aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Pumpe läuft mal leise, mal knatternd.... 1, 2

kruemel733 am 22 Jun 2010 12:28:42

....was ist da bloß kaputt? :cry:
Unsere Wasserpumpe (Tauch) hat außerhalb also im trockenen ein kleines weißes Plastikrädchen. Daran drehen entscheidet über eine knatternde oder leise schnurrende Pumpe. Aber sie verstellt sich von allein ständig.
Zur Freude der Womonachbarn :oops:
Sollte man nun täglich nachstellen oder ist dieses Schräubchen defekt?
Ist aus weißem Plastik, ca. 15mm Durchmesser naha der Pumpe.
Help bitte!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 23 Jun 2010 09:37:48

Interessante Konstruktion, habe ich noch nie gesehen. Danke für das Bild.
Andreas

Lancelot am 23 Jun 2010 10:23:54

Ich hab das auch noch nicht gesehen (was ja nix heißen muß :) ), aber bei dem Preis für Tauchpumpen (so ab € 15,--) würde ich entweder gleich austauschen oder zumindest eine "in Reserve" mitnehmen.

Anzeige vom Forum

Scout am 23 Jun 2010 10:53:02

Also, ich kann mir nicht vorstellen was für eine Funktion dies haben sollte.

Wenn man etwas verstellen kann, könnte es ein Drosselventil sein.
Aber warum?

Überbrücke es mit einem Schlauch, und schaue was das Ergebnis ist.

Wann knattert die Pumpe, wenn man recht dreht, oder links dreht?

Wolfgang

kruemel733 am 23 Jun 2010 13:31:42

Also die Wasserpumpe ist ok, ist nämlich neu.
Und das Rädchen hat genau einen Punkt beim minimalen drehen (Richtung ääääh?), wo es ruhig läuft. Und genau dieser Punkt verrutscht anscheinend von allein beim Fahren oder Temperatur/Druckänderung im Wassersystem.
Man kann sie auch total knattern lassen, dann denkt man, es wird scharf geschossen :eek: , und beim leisen Schnurren bleibt es einfach nicht.

aha, so das Teil gibts bei Adria - auf den Preis warte ich noch....aber ob man sowas überhaupt wieder braucht?

rodiet am 25 Jun 2010 16:31:38

kruemel733 hat geschrieben: Und genau dieser Punkt verrutscht anscheinend von allein beim Fahren oder Temperatur/Druckänderung im Wassersystem.

Wenn sich die Stellschraube von selbst verstellt, kannst du sie mit einem Farbklecks fixieren.

mary-jo am 25 Jun 2010 22:17:17

Hallo Ines,

das gleiche Problem haben wir auch, fahren einen Adria Coral Compact. Mitten im Urlaub, wollten an die Ostsee, fiel genau diese Wasserpumpe aus. Erst gab es dieses knarrende Geräusche mal laut mal leise, nach 7 Tagen ging sie gar nicht mehr. Urlaubsabbruch, Händler aufgesucht, da ohne Termin hat man uns 2 Tage später zwar die Wasserpumpe Marke "Reich" ausgetauscht, da noch Garantie, mehr aber auch nicht. Die Pumpe knarrt nach wie vor, wir schalten sie halt immer bei Gebrauch ein und aus. Das weise Plastikrädchen ist ein Whale Pressure Switch, steht auch drauf. Der Sinn des ganzen ist uns auch noch nicht ganz klar, denn mein Anruf bei der Firma Reich hat ergeben, das man einen Druchschalter bei dieser Pumpe nicht braucht. Angeblich ist ein Werkstattermin erst in 6 Wochen möglich, wahrscheinlich lassen die Garantiekunden erst einmal lange warten.

Habe vor, diesen gesamten Kram rauszuwerfen, da das eh nicht gut funktioniert und was gescheites einzubauen, auf die ich mich auch verlassen kann. Ich weiß nur noch nicht von wem und welche. Vielleicht antworten ja auch noch Adriafahrer oder andere, die Tips zum Thema Tauchpumpe haben.

Mary-Jo

Arto am 25 Jun 2010 22:37:13

kann es sich um ein Rückschlagventil handeln? Irgend wo muss ja das Wasser daran gehindert werden zurück in den Tank ( tiefster Punkt) zu fließen....

Arto

turbokurtla am 26 Jun 2010 08:02:49

Tag zusammen
Also auch ich hab sowas noch nie gesehen und weiß auch nicht für was es gut sein soll. Adria ???
O.K., bei Tauchpumpen ist dies aber überhaupt kein Problem.
Schmeißt den ganzen Kram raus und baut eine gute Tauchpumpe ein. Je nach Tankgröße und -öffnung gibt es solche Pumpen entweder mit größerem Durchmesser oder länger, beide haben aber eine viel höhere Leistung als herkömmliche Pumpen. Sind deshalb absolut vergleichbar mit Druckpumpen und kosten ca. 35-40.-€. Dann noch ein Rückschlagventil für 2 .-€ in den Schlauch und gut ists.
Kurt

wocaraft am 26 Jun 2010 09:49:37

Arto hat geschrieben:kann es sich um ein Rückschlagventil handeln? Irgend wo muss ja das Wasser daran gehindert werden zurück in den Tank ( tiefster Punkt) zu fließen....

Arto

Warum ein Rückschlagventil, wenn nach dem öffnen des Wasserhahns erst die Pumpe einschaltet, druck aufbaut und erst nach weiterem öffnen das Wasserventil öffnet. Ich habe, ohne irgenwelche Probleme zu bekommen das Ventil ausgebaut.
Ich sehe das als Vorteil beim Entleeren des Systems. Schalte ich über einen Hauptschalter die Pumpe ab und öffne dann die Wasserhähne bekomme ich alles Wasser aus dem System wenn ich anschließen gleich den Wassertank entleere. Das ist meine praktische Erfahrung nach 25 Winter.

mary-jo am 26 Jun 2010 10:20:19

Habe hier eine Seite zu dem besagten Teil mit weisem Rädchen eingestellt. Hoffe der Link funktioniert, da ich das noch nie gemacht habe. Leider ist alles in englisch. Spreche zwar sehr gut englisch, aber bei technischen Sachen für mich als Frau nicht ganz so einfach. In unserer Adria Servicemappe ist auch eine Gebrauchsanweisung für den "Whale Pressure Switch dabei gewesen, aber auch nur in englisch, leider.

--> Link

Mary-Jo

Arto am 26 Jun 2010 11:07:17

Warum ein Rückschlagventil, wenn nach dem öffnen des Wasserhahns erst die Pumpe einschaltet, druck aufbaut und erst nach weiterem öffnen das Wasserventil öffnet. Ich habe, ohne irgenwelche Probleme zu bekommen das Ventil ausgebaut.
Ich sehe das als Vorteil beim Entleeren des Systems. Schalte ich über einen Hauptschalter die Pumpe ab und öffne dann die Wasserhähne bekomme ich alles Wasser aus dem System wenn ich anschließen gleich den Wassertank entleere. Das ist meine praktische Erfahrung nach 25 Winter.

Wolfgang

Hei,

????warum ein Rüchlagventil???? Weil du sonst ewig wartest bis Wasser aus dem Hahn kommt.......außerdem war das nicht die Frage,oder??? :roll: :roll: :roll:

charly49 am 26 Jun 2010 11:50:30

@ Hallo,
so wie ich das Radel interpretiere ist es dafür da um die Pumpe zu justieren, bzw um die Leistung zu drosseln. So wie es aussieht geht die Schraube auf die Achse des Turbinenrades.
Durch weiter Eindrehen wird das Turbinenrad gebremst und dadurch fördert die Pumpe weniger Wasser.
Wenn nun die Schraube zu weit herausgedreht wird, fehlt praktisch das 2. Lager der Turbine und damit wird das Schaufelrad (Turbine) am Gehäuse anschlagen, sofern das hintere Lager zu viel Spiel hat.
Soweit meine Vermutungen über das Geräuschproblem. Mit einer neuen Pumpe des gleichen Fabrikats sollte das Problem solange gelöst sein bis das innere Lager wieder zu viel Spiel hat.

singlefreiheit am 26 Jun 2010 17:27:06

charly49 hat geschrieben:@ Hallo,
so wie ich das Radel interpretiere ist es dafür da um die Pumpe zu justieren, bzw um die Leistung zu drosseln. So wie es aussieht geht die Schraube auf die Achse des Turbinenrades.
Durch weiter Eindrehen wird das Turbinenrad gebremst und dadurch fördert die Pumpe weniger Wasser.

Hallo,
wenn dem so wäre, würde ich die Pumpe als "Die Fehlkonstruktion 2010" vorschlagen.
Das wäre dann so, wie wenn du immer mit Vollgas fährst und die Geschwindigkeit durch dosiertes Bremsen regeln würdest.
Tatsächlich wird wohl der Schaltpunkt des Reglers verstellt.
Wenn man hier
--> Link
auf "exploded drawing" klickt, sieht man das.
Beste ,
Thomas

mary-jo am 26 Jun 2010 20:06:21

Neuster Stand der Dinge bei uns:
nachdem wir das Frischwasser abgelassen haben, stellten wir fest, daß nun eine Tauchpumpe Typ Auro von Comet-Pumpen eingebaut wurde. Da das knattern ja geblieben ist, nehmen wir an das dies eindeutig von dem Whale Druckschalter kommt.
Comet Pumpen bietet zur Realisierung eines Drucksystems mit Tauch oder Wasserpumpe digitale Druckschalter an, kostet 100 Euro. Werde Montag dort einmal anrufen und mein Problem schildern. Die Tauchpumpe Serie Auro gibt es auch mit Entlüftung und auch mit entlüftetem Rückschlagventil und Filter. Bei uns wurde nur eine einfache Pumpe eingebaut. Vielleicht kann man diese mit entsprechenden Teilen noch nachrüsten.
Hat jemand einen digitalen Druckschalter an seinem Drucksystem und kann dazu etwas sagen ???

Mary-Jo

Brompton am 27 Jun 2010 13:20:18

Hallo zusammen,
auch ich habe einen Adria Compact und kenne dieses Teil.
(Whale) Es handelt sich hier um ein Teil dass eine normale Tauchpumpe quasi zu einer Druckpumpe macht. Somit benötigt man an den Wasserhähnen keine elektrischen Anschlüsse um die Pumpe anzusteuern.

Uwe

kruemel733 am 27 Jun 2010 13:24:13

Hallo!
Ersdtmal vielen Dank für die vielen Gedanken :vogel: , die sich die Entwickler des Ganzen wohl nicht gemacht haben.
Und gottseidank - wir sind nicht die einzigen mit dieser Knattermühle....

Ich glaube sicher, es liegt nicht an der Tauchpumpe, denn jetzt ist ja die 2. drin und das Spiel das gleiche.
Meint Ihr denn, das unsere Pumpe ohne das Knatterding zu schwach wäre?
Ist original:
Reich - Hochleistungs Tauchpumpe Plus
mit automat. Entlüftung
19 l/min 1,1bar

Wahrscheinlich wirkt der Knatterer echt nur als Dimmer.
Man bekommt das Teil neu bei Adria - Preis liefere ich nach. Wir haben noch Garantie, dann bleibt es eben liegen, bis es mal jemand wirklich braucht.

kruemel733 am 27 Jun 2010 13:26:14

Brompton hat geschrieben:Hallo zusammen,
auch ich habe einen Adria Compact und kenne dieses Teil.
(Whale) Es handelt sich hier um ein Teil dass eine normale Tauchpumpe quasi zu einer Druckpumpe macht. Somit benötigt man an den Wasserhähnen keine elektrischen Anschlüsse um die Pumpe anzusteuern.

Uwe

Aaaaaaha - schon wichtig also, das Teil?!

Brompton am 27 Jun 2010 13:32:09

Ich noch einmal...
Dieses Teil baut den Druck im Wassersystem auf ohne Druckpumpe!
Wenn es richtig knattert ist es richtig eingestellt!
Ohne dieses Teil wird wohl gar kein Wasser laufen da die Wasserpumpe dann nicht eingeschaltet wird da der Druckabfall fehlt! Mit diesem Teil hat Adria einmal eine teure Druckwasserpumpe eingespart was uns im Fall des Ausfalls der Wasserpumpe bei der Ersatzteilbeschaffung auch zu gute kommt, und zum zweiten eine elektrische Verkabelung zu ALLEN Wasserhähnen gespart da die Tauchpumpen ja wissen müssen wann sie einschalten sollen....
Dies geschieht hier mit EINEM elektrischen Anschluß an den WHALE-Druckschalter.
Ich hoffe es ist jetzt etwas klarer.

Uwe

kruemel733 am 27 Jun 2010 13:41:24

Ja ok einverstanden.
Aber es knattert doch so laut, das man nachts aus dem Bett und Tags vom Klo fliegt.... :oops: .

Bei geriger Wasserentnahme also volle Lautstärke, bei vollem Bedarf zufriedenes Schnurren.
Also sollte man das Teil mal erneuern und lauschen....

Brompton am 27 Jun 2010 13:52:05

Nachts Wasserpumpe ausschalten am Kontrollbord. Mich hat das auch gestört das das Ding so 1-2 mal nachts Druck aufbaut.
Und wenn man das Womo tagsüber länger verlässt auch ausschalten.
Sollte mal ein Wasserschlauch oder Wasserleitung undicht werden, würde die Pumpe sonst laufen bis der Tank leer ist....(genau wie bei Druckpumpen)

Es gibt schlimmeres als das Knattern :wink:
Die paar Minuten am Tag...

Bin dann mal weg

Uwe

mary-jo am 27 Jun 2010 14:15:28

Auf Seite 1 letzter Beitrag habe ich gerade deshalb geschrieben:

Zur Realisierung eines Drucksystems mit Tauch oder Wasserpumpe brauch man einen Druckschalter !!!

Der von Whale scheint wohl eine Billigausführung zu sein.
Der digitale Druckschalter von Comet-Pumpen, passend zu der neu eingebauten Pumpe Typ Auro kostet 100 Euro. Mein Spruch von nix kommt nix könnte hier stimmen.

Mary-Jo

kruemel733 am 27 Jun 2010 14:51:08

OK.
Es empfiehlt sich eine ordentliche Wohnmobilbewohnerbesprechung, um die Erfolgsgarantie des Vorhabens zur Knatterabstellung :razz: zu stärken...... :D

Scout am 27 Jun 2010 15:09:12

Hallo!
Wenn dies ein Druckschalter ist, dann wird die Tauchpumpe wie eine Druckpumpe vermutlich durch diesen Schalter geschaltet.
Das könnte auch bedeuten, dass die Armaturen keine Schaltkontakte haben.

Wolfgang

kruemel733 am 27 Jun 2010 15:12:32

Doch doch, man kann die Pumpe Ab/Anschalten....muß ja auch sein zur sicherheit.

mary-jo am 27 Jun 2010 21:52:43

Brompton hat völlig Recht ! Adria hat diesen Whale Druckschalter eingebaut um keine elektrischen Leitungen zu den Wasserhähnen, sprich Microschalter einbauen zu müssen.
Meiner Meinung nach funktioniert das ganze so: Wasserpumpe am Panel einschalten (Lämpchen leuchtet auf). Nun sollte wenn man einen Wasserhahn öffnet die Pumpe sich erst einschalten, gesteuert durch diesen Whale Druckschalter, daß tut sie aber nicht. Bei uns ist es so, wenn wir die Wasserpumpe am Panel einschalten, beginnt die Pumpe sofort zu laufen und wird begleitet durch dieses laute knarren. Da sie ständig läuft, also nicht nach schließen des Wasserhahnes wieder abschaltet, was eigentlich dieser Druckschalter regelt, stellen wir die Pumpe manuell am Panel wieder aus.
Mein Fazit daraus ist, da wir eine neue Pumpe drin haben, daß der Fehler bei dem Druckschalter zu suchen ist. Im Internet nachgesehen, ein Whale Druckschalter kostet 42 Euro + Versand. Der digitale Druckschalter von Comet-Pumpen sieht von der Konstruction her schon wesentlich besser aus, vielleicht weil auch Made in Germany, kostet 100 Euro. Morgen weiß ich hoffentlich mehr darüber, werde dann berichten.

Mary-Jo

Scout am 27 Jun 2010 22:23:42

Hallo!
Prinzipiell müsste dies auch gehen.
--> Link

Wolfgang

Brompton am 28 Jun 2010 11:42:29

Hallo Mary-Jo,
wenn ich es richtig gesehen habe sind die Anschlüsse für den Comet-Druckschalter und den Whale für unterschiedliche Leitungen mit den Steckverschlüssen ausgerichtet. Einer hat 12 mm und einer hat 13 mm.
Ob das wirklich wichtig ist weiß ich nicht. Vielleicht passt es ja trotzdem. Ob der Cometschalter besser ist?
Jedenfalls sind wohl auch unterschiedliche Drücke für die beiden Schaltern angegeben.
Bei dem Whale-Schalter lässt sich wohl der Einschaltdruck und der Ausschaltdruck getrennt einstellen. So richtig habe ich die Bedienungsanleitung aber auch noch nicht verstanden.
Leerst Du immer den Wassertank nach einer Fahrt? Dann fällt der Druck ja ganz weg.
Wir haben den Wassertank (außer bei Frostperioden) eigentlich immer voll und der Schalter funktioniert bis jetzt ohne Probleme.
Wenn ich den Wassertank leere und dann wieder fülle läuft der Druckschalter auch ohne Ende bis der Druck wieder aufgebaut ist und er abschaltet.
Berichte doch mal weiter wie Deine Lösung aussieht.

Uwe

mary-jo am 28 Jun 2010 22:44:56

Hallo Uwe,
hast du auch den Druckschalter von Whale ? Haben den Wassertank geleert, der Urlaub ist ja vorbei. Bedingt durch Pflegefall können wir am Wochenende höchstens mal 4-5 Stunden nachmittags wegfahren und da brauchen wir nicht unbedingt Frischwasser. Nehmen dann einen Kanister mit und der Kaffee wird per Kaffeeautomat vorgekocht. Deswegen haben wir ja auch erst jetzt das mit der Pumpe bemerkt.
Also: Mit Comet telefoniert und das Problem geschildert. Man sagte mir, ein digitaler Druckschalter sei zuviel des Guten. Für 120 L. Frischwasser und diese Tauchpumpe genügt ein Membranschalter 0,8 bar, ein Rückschlagventil ist darin schon eingebaut. Noch einen Entlüftungsstutzen auf die Pumpe setzen und es müßte alles bestens funktionieren, Materialkosten ca. 20 €.

Ich versuche mal die Erklärung wiederzugeben: Der Membranschalter hat 0,8 bar, die Tauchpumpe 1,1 bar. Wenn ich jetzt den Wasserhahn öffne fällt der Druck ab und der Membranschalter setzt die Pumpe in gang, die läuft dann bis ich den Wasserhahn wieder schließe. Läuft noch so lange nach bis 0,8 bar wieder erreicht sind und schaltet dann ab. Da der Whale-Druckschalter in einem Bereich von 0,4-1,7 bar je nach Einstellung arbeitet, kann die Pumpe diesen Druck eigentlich nie erreichen und schaltet deshalb nicht ab. Der Membranschalter hat feste 0,8 bar und kann sich nicht verstellen. Da wir viel Frischwasser im Tank hatten, konnten wir ja so ein bisschen ausprobieren. Drehte man das Rädchen, das es nicht so knattert, kam kaum Wasser, je lauter desto mehr Wasser. Bei Ines ist es gerade umgekehrt, warum ??, ist schon rätselhaft.
Die erwähnten 12mm bei der Pumpe und 13mm beim Druckschalter könnten auch etwas damit zu tun haben, denn wir haben uns gewundert das der Schlauch fast alleine von dem Druckschalter rutschte. Vielleicht entsteht dadurch ein ständiger Druckverlust und die Pumpe läuft immer ???. Schwieriges Kapitel wie mir scheint, da muß man halt mal ausprobieren woran es liegt. Die Teile gibt es bei den Freizeithändlern, werde berichten, ob es dann ohne knattern Wasser gibt.

Mary-Jo

turbokurtla am 29 Jun 2010 07:25:20

Brompton hat geschrieben: Es handelt sich hier um ein Teil dass eine normale Tauchpumpe quasi zu einer Druckpumpe macht.

Also sowas hab ich in 25 Jahren noch nicht gesehen.

Ein wenig irre sind die schon bei Adria. Wahrscheinlich kommt denen ihre abenteuerliche Konstruktion nur ein paar Euros billiger als eine normale Druckpumpe, nur das kann der Grund für sowas sein.
Der Kunde hat dann später das Gschiss und hohe Ausgaben.

Ich hab mich jetzt zwar nicht so ins Detail Eurer Lösungen eingelesen, doch so die Kosten für die Erneuerungen dieses Murkses recht hoch werden, würde ich alles rausschmeißen und eine Druckpumpe einbauen.
Andere Alternative wäre die Verwendung der Tauchpumpe, dann müssten allerdings Kabel verlegt und Wasserhähne getauscht werden.
Kurt

Brompton am 29 Jun 2010 08:41:04

Hallo Mary-Jo,
ja da Adriafahrer der "kurzen" Modelle wo nicht so viel Platz für die Druckpumpe ist :D habe ich natürlich auch den Whale-Druck-Schalter.
Meiner Meinung nach ist das auch nur ein Membran-Schalter, nur mit einstellbarem Druck statt festem. Siehe Zeichnung bei Whale.

Hallo Kurt,
du bist ja der Spezialist fürs Wasser von aussen nach innen :wink:
Beim Wasser von innen nach aussen gibt es hier speziell bei der ADRIA-Lösung einen kleinen Hinweis von mir. Die Lösung ist wohl von den Bootsbauern übernommen worden. In jedem gut sortierten Bootszubehörladen gibt es den Whale-Schalter, nur nicht im Wohnmobil/Wohnwagenbereich. (noch nicht?)

Meine Zusammenfassung:
Bei Adria-Modellen die diesen Druckschalter verbaut haben gehört das Knattern dazu. Und wenn es während des Wasserlaufens richtig knattert ist auch alles richtig. Wenn der Wasserhahn zu ist muss das Knattern kurz danach aufhören. Wenn es beim "Wasserlassen" nicht knattert ist der Wasserdruck zu gering eingestellt. (merkt man dann beim Duschen)
Wenn der Boiler entleert wurde oder der Wassertank oder beides muss nach dem Neubefüllen des Wassertanks der Boiler bekanntlich auch wieder gefüllt werden. Und dann daaauuuuuuueeeert es bis das Knattern aufhört da ja erst alle Leitungen unter vollem Druck stehen müssen.

