xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

War schon mal jemand in Kaliningrad (Königsberg)?

hast29 am 18 Jun 2012 19:34:03

Hallo,

ich überlege für unseren Urlaub 2013...

Wir könnten uns gut einmal das Baltikum vorstellen.
Die alten Freads hier im Forum habe ich auch schon durchforstet..aber so eine Richtige Antwort nicht gfunden oder überlesen ..

Ich würde sehr gerne Kaliningrad mitnehmen...wie ist das?
Visum weiss ich.
Lohnt sich ein Besuch überhaupt..?
Gibt es dort einen Campinplatz?

Danke für eine Antwort

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 18 Jun 2012 19:56:45

Ich war geschäftlich in Kaliningrad ... vor 4 Jahren!

Ob ich da unbedingt im Urlaub hin will ... :nein:

O.k., ich war im Winter dort und hab nur triste Erinnerungen - mag der falsche Zeitpunkt gewesen sein und ich hab halt auch nix von Touri-Sehenswürdigkeiten mitbekommen.

Weitere Infos DA : --> Link , danach gibt´s sowas wie einen SP an einem Hotel ...

katalog am 18 Jun 2012 20:44:42

Moin Moin, ich war vor zwei Jahren in Kaliningrad. Sich einmal zu informieren ist OK, aber Urlaub machen, nee nicht wirklich.
Einen SP gibt es m.M. nach nicht, wir sind auf Vermittlung unseres Stadtführers an den Stadtrand gefahren und
haben neben einem Hotel auf einer vorbereiteten Wiese mit Stromanschluß gestanden.
Für die eit unseres Aufenthaltes dort bekamen wir einen Zimmerschlüssel für ein Hotelzimmer, sodaß wir dort zu jederzeit zur Toilette gehen konnten und zum Duschen.
Insgesamt freundliches Personal, hiochinteressante Stadtführung und selbst sind wir, nach Instruktionen durch den Stadtführer, mit dem LinienBus in die Stadt reingefahren. War schon ein abenteuer.
Für uns ist dabei rausgekommeen, daß es schön war, dort gewesen zu sein, aber das eine Mal hat auch gereicht. Die Strassen sind so dermaßen schlecht, daß mir mein Auto schon sehr leidgetan hat.
Kontakt zum Stadtführer besteht heuite noch; er hat sich vor ein paar wochen detailierte Info´s bei mir abgeholt über die Einrichtung eines WoMo-stellplatzes.
Wenn Du die Adresse haben willst, bitte KN.
Ich habe auch noch die Adresse des VisumBüro´s in HH parat:

bis dahin erstmal tschüß
Rolf

Anzeige vom Forum

hast29 am 19 Jun 2012 09:41:07

Straßen schlecht...dann lassen wir es wohl...:-)

Also lohnt sich das nicht wirklich wenn man euch beide so hört...
ich habe ja noch Zeit und lass mir das alles mal so durch den Kopf gehen...

Danke aber schon mal..

Lancelot am 19 Jun 2012 10:20:43

hast29 hat geschrieben:Straßen schlecht...dann lassen wir es wohl...:-)

:gruebel:

"Schlechte Straßen" wirst Du aber im gesamten Baltikum (noch) finden ... ich war bisher da nur mit PKW unterwegs (und da "pressiert´s" halt meist :oops: ), aber mein Eindruck war (nicht immer, aber sehr oft) "Stoßdämpferteststrecke" ...

Oder anders: in Kaliningrad sind die Straßen genau so gut/schlecht wie in den baltischen Staaten ... die letzteren sind vl schon ein bissi "weiter" im Ausbau ...

hast29 am 19 Jun 2012 10:52:22

Hallo Lancelot...

das verstehe ich jetzt nicht...

In den Reiseberichten ist doch immer von guten Straßen zu lesen.
Wir waren letztes Jahr in Polen, da gab es auch solche und solche Straßen.

Die Hauptstraßen waren i.o. aber wehe wir sind vom "Weg" abgekommen.
Anstrengend war die Fahrerei schon, da man ja immer nach Löchern in der Straße gesucht hat...

Das uns da keine "deutschen Straßen" (wobei die auch nicht mehr das sind was sie mal waren) erwarten ist uns schon klar.

Ich bin eh so hin und her gerissen....auf der einen Seite möchte ich total gerne mal da hin..also ins Baltikum...auf der andren ist ein wenig Angst dabei...

Wenn du schon so oft da warst, wie ist das Wetter da eigentlich im Mai?
Rede jetzt von litauen und lettland...

Lancelot am 19 Jun 2012 10:59:38

Hallo Sabine,

bin KEIN Baltik-Experte, war da (bisher) nur geschäftlich .. will aber schon mal auch touristisch hin. Es gibt traumhaft schöne (und "einsame") Gegenden, die Städte und Städtchen sind noch sehr ursprünglich ... mag das :)

Klima Lettland : --> Link

hast29 hat geschrieben:Die Hauptstraßen waren i.o. aber wehe wir sind vom "Weg" abgekommen.

Sag ich ja : SEHR gemischt ... ein Kumpel war vor 2 Jahren mit einem großen Flair dort unterwegs, war "hin und weg" ... aber hat reichlich Ärger und Schaden am Auto gehabt, nicht zu reden von der "Generalreinigung" wegen Staub (dort, wo´s wirklich "schön" ist, gibt´s wenig Teerstraßen .. da sind/waren auch mal 50 km Schotterpiste notwendig).

Mußt halt "langsam tun" ... machen die Einheimischen dort auch ... :)

bonjourelfie am 19 Jun 2012 11:22:39

Hallo,

also Angst muss man im Baltikum wirklich nicht haben. Wir sind seit fast 4 Wochen hier und es gefällt mir von Tag zu Tag besser. Die Hauptstraßen sind selbstverständlich sehr gut, die Nebenstraßen unterschiedlich und manche Naturparke sind nur über üble Schotterstraßen zu erreichen, also für jeden etwas.
Wir haben Kaliningrad dieses Jahr noch ausgelassen, wegen Visum etc. Vor drei Wochen trafen wir ein deutsches Ehepaar, das mit dem Fahrrad in Kaliningrad war. Sie berichteten von sehr seeehr schlechten Straßen, üblem Verkehr, sie haben keinen CP entdeckt und in einem Hotel übernachtet. In Nida mussten sie erst einmal ihre Räder total reinigen.
Wir sind jetzt auf der Insel Saarema, Estland, machen hier einpaar Tage "Urlaub", nach all den Sehenswürdigkeiten.
Falls euch interessiert, ich schreibe in unregelmäßigen Abständen unter --> Link

LGElfie

hast29 am 19 Jun 2012 11:36:20

Danke euch....

Elfie ich wünsche euch noch einen schönen Urlaub. Euren Reisebericht werde ich dann gleich mal verfolgen.

Aber eines habe ich schon gesehen...der Mai ist ganz schön kalt ...brrrrr...
Da werden wir wohl später fahren müssen.

Gast am 19 Jun 2012 11:59:45

hast29 hat geschrieben:
Ich bin eh so hin und her gerissen....auf der einen Seite möchte ich total gerne mal da hin..also ins Baltikum...auf der andren ist ein wenig Angst dabei...

hallo,
weiß nicht so recht, vor was du konkret Angst hast. Bei uns war dies jedenfalls nicht ein Hauptgrund, dieses Jahr ab Juli mit KUGA die Baltikumtour einschl. St. Petersburg zu machen. Quasi als Testfall für all die anderen Reisen, die uns noch im Kopf rumschwirren.

Haben dieser Tage die Reiseunterlagen bekommen, ua auch das Roadbook. Alles sieht schon mal super aus, auch die vorgebuchten Unterkünfte (oft am Hotel wie ich sah).

Wir können die "gruppendynamischen Prozesse" die Gogoli beschrieben hat natürlich nicht vorhersagen, ist ja auch spannend, freuen uns aber sehr.

Will sagen: vielleicht wäre das was für dich?

bonjourelfie am 19 Jun 2012 12:22:55

hast29 hat geschrieben:Danke euch....

Elfie ich wünsche euch noch einen schönen Urlaub. Euren Reisebericht werde ich dann gleich mal verfolgen.

Aber eines habe ich schon gesehen...der Mai ist ganz schön kalt ...brrrrr...
Da werden wir wohl später fahren müssen.

Das ist alles relativ...Wir hatten bisher sehr viel Sonne, nur wenige Regentage, insgesamt schon noch kühl. Aber die Esten laufen herum wie im Hochsommer und baden auch schon.
Toll sind die langen Abende, die Sonne geht gegen 22:30 unter und um Mitternacht kann man noch alles sehen.

hast29 am 19 Jun 2012 13:58:34

@inpraxi

Nee geführte Tour geht gar nicht....Wir sind einfach keine "Gruppentypen"...

Na ja, Angst oder wie man bei uns sagt: Schiss...wor dem Unbekannten.
Ging uns mit GR und Sardinien auch so.
Bisher haben wir alles Touren alleine geplant und gemacht.
Selbst durch die USA sind wir mit Zelt und leihwagen...

Es ist wohl eher das absolut unbekannte was uns noch zögern läßt.
Ich werde weiter lesen und im Januar entscheiden ob wir ins Baltikum starten oder in den Süden fahren.....da haben wir auch noch Ziele :-)

@bonjourelfie

Klasse Fotos und super geschrieben...ich werde euch "verfolgen".

Flatus am 19 Jun 2012 21:30:27

Hallo

Wir sind auch grad im Baltikum unterwegs. Und es gefällt uns guuut...
Die (Kies-)Strassen sind viel besser als ihr Ruf. Wir hatten jedenfalls keine Probleme damit.
--> Link

.

daggi14 am 22 Feb 2015 18:29:07

Hallo Katalog,

Deine Antwort hier liegt zwar schon 2,5 Jahre zurück, aber ich hoffe meine Frage ereicht Dich dennoch:

Hast Du noch Kontakt zu dem Stadtführer in Kaliningrad? Wir planen eine Tour durch Polen und das Baltikum und würden die russische Enklave ganz gerne durchfahren.

KN darf ich noch nicht schreiben, da neu im Forum. In Kaliningrad waren wir schon einmal mit dem eigenen Segelboot 1992 (seit Sommer 2014 sind wir nun WoMobilisten), das war spannend, denn die Seekarte durchs Haff war von Hand gezeichnet.

Liebe Daggi

katalog am 20 Mär 2015 12:09:51

Moin Moin,
ja ich habe die Adresse des Stadtführers noch bei mir und auch eine Agentur, die sich von HH aus um die Erteilung des Visun´s kümmern würde!
Anfragen über KN

Rolf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tanken wo am günstigsten?
Kühlschrank mit Gas auf Fähre betreiben???
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt