tommi007 hat geschrieben:.....Ist es sinvoll die Kameraköpfe zu bewegen oder gar 2 Köpe zur besseren Übersicht ,wozu benötigt man eine motorische Klappe?? :vogel:
Ich Nutze auch meistens mein Heckträger für die Räder sehe ich dann überhaupt etwas ?
...um mal wieder auf die Eingangsfragen zu kommen.... ;-)
Wenn du öfters im Regen gefahren bist, verdreckt früher oder später die Frontscheibe der Kamera. Das Ergebniss ist ein recht trübes und verwaschenes Bild, weswegen du von Zeit zu Zeit die Scheibe putzen solltest.
Abhilfe schafft diese "motorische Klappe" (Shutter) die bei Nichtbenutzung die Kamera vor Verschmutzung schützt.
Ein "Doppelauge" ist spätestens dann eine feine Sache, wenn du hinten kein Fenster hast.
Manche montieren sich dann an Stelle des Innenspiegels den Monitor.
Eine ca. 50-60°-Cam zeigt die rückwärtige Sicht wie im Innenspiegel, legt man den Rückwärtsgang ein, wird auf eine 120°-Cam umgeschalten, die dir die unteren Ecken des Aufbaus zeigen sollten.
Manche (ich nicht) kommen auch ohne ständige "Rück-Sicht" aus, es ist eben auch eine Kostenfrage.
Ob man mit den Fahrrädern was siehst, kann ich nicht sagen, da ich nie welche dabei hab.
Ich habe gerade die Rollbude gewechselt und muß/will auch eine
Rückfahrkamera montieren.
Was mich an den Komplettsystemen stört, sind die großen 7Zöller, die zu einem Navi ständig in der Sicht rumhängen, obwohl man sie eigentlich nicht so oft braucht.
Natürlich würde mir auch ein Zenec mit Navi und Videobild gefallen, leider hat es nur zu einem Duc-244 mit 1x DIN gereicht ;-)
Beim letzten
Womo konnte ich auch ganz gut mit einem Ultra-Billigsystem auf 3,5"-Monitor rangieren.
An das Autoradio wrd im Prinzip keine hohen Ansprüche gestellt, deswegen überlege ich, ob es nicht auch ein einfacher Dudler mit Monitor sein darf, z.B. sowas
--> Link
und eine einfache Shutterkamera, z.B. so eine
--> Link