xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Diskussionsthread: Ahorn-Camp / McLouis-Glen

batchman99 am 16 Jun 2012 15:16:21

Ich hab mir gedacht, ich mache mal ein neues Ticket auf, weil ich in nächster Zeit noch die ein oder andere Frage habe:
Wir haben uns einen Teilintegrierten "Ahorn-Camp 620T" gekauft, der baugleich ist mit dem McLouis-Glen 262.
Beim letzten Knaus-Traveller hatte ich eine Beschreibung zum Aufbau und dessen Geräte. Beim Ahorn habe ich nichts und muß jetzt alles selbst herausfinden.
Ich weiß z.B. noch nicht, welche Bordelektronik verbaut ist und wo die sich versteckt hat.
Das Elektropanel ist nicht unbedingt selbsterklärend, beim Symbol "Aussenleuchte" klickt zwar ein Relais, der hat aber gar keine Aussenleuchte.
Gibt es eine Anzeige für den Wasserstand?
Ich hatte bisher noch keine manuelle Satantenne und kenn mich entsprechend noch wenig mit der "Bedienung" aus.

Wie finde ich heraus, ob der Aufbau aus GFK ist, oder nicht, oder nur die Wände?
Falls die Versicherung Rabatt auf GFK gibt, welchen Beleg liefert man dazu?

Ich werde heute oder morgen mal entsprechende Fotos dazu posten...

Achim

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfbert113 am 16 Jun 2012 17:41:50

Hi Achim,

habe gerade mal gegoogelt (Ahorn Camp 620T Manual). Unter --> Link findet man auch deinen Ahorn. Wenn Du darauf klickst, geht ne Seite von Ahorn auf und Du musst ein Formular ausfüllen.
Was dann passiert weiß ich nicht.

Wolf

batchman99 am 16 Jun 2012 18:29:32

Danke.
Kann mir jemand was zu dieser Anzeige erzählen?

Anzeige vom Forum

franz_99 am 16 Jun 2012 18:31:44

sieht optisch gut aus aber das weißt du selbst, nee nie gesehen

palstek am 16 Jun 2012 20:43:41

Hi,

herzlichen Glückwunsch zum neuen Womo.

Das Panel und demnach auch der Elektronik und das Ladegerät sind von Nordelettronica, --> Link . Das Handbuch zum Panel gibt es hier: --> Link

,
Frank

batchman99 am 16 Jun 2012 20:47:02

Das letzte Panel von Calira war n bissl gesprächiger mit den Infos ;-)
Link zum eBay Artikel

Beim letzten Womo was Aufbau und Führerhaus auf gleicher Höhe, jetzt habe ich eine Stufe von ca. 5-7cm.
Heißt das, das der Rahmen tiefer gelegt ist?

Ich habe so eine Dachhaube von Fiamma
--> Link
ohne Ventilator, hätte aber gerne einen.
Muß man da was von Hersteller nehmen oder sind die Dachlöcher mehr oder weniger genormt?

palstek am 17 Jun 2012 20:23:46

Ja, der hat einen Tiefrahmen.

Den Dachausschnitt 28x28 gibt's häufiger, und von deiner Dachhaube gibt es auch eine Version mit Ventilator: --> Link

Im Ersatzteilkatalog von Fiamma sieht man, das beide Fenster identisch sind und sich nur im Ventilator unterscheiden, den es als Ersatzteil gibt. Daher müsste eine Nachrüstung möglich sein.

Frank

batchman99 am 18 Jun 2012 22:49:23

Danke, sieht aus, als könnte man das einfach austauschen...

Den Laderegler habe ich bisher noch nicht gefunden.

Ich will eine Rückfahrkamera installieren, habe aber Null Ahnung, wo man am Besten das Kabel verlegt und wie man da dran kommt.
Gibts da sowas wie ein Kabelkanal? Irgendwo habe ich gelesen, das man sich auch viel Abschraubarbeit sparen kann, wenn man das Kabel unter dem Fahrzeug noch vorne verlegt?
Beim letzten Womo bin ich den geringsten Widerstand gegangen und habe ein Funksystem genommen....

apollonia am 19 Jun 2012 08:33:01

Hi Achim,

tolle Idee mit diesem Thread!
Für die Ladeelektronik: der Topfschrank unter der Spüle hat nicht die gleiche Tiefe wie der Apothekerschrank links daneben. Vielleicht ist es hier versteckt? Wir mögen die Schrauben nicht lösen, da es ja nicht unser Mobil ist.

Die Füllstandsanzeige für den Abwassertank ist bei uns gestern das erste Mal angegangen, mein Mann hat zweimal den Wassertank leer laufen lassen. Allerdings scheint das nur für den hinteren Tank zu gelten, der vordere Tank ist wohl ohne Anzeige?!?

williwuff am 19 Jun 2012 10:32:09

Hallo Achim,

schau mal unter die Dinette. Da müßte an der Außenwand ein Vorsprung sein.
Obere Abdeckung abnehmen, darunter ist das Ladegerät. Die Sicherungen und die Steuerplatine sitzen hinter dem Fahrersitz.
zumindestens ist es bei meinem Ahorn 550C so.

Viele Karl-Heinz

batchman99 am 19 Jun 2012 20:36:24

@Karl-Heinz
Hmm.... an der Aussenwand ist kein Vorsprung.

Zwischenzeitlich ist bei Ausgrabungsarbeiten auch der weiße Ringbuchordner vom Hersteller aufgetaucht, mit allen Beschreibungen der Geräte.
Ausserdem das Original-Prospekt mit Preisliste von 2005, wo sich der einzige Vorbesitzer die Optionen angekreuzt hat.
Jetzt weiß ich auch, was beim Basispreis von 36.200€ dabei war und was dazu bestellt wurde, z.B. der 2.3JTD (1950€), die manuelle Omnisat-Twister mit Receiver (955€) oder das große Panorama Hebekippdach (1230€).

Im Prospekt steht, das es sich um einen GFK-Aufbau mit Polystyrol-Isolierung auf Flachbodenchassis handelt. Ausserdem soll das Dach begehbar sein.
Allerdings gibt meine Versicherung keinen Rabatt auf GFK ;-)

batchman99 am 21 Jun 2012 13:26:38

Kann man eigentlich den Frischwassertank (nach einem Urlaub) entleeren?
Beim letzten konnte ich durch den Servicedeckel ein Überlaufrohr herausdrehen.

haballes am 21 Jun 2012 13:30:05

Entweder müsste da ein Stopfen im Boden des Tanks sein, oder wie in meinem Fall oben auf dem Tank ein Drehventil. Mir wird geraten, die Elektrik abzustellen dann und die Wasserhähne auf Mittelstellung.

schwarzwaldelch am 21 Jun 2012 17:06:22

batchman99 hat geschrieben:Ich hatte bisher noch keine manuelle Satantenne und kenn mich entsprechend noch wenig mit der "Bedienung" aus.
Achim

Am besten, Du besorgst Dir als erstes einen Kompaß mit Sat-Einteilung im Zubehörhandel, damit Du ungefähr die Richtung anpeilen kannst. Dann schaltest Du Reciver und TV-Gerät ein und wählst ein (bereits installiertes) TV-Programm (möglichst ARD). Jeder Reciver hat eine Empfangsqualitätstaste. Die drückst Du. Jetzt fährst Du die Antenne aus und drehst an der kleinen Kurbel, bis die Antenne ungefähr einen Winkel von 70° hat, dann drehst Du die Antenne in die Richtung, die der Kompaß vorgibt (oder schaust auf dem Campingplatz, wie die anderen stehen) und beobachtest dabei die Anzeige auf dem Bildschirm. Gaaanz laaangsam drehen. Irgendwann verändern sich die Werte auf dem Bildschirm und Du kannst mit der kleinen Kurbel die Feinabstimmung machen. Trotzdem ist nicht gesagt, dass Du ein Bild bekommst. Es kann nämlich sein, dass du statt Astra einen anderen Sateliten (z.B. Hotbird) gefunden hast. Astra steht unmittelbar links neben Hotbird - also wieder gaaanz laaangsam drehen.

Solltest Du weder Astra noch Hotbird reinkriegen, kann natürlich Dein Reciver noch analog sein. Dann brauchst Du einen Digitalreciver.

Noch ein Tipp: Im Zubehör gibt es Sat-Finder, die in das Antennenkabel eingebaut werden und durch ein zunehmendes Piepsen den Empfang eines Sateliten melden. Das ist eine große Hilfe bei der Suche. Mit diesem Teil und einer Liste für die Elevation (Neigungswinkeltabelle für die Satantenne) klappt es eigentlich recht einfach. Ich finde mit meiner Kathrein-BAS 60 den Astra-Satelitten mittlerweile innerhalb von 2 Minuten und bin damit fast genauso schnell, wie die elektronische Konkurrenz. Allerdings habe ich die beschriebenen Hilfsmittel im Einsatz ohne die es fast unmöglich ist. Und am Anfang bin ich schier verzweifelt, weil ich zu schnell gedreht habe und kein geduldiger Mensch bin.
PS. Alles was ich schrieb gilt natürlich nur für Mitteleuropa. Übrigens fahre ich seit 2005 einen Ahorn TF 720, baugleich mit RIMOR Sailer und bin sehr zufrieden.

Viel Erfolg und vom
Schwarzwaldelch

apollonia am 21 Jun 2012 19:33:58

Da gibt es bei unserem ein elektrisches Ventil, das sich öffnet, sobald die Stromzufuhr ausgeschaltet ist (Hauptschalter der Aufbaubatterie unter dem Beifahrersitz).
Das Ventil liegt in der Garage zwischen dem Radkasten und der Wand zur Dinette hin. Man kann es nicht wirklich sehen, es liegt irgendwo vor dem Radkasten, es ist aber tastbar und kann dort dann auch direkt geöffnet werden (hochziehen). Das Wasser kommt dann vor dem Rad rausgelaufen.

Bei Bedarf können wir ein Foto machen.

batchman99 am 21 Jun 2012 21:04:40

apollonia hat geschrieben:Das Ventil liegt in der Garage zwischen dem Radkasten und der Wand zur Dinette hin.

apollonia hat geschrieben:Da gibt es bei unserem ein elektrisches Ventil, das sich öffnet, sobald die Stromzufuhr ausgeschaltet ist

Das habe ich bereits entdeckt, das ist das Sicherheitsventil des Boilers und öffnet sich bei Stromausfall (oder unter 10V) oder unter 4°C.
Damit kann man aber nicht den Wassertank ablassen.

@schwarzwaldelch
Danke für deine Hilfe, die ersten Versuche gingen ganz gut in wenigen Minuten und ohne Satfinder.

HDNT am 18 Aug 2016 11:27:05

batchman99 hat geschrieben:Danke.
Kann mir jemand was zu dieser Anzeige erzählen?

Hallo erstmal,

meine erste Frage hier in diesem super Forum, ich hoffe es kann mir jemand helfen:

Habe selbes Fahrzeug und gleiches Panel.

Läd das Ladegerät auch die Autobatterie bei 230V Anschluss von Außen oder nur die Service Batterie?
Das komische ist nämlich, dass die Ladeanzeige (LEDs blinken aufsteigend) nur bei der Service Batterie angeht. Autobatterieanzeige leuchtet konstant (nicht wie Service Batterie blinkend) bei 230V Anschluss und ist sogar gerade trotz 230V Versorgung um einen Punkt auf 2/3 gefallen...

Wie ist das bei Euch?

sidec am 18 Aug 2016 12:08:23

Hm... ich hab einen Mc Louis-Glen mit genau dieser Anzeige-Tafel. Leider bin ich blond, versuche aber mal dazu zu sagen, was ich herausgefunden habe (ein Manual habe ich nämlich auch nicht):

Beim Drücken des linken Birnchens IN kann man im Womo die gesamte Elektrik ausschalten, also dann geht kein Licht mehr etc.
Das Birnchen OUT ist bei mir irgendwie funktionslos, ich konnte nicht herausfinden, zu was es gut sein soll.
Am Wasserhahn schaltet man die Frischwasserpumpe ein und aus. Ich schalte immer aus, wenn ich kein Wasser mehr zapfen will, denn einmal hatte sich was gelockert und dann war Wasser im Womo verteilt worden.

Im nächsten Feld kann man die Batteriezustände abfragen - das linke Lämpchen auf dem Womo ist für die Aufbaubatterie, das rechte für die Autobatterie. Für die Anzeige dieser Zustände muss man auf den großen Knopf rechts unten neben dem OFF-Zeichen drücken.
Einmal drücken = Anzeige der Aufbaubatterie und darunter den Ladezustand (Leer, 1/3, 2/3, voll)
Gleichzeitig wird dann auch der Füllstand des Frischwassertanks angezeigt = ganz rechts unterer "Kanister" mit Öffnung oben. Diese Anzeige ist ziemlich ungenau.
Zweimal drücken = Anzeige der Autobatterie und Ladezustand.

Ganz rechts oben ist der Abwassertank angezeigt, das Lämpchen hat bei mir noch nie geleuchtet, ich vermute mal, das tut es nur, wenn der Tank wirklich richtig voll ist.
Und ganz rechts oben leuchtet es, wenn das Womo am Landstrom hängt.

Zu diesen Fragen
Läd das Ladegerät auch die Autobatterie bei 230V Anschluss von Außen oder nur die Service Batterie?
...Autobatterieanzeige leuchtet konstant (nicht wie Service Batterie blinkend) bei 230V Anschluss und ist sogar gerade trotz 230V Versorgung um einen Punkt auf 2/3 gefallen...

mag ich lieber nichts sagen, dazu bin ich zu blond.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Parkplatz oder Abstellplatz Berlin
WOMO für Lange
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt