Hallo avantissimo1959,
ich bin 195 "groß", hatte in unserem ersten Womo, einem Knaus 595, richtig viel Platz in der Dusche. Als wir uns 2004 nach einem neuen Mobil umsahen, nahmen wir unseren Sohn mit auf die Messe, der ist 2,03 "Hoch". Unser Kriterium: Wenn der sich mit Händen auf dem Kopf in der Dusche drehen kann, dann ist es ein Wohlfühlbad für alle anderen Familienmitglieder.
Wir haben die üblichen Verdächtigen aufgesucht und mit unserem Sohn die vereinbarte Probe gemacht. Einige Herrschaften Verkäufer haben erst einmal verdutzt geguckt, konnten unser Argument aber verstehen. Andere nicht, ihr Problem.
Sogenannte "Nobelmarken" gehörten erstaunlicherweise zur zweiten Kategorie. Nur bei Individualbauern war das nie ein Problem. Landsberg z.B. sagte: "Dann machen wir die Seitenwände halt 5 cm höher!". Letztlich wurden wir bei TEC fündig. Wir haben Einzel-Längsbetten, die 2,00 m lang sind, die selbst für unseren Sohn genügen, der "Duschtest" hat auch geklappt.
Ich finde, man sollte sich einfache Testmöglichkeiten ausdenken, um seine Bedürfnisse bei der Wohnmobilsuche ausprobieren zu können, ggf. anbieten, z.B. ohne Schuhe mal in der Dusche Platz nehmen zu dürfen...
Ein Verkäufer auf dem Stand von Frankia hatte nebenbei damals die tolle Antwort : "Mein Sohn ist auch so lang, der passt in unser Mobil auch nicht so richtig unter die Dusche." Ich hab dem guten Mann dann empfohlen, mit seinem Sohn als potentiellen zukünftigen Käufer eines solchen Mobils doch einfach mal die Entwicklungsabteilung von Frankia zu besuchen.
Vielleicht lernen die Leute dann etwas über die Größe ihrer zukünftigen Kunden und planen anders. Außer einem verdutzten Gesicht sah und hörte ich nichts mehr. Ging mir bei N+B und
Concorde ähnlich. Bei
Carthago kam ich damals gar nicht ins Auto, war denen als "mini-Gruppe" wohl zuviel Aufwand.