rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schottland beste Reisezeit

womouu am 29 Mai 2014 19:42:33

Hallo
Wir mochten nach Schottland und zwar Anfang August. Wir haben 3 Wochen freuen zur Verfügung .
Ist der August eine ideale Reisezeit (Mücken USW. ) ? Oder wann wäre der ideale theoretische Zeitpunkt?
Wir haben 2 Hunde und können daher nur von Calais aus auf die fähre ( kurze Fahrzeit ).
Wieviele Tage denkt ihr brauchen wir bei direkter Fahrt von basel - Newcastle?
Was empfehlt ihr für Regionen in Schottland dann für die restliche zeit anzusteuern?
Wir haben gehört ile of skye muss top sein. Harry und Lewis dito. Sicher auch die highlands.
Dann sind wohl 2 Wochen rum.
Danke für eure Feedbacks.
aus der Schweiz
Urs

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

nuvamic am 29 Mai 2014 20:38:00

Das hier gehört eher in die Rubrik Großbritannien. Selbst die Highlands bestehen nicht nur aus Inseln.

Und im dortigen Forum findest du schon ne Menge Infos, die vermutlich hier nicht alle wiederholt werden (macht ja auch keinen gesteigerten Sinn).

Du kannst lange Zeit in GB und auch in Schottland verbringen, drei Wochen sind nicht allzulang. Wahrscheinlich müsst ihr euch entscheiden, ob ihr wirklich nur durchrast bis zur schottischen Grenze (noch ne Ecke nördlich von Newcastle) oder dem Rest des schönen Landes auch schon Beachtung schenkt. Für alle Landesteile gibt es eine Menge Erfahrungsberichte und Infos im GB-Bereich des Forums. Um sich auf GB einzustellen, sei natürlich auch unser Plauderthread empfohlen: --> Link

Dabei merkst du sicher, dass wir ständig Neues entdecken und kaum einer, der da unterwegs ist, nach einmal nie wieder kommt.

Für mich gehört der Weg schon dazu. Neben der schlichten Tatsache, dass es da auch viel Schönes gibt, fühle ich mich eher vor Ort angekommen, wenn ich nicht vorher durchrase. Daher kann ich auch nicht mit genauen Zahlen dienen für eine Strecke von Basel nach Newcastle. Kann man wahrscheinlich bei idealen Konditionen (Fährzeit, schnelles Fahrzeug, keine Staus etc) in zwei Tagen schaffen - aber wozu?

Wenn dich das wirklich interessiert, musst du nen Routenplaner benutzen, die km raussuchen und einen realistischen Durchschnitt für euer Fahrzeug und die jeweilige Reisezeit kalkulieren.

Achtung - letztes Wochenende im August ist Bank Holiday, also so ne Art spezielle Hauptreisezeit, die in der Regel noch in oder am Ende der langen Schulferien liegt.

Mücken hab ich bisher auf den Britischen Inseln wenige getroffen und wenn, dann noch eher im August als im September.

ottomar am 29 Mai 2014 22:13:31

Hallo Urs,

zum Vergleich unsere Fahrtzeiten.

Wir wohnen bei Rottweil, das kommt bis Offenburg wohl auf vergleichbare Zeiten raus.

Wir fahren gerne nach der Arbeit noch los, z.B. bis Metz. Dort übernachten wir auf dem Camping Municipal.

Am nächsten Tag nach Calais oder Dunkerque. Ganz gemütlich auf der RN oder über Lux und B auf der Autobahn.

In der Regel kommen wir dann so am Kanal an, dass wir noch übersetzen. Übernachtung auf einem SP in/bei Dover.

Nach Newcastle sind es dann mit Pausen ca. acht Stunden.

Also: Zwei Tage und den späten Vormittag bzw. Abend am Abfahrtstag.

Zu Euren Zielen in Schottland: Nehmt Euch auf keinen Fall zu viel vor. Entschleunigung !

Anzeige vom Forum

Lancelot am 30 Mai 2014 10:45:45

womouu hat geschrieben:Ist der August eine ideale Reisezeit (Mücken USW. ) ? Oder wann wäre der ideale theoretische Zeitpunkt?

Ich finde : August ist nicht optimal (ich vermeide : am wenigsten geeignet :( )
Du hast eine hohe Regenwahrscheinlichkeit gerade an der Westküste, damit auch deutlich mehr Midgets - die mögen´s feucht.

Wir waren zweimal im Mai und hatten großes Wetterglück :razz: . (Klar : wenn Du nur im August Zeit hast, wird´s nicht anders gehen)

Mit 3 Wochen Zeit wirst Du entweder "durchrauschen" müssen, oder Du suchst Dir ein Gebiet aus. Nur zum Beispiel : wir waren 5 Wochen nur an der Westküste und in den Highlands, mit einem kurzem Abstecher auf die Orkneys/Mainland.

Gast am 30 Mai 2014 13:51:27

Na ja, August ist wohl nicht die allerbeste Zeit aber durchaus noch o.k! Was die Mücken angeht, ich war in meinem Leben nun schon oft in Schottland, ein Jahr habe ich dort gelebt und kenne alle Jahreszeiten. Mücken waren nie ein Thema. Bis auf eine Ausnahme. Ausgerechnet im Juni 2012 zum Krönungsjubiläum gab es Mücken, wie ich es nie für möglich gehalten hätte. Also genaue Prognosen sind hier schwer zu machen.

14 Tage sind knapp, aber als Schnupperkurs durchaus akzeptabel. Ich bin sicher, Ihr werdet Euch in das Land verlieben und wiederkommen. Viel Spaß! :lol:

, Gerd

Lancelot am 30 Mai 2014 14:36:57

gerd243 hat geschrieben:Mücken waren nie ein Thema.

:gruebel:

In den Großstädten eher nicht ... :) , aber draußen, out-door ... --> Link

Muß ja nicht so sein, aber ein wenig Vorsorge kann keinesfalls schaden.

Roman am 30 Mai 2014 15:43:49

Lancelot hat geschrieben:..In den Großstädten eher nicht ... :) , aber draußen, out-door ... --> Link.

Hallo Wolfgang,

du hast recht. Die Midges sind ja nicht ohne Grund berühmt brüchtigt :D . Und ich erinnere mich an einen Campingplatz auf Skye. Da lief alles mit den berühmten Kopfnetzen rum, sonst wäre man auf dem Weg vom Zelt zu den Waschgelegenheiten, aufgefressen worden. Aber sicher kann man das nicht verallgemeinern.

Auch ich kann aus langjähriger Erfahrung die Monate Mai/Juni empfehlen. Aber was nützt das, wenn man nur im August kann...??

Roman

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

GB: Über den Fluss und in die Wälder
Reisebericht Tour Südengland (Vorsicht, viele große Bilder)
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt