aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasser in Leitungen

dieterk am 17 Jun 2012 17:19:49

Hallo,
wollte mal hier ein Thema ansprechen dass schonmal irgendwo mal behandelt wurde.
Bei meinem Womo kommt es öfters vor, dass die Toilette nicht richtig spült, d.h. der Spüleffekt im Kreis herum mutiert zu einem leichten Geplätscher direkt ins Loch :)
Zur Info: ich habe eine Tauchpumpe, keine Druckpumpe.
Wenn ich dann am Wasserhahn im Bad aufdrehe, dauert es eine gewisse Zeit, bis das Wasser wieder ordentlich stark läuft, dann funzt auch die Spülung normal. Am meisten merkt man es beim Warmwasser am Waschbecken. Nach längerem Nichtgebrauch hat man das Gefühl die Heizung blubbert neu voll nach Entleerung.
Ich vermute, da nirgends was undichtes zu erkennen ist, dass das Wasser in den Tank zurück läuft.
Jetzt die Fragen:
- haben die Pumpen generell eine Rücklaufsicherung?
- wenn ja, kann die kaputt sein?
- wenn nicht, wäre es sinnvol so eine zu setzen?
- wenn nicht, kann man eine am Tankauslauf installieren? Ich meine dies schon mal hier gelesen zu haben, jedoch denke ich mir, was passiert dann im Winter wenn ich leer laufen lasse? Dann kann ich doch die Leitungen gar nicht wasserfrei bekommen wenn ich alle Hähne in Mittelstellung öffne.
Komischerweise kenne ich dieses Problem von meinem Wohnwagen, den ich vorher besaß, gar nicht.

Dieter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

volker030 am 17 Jun 2012 17:58:00

Mach doch mal den Schlauch vom Tank zum Verteiler ab und blas mal Richtung Tank in den Schlauch.
Wenn du Luft durch gedrücken kannst, hast du sehr wahrscheinlich kein Rückschlagventil in oder nach der Pumpe.

Das würde bedeuten, ein Rückschlagventil im Schlauch dazwischen setzen, wo mußt du da selber entscheiden.

dieterk am 17 Jun 2012 18:38:27

Hallo,
hm....das krieg ich natürlich hin. Für mich stellte sich nur die Frage, ist das normal? Ich meine, dass mit dem Zurücklaufen? Kenn ich wie gesagt vom Wohnwagen mit Truma-Therme gar nicht. Da musste ich die Tauchpumpe mal nach 7 oder 8 Jahren tauschen wegen defekt, die neue kostete grad mal 15 Euronen, funzte einwandfrei, auch nix mit zurücklaufen.
Haben evtl. alle Tauchpumpen eine Rücklaufsicherung? Dann wäre die bei mir wohl defekt. Pumpe wechseln wäre das kleinste Problem, oder Rücklaufsicherung setzen, direkt am Tankauslauf, aber wie siehts dann im Winter aus, wenn der Wagen ins Winterlager gehen soll. Wie ist es dann mit dem leerlaufen lassen ohne großartig da wieder was auszubauen?
Hat da jemand Erfahrungen mit?

Dieter

Anzeige vom Forum

karlo56 am 17 Jun 2012 18:42:44

Hallo,
ich hatte vor ein paar Wochen das gleiche Problem. Wasserhahn auf, und
am Anfang gurgelnde und spotzende Geräusche, bevor Wasser kam.
Durch Zufall habe ich dann etwas Wasser in einem Topf unter der Spüle
entdeckt. Nicht einmal viel. Der Wasserhahn der Spüle leckte minimal.
Erst wollte ich nur die Kartusche tauschen, habe dann aber einen neuen
Wasserhahn eingebaut. Seitdem ist wieder sofort Wasser da, Kalt und Warm.
Ich habe auch kein Rücklaufventil in den Leitungen entdeckt.

Karlo

dieterk am 17 Jun 2012 18:55:10

Hallo,
könnte natürlich auch sein. Muss ich dann mal untersuchen.
Danke.

Dieter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Pumpe läuft mal leise, mal knatternd....
Wasserrohrsysteme John Guest vs. Uniquick
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt