Das hier gehört eher in die Rubrik Großbritannien. Selbst die Highlands bestehen nicht nur aus Inseln.
Und im dortigen Forum findest du schon ne Menge Infos, die vermutlich hier nicht alle wiederholt werden (macht ja auch keinen gesteigerten Sinn).
Du kannst lange Zeit in GB und auch in Schottland verbringen, drei Wochen sind nicht allzulang. Wahrscheinlich müsst ihr euch entscheiden, ob ihr wirklich nur durchrast bis zur schottischen Grenze (noch ne Ecke nördlich von Newcastle) oder dem Rest des schönen Landes auch schon Beachtung schenkt. Für alle Landesteile gibt es eine Menge Erfahrungsberichte und Infos im GB-Bereich des Forums. Um sich auf GB einzustellen, sei natürlich auch unser Plauderthread empfohlen:
--> LinkDabei merkst du sicher, dass wir ständig Neues entdecken und kaum einer, der da unterwegs ist, nach einmal nie wieder kommt.
Für mich gehört der Weg schon dazu. Neben der schlichten Tatsache, dass es da auch viel Schönes gibt, fühle ich mich eher vor Ort angekommen, wenn ich nicht vorher durchrase. Daher kann ich auch nicht mit genauen Zahlen dienen für eine Strecke von Basel nach Newcastle. Kann man wahrscheinlich bei idealen Konditionen (Fährzeit, schnelles Fahrzeug, keine Staus etc) in zwei Tagen schaffen - aber wozu?
Wenn dich das wirklich interessiert, musst du nen Routenplaner benutzen, die km raussuchen und einen realistischen Durchschnitt für euer Fahrzeug und die jeweilige Reisezeit kalkulieren.
Achtung - letztes
Wochenende im August ist Bank Holiday, also so ne Art spezielle Hauptreisezeit, die in der Regel noch in oder am Ende der langen Schulferien liegt.
Mücken hab ich bisher auf den Britischen Inseln wenige getroffen und wenn, dann noch eher im August als im September.