Mein Womo hat 20.000km gelaufen in 2 Jahren. Meine Wasserpumpe und mein Whale-Druckschalter auch (nicht km aber ....Liter Wasser)
Und wir duschen immer zu zweit, waschen ab und und.... und nutzen den Wasservorrat daher regelmäßig.
Unser Wassersystem funktioniert einwandfrei und das knattern/klackern gehört dazu. Warum also ändern?

Ähem, ja im Adria Compact ist die Dusche zu klein um zu zweit GLEICHZEITIG zu duschen, man macht es nacheinander....

Viele an alle Knattergeschädigten
Uwe :)

Brompton am 29 Jun 2010 08:50:08

Ach, noch was vergessen,
Mary-Jo,
mein Hinweis auf die 12mm und 13mm Anschlußleitung sollte sich nicht auf Schalter und Pumpe beziehen sondern nur auf den Whale-Druckschalter.
Aber hier bin ich jetzt auch etwas irritiert denn auf den Internetseiten vom Hersteller Whale steht was anderes als bei den Händlerseiten in Bezug auf den Durchmesser. Einer schreibt 12mm ein anderer 13mm. Liegt wohl an der Umrechnung von Zoll auf mm. Ich denke das die Wasserleitungen von Reich und den anderen Herstellern gleich sind, denn sonst würden ja die Pumpen und Anschlüsse untereinander nicht passen. Da haben die Händler sich wohl verschrieben/verrechnet...
Uwe

turbokurtla am 29 Jun 2010 15:08:33

Das ist dann ein sogenanntes
"Knattermobil"
:D :D :D

mary-jo am 29 Jun 2010 18:03:16

@ Kurt: wie Uwe schon sagt, Frischwassertank unterm Sitz, kein Platz für eine Druckpumpe, daher diese Druckschalterlösung.

@ Uwe: Danke für deine Unterstützung. Das knattern stört ja nicht bei der Wasserentnahme, eine Pumpe arbeitet selten geräuschlos denke ich. Was stört bei uns, ist das es nicht mehr aufhört. Muß dann die Wasserpumpe direkt am Panel wieder ausschalten. Es kann ja nicht Sinn der Sache sein, daß ich bei jedem Wassergebrauch, auch Toilette, die Pumpe manuell am Panel ein und ausstellen muß. Klar ist, daß ich sie am Panel abstelle, wenn ich das Mobil verlasse oder wenn wir abends zu Bett gehen.
Bitte laß mich doch mal wissen, ob eure Pumpe (Reich ?) ordnungsgemäß arbeitet. D.h. mir noch mal den genauen Ablauf schildern, wann und wie die Pumpe von alleine läuft und sich wieder alleine abstellt. Danke für die Mühe die ich hier mache. Hab die Teile mal bestellt. Sollten wir trotzdem dem eigentlichen Fehler noch auf die Spur kommen, haben wir schon mal die ersten Ersatzteile parat. :D

Mary-Jo

kruemel733 am 29 Jun 2010 19:38:09

Ach schön, so ein Knattermobil.... :D
Wenn es das einzige Geräusch ist?! Ist doch fast beruhigend.

Also wir warten erstmal ab, nur die Pumpe wird wohl nicht kaputtgehen, vielleicht machen wir es dann wie mary-jo?

Bis dahin wissen halt alle Nachbarn genau, wann wir mal äh pinkeln :oops:

Wenn sich dann einer beschwert......:
"He Sie, kennen Sie nicht das Knattermobil? Bald gründen wir den Knattererclub!"

:razz: VG an alle Knatterer :razz:

Brompton am 29 Jun 2010 23:11:09

@ mary-jo
Also noch einmal ganz langsam zum mitlesen...
Wasserhahn auf, Pumpe läuft und Knatterer läuft.
Wasserhahn wieder zu, Pumpe stoppt und Knatterer stoppt auch oder läuft eine halbe Sekunde länger um den Druck in den Leitungen wieder herzustellen.
Ganz einfach!

Ich weiß nicht welche Wasserpumpe eingebaut ist da sie problemlos läuft.
Ich kann auch nicht nachsehen da der Wassertank voll ist und ich keine Taucherbrille habe. Ach, geht ja nicht, die Inspektions-Öffnung ist ja kleiner als mein Kopf. Da ich nicht 120 ltr. Wasser ablassen will und es zu Hause nicht mit einem Schlauch wieder auffüllen kann entschuldigst Du Bitte diese Antwort.
Ich hoffe auch dass ich nicht so schnell die Pumpe ausbauen muss weil sie nicht mehr funktioniert :D

Habt ihr alle kein Styropor in der Wand? Meinen Knatterer hört man nicht von aussen...

So, gute Nacht, gehe schlafen.

mary-jo am 30 Jun 2010 13:29:07

Hallo Ines,
würde gerne mal wissen ob die Pumpe sonst einwandfrei läuft, d.h. ob sie sich alleine, beim Wasserhahn öffnen, einschaltet bzw. sich danach auch wieder alleine ausschaltet. Das ist ja unser Hauptproblem, unsre läuft immer, schaltet sich nicht von alleine ein oder aus. Das Knattern hört man bei uns außerhalb des Mobils nicht, nur dieses ständige klack danach nervt im Wm. Bei Wasserentnahme knattert es, danach macht es klack, klack......, wie bei Uwe auch, nur daß unsere nicht genügend Druck aufbaut um dann von alleine abzuschalten. Es würde so lange klack machen, bzw. die Pumpe auch ohne Wasserentnahme laufen, bis sie kaputt ist.

Eigentlich kann ja draußen keiner wissen was ihr im Bad gerade macht, es läuft lediglich die Wasser-Knatterpumpe, du wäscht dir doch gerade die Hände oder ???. WÜ, vielleicht könnten wir ja in Klein-Wallstadt SP am Main ein Treffen vereinbaren zwecks Knattervergleich. Was sagt denn eigentlich dein Händler zur Ursache ???

Mary-Jo

mary-jo am 30 Jun 2010 13:57:05

@ Uwe,

danke für deine nochmalige Aufklärung, hab jetzt kapiert wie`s eigentlich funktionieren sollte. Welche Pumpe ist nicht so wichtig, denke mal Reich, reine weibl. Neugierde. Schade das die Öffnung nicht groß genug ist, ich hätte um ein Foto gebettelt !!! Mit Taucherbrille im Frischwassertank, g..l, bin nur noch am lachen. Manche Antworten im Forum sind richtig gut (lustig), mir haben schon oft die Tränen in den Augen gestanden.

Mary-Jo

kruemel733 am 30 Jun 2010 18:56:36

Hallo Mary-Jo,
den SP kennen wir noch nicht, ist natürlich irgendwann fällig.
Kann aber mit Euch noch nichts ausmachen, denn ich muß immer 3 Wo-enden
arbeiten, und dann wirds spontan. Melde mich aber sicher, wenns klappt, knattern wir mal.... :D

Noch was zu unserem Teilchen.
Wir haben die Schraube eingestellt. Mit Feingefühl und Geduld und Probieren.
Während das wasser lief, sollte es schnurren, beim Hahn schließen nur kurz 1 -2 mal knattern und fertig.

AAAAAABER: Wir machen paar km, oder trinken ein Glas Wein, oder irgendwas, und plötzlich knattert es wieder.

Was wir gemerkt haben: Kommt wenig Wasser aus dem Hahn, dann knatterts.
Kommt richtig voller Druck Wasser aus dem Hahn, schnurrts.

Also am Rädchen fummeln und die goldene Mitte finden!!! Viel Glück!

mary-jo am 30 Jun 2010 19:17:53

Hallo Ines,
SP direkt am Main ist unserer Meinung nach sehr schön und immer gut besucht. Meine Hauptfrage an dich war aber, ob die Pumpe sich nach Wasserentnahme wieder alleine abschaltet, denn unsere tut es nicht. Das knattern scheint normal zu sein.

Mary-Jo

kruemel733 am 30 Jun 2010 22:01:05

Ja, die Pumpe schaltet gleich ab.
Es dauert nur mal länger, wenn wir frisches Wasser getankt haben und evtl. Luft im Boiler oder in den Leitungen ist. Dann wird länger gepumpt, aber irgendwann auch allein abgeschalten.
Wir schalten die Pumpe nur aus nachts, beim Fahren (weil man beim Knattern erschrickt) und wenn wir das Womo verlassen bzw. nicht benutzen.
Bei Wiederinbetriebnahme pumpt es meist wieder etwas länger.

Brompton am 30 Jun 2010 22:56:00

@ Ines

GENAUSO ist es!

Was so´n kleines Teil für Aufregung verursachen kann.
Mücken find ich schlimmer :insect:

Schon lustig mit Euch 8)

Uwe

quabi am 10 Jul 2010 09:22:12

Hallo Zusammen,
als ADRIA-Fahrer kenne ich das Problem mit dem Whale Druckschalter auch und ich habe festgestellt, dass dieser Schalter auf Spannungsänderungen reagiert, das heißt, wenn die Batterie voll ist und der Schalter am Rädchen so eingestellt ist, dass die Pumpe wirklich nur nach einer Wasserentnahme läuft, dann ist alles in Ordnung. Wenn aber im Laufe der Zeit die Batteriespannung absinkt, dann beginnt der Druckschalter zunächst nach einer Wasserentnahme knarrend zu pulsieren und schaltet nach einer geraumen Zeit ab. Sinkt die Batteriespannung weiter ab, dann verstärkt sich diese Erscheinung, bis der Schalter dann irgendwann die Pumpe überhaupt nicht mehr abschaltet. Wenn dann aber nach einer Fahrt oder durch Landstrom die Batterie wieder aufgeladen worden ist, dann arbeitet der Schalter wieder korrekt. Es kommt jetzt also darauf an, dass man das Rädchen des Schalters richtig justiert. Wie das geht, ist in der Betriebsanleitung von Whale beschrieben und die weisen auch darauf hin, dass das Pulsieren bei einer Veränderung der Spannung ausgelöst werden kann.
Facit: Dieser Schalter ist eigentlich für den Betrieb in einem WoMo nicht besonders gut geeignet, weil die Spannung naturgemäß nicht immer so konstant ist, wie der Whale Schalter es offenbar braucht.
Besser wäre es, wenn die Pumpe durch einen elektrischen Kontakt an den Entnahmestellen zu steuern wäre, aber die Kabelverlegung zu der Pumpe hat man sich gespart, obwohl so ein Kontakt und die Kabel an den bei mir verbauten Wasserhähnen dran sind.
Ich habe nach ersten verzweifelten Einstellversuchen jetzt wohl diejenige Stellung (wieder)gefunden, die am wenigsten Probleme bereitet. Und wenn ich erst mal in einigen Monaten mein Solarpanel montiert habe, dann ist der Spuk mit dem Pulsieren wohl hoffentlich endgültig vorbei, weil die Batteriespannung dann konstanter ist.
Ich hoffe, den vielen genervten WoMobilisten (ADRIA-Fahrern) den entscheidenden Hinweis gegeben zu haben.
quabi

kruemel733 am 10 Jul 2010 16:09:52

Hallo quabi,
jetzt, wo Du es sagst, stimmt mit der Spannung. Da haben wir auch schon bissel ungläubig geschaut, ist aber anscheinend so.
Vielleicht ergibt sich was, wenn der Schalter mal hops geht.
Bis dahin werden wir es einfach organisieren, zumindest ist ja beruhigend, das auch andere knattern :oops: und wir vielleicht mal welche treffen,
solch einen Verein gibt es sicher noch nicht....haha :D

quabi am 12 Jul 2010 09:09:23

Hallo an alle "Knatter-Geschädigten"

Ich wollte doch noch nachtragen, dass, eine korrekte Einstellung des WHALE-Druckschalters vorausgesetzt, (und dieser Vorgang ist reine Geduldssache und recht zeitaufwändig) dieser Druckschalter nach einer normalen Wasserentnahme die Pumpe nur einmal einschalten sollte.

Die Pumpe soll dann konstant fördern und dabei eigentlich einen nicht so lärmend summenden Ton von sich geben - also da sollte zusätzlich nichts knattern. Ein Pulsieren oder Knattern kann dann nur entstehen, wenn die Pumpe mehr fördert, als am Wasserhahn abgenommen wird! Das Knattern ist das lärmende Geräusch, das durch das sehr schnelle Ein- und sofort wieder Ausschalten durch den Druckschalter hervorgerufen wird, das ist also nicht das Laufgeräusch der Pumpe. Der Geräuschpegel des Knatterns ist deswegen so hoch, zumindest bei unserem ADRIA WoMo, weil der Schalter an der Sitzbank über den FW-Tank befestigt ist und das Holz der Sitzbank wie ein Resonanzkörper wirkt, und somit den Ton verstärkt.
Nach dem Beenden der Wasserentnahme sollte der Druckschalter nur einmal abschalten, und zwar erst, sobald der voreingestellte Druck aufgebaut worden ist. Das alles aber setzt einen korrekt justierten Druckschalter und nicht zu vergessen, eine konstante Bordspannung voraus, zumindest den Wert, der zum Zeitpunkt der Justierung geherrscht hat.

Die Feststellung aller geschilderten Abhängigkeiten - insbesondere die dämliche Spannungsabhängigkeit - hat nahezu ein Jahr in Anspruch genommen.

Eine zukünftig allzeit ruhige Fahrt wünscht
quabi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Druckwasserpumpe ShurFlo 204 saugt nicht mehr an
Wasser in Leitungen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt