Hallo,
wollte mal hier ein Thema ansprechen dass schonmal irgendwo mal behandelt wurde.
Bei meinem Womo kommt es öfters vor, dass die Toilette nicht richtig spült, d.h. der Spüleffekt im Kreis herum mutiert zu einem leichten Geplätscher direkt ins Loch :)
Zur Info: ich habe eine Tauchpumpe, keine Druckpumpe.
Wenn ich dann am Wasserhahn im Bad aufdrehe, dauert es eine gewisse Zeit, bis das Wasser wieder ordentlich stark läuft, dann funzt auch die Spülung normal. Am meisten merkt man es beim Warmwasser am Waschbecken. Nach längerem Nichtgebrauch hat man das Gefühl die Heizung blubbert neu voll nach Entleerung.
Ich vermute, da nirgends was undichtes zu erkennen ist, dass das Wasser in den Tank zurück läuft.
Jetzt die Fragen:
- haben die Pumpen generell eine Rücklaufsicherung?
- wenn ja, kann die kaputt sein?
- wenn nicht, wäre es sinnvol so eine zu setzen?
- wenn nicht, kann man eine am Tankauslauf installieren? Ich meine dies schon mal hier gelesen zu haben, jedoch denke ich mir, was passiert dann im Winter wenn ich leer laufen lasse? Dann kann ich doch die Leitungen gar nicht wasserfrei bekommen wenn ich alle Hähne in Mittelstellung öffne.
Komischerweise kenne ich dieses Problem von meinem Wohnwagen, den ich vorher besaß, gar nicht.
Dieter