|
Hallo,
soll man diese Bergstraße unedingt fahren? Was meint Ihr dazu? Hallo,
wenn du das "richtig typische Norwegen" sehen willst, dir dafür die zeit nimmst, ruhe, idylle und schöne plätze zum verweilen suchst, und dem hauptverkehrs- und touristenströmen entkommen willst, dann solltest du es tun, so viel wie möglich die E-straßen meiden und die dreiziffrigen nebenstraßen benutzen - kannst dann allerdings keine hohen erwartungen an den straßenzustand erwarten, mußt langsamer fahren, schaffst keine strecke - siehst dafür aber viiiiiiiiiiieeeeeeel landschaft. Gute Fahrt ! Hallo,
@Walter, recht hast Du! Auf der Landkarte steht: 'Andere öffentliche Straßen'! :) Da fressen tatsächlich die Pferde an Wohnmobilen herum! :)
Aber - keiner war es! :)
Kampfspuren!
MfG Paule2 Peer Gynt Weg? Unbedingt...
Noch zu VW-Bus Zeiten haben mich da morgens grasende Kühe geweckt, die das Gras unterm Auto am saftigsten fanden. Hat ganz schön geschaukelt. Das Rennen zum Nordkap würde ich mir in Norge nicht antun. Als ich dort war, hatte ich Zeit genug die Fjordküste raufzufahren (Reichsstraße 17), die Lofoten und die Vesteralen ausgiebig anzusehen und auf Höhe von Tromsö hab ich dann welche getroffen, die gerade von da oben zurückkamen. Da hab ichs mir dann auch überlegt, so nach dem Motto "Wenn schon, denn schon" Aber Gegenden wie den Peer Gynt Weg würde ich dem Rennen zum Nordkap jedes Mal vorziehen. Obwohl Nordkap oder nicht hier ja gar nicht die Frage war, wollte ich nur mal loswerden... :sorry: für Off-Topic. CarbonUnit Mal eine bescheidene Frage:
darf ich (10t) da auch lang fahren?? Sieht ja sehr interessant aus. Und immer nur auf ausgelatschten Pfaden .......... Uwe
:D :D :D - vielleicht haben die kühe auch nur über das schaukelnde gestaunt und die chance genutz ans gras ran zu kommen und Muh-ähnliche geräusche haben sie erst angelockt :oops: Sorry - auch OT, aber die vorlage kam von dir :D
:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
Solange da kein verkehrszeichen mit gewichts-,längen-,breiten- oder höhenbegrenzung steht - warum nicht auch du :?: HU,
also ich werde meinen Mann und Sohn überzeugen den Weg zu fahren, weil ich es mag :twisted: Aber die Bilder mit den Pferden,, puhh.. die darf ich ihm nicht zeigen. :razz: Renate Paule hat ja nicht geschrieben ob es ausgerechnet auf dem Peer-Gynt-vegen war.
Das kann einem eigentlich fast überall in ländlichen gebieten passieren - kühe, jungrinder, schafe und ziegen, rentiere oder elche und an der küste dann die möven. Hallooo,
lasst euch ja nicht von meinen Bildern abschrecken! :D Und - NEIN es war nicht am Peer-Gynt-vegen!!! Trotzdem, es war ein tolles Erlebnis und ich brauche keine Abziehbilder oder Aufkleber, die Schrammen sagen mir Alles!!! :D MfG Paule2 ähnliches Erlebnis hatte ich mit Schafen (ebenfalls in Norge),
wahrscheinlich war das Wintersalz noch nicht endgültig abgewaschen naja ...unser Womo ist auch ein Fahrzeug , kein Putz.... *g* trotzdem lieben wir es abseits von SP oder CP wünsche allen weiterhin spannende Reiseerlebnisse Hallo, hier mal noch ein - --> Link dazu .
Wir sind die strecke am 23./24. Aug. dieses jahren von Skåbu bis Svingvoll gefahren. Bei etwas besserem wetter sehr sehenswert und zu empfehlen, wenn man ruhe und natur sucht. Werde berichten, wenn ich die fotos sortiert habe. Hallo,
es war eine unserer schönsten Strecken, habe mich doch tatsächlich in diese Gegend verliebt, ich habe diese verschiedenen Grüntöne mit meinen Augen aufgesogen, es war unbeschreiblich schön da. ![]()
So, endlich, bei dem derzeitigen winterwetter, wo Frau Holle nun schon stundenlang voller wut ihre betten ausschüttelt kann ich fotos sortieren und reiseberichte schreiben. Zuerst nochmal der - --> Link mit der karte Dann unsere reiseroute bis Svingvoll - --> Link Die natürlich vorher erfolgte anfahrt lasse ich mal weg, weil abschnitte davon in einem anderen speziellen reisebericht später folgen. Von Norden kommend verlassen wir die E 6 in Vinstra, fahren den Fv 255 in richtung Skåbu, es geht, wie nicht nur von uns, sondern von den meisten womoreisenden in Norwegen so empfunden meistens stetig bergauf und man sieht das meist nur von unten auf der E 6 bekannte Gudbrandsdal mal in seiner teilweisen ausdehnung von oben.
Nach einigen kilometern müssen wir wegen sperrung durch straßenbauarbeiten den Fv verlassen und müssen folgende umleitung fahren. - --> Link ein gut abgezogener einspuriger schotterweg, der eigentlich nur für die dortigen anwohner als zufahrtweg gedacht war. Ich hab auch noch ein foto davon gefunden.
links unten im tal wird die eigentliche asphaltstraße erneuert. es war erst eng, dann enger und dann auch mal ganz eng mit teilweise sehr engen kurven - genannt "Haarnadelkurven" - kennt ihr diese bezeichnung :?: Anhalten und knipsen einfach unmöglich, und nur frontkamerabilder zeigen das nicht. Wie es weiter geht ........ :?: :D erfahrt ihr, wenn ich den heutigen schnee aus unserer einfahrt geräumt habe :eek: ;D :ja: Nach fast so vielen, aber dafür wesentlich engeren haarnadelkurven als auf dem Trollstigen, kommen wir zwischen Kvikne und Kvikne :eek: - ja, schaut auf die reiserute - wieder auf die auch nur halbasphaltierte hauptstraße Fv 255 und sehen ein hinweisschild.
nach ca. 100m biegen wir links ab und stehenvor der infotafel
Wie nicht anders zu erwarten war
es geht wieder bergauf - aber seht ihr den blauen himmel :?: vorbei an vereinzelt stehenden wohnhäuser, vielleicht sind´s auch hütten :?:
Wir dachten schon :razz: wir hätten die mautstation übersehen - aber nein - und dann haben wir erstmals ein problem beim mautbezahlen und mehr. :eek: :? Oha, doch noch nicht übersehen, da kommt sie, die bezahlmöglichkeit :eek:
und diesmal ist es noch eine richtig alte traditionelle - werden aber immer seltener, wegen der vielen raubüberfälle - weil ja noch richtiges bargeld drin ist. Naja, wie immer steigt meine Finanzministerin aus um die ganzen umständlichen formalitäten mit der barzahlung zu erledigen. D.h. infoblatt lesen, quittung mit durchschrift selbst ausschreiben, quittungsdurchschrift mit passend bargeld in einen briefumschlag, den dann zukleben, umschlag durch den schlitz in den superstabilen stahltressor schieben, die orginalquittung gut sichtbar hinter die womowindschutzscheibe legen und dann darf man weiterfahren. Es dauert und dauert. Ich steige inzwischen mit dem hund auch aus dem womo, mache ein paar fotos, der hund erkundet die nähere umgebung und ......, nein nur kleines geschäft und sucht wie immer nach stöckchen zum werfen. Und es dauert und dauert :roll: , plötzlich höre ich: " Walter, hast du noch kleingeld, so ca. 20 nkr ?" Ich antworte :roll: : "Muß ich gucken" , obwohl ich genau weiß, das ich von jeder norwegischen münze ein exemplar haben sollte - und noch 1 DM-münze. Aber genau die 20 nkr-münze fehlt, warum wohl, weil ich sieh schon mal früher abgeben mußte und nicht wieder zurück bekommen habe :evil: Was nun, uns fehlen 20 nkr an der mautgebühr :twisted: Zwei 50 nkr-scheine wäre zuviel :( - wenn einer weiß wieviel wir bezahlen sollen schreib ich weiter :D :D :D 70 nkr ??? 70 nkr stimmt!
Ich habe dieses Jahr mangels passendem Kleingeld mit Kreditkarte bezahlt und den Kontoauszug rausgewurschtelt ;-) Deine Aufgabe war ja "fast" höhere Mathematik :D War dann wohl eine andere Mautstelle... an Deiner ging ja nichts mit Karte..
Korrekt, also werd ich weiter berichten :) Aber hätte ich sowieso gemacht, da es zur zeit meine einzige ablenkung ist - stichwort: Gürtelrose - wer die schon mal hatte, weiß was ich damit meine, und deshalb halt ich meine finger über der tastatur, bin abgelenkt, beschäftigt und erliege nicht dem juckreiz. :( Bei der total alten bezahlstation waren wir stehen geblieben :!: Wir haben mit allen fahrzeugen einen AUTOPASS-vertrag, haben schon mit VISA-karte bezahlt und über´s handy oder smartphon stand´s dann auf der telefonrechnung - aber das funktioniert hier alles nicht :!: Online-überweisung ginge vielleicht noch, haben wir ein mobilfunknetz :?: haben wir den laptop mit - ja, haben wir den mobilfunkstick mit - ja, haben wir den TAN-generator mit - nein :roll: Wie einfach wäre doch die gute alte barzahlungsmethode - wenn man es passend hat :? Wir beraten uns, der hund guckt auch schon fragend warum´s nicht weiter geht - also dreht sie noch ne runde in die büsche :runningdog: plötzlich :idea: die idee, finden wir irgendwo eine kontonummer :?: - ja :eek: Wir schreiben eine quittung aus mit der information, das wir den betrag überweisen werden, wenn wir wieder zu hause sind, also nicht vor mitte September, weil wir ja auf der reise nach Deutschland sind. Die quittungsdurchschrift in den briefumschlag, den umschlag in den tressor und das quittungsorginal gut sichtbar hinter die wind schutzscheibe - fertig :!: Wo ist der hund :?: :?: :?: Naja, wenn ich das Womo starte wird sie schon kommen - also setzen wir uns rein, lassen die aufbautür offen, ich starte den motor und fahre langsam los :haendereib: .......... :runningdog: .......... nach ca. 20m fahrstrecke läuft sie neben der aufbautür :D nach ca. 50m hör ich auf mit beschleunigen und bei erreichter schrittgeschwindigkeit springt sie mit einem gewaltigen hopp rein :P -" eine lehre für´s weitere hundeleben" - Nach einigen hundert metern, man vermutet es nicht :!:
Deutsches kennzeichen, kein forumsaufkleber, teilintegriert, beladener heckträger mit plane, aufällig ist an der rückwand darüber ein heckfenster und darüber ein dunkler breiter waagerechter streifen, vorbeigefahren am 24.08.2012 gegen 17.00 kl Erkennt sich jemand aus dem womoforum :?: :!: Bitte melden :!: erst mal abwartend ..... bald geht´s weiter :) Schöner Bericht Walter!
Gute Besserung, und wir würden euch gerne mal besuchen in Selbru . Uwe
Wir waren es jedenfalls nicht :wink: Gute Besserung, ich kenne die Krankheit, unangenehm!! Dann hau mal weiter in die Tasten, das Lesen macht Spaß! :!: Uwe, du warst es nicht, denn dein umgebauter reisebus wär mir besonders aufgefallen, weil im kopf abgespeichert und dann hätte ich auch angehalten :wink: .
Danke für die wünsche und immer herzlich willkommen in Selbu, wenn wir zuhause sind. So jetzt geht´s wieder weiter mit mehr bilder, leider nur die bilder der fahrkamera, denn die wesentlich besseren und die panoramafotos mit dem anderen apparat sind beim überspielen auf den pc durch irgendeinen schusselfehler von mir auf der sd-karte verschütt gegangen und ich konnte die dateien nicht alle wieder herstellen. Wir fahren also an dem womo vorbei und sehen weideflächen mit gemeinschaftskuh- und jungrinderherden - im alpenraum almen genannt - in Norge als sæter,seter oder setervollen bezeichnet. Die kuhherden von 70 - 90 kühen kommen von 5 oder mehr bauernhöfen und werden in der sommerweideperiode auf einer gemeinschaftsweide,sog. fellesseter, meist von saisonarbeitern aus osteuropa betreut.
wirtschaftsgebäude dazu, meist melkstände, milchlagerhäuser mit den milchtanks und ein wohngebäude für die saisonarbeider, deshalb sieht man da auch oft pkw mit Pol, Ltv oder Est-kennzeichen stehen.
Die milch wird vom TINE-milchauto nur jeden 2. oder 3. tag abgeholt - und wo große milchautos fahren können, da können auch womo´s aller größen fahren. Wie meistens in Norge geht es wieder stetig allmählich bergauf.
im tal sieht man einen see und in der ferne scheint sogar die sonne
Ah, jetzt kommt asphalt - hört aber gleich wieder auf, weil wir rechts abbiegen sollen entsprechend wegweiser Peer Gynt vegen. Links an den containern kann man seinen müll entsorgen - ohne vorher zu sortieren, denn das geschieht in Norge auf sogenannten wiedergewinnungsstationen(norw. Gjernwinningstasjon), neudeutsch Receiclinghof.
Wir kommen an einen see und wieder so eine müllsammelstelle - diesmal muß aber vorsortiert werden - man sieht sie aber nicht auf dem foto, nur einen abgestellten lkw und hänger mit sperrmüll. Wir suchen eigentlich einen übernachtungsplatz, die aussicht wäre schön aber das ambiente ist nicht so einladend.
Also fahren wir weiter, kommen vorbei an vielen hütten, der siedlung Gålå mit einkaufsmöglichkeit, gebirgshotel und skigebiet mit loypen und pisten.
Da wir als notorische freisteher einen ruhigen platz zum übernachten suchen fahren wir weiter und finden hier was passendes. Sieh am abend so aus.
doch noch ein gerettetes panoramafoto
Wie es am anderen morgen aussieht und wie es weiter geht ...... beim nächsten abschnitt - vielleicht morgen :wink: Wieder ein interessanter Bericht und schöne Fotos, Walter, danke.
Bitte Fortsetzung... 8) :D . Am anderen morgen sah es dann so aus.
Es ist kalt und wird zunehmend diesig, so daß aus der wanderung oder radtour nur ein kurzer spaziergang wird mit intensiver hundebeschäftigung rechts und links des weges wird. Einige pkw und das TINE-milchauto fahren vorbei - jetzt eine flasche frische milch zum frühstück - wenn es wieder zurückkommt halten wir ihn an und fragen - aber so lange wie wir dort noch stehen kommt kein milchauto wieder zurück - also nichts mit frischer milch von glücklichen norwegischen kühen auf norwegischen almen. Bevor es noch nebliger wird wollten wir losfahren, also alles reisefertig machen. Kurz nach dem motorstarten sitzen alle mitreisenden auf ihren plätzen :D :D :D - also dazu gelernt und nicht vergessen :wink: Wie immer selbstverständlich geht es wieder gaaaaanz allmählich bergauf.
Wir haben ortsübliche begegnungen mit einheimischen
und erreichen jetzt den höchsten punkt des Peer Gynt vegen bei 1053 m üNN(norw. 1053 moh - heißt: meter over havet) Die bestimmt sonst wunderschöne aussicht ist gerade heute sehr besch......eiden :( . Aber als übernachtungs- oder stellplatz wäre es hier bestimmt schön ruhig.
Ob es ab jetzt dann auch mal bergab geht :?: :?: :?: - wir werden sehen. Natürlich , kann ja nur wieder bergab gehen, nachdem wir den höchsten punkt erreicht haben, aber nur wenn man das durchschnittliche streckengefälle vom höchsten punkt, mit 1053 m üNN und ca. 330 m üNN in Svingvoll errechnet.
Die nächsten kilometer schlängelt der weg meist entlang einer hochspannungsleitung über eine hochebene, wobei die bergkuppen mal recht und mal links vom weg sind. Es fängt an etwas zu nieseln und die aussicht nach beiden seiten ist eingeschränkt.
An kleinen seen vorbei, die sicht scheint sich zu verbessern
Wir kommen in die Gausdal kommune, aber an der landschaft ändert sich erstmal nichts
Wollen die etwa alle mitfahren :?: - nein, die sind nur neugierig, vielleicht läßt sich von womotouristen was abstauben :?: - oder ist das ein überfall ? Ein schaf markiert "krank", die anderen warten daß wir anhalten und selbstlos Erste Hilfe leisten, und dann .....
Aber sie hören unser schwarzes vierbeiniges allround sicherheitssystem und geben schnell den weg frei. Einige kilometer weiter :eek: sollen wir hier schon wieder bezahlen, das wir auf asphalt weiter fahren dürfen :?:
Zwischenzeitlich hatten wir ja schon 2x maut bezahlt :roll: . Einmal wie ausführlich beschrieben(1.grüner pin auf der reisekarte) und dann nochmal ca. auf halber strecke in eine moderne mautstation mit Visa-karte(2.grüner pin) - nochmal die reiseroute zur erinnerung - --> Link Wir fahren erstmal langsam ran bis zur schranke :twisted: :eek: und plötzlich geht wie von geisterhand die schranke auch ohne bezahlung auf :D :D - schnell durch, bevor sie wieder zu ist :wink: Von nun ab haben wir wieder asphalt unter den rädern und es geht bis Svingvoll wirklich nur noch bergab. Der Peer Gynt vegen endete für uns an der ausfahrt durch die letzte mautstation und die kommunestraße 337, schön asphaltiert, geht vorbei an Gausdal und Skei entlang des Skeielven bis Svingvoll.
Warum wohl "schön asphaltiert" - rechts und links unzählige hütten, appartmentwohnungen und sporthotels - weil Skei und umgebung ein beliebtes wintersportgebiet ist. Nun noch eine bitte an Renate(scampolo). Ihr seid diese strecke ja auch gefahren und hattet wahrscheinlich besseres wetter zum fotographieren. Vervollständige doch bitte meinen reisebericht mit qualitativ etwas besseren fotos und einigen worten dazu - im voraus "Danke" dafür. Bei allen mitlesern möchte ich mich für die echt schlechte bildqualität entschuldigen und freue mich, das sie trotzdem mitgelesen haben - Danke. Hallo, sehr schöner Bericht, mich hat der Weg sehr verzaubert Renate Hallo, hast du noch ein paar schöne fotos davon :?: noch ein paar Fotos.. ach ja.. ich mach morgen Brune Pinner :ja: Renate, die für nächstes Jahr schon wieder eine Route plant. ;D ![]() ![]() |
Anzeige
|