aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reisebericht Tour Südengland (Vorsicht, viele große Bilder)

artos am 17 Jun 2012 00:05:05

Die Planung für unseren Jahresurlaub begann bereits im Februar. Es sollte eine Rundreise durch Südengland werden. Die Fähre von Calais nach Dover wurde somit auch schon im Februar zu einem sensationellen Preis von 58€ (hin und zurück) gebucht.
Wir wollten nicht nur planlos umherfahren, sondern auch gezielt Schlösser, Gärten, Städte und Sehenswürdigkeiten besichtigen, und empfohlene Wanderungen mitnehmen. Dafür empfiehlt es sich gegen einen geringen Jahresbeitrag "National Trust" Mitglied zu werden, denn dadurch spart man Eintrittspreise. Außerdem wurden wir noch Mitglied im m"Caravan and Camping Club" und beantragten rechtzeitig die Einfahrgenehmigung für die "Low Emission Zone" rund um London (ist kostenlos).

Einen Monat vor Reiseantritt bekam der Bus noch eine neue Kupplung, einen neuen Kat und eine Autogasanlage, um die Kraftstoffkosten etwas zu senken thumbs up .

Die Route führte uns von Dresden nach Schiedam (Holland) für einen 3-tägigen Zwischenstop. Dann über Calais nach Dover, immer an der Küste entlang bis nach St. Ives. Über Bristol nach Oxford und London. Von da wieder Richtung Dover, Calais und in Deutschland über Mainz zurück nach Dresden.

Jetzt lasse ich einfach mal ein paar Bilder sprechen:

Das Einparken und vor allem das Aussteigen erfordert etwas Mut in Schiedam (Holland), da weder Bordstein noch Begrenzung vorhanden sind.

Pole Position in Calais

Bodiam Castle

Selbst Der Zutritt zu Stonehenge kostet für "Nicht National Trust Mitglieder" Eintritt.

Montacute House

Lyme Regis ist bekannt für seine Küste, an der man mit etwas Glück Fossilien finden kann. Sie wird deshalb auch Jurassic Coast genannt. WIr nahmen dort an einer geführten Tour entlang der Küste teil. Uns wurde von 2 Guides (Vater und Sohn) erklärt, wie man suchen muss, und was man dann finden kann.

Kurze Zeit später bekam jeder ein Eimerchen und Schaufelchen in die Hand und konnte sein Glück selbst versuchen. Wir waren verhältnismäßig erfolgreich und förderten neben noch anderen Abdrücken, Wirbeln, versteinerten Austern auch sowas zu Tage:

Uns gefiel es dort so gut, dass wir am nächsten Tag gleich noch einmal mit einem Hammer bewaffnet die Küste entlang gingen und "gezielt" Steine auf der Suche nach Fossilen spalteten.

In England waren auch viele T2 unterwegs (mehr als T3), welche oft von Firmen restauriert, und dann als Leihwohnmobil angeboten wurden.

St. Michaels Mount, eine Festung, welche nur bei Ebbe über eine schmale Kopfsteinpflasterstrasse zu erreichen ist.

Unser Stellplatz für die Nacht mit dem Ziel im Blick :)

Ein Blick von der Festung Richtung Festland. Bei genauem hinsehen kann man schon erkennen, wie sich rechts der Pfad zur Festung langsam abzeichnet, durch einsetzen der Ebbe.

Die Ebbe hat den Pfad inzwischen vollständig freigelegt.

Dann gabs eine ungewollte Unterbrechung...auf einem Parkplatz an der Küste hörte ich ein Zischen vom Fahrzeugheck. Bei genauem Hinsehen m usste ich feststellen, dass ich mir eine Schraube eingefahren hatte sad smiley . Ein Pannenset hatte ich zwar dabei, aber einem notdürftig geflickten Reifen wollte ich keine 2000km mit einem voll beladenen Bulli zutrauen. Deswegen kurz zu Euromaster und mal eben für 70 Pfund den Reifen tauschen lassen.

Jetzt kommen wir zu einem Geheimtip. Wenn ihr mal in der Nähe von St. Just seid und einen Stellplatz für die Nacht sucht, könnte das vielleicht was für euch sein:

Der Parkplatz ist nicht kostenpflichtig und zum Abend ist da auch nix mehr los. Der Spot bietet sich auch an, um einen schönen Sonnenuntergang zu erleben. Die genauen Koordinaten werden von mir noch nachgereicht.

St. Ives bei Ebbe.

Bei einer Wanderung entdeckten wir diesen Baumstamm. Der Ranger erzählte uns, dass irgendwann mal jemand eine Münze in die Rinde steckte und sie umbog. Warum weiss keiner. Inzwischen kamen unzählige Münzen hinzu...

Campingplatz bei Bostcastle

Der CP aus etwas Entfernung.

Bei einer Wanderung entlang der Küste nach Tintagel posierten an den Klippen mehr oder weniger wilde Ponys für uns.

Eine Mühle, die ihre besten Zeiten schon hinter sich hat.

Die Haveneinfahrt nach Bostcastle.

In den Schlössern und Herrenhäusern war dank National Trust alles noch original erhalten, bzw. wieder hergerichtet. So bekam man einen guten EIndruck von damaligen Lebensstandarts.

Montacute House mit Garten.

Die Straßen, auf denen wir unterwegs waren, sahen übrigens vielerorts so aus (solange keiner entgegenkommt sind sie einfach nur schön anzusehen...):

In einem kleinen Park bei Castle Drogo waren die Eichhörnchen schon so an Touris gewöhnt, dass sie keinerleich Scheu mehr hatten.

...und dann kam da natürlich noch London. Wir hatten uns 3 Tagen dafür Zeit genommen, was natürlich nicht annähernd ausreichte um diese Stadt zu "erleben".
Für das bevorstehende Queen-Jubiläum waren viele Straßen schon geschmückt.

Die insgesamt 4 Wochen gingen viel zu schnell vorbei...wir wären gern noch geblieben.

Der Bulli hat tapfer durchgehalten. Es gab weder Wasser-, noch Ölverlust auszugleichen. Die Gasanlage arbeitete bis auf minimale Ausnahmen auch zuverlässig (auch wenn das Gas-Tankstellennetz in GB sicher ausbaufähiger ist).

Ach ja, da war ja noch der Linksverkehr...
Nach dem ersten Tag wäre ich am liebsten zurück gefahren, da mich diese 3-spurigen Kreisverkehre ziemlich fertig machten. Ab dem zweiten Tag verstand und verinnerlichte ich aber das "britische Verkehrssystem" und es gab keine Probleme mehr (diese kamen erst , als ich in Calais von der Fähre fuhr und wieder umdenken musste).

Frau und Herr Artos

ps. sorry wegen der großen Bilder, aber reduziert ist wie "beschnitten"

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kompakt am 17 Jun 2012 00:37:09

Vielen lieben Dank fürs "Mitnehmen". :)

Ein wirklich wunderschönes Land und wunderschöne Bilder. :)

jukeles am 17 Jun 2012 11:07:22

Eindrucksvolle Bilder, danke!

Anzeige vom Forum

pipo am 17 Jun 2012 11:24:26

Irre Bilder :eek:

peter

Lancelot am 17 Jun 2012 11:28:27

Sehr schöne und eindrucksvolle Bilder ... :gut:

(auf den Drehspieß vorm Kamin paßt ein Ochse :eek: :eek: )

:)

ottomar am 17 Jun 2012 17:06:43

Hallo Artos,

besser ein paar große Bilder, die beeindrucken, als viele kleine, die man schon zig Mal selbst im Album hat.

Nun ja, und die Gärtner des Montacute House haben das Ding mit dem Rechten Winkel immer noch nicht drauf ... (Siehe GB-Plauderthread).
:D

Mit freundlichen n,
Ottomar

nuvamic am 17 Jun 2012 19:12:05

ottomar hat geschrieben:Nun ja, und die Gärtner des Montacute House haben das Ding mit dem Rechten Winkel immer noch nicht drauf ... (Siehe GB-Plauderthread).
:D

... wofür ich sie sehr lobe :)

dositirol am 19 Jun 2012 14:30:35

toller bericht
und
traumhafte bilder!
:daumen2:

reisetanteuta am 19 Jun 2012 14:39:14

Tolle Bilder habt ihr gemacht!!!!!! :) Bin beeindruckt.

Hoffe bald mehr zu sehen.

Lieben

Uta / Mama

Beduin am 19 Jun 2012 14:40:13

Aber die Absperrseile in Stonehenge sind doch immer noch da? :) Fast genau das selbe Bild habe ich auch :)
Ansonsten, wirklich sehr schöne Bilder und Danke für deinen Bericht.

nuvamic am 19 Jun 2012 15:47:49

Beduin hat geschrieben:Aber die Absperrseile in Stonehenge sind doch immer noch da? :) Fast genau das selbe Bild habe ich auch :)

Das hat mich auch gewundert. War schon lang nimmer da, aber beim letzten Mal störte die Absperrung gewaltig die Optik. Auf deinem Bild sieht man gar nix - was is denn noch an Absperrung da?

johanneskerstin am 20 Jun 2012 20:01:29

Fahren im August nach Cornwall. Finde deine Bilser wirklich toll und freuen uns auf diese Reise. Waren schon in Schottland und sind nun gespannt, was die nächste Reise bringt !! :)

stu am 20 Jun 2012 21:22:27

Beduin hat geschrieben:Aber die Absperrseile in Stonehenge sind doch immer noch da? :) Fast genau das selbe Bild habe ich auch :)

Reparaturstempel Photoshop? ;-)

artos am 20 Jun 2012 22:18:45

Hallo,

hier meldet sich der TE noch einmal zu Wort.

Freut mich, dass euch die Bilder gefallen. Die oben gezeigten sind nur eine kleine Auswahl der insgesamt über 1000 Bilder. Wenn wir es schaffen, stellen wir bald noch ein paar ein.

Zu Stonehenge: Natürlich sind dort noch die Absperrungen, aber diese sind weder fotogen, noch es wert abgelichtet zu werden. Mit der passenden Perspektive kann man diese ohne weiteres umgehen.

Viele
Frau und Herr Artos

Tomas H am 21 Jun 2012 09:35:04

Hi,

da bekommt man richtig Lust. Geht das auch mit Womo von knapp 8 m Länge oder sind die Strassen zu eng?

birki am 21 Jun 2012 09:37:50

Toller Bericht mit sehr schönen und interessanten Bildern, welche Lust machen, da auch mal hinzugehen. Danke :)

birki

northernlights am 21 Jun 2012 10:42:13

Danke für die schönen Photos. Wir haben die Tour mal mit dem Fahrrad von Brighton bis nach Cornwall gemacht. Eine zauberhafte Gegend. Allerdings gab es Steigungen von 1:3, ja man liest richtig. Solche Steigungen kenne ich noch nicht mal von den Alpen.

km99 am 21 Jun 2012 10:56:10

Tomas H hat geschrieben:...da bekommt man richtig Lust. Geht das auch mit Womo von knapp 8 m Länge oder sind die Strassen zu eng?
Das geht schon, Thomas. Die Straßen sind lang genug. ;)

Klaus[/b]

Gast am 21 Jun 2012 11:04:09

:daumen2:

Tausend Dank!!!

abyss am 21 Jun 2012 11:42:55

Mich zu beeindrucken ist nicht einfach - dieser Bericht und die Bilder haben es geschafft.

Klasse! :daumen2:

Beste Gruesse
Oliver

uschi-s am 21 Jun 2012 12:13:10

Schön geschrieben und tolle Fotos.

FamilieWeber am 21 Jun 2012 12:40:57

Vielen Dank für die schönen Bilder, konnte ich wieder mal in Erinnerungen schwelgen!

Viele

daktari110 am 21 Jun 2012 20:11:59

Hallo artos&artos :D ,

auch von mir vielen Dank für die tollen Bilder.
Nachdem stefanclaudia uns ja schon mit vielen schönen Fotos von der Insel erfreut hat, geht es bei euch direkt nahtlos weiter - wir sind begeistert!!
Wie ich bei Stefan schon schrieb sind wir selbst nicht so die Fotokünstler, da können wir uns an euren super Bildern so richtig erfreuen.
Erfreulich auch, das der Bulli - trotz eurer anfänglichen leichten Bedenken - die Tour (bis auf die Reifenpanne) problemlos gemeistert hat.
vom Niederrhein,

Stefan

Ganzalleinunterhalter am 23 Jun 2012 10:18:26

Danke für das mitnehmen - hat wieder viele Erinnerungen geweckt - Stonehenge - St. Michaels Mount - St. Just - St. Ives ...
hatten das ganze mal als organisierte Radreise vor etlichen Jahren gemacht .
Danke für die schönen Bilder !

taucherholle am 09 Jul 2012 22:11:45

Hey, das sind ech tolle Bilder. Will im Sept 12 auch rüber und bin gerade in der Planung. Hast du noch ein paar Tips?

Danke

Roman am 09 Jul 2012 22:58:22

Hallo taucherholle,

willkommen im Forum.

als "Neuling" kannst Du die ganzen Möglichkeiten, die das Forum Dir bietet nicht alle kennen.

Schau Dich mal im "Großbritannien-Unterforum" um. Da gibts massenweise Infos auch zu Südengland: --> Link

Als Einstiegsdroge empfehle ich Dir diesen Thread: --> Link

Da findest Du fast alles was man für einen GB Urlaub wissen sollte.. :D

Weitergehende, konkrete Fragen werden natürlich jederzeit gerne beantwortet.

Roman

taucherholle am 11 Jul 2012 13:18:55

Hallo Roman

Wow, jetzt bin ich wohl ein weilchen beschäftigt. Die Infos, auf die du mich hingewiesen hast, sind aber genau die nach denen ich suche. Bin mir sicher dass ich anschließend noch Fragen haben werden, aber fürs erste bin ich voll eingedeckt. Da ich erst im Septermber fahren werde habe ich ja noch etwas Zeit. Melde mich eventuell nochmals Anfang August.

Wie gesagt, vielen Dank für die Tipps.

an alle

Holle,
der "bald Engländer" 8)

Hannes1 am 28 Mai 2014 06:55:10

Hey,
Ich bin gerade auf deinen Reisebericht gestoßen, die Bilder sind top.
Nun ist es so, dass wir in diesem Jahr ebenfalls nach Südengland möchten und uns auch gerne eine Nacht an deinen Insidertip stellen würden, wenn dieser noch existiert.
Könntest du die Koordinaten nachliefern? Ich habe mittlerweile 20min bei Google Maps geschaut allerdings noch nichts brauchbares entdeckt.
Würde mich sehr darüber freuen, Hannes

Julia10 am 28 Mai 2014 07:48:25

Ich liebe Reiseberichte mit guten Fotos, super gemacht und interessant geschrieben.

Julia

celso am 28 Mai 2014 09:30:31

Hallo Hannes,
der Verfasser des Berichts hat seit 2012 nichts mehr im Forum geschrieben. Keine Ahnung, ob der hier nochmal reinschaut.
Allerdings kann ich Dir weiterhelfen.
Der Parkplatz ist an der Cape Cornwall Road westlich von St.Just.
Google Earth gibt mir folgende Koordinaten: Breite 50° 7'36.57"N und Länge 5°42'17.54"W
Celso

womostocki am 28 Mai 2014 10:48:18

Servus Celso,

darf ich mich bitte gleich mit einer Frage hier einhängen?

Wenn ich den Geheimtipp St. Just richtig interpretiere, stand der TE frei(?). Gibt es da keinen Ärger? Soweit wir bisher in Erfahrung brachten, soll das in UK doch eher nicht erlaubt sein?

Es grüßt

Andreas

celso am 28 Mai 2014 11:21:53

Hallo Andreas,
Freistehen ist zwar eigentlich nicht erlaubt, aber wenn Du ein einsames Plätzchen findest, wer soll Dir dann Ärger machen?
Problem in Südengland -insbesondere auch Cornwall- sind eher die engen Straßen mit wenigen Parkmöglichkeiten und die höhenbeschränkten Parkplätze, die es oft gibt.
"Ansammlungen" von Womos an nicht genehmigten Plätzen würde ich allerdings vor allem in der Hochsaison meiden.
Celso

Asterixwelt am 28 Mai 2014 11:44:29

Gut das der Reisebericht noch mal zum Vorschein kommt. Sind tolle Bilder.

Hannes1 am 02 Jun 2014 19:25:23

Hallo Celso,
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung, wir werden im Sommer mal versuchen an diesen Ort zu gelangen und dort frei zu stehen, soweit dies in der Hochsaison möglich ist.
Also nochmal Vielen Dank, echt ein nettes zügiges Forum hier, Hannes :dankeschoen:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schottland beste Reisezeit
Fotoimpressionen von der Isle of Skye
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt