aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

GB - Plauderthread für Anfänger und Fortgeschrittene 1, 2, 3, 4, 5 ... 36

captnsharky am 22 Feb 2012 14:32:50

Hallo liebe Foristas,

hätte ich mich bei meiner Familie nicht so weit rausgelegt, würde ich es revidieren. Jetzt stehe ich aber im Wort: Also auch wir wollen zum ersten Mal nach England (Cornwall sowie Nordengland) mit dem Wohni, in der letzten Dekade des Augusts, also nach den Olympischen Spielen.

Jetzt musste ich lernen, dass England ein eher wohnmobilfeindliches Land ist. OK, auch in z.B. Dänemark darf man eigentlich nicht frei stehen, war aber in der Vorsaison unkritisch. Wobei es bei mir nicht um campieren sondern nur ums übernachten geht, wenn ich außerhalb eines CP nächtige.

Einen Link bezüglich overnight stops hatte ich ineinem anderen Bericht hier gefunden --> Link Viel ist es ja nicht und im August sicherlich eher überfüllt.

In England werden nach meinen Recherchen und meinem Verständnis für einfache Rasenflächen ohne Strom oder V/E 15Pfund und mehr verlangt (2 Erw. + 2 Kinder). Auf den offiziellen CP dürften es dann eher 40 und mehr sein (z.B. Gras-Stellplatz ohne Befestigung oder Stromanschluss des Camping and Caravanning Club).

Daher meine Fragen:
1. Ist das einfache übernachten in der Natur nun verboten oder wird es doch faktisch geduldet? Hab im Forum auch etwas von der Alternative TESCO gelesen. In der Natur ist es natürlich schöner...
2. Selbst die einfachsten Plätze auf einem CP liegen ja preislich wohl sehr hoch, oder hab ich da was das falsch verstanden? Beim Gras-Stellplatz ohne Befestigung oder Stromanschluss des Camping and Caravanning Club ist hoffentlich die Benützung der Sanitäreinrichtung zumindest inkludiert, oder?
3. Auf welche Kosten komme ich denn geschätzt in der Hauptsaison für 2 Erwachsene + 2 Kids (13J+10J) auf Campingplätzen im Durschschnitt?
4. Wir wollen spontan reisen und weder vorbuchen noch ewig Plätze suchen. Was ist nann die beste Strategie? Kann man das überhaupt, wie ist denn die Auslastung der CP gegen Ende August, insbesondere in Cornwall?
5. Aus einem anderen, älteren Thread hab ich entnommen, dass Stellplätze auf Bauernhöfen oder bei Privatleuten im Garten zwischen 8 und 12 £ kosten. Gibt es die noch und wenn ja gibt es vielleicht mittlerweile ein Verzeichnis irgendwo im Internet zu finden? Und hat man da eine realistische Chance, im Augsut einen Platz zu bekommen?
6. Ich bin nicht im ADAC, hilft eine andere Karte (ACSI, Camping Key Europe) weiter? Ansonsten wird ja wohl noch einmal eine Platzgebühr in Höhe von £7,15) berechnet.

Irgendwie verstehe ich die Ausführungen auf der Homepage des Camping and Caravanning Club nicht:

"Mitglied im Camping and Caravanning Club!
€24.20 plus Porto €4.86

Entdecken Sie Großbritannien mit allen Sinnen von unseren 109 preisgekrönten Club-Campingplätzen und 20 herrlichen Waldurlaubsplätzen aus – allesamt in erstklassiger Lage. "

und dann etwas später: "Als Inhaber einer gültigen CCI (mit FICC- oder AIT-Logo) können Sie auf Club-Plätzen zu Mitgliedschaftstarifen ohne provisorische Übersee-Mitgliedschaft kampieren". Heißt das, das ich da campen "darf", allerdings höhere Übernachtungspreise zahlen muss und ohne CCI Karte nicht einmal auf den CP komme?

Ja, eine ganze Menge Fragen. Aber je länger ich mich mit England befasse desto unübersichtlicher wird es für mich.

Bin Euch für jeden Hinweis dankbar.

Volkmar

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

garagenspanner am 22 Feb 2012 15:02:40

schau doch einfach einmal bei MHF nach , gute Datenbank
auch mit wildcamping spots :D

--> Link

Jan

mantishrimp am 22 Feb 2012 16:27:03

oder hier :pfeil: --> Link

Anzeige vom Forum

captnsharky am 22 Feb 2012 16:50:22

Danke, wobei man sich hier schon wieder registrieren muss / Mitgleid werden, nur um den POI Download durchzuführen...

Wäre es arg vermessen, um eine freundliche KN mit Anlage zu bitten?

Danke

Volkmar

sfmh am 22 Feb 2012 18:17:12

Hallo!

Wir haben das gleiche vor. Fahren mit einem Miet-Womo. Bisher haben wir nur den CC für London vorausgebucht, für stolze 100 Euronen für 2 Nächte auf einem festen Stellplatz mit E-Anschluss. Allerdings haben wir auch Karten für die Spiele an diesen Tagen und da kommts dann auch nicht mehr drauf an. :wink:
Des Weiteren habe ich beim ADAC eine CCI besorgt und habe es aus mehreren Quellen so verstanden, dass man damit im C&C-Club wie ein Mitglied behandelt wird.
Auf dem Parkplatz eines Inns, wo mein Mann öfters beruflich nächtigt, dürften wir wohl auch 1-2 Nächte stehen, sofern wir dort verzehren. Ich denke, das wird auch woanders hier und da möglich sein.
Einzig blöd ist, dass wir das Miet-Womo selbst für die LEZ in London anmelden müssen. Nicht vergessen!

Vielleicht gibt es ja noch ein paar konstruktive Eingaben. 8)

Vielen Dank dafür!

daktari110 am 22 Feb 2012 18:45:24

Ui, viele, viele Fragen, ich fang mal an.

In den letzten BG-Threads hier im Forum wurde ja schon einiges zum Thema gebracht.
- Übernachten außerhalb von CP´s wird i.d. Regel geduldet, wenn man nicht völlig auffällig oder im Weg steht - wir hatten da noch nie Probleme
- CP´s kosten so zwischen 20 und 30GBP/Nacht (auf befestigten Stellflächen)incl. Strom, Wasser etc - gibt natürlich immer Ausreißer nach oben oder unten
- beim Camping and Caravanning Club reicht die CCI als "Mitglieds"Ausweis, für die Plätze des Caravan Clubs muss man MItglied werden (42GBP pro Jahr - lohnt sich in meinen Augen auf jeden Fall, da die sehr viel kleine Plätze haben, die einfach aber günstig sind. Siehe auch der Tröt: --> Link
- Cornwall im August ist voll, da kann es durchaus auf den CP´s schon mal eng werden - die meisten Betreiber finden da aber immer noch irgendwie irgendwo ein Plätzchen, wir haben noch nie vorgebucht (mag mich nicht gerne festlegen) und sind immer untergekommen
- CCI ist auf jeden Fall "Pflicht", ACSI braucht man nicht wirklich
Du hast ja schon ein bischen im England-Bereich des Forums geforscht, da sind in den neueren Tröts diverse Links zu Stellplätzen.
So, das wars fürs erste, wenn noch weitere Fragen auftauchen, immer her damit (wenn nicht hier im Tröt dann per KN)
,
Stefan

daktari110 am 22 Feb 2012 18:47:11

Hups, meinte natürlich GB-Threads

ottomar am 22 Feb 2012 21:22:30

Hallo Volkmar,

sich zu registrieren/Mitglied zu werden bei den von Jan und Frank verlinkten "Clubs" ist keine große Sache und tut auch gar nicht weh...

:)

Und hier noch zwei weitere:

--> Link

--> Link

:english:

Viel Erfolg bei der Suche!

Mit freundlichen n,
Ottomar

q2v am 22 Feb 2012 23:45:01

Hallo Volkmar,
bei meinen Aufenthalten in Südengland und Wales habe ich mir keinen Kopf um irgendwelche Mitgliedschaften in einem der Clubs gemacht. War auch nicht notwendig. Ausserdem will ich mir nicht meine Tagesziele nach den Clubverzeichnissen suchen müssen. Wir haben recht gute Erfahrungen mit Farm Campings gemacht. Gibt´s überall. Meist recht gute Ausstattung und faire Tarife. Abends einen Platz zu finden war nicht schwierig, ausser während des Labourday Weekends oder auch August Bank Holiday genannt. Da war´s in Südengland überall so voll, dass ich an einem Abend gezwungenermaßen in einer Seitenstrasse frei gestanden bin. Nach dem vierten rappelvollen Campingplatz hatte ich keine Lust mehr.
2012 fällt das Labour Day Weekend auf das WE 24.-27.08. Dann herrscht das Chaos. Danach wird´s aber schlagartig ruhig, weil dann auch die Ferien vorbei sind.
Von einer ausgesprochenen WoMo-Feindlichkeit kann ich nicht berichten. In England gibt´s einfach nicht so viele WoMos und daher ist die spezifische Infrastruktur (Stellplätze u.ä.) nicht so ausgeprägt. Die Engländer stehen eben mehr auf WoWa.

Ich wünsche Dir viel Spass dort.

Ralf

Concordino am 23 Feb 2012 00:16:31

Hallo Volkmar,

wirklich viele Fragen... Und zu einem großen Teil auch schon beantwortet. Ich probiere es trotzdem.

1) Ja, es ist verboten, außerhalb von Campingplätzen zu übernachten (nur in Schottland nicht). Ob es geduldet wird, vermag ich nicht zu sagen. Es ist jedenfalls zu beobachten, dass (zumindest in Wassernähe) Höhenbeschränkungen auf Parkplätzen Einzug halten, um das sog. wild camping zu unterbinden. Ich denke, dass man die Regeln des Gastgeberlandes tolerieren sollte. M.E. ist es auch nicht so einfach zu entsorgen (bei 4 Personen sicher täglich notwendig - zumindest die Kassette), da es eine entsprechende Infrastuktur (außerhalb von Campingplätzen) nicht gibt.

2) Im Preis für die Übernachtung ist die Benutzung der Sanitäranlagen selbstverständlich inklusive. Es gibt jedoch Plätze, die für die Dusche und den Fön einen zusätzlichen Obulus verlangen.

3) Kann ich so nicht beantworten, da ich in der Hauptsaison nicht fahre. Beim CC und C&CC kannst Du Preise (für Nichtmitglieder m.E. zzgl. 8,- GBP) und Verfügbarkeit jedoch online prüfen. Die anderen Campingplätze haben online meist auch Preislisten.

4) Kann ich leider nicht beantworten, aber es wurde ja schon einiges dazu gesagt.

5) Auf die CL bzw. CS genannten Plätze kommst Du nur als Mitglied des jeweiligen Clubs. Online kannst Du Dir alle auf den Seiten der Clubs ansehen, Verzeichnisse gibt es kostenlos bei Mitgliedschaft (per Post). Ob die Plätze voll sind, lässt sich nur durch einen Anruf in Erfahrung bringen.

6) Nö. Beim C&CC hilft nur CCI (und die nur auf den Plätzen, welche auch für Nichtmitglieder geöffnet sind), beim CC muss man immer Mitglied sein, um die 8,- GBP zu sparen. Aber auch der CC hat Plätze nur für Mitglieder.

Ich möchte auch an dieser Stelle vehement widersprechen, dass England ein wohnmobilfeindliches Land ist. Es sei denn, man reduziert es auf die Möglichkeit, kostenlos zu übernachten. Die Campingplätze in GB sind die schönsten, welche ich kenne (na ja, außer den kanadisch/amerikanischen...) und dazu noch (meist) top gepflegt und oft sehr weitläufig. Kurz: ein Traum! Und jeden Cent (oder Pennie) wert. Da kann kein (Supermarkt)Parkplatz mithalten. Oder irgendein Plätzchen in der Pampa, nach welchem man stundenlang gesucht und dabei noch etliche Liter Diesel verbrannt hat. Aber wie immer: alles ganz subjektiv.

Ansonsten Glückwunsch zu diesem einzigartigen Reiseziel und viel Spass vor Ort. Wenn noch Fragen sind, immer her damit.

Viele aus Berlin.

daktari110 am 23 Feb 2012 11:53:39

Ich möchte auch an dieser Stelle vehement widersprechen, dass England ein wohnmobilfeindliches Land ist. Es sei denn, man reduziert es auf die Möglichkeit, kostenlos zu übernachten. Die Campingplätze in GB sind die schönsten, welche ich kenne (na ja, außer den kanadisch/amerikanischen...) und dazu noch (meist) top gepflegt und oft sehr weitläufig. Kurz: ein Traum! Und jeden Cent (oder Pennie) wert. Da kann kein (Supermarkt)Parkplatz mithalten. Oder irgendein Plätzchen in der Pampa, nach welchem man stundenlang gesucht und dabei noch etliche Liter Diesel verbrannt hat.

Dem kann man nur zustimmen.
Ich fahre seit mehr als zwanzig Jahren regelmäßig nach England, früher mit Fahrrad und Zelt, dann mit ´nem Bully, heute mit WoMo und muss feststellen, das die Campingplätze sich in den zwanzig Jahren qualitativ mächtig entwickelt haben. Es gibt noch ein paar wenige mit eher gewöhnungsbedürftigen Sanitäranlagen, die große Masse ist aber wirklich Top.

Wir fahren nicht jede Nacht auf einen CP, dafür gibts doch zu viele nette Plätze, an denen man (nicht erlaubt aber außerhalb der Hochsaison bislang immer geduldet) stehen kann. Entsorgung geht in der Tat nur auf CP´s - wir sind da dank großer Tanks und zwei WC-Kassetten allerdings recht lange autark.

Die CP-Preise sind auch, wenn ich mir die Preise in Dänemark oder Holland anschaue, durchaus im grünen Bereich, wir haben noch nie mehr als 30GBP (für großes Mobil, 2 Personen, zwei Hunde, Strom etc.) bezahlt, und das war auf einem der Top-Plätze ( --> Link , die sind wirklich Top!). Der Durchschnitt liegt so bei 25GBP (30€).

Wie schon gesagt, meine Empfehlung wäre die Mitgliedschaft im Caravan Club, die haben nebem ihren Campingplätzen (die man auch als Nicht-Mitglied besuchen kann) zahlreiche Certificated Locations, kleine Plätze, oft bei Farmen und in schöner Lage (nur für Mitglieder).
--> Link

England ist das perfekte Camping-Land, klar gibt´s teilweise Höhenbeschränkungen auf den Parkplätzen an der Küste, die gibt´s aber in ganz Europa (und vermutlich sind wir - bzw. ein paar schwarze Schafe unter den Wohnmobilisten - das letzendlich selbst Schuld).
Wer so steht, das er keinen anderen stört oder behindert, wird auch nicht weggeschickt - wenn natürlich irgendwo eine Horde WoMos einen ganzen Parkplatz oder Küstenstreifen blockiert, sieht das schon ganz anders aus.

Viel Spaß in einem entspannten Reiseland,

Stefan

captnsharky am 24 Feb 2012 00:40:43

So, erst einmal vielen, vielen Dank an Stefan, Concordino, q2v, Ralf. Das sind doch viele Neuigkeiten, welche ich hier "erfahren" habe.

Erst einmal bitte ich um Nachsicht bezüglich der späten Rückmeldung. Ich hatte Probleme mit dem Computer, aber die Geschichte ist ja in einem anderen Thread erzählt worden...

Zunächst möchte ich erläutern, warum ich Stellplätze den CPs vorziehe. Es hat keinen finanziellen Hintergrund. Doch Stellplätze bieten die Vorteile, dass ich
1. spät anreisen kann (nach "Schrankenschluss")
2. früh abreisen kann (vor "Schrankenöffnung")
3. keinen durch meine Fahrzeugbewegung störe
4. mir die Zeit beim Ein-/Auschecken spare (und mit 28 Urlaubstagen, und diese noch feriengebunden muss man zwangsläufig auf die Zeit achten)

Da die CPs wohl vom Ambiente in England wirklich etwas bieten, muss ich vielleicht unser Reiseverhalten umstellen: Noch früher aufstehen und noch zeitiger einen CP aufsuchen (17 Uhr). Ob ich jetzt Deiner Empfehlung des Caravan Clubs folgen werde, Stefan, oder den C&CC nehme, das muss ich noch mal detaillierter vergleichen. Einem werde ich auf jeden Fall als Backup beitreten. Insbesondere, wenn man wirklich die Verfügbarkeit online prüfen kann wäre das perfekt, Concordino. Da wir mit Netbook ausgerüstet sind, sollte das kein Problem darstellen. Das wäre wirklich komfortabel.

Auch das Farmcamping werden wir in jedem Fall ausprobieren. Und Dein Hinweis auf das Labour Weekend, q2v, war goldwert. Demnach werden wir entweder an diesem Wochenende vorbuchen müssen oder zumindest Cornwall wieder verlassen haben. Im Noden denke ich ist es einfacher, einen Platz zu finden.

Auch der Link zum BOB war hilfreich, Stefan. Habe mir die Broschüre angesehen. Die meisten der Plätze sind ja in Cornwall und wenn ich das Wort "independent" richtig deute müssten das sogar Plätze ohne irgendeine Mitgliedschaft sein. Das wäre dann sensationell.

In Summe haben wir damit eine recht ordentliche Anzahl von Plätzen zur Auswahl. Hinzu kommt noch Tesco & co sowie die Links der Wildcampingsspots und so. Diese werde ich mal alle zusammenfassen für mein Navigon, als POIs.

Na damit habt Ihr es geschafft, bei mir die Vorbehalte hinsichtlich England aufzulösen. Zusätzlich hab ich mir noch den NDR Film über die Reise mit Womo nach Cornwall angesehen und weiß jetzt auch, dass enge Straßen wirklich ENGE Straßen sind. Die werde ich definitiv nicht fahren (oder zumindest nur die letzten 2 Kilometer...)
Jetzt neben dem Reiseführer aus dem Michael Müller Verlag noch einen alten Womo-Reiseführer auftreiben, dann kann es quasi losgehen 8) :lenker:

Danke an alle!

Volkmar

daktari110 am 24 Feb 2012 09:46:30

Na dann viel Spaß in England!
Bei guter Streckenplanung lassen sich die ganz schmalen Straßen ganz gut vermeiden, wobei die schönsten Ecken haben schon oft die schmalsten Straßen....
Ist aber mit ein wenig Gelassenheit, vorausschauendem Fahren (am besten hinter einem lokalen Bus oder LKW fahren, die sind angstfrei) und dem ein oder anderen Ausweich- bzw. Rückwärtsmanöver auch kein Problem.
,
Stefan

rusticus am 24 Feb 2012 15:06:43

Hallo Volkmar,

zum ersten riesengrosses Veto gegen Dein Statement, England sei ein wohnmobilfeindliches Land!!!! (Haben aber auch schon viele der Vorposter gesagt.)

Im Grunde sind ja auch die meisten Deiner Fragen schon beantwortet.
Trotzdem noch die eine oder andere Anmerkung.

In Deinem ersten Post sprichst Du von der dritten Augustdekade als Eure Urlaubszeit, gleichzeitig davon, dass ihr nach Cornwall und Schottland fahren wollt. Tut Euch das nicht an! Entweder Cornwall oder Schottland-alles andere ist Stress pur!!!

In einem der Posts wurde auch auf die Möglichkeit hingewiesen, dass man auch gut und gern schon einmal auf einem Pubparkplatz nächtigen kann. Kann ich nur voll bestätigen! Nur sollte man höflicherweise unbedingt die/ den Landlady/Landlord vorher fragen. Diese sind i.d.R. auch immer bereit, vor allen Dingen ,wenn ihr dort auch verzehrt, Dieses kostenlos zu gestatten. Kleines Problemchen dürften Eure Kids sein-Kinder unter 18J ist der Zutritt untersagt. (by law) Ausser es gibt eine ausgewiesene "Childrensarea" oder beergarden, dort werden Kinder auch akzeptiert. Pubfood ist unserer Meinung nach durchaus empfehlenswert.
Für solch eine Variante des Übernachtens, ist, wenn Du nicht gerade unmittelbar vorher entsorgt hast, die schon angesprochene zweite Cassette viel wert.

Die viel gepriesenen britischen Campinclubplätze konnten wir nicht testen, weil wir bisher dort noch nie eine Mitgliedschaft angestrebt haben.
Nur die dort gemachten Erfahrungen waren eher negativ!
Hier und da haben wir schon mal versucht auf solch einem Platz zu nächtigen-doch sobald man die Frage nach der Mitgliedschaft verneinen musste, gab es keinen freien Platz mehr, obwohl augenscheinlich mehrere Plätze noch frei waren. Ein eher elitärer Haufen! (Bitte jetzt nicht steinigen-waren unsere persönlichen, subjektiven Erfahrunge)

Sehr hilfreich sind die Stellplatzempfehlungen vom wildcampingdotcodotuk!

Als letzten Tipp unsere drei favourite CPs in Cornwall, auch in der Reihenfolge:
stivesbaydot codotuk
gwithianfarmdotcodotuk
beachsidedotcodotuk

So nun kann ich nur noch einen schönen Urlaub in GB wünschen.
Entweder einmal und nie wieder, oder sehr,sehr oft wieder.

Jürgen

captnsharky am 24 Feb 2012 18:14:08

rusticus hat geschrieben:
In Deinem ersten Post sprichst Du von der dritten Augustdekade als Eure Urlaubszeit, gleichzeitig davon, dass ihr nach Cornwall und Schottland fahren wollt. Tut Euch das nicht an! Entweder Cornwall oder Schottland-alles andere ist Stress pur!!!

Nun, wir wollen nicht gerade "Europa in 7 Tagen". Schottland wird es wohl daher nicht wirklich, sondern mehr Nordengland. Nur Cornwall aber auch nicht. Ich denke, dass wir auf einer "M" hineinfahren und dann Abstecher an die Kueste. So solle noch etwas Zeit uebrig sein, wir haben ja genaugenommen zwei Wochen.

Die viel gepriesenen britischen Campinclubplätze konnten wir nicht testen, weil wir bisher dort noch nie eine Mitgliedschaft angestrebt haben.
Nur die dort gemachten Erfahrungen waren eher negativ!
Hier und da haben wir schon mal versucht auf solch einem Platz zu nächtigen-doch sobald man die Frage nach der Mitgliedschaft verneinen musste, gab es keinen freien Platz mehr, obwohl augenscheinlich mehrere Plätze noch frei waren.

Da wiederum kann ich die Platzbetreiber verstehen. Wenn ich Mitglied werden muss und dann Nichtmitglieder die Plaetze belegen, dann wuerde ich sauer reagieren. Ist wahrscheinlich wie die Huetten beim Alpenverein. Dort darf ein Mitglied nicht abgewiesen werden, dementsprechend muessen sie Reserven vorhalten. Das gehe ich mal von aus waren die Plaetze, welche Du gesehen hast.

Sehr hilfreich sind die Stellplatzempfehlungen vom wildcampingdotcodotuk!

Als letzten Tipp unsere drei favourite CPs in Cornwall, auch in der Reihenfolge:
stivesbaydot codotuk
gwithianfarmdotcodotuk
beachsidedotcodotuk

danke, die werde ich auch als POIs aufnehmen.

So nun kann ich nur noch einen schönen Urlaub in GB wünschen.
Entweder einmal und nie wieder, oder sehr,sehr oft wieder.

Jürgen

danke, Juergen. Wir freuen uns auf jeden Fall schon und - ob einmal oder immer wieder? - Frag mich im September wieder... :wink:

Volkmar

daktari110 am 24 Feb 2012 18:55:08

Hallo Jürgen,

in zwei Wochen Cornwall und Nordengland ist schon recht ambitioniert.
Geht natürlich, ist aber dann schon ziemlich viel Fahrerei und nicht ganz so entspannend. Wir waren vorletztes Jahr knapp zwei Wochen in Cornwall, und sind auf der Rückfahrt (nach Dover) auch noch mal eben schnell zu Freunden nach York gefahren (für zwei Nächte), würde ich nicht nochmal machen!
Die zwei Wochen kriegst du in Südengland auf jeden Fall gefüllt, gibt ja nicht nur Cornwall, und Nordengland ist eigentlich auch eine extra Reise wert.

Ich bin sonst (auch im Urlaub) eher der Typ "Kilometerfresser" d.h. ich fahre gerne und durchaus auch größere Distanzen, aber in Südengland kommst du auf meist nicht besonders gut ausgebauten Straßen nicht so sehr schnell voran, es gibt viel zu sehen, und Streß muss man sich im Urlaub ja nicht unbedingt machen. Die Strecke von Plymouth Richtung Norden bis Leeds sind allein auch über 500km einfache Strecke, da bist du schon was unterwegs.

Wie gesagt, ist nur meine persönliche Erfahrung/Meinung, ich denke, das hängt vielleicht auch ein bischen von deinen Interessen (bzw. wahrscheinlich noch eher von den Interessen der Chefin bzw. der Familie) ab - und natürlich auch vom Wetter. Bei Top-Wetter würde ich lieber mehr Zeit am Strand oder in Gärten/Parks verbringen, wenns eher bescheiden ist, kann man natürlich auch mehr Strecke machen.

,
Stefan

PS: gibt auch reichlich Campingplätze, die nicht Clubeigen sind und dementsprechend nicht nur für Mitglieder des CC oder des CCC sind, da findet sich immer irgendwo was

daktari110 am 24 Feb 2012 18:57:57

Hallo Jürgen,

So langsam kriege ich glaube ich Hirnschwäche,
ich meinte natürlich

Hallo Volkmar,

(und natürlich auch hallo an alle anderen Leser)

sorry!!

Concordino am 25 Feb 2012 00:12:05

Hallo Volkmar,

trotz der vielen Hinweise melde ich mich auch noch einmal zu Wort.

Dein Programm scheint auch mir wirklich ambitioniert zu sein. Deshalb kann ich die Aussage von Stefan nur bekräftigen: außerhalb der Autobahnen und zweispuriger A-Strassen bist Du mit relativ geringem Durchschnittstempo unterwegs. Insbesondere in Cornwall kann es schon mal eng werden (und damit noch langsamer). Daher meine Empfehlung: nicht auf das Navi verlassen. Wir haben zur Streckenplanung noch zwei Atlanten dabei (AA Big Road Atlas Britain 3 miles to 1 inch und AA close-up Britain 1,5 miles to 1 inch). Beide in einem der zahlreichen Buchdiscounter vor Ort erstanden. Wenn ihr über Dover kommt und die erste Nacht in Canterbury (sehr zu empfehlen und dazu noch mit offiziellem Stellpatz für unschlagbare 2,50 GBP sowie kostenlosem Bus in die Stadt!) verbringen wollt, dann könntet ihr sowas dort erstehen. Alles andere natürlich auch, dazu noch die weltberühmte Kathedrale besichtigen. Und schon kommt Dein Zeitplan ins wanken...

Die beiden Clubs (C&CC sowie CC) betreiben nur wenige hundert Campingplätze im Land, der überwiegende Teil ist privat owned. Und nur die wenigsten dieser Clubplätze sind auch nur Mitgliedern vorbehalten. Alle anderen müssen halt nur einen Zuschlag zahlen. Ich bin z.B. Mitglied im CC. Kostet m.E. 42,- GBP für 12 Monate und 2 Personen (kannst Du online machen, nur eine Kreditkarte ist notwendig). Du könntest also die Mitgliedschaft auch noch im nächsten Jahr nutzen (z.B. vom 01.08.2012-31.07.2013). Dürfte beim C&CC ähnlich sein.

@Jürgen: von elitär keine Spur (ich lasse auch die Steine dort liegen, wo sie sind). So freundliches und hilfsbereites Personal, wie auf den CC-Plätzen, habe ich noch nirgendwo auf der Welt erlebt. Nicht einmal in USA, wo Freundlichkeit ein ungeschriebenes Gesetz zu sein scheint. Und dazu sind die Plätze in tadellosem Zustand, schon fast etwas teutonisch. Das würde ich vom C&CC nicht behaupten wollen. Ist aber, wie immer, alles subjektiv.

Und bitte unbedingt daran denken, dass es kein Netz von Entsorgungsmöglichkeiten wie bei uns gibt. Wurde schon mehrfach darauf hingwiesen. Kann ich daher nur noch einmal unterstreichen.

Zu Suche von Campingplätzen kann ich nur die Seite (ukcampsite.co.uk) empfehlen. Ist sehr umfangeich und meist sind die Plätze auch noch verlinkt.

Viel Spass bei der Planung und eine wunderbare Reise!

Viele aus Berlin!

daktari110 am 25 Feb 2012 12:43:25

Wir haben zur Streckenplanung noch zwei Atlanten dabei

Absolut richtig und wichtig, ich nutze das Navi im WoMo eh nur für An-/Abreise, ansonsten entgeht einem viel zu viel auf der Strecke.
Ich kann auch entweder den großen AA-Atlas
Amazon Link
oder den von Collins
Amazon Link
empfehlen, eine tolle Übersicht mit allen wichtigen Sehenswürdigkeiten und auch den kleinsten Straßen - gibt es oft in der Vorjahresauflage in den Billig-Shops (oder aber für die Planung schon vorab bei Amazon)

Stefan

elinor am 25 Feb 2012 14:46:14

Beim Kartenmaterial oute ich mich mal als echter Schotte :D

Ich fahre immer noch mit einer Karte (1:250 000), die ich 1993 als Mängelexemplar für DM 7,90 gekauft habe.
Die Straßen sind nach wie vor die selben , vor allem in den Highlands - geht ja auch gar nicht anders.

Ein paar Ausnahmen gibt es schon z. B. Die Brücke nach Skye oder aber mal eine kleine Umgehung.

Da hat sich seit Generationen nix geändert, seit ich das 1. mal 1960 in SCO war-
außer daß heute auf den single track roads in der Mitte kein Gras mehr wächst.

Als Krönung hab ich zu Vergleichszwecken noch einen Autoreisefüher aus 1938 dabei. Da war es straßenführungsmäßig auch nicht anders als heute und viele besondre Ecken gab es damals schon so wie heute.

Die Briten im allgem. + die Schotten im besonderen sind halt ein Volk mit Tradition.

Sorry für OT

captnsharky am 26 Feb 2012 15:57:28

daktari110 hat geschrieben:
Hallo Jürgen,

ich meinte natürlich

Hallo Volkmar,

sorry!!

Wie, Du hast hellseherische Fähigkeiten? Mein zweiter Vorname ist .... Jürgen!!!

PS: Könntest Du mir bitte die Lottozahlen für den nächsten Sonnabend per PN...

captnsharky am 26 Feb 2012 16:16:03

Concordino hat geschrieben:Hallo Volkmar,

trotz der vielen Hinweise melde ich mich auch noch einmal zu Wort.

Danke dafür, Concordino! Man(n) kann nie genug Infos sammeln :haendereib:

Dein Programm scheint auch mir wirklich ambitioniert zu sein. Deshalb kann ich die Aussage von Stefan nur bekräftigen: außerhalb der Autobahnen und zweispuriger A-Strassen bist Du mit relativ geringem Durchschnittstempo unterwegs. Insbesondere in Cornwall kann es schon mal eng werden (und damit noch langsamer). Daher meine Empfehlung: nicht auf das Navi verlassen. Wir haben zur Streckenplanung noch zwei Atlanten dabei (AA Big Road Atlas Britain 3 miles to 1 inch und AA close-up Britain 1,5 miles to 1 inch). Beide in einem der zahlreichen Buchdiscounter vor Ort erstanden.

Von der Idee her hüpfen wir ja mehrheitlich auf Autobahnen/Zweispurigen, dann geht es nahe den Zwischenziel dann auf die "Feldwege". Dachte eigentlich, dass das funktionieren sollte. Da mein Navi wahrscheinlich auch die kleinen Straßen als Lösung vorschlägt, werde ich auf jeden Fall mit einer zusätzlichen Karte agieren.

Wenn ihr über Dover kommt und die erste Nacht in Canterbury (sehr zu empfehlen und dazu noch mit offiziellem Stellpatz für unschlagbare 2,50 GBP sowie kostenlosem Bus in die Stadt!) verbringen wollt, dann könntet ihr sowas dort erstehen. Alles andere natürlich auch, dazu noch die weltberühmte Kathedrale besichtigen. Und schon kommt Dein Zeitplan ins wanken...

Eigentlich wollen wir mit dem Zug durch den Eurotunnel. Und ja, auch noch die (eigentlich nicht zu empfehlende) Nachtpassage! Das würde uns zeitlich helfen, denn wir würden am Abend in Calais ankommen. Zur Lokalzeit 1 a.m. GMT würden wir an Folkestone ankommen und dann (mein Traum) suche ich in max 15 Minuten Entfernung mein Nachtlager bis so 7 Uhr Sonntag morgen. Daher wäre der Stellplatz in Dover eigentlich kontraproduktiv (zu weit entfernt)

Und bitte unbedingt daran denken, dass es kein Netz von Entsorgungsmöglichkeiten wie bei uns gibt. Wurde schon mehrfach darauf hingwiesen. Kann ich daher nur noch einmal unterstreichen.

2-3 Tage kommen wir normalerweise ohne Versorgung aus. Und nachdem wir ja nun öfter als normal auf CPs stehen, sollte das zumindest keine Herausforderung darstellen.

Zur Suche von Campingplätzen kann ich nur die Seite (ukcampsite.co.uk) empfehlen. Ist sehr umfangeich und meist sind die Plätze auch noch verlinkt.

Danke, ist abgespeichert :)

Viel Spass bei der Planung und eine wunderbare Reise!

Viele aus Berlin!

Vielen Dank und in meine alte Heimat aus München

Volkmar Jürgen

captnsharky am 26 Feb 2012 16:43:39

Ich kann auch entweder den großen AA-Atlas
Amazon Link
oder den von Collins
Amazon Link
empfehlen, eine tolle Übersicht mit allen wichtigen Sehenswürdigkeiten und auch den kleinsten Straßen - gibt es oft in der Vorjahresauflage in den Billig-Shops (oder aber für die Planung schon vorab bei Amazon)

Stefan

Danke Stefan, den Collins werde ich mir besorgen.

Volkmar

daktari110 am 26 Feb 2012 17:25:44

captnsharky hat geschrieben:
Hallo Jürgen,

ich meinte natürlich

Hallo Volkmar,

sorry!!

Wie, Du hast hellseherische Fähigkeiten? Mein zweiter Vorname ist .... Jürgen!!!

PS: Könntest Du mir bitte die Lottozahlen für den nächsten Sonnabend per PN...

Bisher schaffe ich nur zweite Vornamen, mit den Lottozahlen übe ich noch :D

FamilieWeber am 26 Feb 2012 20:58:15

Hallo,

Du hast Deine Fragen ja schon klasse beantwortet bekommen. Da wir zwei Jahre in Südengland gelebt haben und unser WOMO dabei hatten, waren wir viel unterwegs. Mit der Straßenbreite hatten wir nie ein Problem, obwohl unser damaliges WOMO, ein Niessman und Bischof schon ganz schön breit war. Die Engländer sind sehr freundlich und hilfsbereit, fahren auch gerne zurück, so dass Du Platz hast. Der Vorteil einer Clubmitgliedschaft ist auch, dass der Platzbesitzer den nächsten von dir gewünschten Platz anruft und einen Platz reservieren lässt.

Ich möchte jetzt nicht alle Fragen noch mal beantworten, haben meine Vorschreiber ja schon ausführlich gemacht, aber falls Du noch Fragen hast - wir waren uns sind auch immer mit Kindern unterwegs - helfen wir gerne weiter, dann schreibe einfach.

Ach ja, und nehmt Euch nicht zu viel vor. Südengland allein hat soviel zu bieten wie Schlösser, Gärten, tolle Strände, nette Dörfer, Schiffe etc. wäre schade, wenn Ihr Euch nicht die Zeit nehmen würdet. Wir waren in den zwei Jahren fast jedes Wochenende unterwegs und auch in den Ferien und wir freuen uns schon auf nächstes Jahr, um Altes und Neues zu entdecken.

Viele

rusticus am 27 Feb 2012 10:53:25

:? ...hallo Volkmar!

Bin etwas verwirrt. Da Du in Deinem Profil keinen Wohnort angegeben hast, habe ich mir das WOMO angeschaut.
Kennzeichen LG :!: Lüneburg-Niedersachsen
Schulferien Niedersachsen-England identische Zeit. (Hochsaison=hohe Preise! Da nehmen die Briten es wirklich vom"Lebendigen")
Dann wiederum ....aus München an die alte Heimat Berlin.
Also gehe ich recht in der Annahme, dass Ihr jetzt in München wohnt?

München-Bayern, Schulferien enden 14 Tage später!
Wäre es nicht eine Überlegung wert, den Urlaub eben um 14 Tage weiter nach hinten zu legen, um die überhöhten Hochsaison Preise, die Du selbst in deinem EP bemängelst, zu vermeiden.
Wettermässig haben wir die Erfahrung gemacht, dass die Wetterlage Anfang bis Mitte September oft stabiler als im August ist.
Nur mal so als Denkanstoss-falls dieses mit der Urlaubsplanung überhaupt noch möglich ist.

Jürgen ,der auf CP niemals Steine anpacken tut! :D

captnsharky am 27 Feb 2012 11:15:03

rusticus hat geschrieben::? ...hallo Volkmar!

Bin etwas verwirrt. Da Du in Deinem Profil keinen Wohnort angegeben hast, habe ich mir das WOMO angeschaut.
Kennzeichen LG :!: Lüneburg-Niedersachsen
:D

Huch, das sind hier ja echte Detektive im Forum! :oops:

Also Jürgen, das Bild stammt noch aus der Vermietzeit des Womos. Anschließend haben wir den Flash dem Vermieter abgekauft. Also es ist wirklich unsereres und kein gemietetes, welches wir in Kürze in Ebay verkaufen :lol:

Das ist ja Wahnsinn, worauf hier geachtet wird...

Also ich lebe seit 20 JAhren in München, bin aber in Berlin geboren. Daher an die alte Heimat.

Und bevor die Frage kommt: Meine Schulnoten in der achten Klasse waren... :lol:

München-Bayern, Schulferien enden 14 Tage später!
Wäre es nicht eine Überlegung wert, den Urlaub eben um 14 Tage weiter nach hinten zu legen, um die überhöhten Hochsaison Preise, die Du selbst in deinem EP bemängelst, zu vermeiden.
Wettermässig haben wir die Erfahrung gemacht, dass die Wetterlage Anfang bis Mitte September oft stabiler als im August ist.
Nur mal so als Denkanstoss-falls dieses mit der Urlaubsplanung überhaupt noch möglich ist.

Jürgen ,der auf CP niemals Steine anpacken tut! :D

Leider geht eine Verschiebung stand heute nicht. Aber wenn wäre es eine Überlagung.

Volkmar, der sein Profil jetzt noch überarbeiten wird! :D

daktari110 am 27 Feb 2012 11:49:06

Zweite Vornamen, Wohnort, Umzug, .........
Kannste mal sehen, hier bleibt (fast) nix verborgen :D

rusticus am 27 Feb 2012 12:58:39

Fragen über Fragen!

...., welches ich in Kürze bei ebay verkaufe.

Womit fahrt Ihr nach England?
Dedektive im Forum?- Bei weitem nicht. Nur aufmerksamer Leser!

Nun mal Spass beiseite: Wir sind von dieser Insel bzw. Inseln (GB u.Irland) dermassen begeistert (seit 1987), dass ich gerne meine Erfahrungen mit interessierten, zukünftigen GB-Fans gerne teile!

Es gibt nichts Schlimmeres, als durch Unwissenheit von einem Urlaubsland nachher enttäuscht zu sein.

Jürgen

Roman am 27 Feb 2012 13:47:13

captnsharky hat geschrieben:....Von der Idee her hüpfen wir ja mehrheitlich auf Autobahnen/Zweispurigen, dann geht es nahe den Zwischenziel dann auf die "Feldwege". Dachte eigentlich, dass das funktionieren sollte. ...

Es kann auch nerven, wenn andere sich einen Kopf darüber machen, wie man seinen Urlaub organisieren soll.
Aber in unserem Fall (Forum) sind das wirklich gut gemeinte, auf Erfahrungen beruhende Ratschläge :D

Deine Idee (s.o.) wird sich gerade im Südwesten nur bedingt realisieren lassen, da kaum eine Autobahn bis in die Nähe der interessanten Ziele führt. Es bleibt praktisch nur das "Küstengondeln" als Alternative übrig. Und das kann ich nur empfehlen, da man sonst wirklich an den schönsten Stellen vorbei rauscht.

Mein Ratschlag wäre, die Sache gemütlich anzugehen und den Urlaub bereits in Dover beginnen zu lassen. An der Südküste gibt es schon tolle Ziele, die einen Abstecher lohnen:

-Rye
-Seven Sisters
-Durdle Door

Um nur mal drei zu nennen. So gelangt man in zwei Tagen bis nach Devon. Das ist mindestens so schön, wie Cornwall.

Das was Du, wenn Du meinen "www-Button" anklickst, über Südenengland zu sehen bekommst, haben wir uns in 3 Wochen angeschaut, ohne an einem Ort besonders lange gewesen zu sein.

Wenn Du nach zwei Wochen in Minehead (Devon) angekommen bist hast wenigstens ein Teil davon gesehen und kannst über die M4 nach Dover fahren.
Glaub mir, wenn Du zurück bist und siehst einen guten Filmbericht über Südengland wirst Du anderfalls sagen....."mein Gott das haben wir ja alles nicht gesehen..." :wink:

Roman

rusticus am 27 Feb 2012 14:05:09

Hi Roman,
Volkmar ist doch wohl momentan auf Nordenglandtrip (Kopfschüttel), ich würd ihn ja auch lieber Richtung Devon/Cornwall kriegen.

Jürgen

Roman am 27 Feb 2012 14:11:31

rusticus hat geschrieben:..Volkmar ist doch wohl momentan auf Nordenglandtrip

Uups, hab ich da was überlesen ?

Roman

Gast am 27 Feb 2012 14:15:14

Übrigens, mit einem Fahrzeug mit über 2 Meter Breite, sollt man tunlichst das Dartmoor und ähnlich lauschige Ecken nur über die wirklich großen Landstraßen befahren. Wir fahren seit Jahren immer wieder nach GB und haben vor 5 Jahren unser Alkoven LMC Mobil verscherbelt und sind nun Kastenwagenfahrer. Jetzt macht der Süden der Insel wirklich Spaß. Alles andere war Stress! No Problem im Norden! Viel Spaß in einem traumhaften Urlaubsland, das leider etwas teurer ist. Gerd

captnsharky am 27 Feb 2012 15:02:18

rusticus hat geschrieben:Fragen über Fragen!

...., welches ich in Kürze bei ebay verkaufe.

Womit fahrt Ihr nach England?
Dedektive im Forum?- Bei weitem nicht. Nur aufmerksamer Leser!

Nein, wir fahren schon mit genau diesem Flash S3 nach England. Den Satz musst Du im Ganzen und in Anspielung auf den Thread über das in Ebay verkaufte Vermietfahrzeug sehen:

Also es ist wirklich unsereres und kein gemietetes, welches wir in Kürze in Ebay verkaufen

also kein gemietetes, welches wir auch nicht verkaufen (PS: Bitte nehmt alle Abstand von KNs mit Preisvorschlägen jenseits der 40K, wir geben unseren Sharky für kein Geld der Welt wieder her :D )

Und auch Danke für Deine Erfahrungen. Es macht Spass, sich darüber auszutauschen. Es versetzt einen schon im Vorfeld in URlaubsstimmung. Daher gerne weiter so, auch an alle aktiven/passiven Mitleser!

Es gibt nichts Schlimmeres, als durch Unwissenheit von einem Urlaubsland nachher enttäuscht zu sein.

Das stimmt. Daher hab ich jetzt in der Stadtbücherei auch "Mit dem Womo nach England" reserviert, vielleicht gibt es da auch noch den ein oder anderen Praxistipp. Hab z.B. von einem roten Pfeil gehört, welchen man an die Windschutzscheibe legen soll, damit man morgens die richtige Fahrspur findet...

Volkmar

captnsharky am 27 Feb 2012 15:13:49

Roman hat geschrieben: Es kann auch nerven, wenn andere sich einen Kopf darüber machen, wie man seinen Urlaub organisieren soll.
Aber in unserem Fall (Forum) sind das wirklich gut gemeinte, auf Erfahrungen beruhende Ratschläge :D

Das weiß ich, und Eure Infos schätze ich sehr, Roman.

Deine Idee (s.o.) wird sich gerade im Südwesten nur bedingt realisieren lassen, da kaum eine Autobahn bis in die Nähe der interessanten Ziele führt. Es bleibt praktisch nur das "Küstengondeln" als Alternative übrig. Und das kann ich nur empfehlen, da man sonst wirklich an den schönsten Stellen vorbei rauscht

-Rye
-Seven Sisters
-Durdle Door

Um nur mal drei zu nennen. So gelangt man in zwei Tagen bis nach Devon. Das ist mindestens so schön, wie Cornwall.

Roman, Du raubst mir auch jede Illusion :)

Nun, da werde ich 'Michael Müller' mal befragen müssen und meine bessere Hälfte die Ziele entscheiden lassen. Und dann - oje - auf enge Straßen ausweichen müssen :eek:

Deine HP werde ich heute Abend mir zu Gemüte führen. Feedback gibt es dann morgen 8)

Glaub mir, wenn Du zurück bist und siehst einen guten Filmbericht über Südengland wirst Du anderfalls sagen....."mein Gott das haben wir ja alles nicht gesehen..." :wink:

Oja, das befürchte ich. Aber wie hier es hier ja schon: Entweder einmal und nie wieder oder immer wieder...

Volkmar

captnsharky am 27 Feb 2012 15:18:45

Roman hat geschrieben:
rusticus hat geschrieben:..Volkmar ist doch wohl momentan auf Nordenglandtrip

Uups, hab ich da was überlesen ?

Roman

Ehn, nein, nicht vornehmlich Nordengland. Es ist nur so, dass wir einen Eindruck vom Land bekommen möchten (ok, London war ich 2x). Und deshalb dachte ich halt, ein paar Tage Cornwall und dann Stonehenge und rauf durch die Natur nach Schottland. Ja, so kann wohl nur einer denken, der das mal ganz einfach auf sich zukommen läßt...

Schottland hab ich nun schon abgeschrieben, aber zumindest 2-3 Tage Nordengland sollten doch in 14 Tagen möglich sein :cry:

Oder ist das Landschaftlich nicht reizvoll?

Volkmar

Roman am 27 Feb 2012 16:12:43

captnsharky hat geschrieben:Oder ist das Landschaftlich nicht reizvoll?

Doch Volkmar, sehr sogar. Wir werden dieses Jahr, allerdings bereits im Juni, 3 Wochen im "Lake District" verbringen. Liegt an der Grenze zu Schottland in "Cumbria".

Traumhaft!

Aber glaub mir. Wenn Ihr Euch die kleinen netten Fischerdörfer, eine Tageswanderung über den Coast Path (toll im Bereich von Pembroke bzw. Bedruthan Steps) oder auch mal das ein oder andere Castle entgehen lasst, nur weil die Zeit fehlt, dann bleibt vielleicht ein Eindruck zum Schluss nach dem Motto, "DAS müssen wir nicht nochmal haben".

Und das wäre für dieses phantastische Reiseland sehr schade. In GB kann man mindestens 5 x Urlaub machen: Südengland, Wales, Cumbria, Schottland (dort u.U. sogar unterteilt in Lowlands und Highlands). Wenn man das alles gesehen hat, gibt es noch genügend Geheimtipps :wink:

Du musst außerdem bedenken, dass Ihr mindestens 2 Urlaubstage "verliert" allein für den Transit vom Süden in den Norden. Ich denke die beiden Tage kann man sinnvoller nutzen.

Und zu den engen Straßen nochmals eine Anmerkung: Die sind teilweise tatsächlich eng, fahren sich aber dank der rücksichtsvollen Fahrweise der Engländer nicht so schlimm, wie das immer dargestellt wird. Also nur Mut !!

Mit dem MM Reiseführer hast Du übrigens die beste Wahl getroffen. :wink:

Roman

daktari110 am 27 Feb 2012 17:42:50

Roman hat geschrieben:
captnsharky hat geschrieben:Oder ist das Landschaftlich nicht reizvoll?

Doch Volkmar, sehr sogar. Wir werden dieses Jahr, allerdings bereits im Juni, 3 Wochen im "Lake District" verbringen. Liegt an der Grenze zu Schottland in "Cumbria".

Traumhaft!

Aber glaub mir. Wenn Ihr Euch die kleinen netten Fischerdörfer, eine Tageswanderung über den Coast Path (toll im Bereich von Pembroke bzw. Bedruthan Steps) oder auch mal das ein oder andere Castle entgehen lasst, nur weil die Zeit fehlt, dann bleibt vielleicht ein Eindruck zum Schluss nach dem Motto, "DAS müssen wir nicht nochmal haben".

Und das wäre für dieses phantastische Reiseland sehr schade. In GB kann man mindestens 5 x Urlaub machen: Südengland, Wales, Cumbria, Schottland (dort u.U. sogar unterteilt in Lowlands und Highlands). Wenn man das alles gesehen hat, gibt es noch genügend Geheimtipps :wink:

Du musst außerdem bedenken, dass Ihr mindestens 2 Urlaubstage "verliert" allein für den Transit vom Süden in den Norden. Ich denke die beiden Tage kann man sinnvoller nutzen.

Und zu den engen Straßen nochmals eine Anmerkung: Die sind teilweise tatsächlich eng, fahren sich aber dank der rücksichtsvollen Fahrweise der Engländer nicht so schlimm, wie das immer dargestellt wird. Also nur Mut !!

Mit dem MM Reiseführer hast Du übrigens die beste Wahl getroffen. :wink:

Roman

Dem gibt´s eigentlich nichts mehr hinzuzufügen - fahrt einfach rüber und lasst euch treiben, die zwei Wochen werden so schnell um sein....
Und nächstes Jahr dann nach Nordengland, da könnte man im Notfall Yorkshire und Cumbria miteinander kombinieren - obwohl auch da dann die Zeit knapp wird :D
,
Stefan

ottomar am 27 Feb 2012 19:05:49

Hallo Roman, hallo Stefan,

wenn ihr so weiter macht mit der Entschleunigung, bleibt Volkmar 14 Tage in Dover.

Aber mal im Ernst: Wo ist England am "englischsten"?
Mein Tipp: Von Oxford rüber zur walischen Grenze und dann hoch zum Lake District.

Warum wollen wir ihn nicht dahin schicken? :evil:

Volkmar, ich wünsche Dir und Deiner Familie viel Spaß, tolles Wetter und so manches Pint "Newcastle Brown Ale".

Wer weiß, vielleicht sieht man sich :)

Mit freundlichen n,
Ottomar

daktari110 am 27 Feb 2012 20:08:51

Mein Tipp: Von Oxford rüber zur walischen Grenze und dann hoch zum Lake District.

Warum wollen wir ihn nicht dahin schicken? evil.gif

Keine schlechte Idee, auf jeden Fall dann aber über Bath, durch die Cotswolds und die Malvern Hills....... :D

Volkmar, wie wär´s mit einem Sabbath-Jahr :D , wir kriegen dich da in England schon beschäftigt....

Lass dich, wie schon von allen hier empfohlen, einfach gaaanz entschleunigt treiben!
Bei zuviel Planung und zu großen Streckenabschnitten verpasst man einfach manches entlang der Strecke und ärgert sich nachher (ich spreche aus eigener Erfahrung, bin auch schon mal in zehn Tagen hoch auf die Lofoten gefahren und wieder zurück - mehr Streß als Urlaub und viel zu wenig gesehen).

Viel Spaß

Stefan

daktari110 am 27 Feb 2012 20:13:15

Hatte ich eigentlich schon York und Yorkshire empfohlen???? :D

(Am Wochenende geht´s übrigens auch mal mit dem Harwich-York-Trööt weiter, bin dank Knie-OP ab Donnerstag bewegungstechnisch ein wenig gehandicapt und habe dann genug Zeit, ein bischen zu schreiben :wink: )

rusticus am 27 Feb 2012 20:21:23

Hallo ihr lieben Mittröter,

langsam kommt mir Volkmar vor, wie ein kranker Gaul........... :D

Jürgen

ottomar am 27 Feb 2012 21:15:22

rusticus hat geschrieben:Hallo ihr lieben Mittröter,

langsam kommt mir Volkmar vor, wie ein kranker Gaul...

Ach, i wo, ist nur ein netter Mittröter, dem geholfen werden soll. :D

Und darum noch´n Tipp:

Das nicht so sehr von unsereinem überlaufene Norfolk... und ganz oben für die Kiddies: Seelöwen kucken!

Mit freundlichen n,
Ottomar

captnsharky am 27 Feb 2012 21:51:31

rusticus hat geschrieben:Hallo ihr lieben Mittröter,

langsam kommt mir Volkmar vor, wie ein kranker Gaul........... :D

Jürgen

Wieher - wieher

captnsharky am 27 Feb 2012 21:55:43

ottomar hat geschrieben:Hallo Roman, hallo Stefan,

wenn ihr so weiter macht mit der Entschleunigung, bleibt Volkmar 14 Tage in Dover.

Warum wollen wir ihn nicht dahin schicken? :evil:

Volkmar, ich wünsche Dir und Deiner Familie viel Spaß, tolles Wetter und so manches Pint "Newcastle Brown Ale".

Wer weiß, vielleicht sieht man sich :)

Mit freundlichen n,
Ottomar

Hallo Ottomar,

Ich hab schon mal geschaut, ob 14 Tage Camping an Board auf der Faehre moeglich ist. Fuer alle, die es interessiert: nein.

Im Eurotunnelzug uebrigens auch nicht :wink: v

Ja also noch kann man sich ein Ziel fuer uns wuenschen...

Volkmar

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schottlandrunde 2019 - Lots of Scottish Sunshine
Wembley Stadion parking
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt