Qualität wiedergegeben werden, was heute Standard ist. Oyster 85 DIGITAL CI + TWIN Der Receiver besitzt 2 CI- Slots (Karteneinschübe) für verschlüsselte Programme, (z.B. Premiere) Oyster 85 DIGITAL CI + TWIN Komfortable Mehrteilnehmer-Ausstattung mit 2 Satelliten- Anschlüssen für einen zweiten Receiver (Analog oder Digital) z.B. im Schlafraum. Das TWIN-LNB ermöglicht die voneinander vollkommen unabhängige Programmwahl am Oyster- und Zusatz-Receiver. (2. Receiver nicht im Standard-TWIN-Lieferumfang enthalten) Karlo
Hi Klaus, ein zweiter Receiver ist eigentlich nur dann notwendig, wenn du im Wohnbereich und im Schlafbereich zu gleich SAT-TV schauen möchtest. (verschiedene Programme) Wenn es auch möglich ist, nur entweder vorn, oder hinten zu schauen, dann kann man einen zweiten Receiver über den (oft vorhandenen) durchgeschleiften Ausgang des ersten Receivers betreiben. Das war mir aber zu "aufregend", ich habe eine andere "entweder - oder Lösung" gebaut. Die meisten Receiver haben verschiedene Videoausgänge. Heutzutage HDMI, Chinch und manchmal noch Scart. Alles davon kann man nutzen um einen zweiten Bildschirm im Bett mit einem Videosignal zu beliefern. Ich habe den Haupt-TV im Wohnbereich über HDMI angeschlossen und ein Chinchkabel nach hinten ins Bett verlegt. Dort hängt ein kleiner 10"-Monitor, der mir das Bild und den Ton des Receivers vorn zeigt. Da ich am "Schlafzimmer" eine Tür habe, habe ich noch eine Infrarot-Ferbedienungs-Verlängerung gebaut. So kann ich bei geschlossener Tür, die Programme umschalten. Meine IR-Lösung funktioniert noch per Draht - musste ja eh das Chinkabel verlegen, aber mittlerweile gibt es dafür auch Funklösungen, die bezahlbar sind. Bei dieser Lösung läuft aber auf beiden Monitoren immer das gleiche Programm. Wenn dein Receiver keinen separaten Ausgang für ein zweites Bild/Tonsignal hat, geht das trotzdem, alle diese Signale kann man über Umschalter bzw. teilweise parallel betreiben. Der Hinweis auf DVB-T ist meiner Meinung nach nur bedingt tauglich. Die meisten TVs haben ja heute schon einen DVB-T Empfänger eingebaut, oder man nimmt wie ich, eine externe Box. Als Antenne geht jede, die auch noch aus dem analogen TV-Zeitalter stammt, die Frequenzen, sind die gleichen. Ein Verstärker oder eine aktive Antenne kommt trotztem gut, da es eben digital ist. Da gibt es kein verrauschtes Signal, wenn man ungünstig steht, da gibts nur Würfel oder nix, oder super. Allerdings, in vielen Teilen Deutschlands ist die Senderauswahl sehr eingeschränkt (hier z.B. 12 x öffentlich rechtliches) oder an einem anderem Platz wo wir oft stehen, nullkommanix. Im Ausland funktioniert in den meisten Fällen die gleiche Empfangstechnik wie hier, aaaber es sind sehr viele verschlüsselte Kanäle dabei und natürlich wird in der Regel in der Landessprache gesendet. Das mag mir auf einem Musikkanal reichen, aber die Nachrichten in Flämisch, da verstehe ich nur 5%.. :D Heutzutage kann man auch statt Draht so etwas nehmen, da ist gleich alles drin... TV-Siganal und IR-Signal.. --> Link oder das, wenn man nur IR braucht: --> Link
Hallo Karlo, jetzt stehe ich gerade auf dem Schlauch. Ich sehe nur ein LNB. :roll:
![]() Thomas
Twin-LNB heisst, dass es 2 Ausgänge hat, an die getrennt 2 Receiver angeschlossen werden können. Damit kann man 2 unterschiedliche Programme schauen. Dies aber nur auf dem gleichen Satelliten! Spiel für Euch aber wohl keine Rolle, da Eure Programme alle auf ASTRA liegen. Für die CH-Programme braucht man halt noch HOTBIRD. Wenn dann die Antenne gedreht wird, empfangen logischerweise beide Receiver nur die Programme vom Satelliten, auf welchen die Schüssel gerichtet ist. Man kann bei einem Single-LNB (haben wohl die meisten) das Signal auch mit einem ZF-Verteiler ( --> Link ) auf zwei Receiver verteilen. Dann kann man zwei verschiedene Programme schauen, aber nur wenn sie in der gleichen Polarisationsebene (H oder V) sind.
Danke Acki, das kann ich nachvollziehen. Erklärt auch gleichzeitig, warum Einige 2 Schüsseln auf dem Womodach haben (wie auch Schnatterente). 8)
Verschiedene Möglichkeiten: 1. Sie können damit getrennt 2 Satelliten schauen 2. Sie haben obengenanntes nicht verstanden 3. Sie wollen prahlen :wink: P.S.: Auch ich prahlte schon, mit dem, was auf meinem Dach war -> --> Link
Oder falls wieder ein Dach im Weg ist, eine zur Reserve. :D Christian :D :D :D Hallo Thomas,
"Hallo Karlo, jetzt stehe ich gerade auf dem Schlauch. Ich sehe nur ein LNB. " jau, aber zwei Kabel dran. Die Technik versteckt sich in dem Teil. Hat nix mit Doppel-LNB für zwei Satelliten gleichzeitig zu tun. Den brauchste am Womo ja nicht, die Schüssel dreht sich ja automatisch. Ist eigentlich ganz einfach: Der LNB bekommt vom Receiver den Befehl auf den Sender XY zu gehen. Grob gesagt, eigentlich ist es der Transponder der ausgegeben wird. Daher könne gute Receiver zuhause auch tlw. mehrere Programme gleichzeitig aufnehmen. Voraussetzung ist, dass sie auf einem Tranponcer liegen. Huch, ich schweife ab :) Dieses Programm wird dann im LNB selektiert und ausgegeben. Wenn ich einen sog. Single-LNB habe (kennzeichnend ist hierbei nur ein angeschlossenes Kabel), kann ich nur einen Receiver daran betreiben. Ausser ich schleife durch am Receiver. Dann habe ich jedoch den Effekt wie oben bereits beschrieben (wenn Receiver 1 angeschaltet übernimmt Receiver 2 dieses Programm) Bei eine Twin oder auch QuadLNB hat der Receiver zwei bzw. vier Ausgänge. Da kann ich dann dementsprechend viele TVs dran hängen zum gucken unterschiedlicher Sender. Bei einem Quad oder TwinLNB ist der Switch in den LNB integriert. Anders verhält es sich mit einem sog. Quattro-LNB. Dieser hat auch vier Ausgänge wie der Quad, jedoch splittet dieser die Ausgänge auf in Horizontal low und high und Vertikal low und high. Dahinter hängt man dann einen Multischalter (Multiswitch), verlagert also den Switch aus dem LNB in ein eigenes Gerät. Dieser übernimmt dann die Aufgabe des im Twin oder QuadLNB integrierten Switch, jedoch mit wesentlich mehr Anschlussmöglichkeiten (sogar kaskatierbar). Kenn mich da ein wenig aus, habe meine Digi-Anlage zuhause selbst geplant und auch montiert, mit QuattroLNB, Spaun Multischalter und 8 Ausgängen :D Dieter
Moin, was hast du da geplant und kaskadiert? Zu Hause habe ich meine analoge Kathrein mit einem Billigteil aus der Bucht erneuert. Hatte erst grosse Bedenken, aber alles funktioniert tadellos. :D Billigteil: Link zum eBay Artikel ![]() Hallo,
ich habe Receiver und Steuerung auch in einem. Trotzdem habe ich zwei zusätzliche Receiver (Techno Trend S815 HD+) am Ausgang des Steuerungreceiver (Satkabel) angeschlossen. Ich weiß nicht wie so es geht, aber ich kann bei beiden Receiver/Fernseher unterschiedliche Programme sehen. Nur wenn ich auf beide Fernseher Hd Programme sehen möchte, langt die Leistung nicht. bussi1256 Ich habe einen LCD mit eingebautem Empfänger im Schlafzimmer und einen Sender am Satreceiver angeschlossen.
Somit kein Kabelverlegen und das Bild wird per Funk übertragen. Super Qualität und kein Kabelwirwar. Wer Interesse hat? Ich habe noch einen.
Hallo, ich sagte, es gibt welche die das können. Ich brauchte das nicht. Habe einen Spaun Multischalter mit 5 Eingängen, heisst 1 Satellit (hor hig und low, ver high und low) und terrestrisch und 8 Ausgängen für 8 TV. Das ganze natürlich Digital. Schüssel hat 85 cm aus Alu mit MTI QuattroLNB. Im Wohnzimmer hab ich dann eine Kathrein UFS910 HDTV mit externer FP 500 GB. Ansonsten normal Digireceiver. Das ganze mit 110db vierfach geschirmtem Kabel. Im Mobil hab ich nen Comag mini HD mit ENOX 19" FullHD. Dieter
So ist das bei uns auch, Oyster Resi mit Scart für Schlafzimmer TV, durchgeschleifter HD+TV im Wohnzimmer. Obwohl an einem LNB nicht gleichzeitig zwei Ebenen zu Empfangen sind, es kann ja nun mal nicht gleichzeitig 14 und 18 Volt auf einem Kabel/LNB anliegen, macht das unsere Oyster 85(Singel LNB) auch. Frau schaut ARD Horizontal im Bett, ich DMAX Vertikal (nicht HD) vorne. Ich habe stundenlang versucht rauszubekommen warum, finde keine kogische Erklärung. :oops: Ich sehe hier immer noch nicht klar. Habe auch Angst meinen sündhaft teuren Oyster Receiver zu zerschiessen. Deshalb für mich und vielleicht auch nochmals für Andere folgende Frage:
Ich habe eine Oyster digital auf dem Dach mit einem Single LNB. Das Kabel von diesem LNB kommt auf einen ZF-Verteiler wie er von Acki angeführt ist und zar auf die Eingangsseite. Ein Ausgang geht jetzt zum Oyster Receiver der zweite Ausgang in den Schlafraum auf einen zweiten Receiver. Ist das soweit machbar. Ich schränke mich bewusst ein indem ich auf dem Zweit TV nur die Polarisationsebene des Oyster Receivers sehe und auch nur in diesem Frequenzband das im Wohnraum gewünscht wird. Ich möchte aber nicht, dass dieser TV resp Receiver ausgeht nur weil ich hinten auch gucke. Jetzt schalte ich im Schlafraum wissentlich oder versehentlich den Kanal. Dann gibt doch dieser Receiver einen Stromimpuls auf die Leitung. Kann das nicht den Oyster Receiver zerschiessen. Zusatzfrage: Wenn Oyster Receiver und Zweitreceiver am jeweiligen Ausgang des ZF Verteilers angeschlossen sind, warum hat dann der Oyster den Vorrang? Könnt Ihr mir hier noch Entwicklungshilfe geben auch wenn es mancher für beantwortet hält. Vielen Dank inzman |
Anzeige
|